Stand der Dinge: Update V3 zu V4 in der Zeit vom 22.11. 21:00 Uhr bis 23.11 ca. 23:30 Uhr 361
24.11.2012
Kritik scheint hier primär von den Nicht-IT Kollegen zu kommen.
Wer selbst in dem Bereich arbeitet, weiss das selbst mit der besten Vorbereitung und mit massiven Test nicht sichergestellt ist, dass eine Umstellung reibungslos verläuft - und ich weiss wovon ich sprechen - arbeite selbst in dem Bereich.
Und unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten sind halt nur eine Theorie - in der Praxis gibt es massive Budgetbeschränkungen in allen Bereichen.
Also KOPF hoch!!! Und KOMPLIMENT an Euren Einsatz!!!
LG Michael
Wer selbst in dem Bereich arbeitet, weiss das selbst mit der besten Vorbereitung und mit massiven Test nicht sichergestellt ist, dass eine Umstellung reibungslos verläuft - und ich weiss wovon ich sprechen - arbeite selbst in dem Bereich.
Und unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten sind halt nur eine Theorie - in der Praxis gibt es massive Budgetbeschränkungen in allen Bereichen.
Also KOPF hoch!!! Und KOMPLIMENT an Euren Einsatz!!!
LG Michael
#62Report
24.11.2012
Original von Arnim@Mietstudio.ES - >700 qm - 4 StudiosDas Problem ist aber, dass Du ein bestehendes System nur begrenzt erweitern und überleben lassen kannst. Und die MK V3 war, das hat Hendrik mehrfach bestätigt, eh irgendwie ein Flickwerk aus vielen nachträglich eingearbeiteten Funktionen.
Ich wünschte mir so sehr - seit nun mehr Jahren - das hier einfach die tausend kleinen Fehler, dekativierten Funktionen und Handlingprobleme gelöst werden und alles wäre super gut.
Ein Umzug auf ein komplett neues System ist daher zu einem bestimmten Zeitpunkt bitter notwendig. Schau ich mir die Zahl der User an, dann war so ein Schritt, verbunden mit einer Neustrukturierung der Back-End-Möglichkeiten mehr als notwendig.
Original von Arnim@Mietstudio.ES - >700 qm - 4 StudiosAnhand Deiner User-ID sehe ich, dass Du den Umzug von V2 auf V3 auch mitgemacht haben musst. Diese Migration ist genauo in die Hose gegangen, nur hat man das erst in den Tagen und Wochen danach festgestellt ... ich glaube, jeder der damals schon aktiv war, kennt noch die Antwortzeiten der MK auf einen Bildaufruf, etc ...
Die Umstellung auf V4 war für mich nie nachvollziehbar und dass es jetzt so gnadenlos in die Hose ging macht wenig Hoffnung für das neue System.
Original von Arnim@Mietstudio.ES - >700 qm - 4 StudiosNenn V4 doch einfach V3.2 und schon bist Du glücklich ... Spaß beiseite, irgendwann wäre auch MK V3.2 an ihre Grenzen gekommen und auch dann hätte eine neue Version eingeführt werden müssen.
Wenn die ganze Energie die jetzt in V4 geflossen ist in eine kontinuierlich verbesserte V3.2 geflossen wäre, wow, was hätten wir ein geniales System. :-(
Original von Arnim@Mietstudio.ES - >700 qm - 4 StudiosHast Du schon mal eine richtige Software-Migration mitgemacht? Ich vermute mal nicht, denn dann würdest Du sowas nicht schreiben :-(
Ich kann das Lob vieler Schreiber aktuell nicht nachvollziehen. Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass die MK einen guten Tag offline war und unrealistische Zeitschätzungen alle drei Stunden neu aktualisiert wurden.
Ich hab im Berufsumfeld sowas schon das eine oder andere Mal mitmachen dürfen und so richtig sauber ist irgendwie keine abgelaufen. Software ist nun einmal nur bis zu einem bestimmten Punkt beherrschbar und die teilweise weiblich-zickige Servertechnik ist da dann auch kein guter Helfer.
Original von Arnim@Mietstudio.ES - >700 qm - 4 StudiosIch mag die MK aktuell irgendwie so gar nicht mehr, aber die Gründe liegen definitiv nicht an der Technik sondern eher an dem, was sich hier tummelt und nicht das macht, was versprochen oder vereinbart wurde.
Ich mag die MK - wie sie ist - in so fern bin ich zufrieden. ;-)
Original von Arnim@Mietstudio.ES - >700 qm - 4 StudiosMal ganz ehrlich ... warum sollte hier auch jemand Einfluß haben? Die MK ist Hendriks Spielwiese und er entscheidet was er uns (an-) bietet. Andererseits, wenn ich den ersten Entwurf der V4 mit dem letzten Entwurf vergleiche, dann hat sich doch sehr viel getan, und in meinen Augen deutlich ins positive.
Wirklich Einfluss scheint hier eh niemand zu haben und Hendrik wirkt auf mich in den letzten Monaten eher überlastet.
Irgendwie ist es doch so wie überall ... wenn man die Neuerungen nicht haben will, dann hat man nur zwei Möglichkeiten. Man arrangiert sich oder eben nicht. In ersterem Fall bleibt man und im letzteren geht man halt (oder kauft das Produkt einfach nicht)
Bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe, werde ich mir anschauen, wie sich V4 in der Praxis macht und ob sich an den "Softskills" in der MK etwas ändert. Aber selbst wenn ich irgendwann den Entschluss treffe die MK zu verlassen, dann werde ich das ganz sicher nicht groß ankündigen sondern die MK einfach vor vollendete Tatsachen stellen ...
Insofern, gebt Hendrik und der V4 eine Chance, sie wird eh kommen und verhindern ist nicht mehr. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann ...
#63Report
24.11.2012
also lob gibts erst wenn der job erfolgreich gemacht wurde...
wir bei der feuerwehr bekommen auch kein lob, wenn wir uns
den arsch aufgerissen haben und ein einsatz trotzdem völlig in
die buxe ging...
das ist doch wie ich das prognostiziert habe... es läuft ähnlich wie
beim letzten mal....
wenn die neue version dann mal am start ist gut läuft und vernüftig
ausschaut gibts auch lob...
wir bei der feuerwehr bekommen auch kein lob, wenn wir uns
den arsch aufgerissen haben und ein einsatz trotzdem völlig in
die buxe ging...
das ist doch wie ich das prognostiziert habe... es läuft ähnlich wie
beim letzten mal....
wenn die neue version dann mal am start ist gut läuft und vernüftig
ausschaut gibts auch lob...
#64Report
[gone] nofkabu
24.11.2012
Wenn ich mir die Umlaute so ansehe, sind vor dem nächsten Versuch doch einige normiernde Maßnahmen notwendig.
- Konsistenzchecks der einzelnen Datenbanken
- komplette und saubere Konvertierung nach UTF-8 aller Altdatenbestände.
- Auch wenn es nicht gut für Sponsoren ist: Karteileichen gnadenlos ausmisten. (Der aktuelle Zustand nach dem Rückschwenk ist noch schlechter.)
Generell würde ich prüfen, ob die Migration nicht über eine virtuell nachgebaute Umgebung einfacher ist. Entweder über zusätzliche Hardware oder eine Cloud-Lösung. Über Snapshots einen alten Stand zu restoren ist schneller als Neuimporte. Erst wenn dann alles wie geplant läuft, zurück zu den realen Maschinen.
Ein solcher Zwischenschritt erhält auch immer den kompletten Datenbestand.
Und im Ernst: Wenn ihr wirklich Hardware für 70.000€ da stehen habt, dann sprecht den Hersteller an. In der Größenordnung sind die meisten durchaus bereit solche Projekte gegen einen angemessenen Obulus mit Temporärequipment zu unterstützen. Lasst auch mal einen externen Berater drübergucken. Betriebsblindheit hat schon manches Projekt getötet.
- Auch wenn es nicht gut für Sponsoren ist: Karteileichen gnadenlos ausmisten. (Der aktuelle Zustand nach dem Rückschwenk ist noch schlechter.)
Generell würde ich prüfen, ob die Migration nicht über eine virtuell nachgebaute Umgebung einfacher ist. Entweder über zusätzliche Hardware oder eine Cloud-Lösung. Über Snapshots einen alten Stand zu restoren ist schneller als Neuimporte. Erst wenn dann alles wie geplant läuft, zurück zu den realen Maschinen.
Und im Ernst: Wenn ihr wirklich Hardware für 70.000€ da stehen habt, dann sprecht den Hersteller an. In der Größenordnung sind die meisten durchaus bereit solche Projekte gegen einen angemessenen Obulus mit Temporärequipment zu unterstützen. Lasst auch mal einen externen Berater drübergucken. Betriebsblindheit hat schon manches Projekt getötet.
#65Report
24.11.2012
***unterschreib!
was brecht ihr euch ab, wenn da mal ein "nichtbetriebsblinder" externer drüberguckt?
was brecht ihr euch ab, wenn da mal ein "nichtbetriebsblinder" externer drüberguckt?
Original von nofkabu
Wenn ich mir die Umlaute so ansehe, sind vor dem nächsten Versuch doch einige normiernde Maßnahmen notwendig.
#66Report
24.11.2012
Hallo,
noch eine Anregung um den nächsten Versuch zu beschleunigen:
Habt ihr schon versucht bei der Migration über entsprechende Abfragen Karteileichen (z.b: last Login älter 1 Jahr) aussen vor zu lassen?
noch eine Anregung um den nächsten Versuch zu beschleunigen:
Habt ihr schon versucht bei der Migration über entsprechende Abfragen Karteileichen (z.b: last Login älter 1 Jahr) aussen vor zu lassen?
#67Report
24.11.2012
Original von madoxX-photographyWoher wisst Ihr denn, dass das nicht schon passiert ist?
Auch die Beteiligung von betriebsfremden Personen ist definitiv keine Garantie dafür, dass eine Software-Migration klappt. Und DAS weiß ich aus eigener Erfahrung.
Aber wie das schon bei einem anderen Projekt abgelaufen ist ... alle anderen wissen es besser als die zuständige Software-Schmiede oder die Betreiber. Inklusiv der Aussage, dass die vorhandene Technik ja vollkommen überzogen ist und man das Projekt auch mit nem 40€-Server und einer knappen Woche Programmierung machen könnte ...
#68Report
24.11.2012
Original von Tobias Voss
Insofern, gebt Hendrik und der V4 eine Chance, sie wird eh kommen und verhindern ist nicht mehr. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann ...
Sicher, die Chance hat er und ich wünsche ihm viel Glück dabei.
Nur, ich bin bezahlender Kunde dieser Seiten und ich erinnere mich noch sehr gut an eine PN von Hendrik wo er mir versicherte, dass im September (!!!) umgestellt werden sollte.
Nach allem was in diesem Jahr geschehen ist kann ich nur zusammenfassen, dass das Ganze unprofessionell abgewickelt wurde und ein Desaster ist.
LG,
Gerhard
P.S.: Ich habe selbst auch schon IT-Projekte betreut und Migrationen mitgemacht, weiß also wovon ich spreche.
#69Report
24.11.2012
"Wir wollten schliesslich nicht nur "sehen", wie die MK ankommt" ...
Also, der erste Eindruck, den ich von der V4 gewonnenen habe, war: ziemlich unuebersichtlich.
Wird es denn ein Tutorial zur Benutzung geben oder muss man erstmal eine Woche Zeit investieren, um sich alles selbst zu finden?
Und wahrscheinlich sind die Optimierung noch nicht mal die, die ich gerne haette.
Na ja, lass ich mich halt ueberraschen ...
LG
Sco:tty
P.S.: Wieso habe ich heute eigentlich "+-44" Besucher?
Also, der erste Eindruck, den ich von der V4 gewonnenen habe, war: ziemlich unuebersichtlich.
Wird es denn ein Tutorial zur Benutzung geben oder muss man erstmal eine Woche Zeit investieren, um sich alles selbst zu finden?
Und wahrscheinlich sind die Optimierung noch nicht mal die, die ich gerne haette.
Na ja, lass ich mich halt ueberraschen ...
LG
Sco:tty
P.S.: Wieso habe ich heute eigentlich "+-44" Besucher?
#70Report
24.11.2012
hallo, ich hab nicht alle posts gelesen. ist das normal, dass ich auf dem ipad jetzt noch die alte version sehe ?? ich war noch nicht am pc heute...
#71Report
24.11.2012
@ Pat:
Du siehst sie nicht NOCH, sondern WIEDER.
Es laeuft nicht immer alles so, wie es soll. :-)
#72Report
24.11.2012
Original von lumenescaTja ... das mag sein, ich maße mir nicht an, das zu beurteilen.
Nach allem was in diesem Jahr geschehen ist kann ich nur zusammenfassen, dass das Ganze unprofessionell abgewickelt wurde und ein Desaster ist.
Aber letztlich hast Du ja die Chance, daraus Deine Konsequenzen zu ziehen, aber wenn ich mir ähnliches Geschrei von anderen anschau, dann wird da eh nix passieren.
#73Report
24.11.2012
... wer hat hier irgendwas von einem garantierten Erfolg geschrieben, wenn da mal ein Externer mit bissel Abstand zum Thema drüberguckt?
Also saug Dir nicht immer alles aus den Fingern - erst richtig lesen hilft auch hier sehr oft!
Wenn man sich hier mal "laut" Gedanken zur Thematik macht, ist das weder eine Belehrung noch eine wirkliche Hilfe, ist mir auch klar. Nur Hendrik's Jungs und Mädels wissen wohl im Detail, was bereits versucht wurde oder nicht - also weder Du noch ich!
Dennoch lassen wir uns wohl kaum von Dir den "Mund" verbieten ;-)
In diesem Sinne: schönes Wochenende @all bei laufender MK!
Also saug Dir nicht immer alles aus den Fingern - erst richtig lesen hilft auch hier sehr oft!
Wenn man sich hier mal "laut" Gedanken zur Thematik macht, ist das weder eine Belehrung noch eine wirkliche Hilfe, ist mir auch klar. Nur Hendrik's Jungs und Mädels wissen wohl im Detail, was bereits versucht wurde oder nicht - also weder Du noch ich!
Dennoch lassen wir uns wohl kaum von Dir den "Mund" verbieten ;-)
In diesem Sinne: schönes Wochenende @all bei laufender MK!
Original von Tobias Voss
Auch die Beteiligung von betriebsfremden Personen ist definitiv keine Garantie dafür, dass eine Software-Migration klappt. Und DAS weià � ich aus eigener Erfahrung.
Aber wie das schon bei einem anderen Projekt abgelaufen ist ... alle anderen wissen es besser als die zuständige Software-Schmiede oder die Betreiber. Inklusiv der Aussage, dass die vorhandene Technik ja vollkommen überzogen ist und man das Projekt auch mit nem 40à¢ï¿½Â¬-Server und einer knappen Woche Programmierung machen könnte ...
#74Report
24.11.2012
ah, ich verstehe :)
shIT happens ;) ;) kann passieren... dann klappts hoffentlich beim 2. Anlauf...
shIT happens ;) ;) kann passieren... dann klappts hoffentlich beim 2. Anlauf...
Original von Sco:tty
@ Pat:
#75Report
24.11.2012
DAS ist aber richtig süss ;-)) sry!
Original von Pat Merz | http://www.digitalrebel.ch
hallo, ich hab nicht alle posts gelesen. ist das normal, dass ich auf dem ipad jetzt noch die alte version sehe ?? ich war noch nicht am pc heute...
#76Report
24.11.2012
sag bloss du hast das selbe internet wie ich ??
:P höhö
:P höhö
Original von madoxX-photography[/quote]
DAS ist aber richtig süss ;-)) sry!
[quote]Original von Pat Merz | http://www.digitalrebel.ch
#77Report
24.11.2012
Meine Erfahrung mit Externen: Sie wissen zwar (meistens), wie man es richtig machen sollte, sie haben aber meistens keine Ahnung von den Begleitumstaenden und internen Abhaengigkeiten, die einen zwingen, es anders zu machen als wie es optimal waere.
Wenn der 2.Versuch in die Hose geht, kann man darueber mal nachdenken - im Augenblick wissen die Jungs glaube ich schon fast, was schiefgelaufen ist.
Wenn der 2.Versuch in die Hose geht, kann man darueber mal nachdenken - im Augenblick wissen die Jungs glaube ich schon fast, was schiefgelaufen ist.
#78Report
24.11.2012
Original von Rico1973So sehe ich das auch ...
Meine Erfahrung mit Externen: Sie wissen zwar (meistens), wie man es richtig machen sollte, sie haben aber meistens keine Ahnung von den Begleitumstaenden und internen Abhaengigkeiten, die einen zwingen, es anders zu machen als wie es optimal waere.
Und letztlich, mir ist es (fast) egal in welcher Version die MK läuft, gefällt mir die neue Version nicht oder ich komme mit ihr nichtklar, dann zieh ich halt meine persönlichen Konsequenzen, groß herumlamentieren würd ich jedenfalls deswegen jedenfalls nicht ;-)
#79Report
24.11.2012
und meine Erfahrung ist eben, dass ein Blick eines direkt Unbeteiligten helfen KANN, mal aus einer andern Optik auf die Problematik zu gucken!
Original von Rico1973
#80Report
Topic has been closed
Auf ein Neues
Rainer