Stand der Dinge: Update V3 zu V4 in der Zeit vom 22.11. 21:00 Uhr bis 23.11 ca. 23:30 Uhr 361

you made my day!

Original von Pat Merz | http://www.digitalrebel.ch
sag bloss du hast das selbe internet wie ich ??

:P höhö

[quote]Original von madoxX-photography
DAS ist aber richtig süss ;-)) sry!

[quote]Original von Pat Merz | http://www.digitalrebel.ch
hallo, ich hab nicht alle posts gelesen. ist das normal, dass ich auf dem ipad jetzt noch die alte version sehe ?? ich war noch nicht am pc heute...
[/quote][/quote]
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Rico1973
Meine Erfahrung mit Externen: Sie wissen zwar (meistens), wie man es richtig machen sollte, sie haben aber meistens keine Ahnung von den Begleitumstaenden und internen Abhaengigkeiten, die einen zwingen, es anders zu machen als wie es optimal waere.

Wenn der 2.Versuch in die Hose geht, kann man darueber mal nachdenken - im Augenblick wissen die Jungs glaube ich schon fast, was schiefgelaufen ist.
So sehe ich das auch ...

Und letztlich, mir ist es (fast) egal in welcher Version die MK läuft, gefällt mir die neue Version nicht oder ich komme mit ihr nichtklar, dann zieh ich halt meine persönlichen Konsequenzen, groà ï¿½ herumlamentieren würd ich jedenfalls deswegen jedenfalls nicht ;-)[/quote]

dem schließe ich mich zu 100% an
24.11.2012
Original von Sco:tty
P.S.: Wieso habe ich heute eigentlich "+-44" Besucher?

Hm, und jetzt sind es nur noch "+-40" Besucher ...
[gone] User_53607
24.11.2012
Sco:tty damit du beschäftigt bist. Ich würde immer die Besuche verfolgen.
24.11.2012
Hättest ja mal in einem Thread danach fragen können...

Hier sind viele aus der IT unterwegs - und wer dafür VERANTWORTLICH ist, stand schon häufig vor Migrationsscenarien und hat "alte" Technik über.

Ich habe

Gigabit Core Switches
SAN Speicher im Bereich 10TB (vom Stromverbrauch für Privatanwender unsinnig)
voll bestückte Blade Chassis

im Keller zur "fachgerechten Entsorgung" und ich denke so wird es manch einem anderen hier auch gehen, denn hier spielen viele ITler mit.

Aber dennoch Respekt für Eure Migration - ist ein großes Projekt, auch wenn es sich mir im Inhalt verschließt - was ich nicht bedauere ;-)

Daneben bieten Dir alle Hersteller Leihstellungen an. Wenn ich z.B. ein Disaster Recovery trainieren lasse, miete ich mir einen Monat lang auch die Hardware und spiele dann auf Basis unserer Sicherungen "alles" zurück. Ist bei 80TB, mehreren Oracle- und SQL-DBs, 200VMs und 2 ADs auch nicht trivial. Soviel Hardware habe ich auch nicht im Keller ;-)

LG

Michael

Original von Hendrik Siemens
Fotocowboy, prinzipiell ist das eine gute Idee.
Nur keinne ich leider niemanden der mir spontan Technik in einer Ordnung von etwa 70.000 Euro leiht. Oder vermietet.

LG Hendrik
[gone] Joerg.Lang
24.11.2012
Grundsaetzlich kann eine Migration ja ruhig schief laufen....
Ist ja kein Beinbruch und das passiert auch mit externer Unterstuetzung sehr haeufig.

Was ich allerdings, vorallem als ITler, nicht verstehe, ist warum man am Altsystem rumfummeln muss.

Original von Henning Zachow
[quote]Original von Joerg.Lang
[...] Besuchszaehler zeigt nen negativen Wert
Offensichtlich gibts probleme mit Umlaute, wie man in diesem Thread gut sieht[...]

das sind aber bereits bekannte probs. wird schon in ordnung kommen :)[/quote]

Schoen das die Sachen bekannt sind, aber sie haette so ja gar nicht auftreten duerfen.

Man laesst das Altsystem doch so lange im Kern in ruhe und voll funktionsfaehing, aber offline, bis das neue lauuft.. schließlich brauch man doch nen plan b). Und Plan B gleich beschaedigte Umgebung ist aus IT-Sicht ein absolutes nogo
24.11.2012
Ruht Euch erst mal aus. Ihr habt bei dem Versuch sicher viel gelernt, das dann bei der nächsten Runde berücksichtigt werden kann.

Bei Gelegenheit könnt Ihr Euch bei MK 3 dann mal zwei Phänomene anschauen:
1. Der Besucherzähler läuft rückwärts.
2. Die Jobtitel vertragen keine deutschen Sonderzeichen mehr.
24.11.2012
Original von nofkabu
Wenn ich mir die Umlaute so ansehe, sind vor dem nächsten Versuch doch einige normiernde Maßnahmen notwendig.
- Konsistenzchecks der einzelnen Datenbanken
- komplette und saubere Konvertierung nach UTF-8 aller Altdatenbestände.
- Auch wenn es nicht gut für Sponsoren ist: Karteileichen gnadenlos ausmisten. (Der aktuelle Zustand nach dem Rückschwenk ist noch schlechter.)

Generell würde ich prüfen, ob die Migration nicht über eine virtuell nachgebaute Umgebung einfacher ist. Entweder über zusätzliche Hardware oder eine Cloud-Lösung. Über Snapshots einen alten Stand zu restoren ist schneller als Neuimporte. Erst wenn dann alles wie geplant läuft, zurück zu den realen Maschinen.
Ein solcher Zwischenschritt erhält auch immer den kompletten Datenbestand.

Und im Ernst: Wenn ihr wirklich Hardware für 70.000� da stehen habt, dann sprecht den Hersteller an. In der Größenordnung sind die meisten durchaus bereit solche Projekte gegen einen angemessenen Obulus mit Temporärequipment zu unterstützen. Lasst auch mal einen externen Berater drübergucken. Betriebsblindheit hat schon manches Projekt getötet.

Daran krankt die MK: bei einem Paynagebot dieser grösse sollte man genau für dieses etwas Geld in die Hand genommen werden, wird es aber nicht. Aus diesem Grund sind solche Updates in der Vergangenheit schief gelaufen und werden auch in Zukunft immer wieder schief laufen und Flickwerk bleiben. Aber Ärgern tue ich mich als Freemember inzwischen nicht mehr und wünsche der ganzen Crew viel Durchaltevermögen!
[gone] User_53607
24.11.2012
Ich wünsche mir das dieser Quatsch hier nicht von den richtigen IT-lern gelesen wird.
Den möchte gern IT-lern sei gesagt. Geht auf die Uni und studiert dann könnt ihr mit reden.
Original von Joerg.Lang
Schoen das die Sachen bekannt sind, aber sie haette so ja gar nicht auftreten duerfen.

Man laesst das Altsystem doch so lange im Kern in ruhe und voll funktionsfaehing, aber offline, bis das neue lauuft.. schließlich brauch man doch nen plan b). Und Plan B gleich beschaedigte Umgebung ist aus IT-Sicht ein absolutes nogo

Aus mehr als 30 Jahren IT-Erfahrung und anhand regelmäßiger Umstellungen kann ich Dir sagen, dass sowas vorkommen kann:

- Man schaltet ein funktionierendes System aus.
- Man nimmt keinerlei Änderungen daran vor.
- Man schaltet es irgendwann wieder ein.
- Dinge die vorher gingen gehen plötzlich nicht mehr.

Das ist IT. Definitiv nicht deterministisch und unlogisch dazu :-)
[gone] User_53607
24.11.2012
Sage ich doch, die etwas davon kennen, nervt das nicht.
24.11.2012
kenn das aus eigener erfahrung, probleme mit umstellungen *g*
deshalb kann ich nur sagn bis jetzt toll gemacht und weiter so :-)
[gone] Joerg.Lang
24.11.2012
Original von Andreas von Speyer
Aus mehr als 30 Jahren IT-Erfahrung und anhand regelmäßiger Umstellungen kann ich Dir sagen, dass sowas vorkommen kann:

- Man schaltet ein funktionierendes System aus.
- Man nimmt keinerlei Änderungen daran vor.
- Man schaltet es irgendwann wieder ein.
- Dinge die vorher gingen gehen plötzlich nicht mehr.

Das ist IT. Definitiv nicht deterministisch und unlogisch dazu :-)
das "doofe" ist ja... sie haben ja dran rumgefummelt ;) hat darkman ja selber geschrieben

abseits davon haben ja nun weder Datenbanken, noch Code ein derartiges Eigenleben das auf einmal Zeichensatzkonvertierungsprobleme bei neuen Daten auftreten.

Original von blitzgewitter
aber:

warum interessieren Besucherzaehler so? Macht die SC auch nicht besser oder schlechter ;-)
es geht nicht um den Zähler ansich, aber das hast du ja anscheinend nicht verstanden.
Original von Joerg.Lang
das "doofe" ist ja... sie haben ja dran rumgefummelt ;) hat darkman ja selber geschrieben

Hmm, wo schreibt Darkman das?
Meinst Du das?
"Des Weiteren sind einige Punkte heute umgesetzt worden, die vorbereitend fuer V4 noetig waren und somit beim naechsten Mal schon erledigt sind."
Das bezieht sich auf die V4. Da wurde dran gedreht.
24.11.2012
Original von UwModel
... kann ich nur sagn bis jetzt toll gemacht und weiter so :-)

Nach mehr als 100% Überschreitung der geplanten Zeit funktioniert nichts und du schreibst sowas?

Dein Schmerzpegel liegt schon extrem tief.
Vorschlag:
- zweites Komplettsystem für die V4
- V4 von außen erstmal auf Read-Only schalten
- Jeder Schreibbefehl (Bilderupload, Kommentare, Forum etc.) auf die V3 führt zu einer unmittelbaren Replizierung der geänderten Daten auf dem neuen System (per Trigger etc.)
- Damit ist die V4 immer auf dem neuesten Stand
- V4 jederzeit mit dem vollständigen Datenbestand testbar
- Kann jederzeit aktiv geschaltet werden

Scheitert aber wohl an den Kosten.....
also von daher können die klugschwätzer hier ruhig weiterlabern. das sind dann auch meistens die, die solche systeme auch noch für lau benutzen wollen und sich drüber beschweren, wenn mal was nicht funzt.

ich zumindestens bin seit 6 jahren zahlender user... und hab auch als solche die letzte desaster umstellung mitgemacht und alle anderen probleme... also kann ich grummeln...

Also, der erste Eindruck, den ich von der V4 gewonnenen habe, war: ziemlich unuebersichtlich. Wird es denn ein Tutorial zur Benutzung geben oder muss man erstmal eine Woche Zeit investieren, um sich alles selbst zu finden? Und wahrscheinlich sind die Optimierung noch nicht mal die, die ich gerne haette. Na ja, lass ich mich halt ueberraschen .

seh ich ähnlich, aber man wird sehen ob es nicht doch ganz vernünftig wird....

beim letzten mal war das komplette netzwerk weg und ein großteil der shootingsbewertungen und ein teil der bilder... das fand ich nicht so lustig, zudem hab ich ja auch noch in dem zuge ne neue id nummer bekommen...
24.11.2012
lol, manche kommentare hier sind echt besser als jedes kabarett. =)
#100Report

Topic has been closed