Stand der Dinge: Update V3 zu V4 in der Zeit vom 22.11. 21:00 Uhr bis 23.11 ca. 23:30 Uhr 361

Glaub Anerkennung und Dank dem geleisteten und Rundumberichten wie es läuft tut den Jungs gut nach all dem was nun mal so ist. Ich freu mich auf die V4 und mein VIP ist einfach nur Dank an all der immer Müh diese Seite am Laufen zu halten. Ich seh die MK als eine Weltbühne für mich an, meiner Arbeiten wie in einer Galerie auszustellen. Und das für Lau im Jahr. Und für all dem Dank.
24.11.2012
Ich verstehe die ganzen Kommentare, die Anerkennung und Respekt dem Team zollen.

Nur, Fakt ist, dass das Projekt V4 erst einmal gescheiter ist.

Nach dem ersten Statusupdate war für mich eigentlich schon ziemlich klar, dass das kommen würde. Ein typisches Projekt wo "nur" IT-Fachleute das Sagen haben: Schlechte Vorbereitung, schlechte Qualitätskontrolle in der Vergangenheit, wahrscheinlich keine Dokumentation und heillose Selbstüberschätzung. Das sind die Zutaten warum so viele IT-Projekte scheitern.

Ich bin schon neugierig wie die V4 wirklich funktioniert, wenn sie erst einmal läuft.

LG,
Gerhard
24.11.2012
ich seh seit dem nur nochn Haufen Schrott statt Umlaute....
[gone] VigarLunaris
24.11.2012
Viel Spass beim Logs parsen ;)

Und kleinen Tip wegen den Dbs ... old schema export - reimport - und erstmal das Schema untersuchen. :)
24.11.2012
trotzdem bin ich beeindruckt vor der aufgabe die ihr euch vornehmt. weiter so!
24.11.2012
Darf ich euch (hab selber EINIGE erfolgreiche Migrationen von Systemen durchgeführt) einen Rat geben?

Ändert zunächst das Altsystem und verseht JEDEN Datenbank-Eintrag mit einer ID oder einen Zeitstempel. Falls das nicht sowieso schon der Fall ist.

Dann nehmt alle Editierfunktionen der MK3 offline, lasst die Seite selbst aber online. Das bedeutet ab dem Zeitpunkt kann man den SC Text nicht mehr ändern und auch keine Bilder löschen etc.

Vermerkt dann die ID oder den Zeitstempel dieses Zeitpunkts in einer Migrationstabelle und fangt an die Daten zu migrieren. Die V3 läuft in dem Fall weiter aber es können nur Daten DAZU kommen. Neue PNs, Forenbeiträge, Bildkommentare, Bilder, ....

Und wenn das dann alles migriert ist, schaltet V3 offline.

Dann macht ihr "nur noch" die Delta-Migration von allem was ab dem Schreibschutz dazu kam - was verhältnismäßig schnell gehen dürfte.

Dann nehmt V4 online.

Der Vorteil: das Todzeitfenster ist nicht so furchtbar lang! Und ihr habt ggf. auch mehrere Tage Zeit eventuelle Fehler zu beheben - mit den Einschränkungen während der Migrationszeit kann man jedenfalls besser leben als mit dem kompletten AUS.

Solltet ihr euch NICHT dazu entschließen können, dann lasst wenigstens LESENDEN Zugriff auf die PNs zu - einige (das hab ich im Chat mitbekommen) waren kalt überrascht von der Auszeit und hatten nur in den PNs Kontaktdaten von anberaumten Shootings :-)

Ansonsten Danke für alle Mühe und viel Erfolg beim nächsten Anlauf!

Viele Grüße,
Frank
24.11.2012
Es gibt schlimmeres als ein gescheitertes Upgrade...jetzt ruht euch mal aus und dann frischen Mutes auf zum naechsten Versuch.

Ihr wisst doch - Aller guten Dinge sind Drei... ;-)
24.11.2012
Leben ist das was immer gerade dann passiert wenn man eigentlich ganz andere Pläne geschmiedet hatte :-)))

Passt hier ganz gut der Spruch wie ich finde ;-)
Kopf hoch - nächstes Mal klappt es!

lg
[gone] enfi
24.11.2012
von Jörg Schymik -Beautiful Natural Faces

"NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!"

seh ich genauso
Kleinigkeiten hier und da ist ja ok, aber ansonsten alles Zeitverschwendung und unnötig.

naja

Gruß Janice
24.11.2012
Vor ca. einem Monat hat die Bank Austria ihr Online-Banking (bzw. das Core-System dahinter) auf ein komplett "neues" (eher veraltetes) System migriert - Endergebnis war, dass man fast eine Woche quasi gar kein Online Banking mehr hatte und die Woche darauf es weiterhin Probleme gab. Das ganze natürlich genau zum Monatsende wo Gehälter usw. überwiesen werden sollten :D

Ich arbeite seit über 10 Jahren im IT Bereich und seit ein paar Jahren meist an größeren Migrations/Integrations Projekten und was ich dort gelernt habe erweisst sich einfach immer wieder als passen:
"Was auch immer schief gehen kann wird auch schief gehen" und 10 erfolgreiche Tests bedeuten eigentlich nur, dass es garantiert dann bei der Migration schief gehen wird :D
[gone] User_86632
24.11.2012
mich als Systemintegrator würde es jetz interessieren ob hier ein 2. System V4 zur Verfügung stand oder ob wirklich die alte Version versucht wurde auf V4 hochzuziehen.
dazu war oft zu lesen, das physisch nur ein "satz" server besteht/bestand!

Original von R.Morgenstern - Photography
mich als Systemintegrator würde es jetz interessieren ob hier ein 2. System V4 zur Verfügung stand oder ob wirklich die alte Version versucht wurde auf V4 hochzuziehen.
Eines Weisen Satzes Einsteins mal denen zu Erleuchten, die so Allwissend sich hier wähnen, unbedingt sein zu wollen um nur eines zu meinen! Recht haben zu müssen, ihrem begrenzten Wissen:

Einstein:

FANTASIE ist wichtiger als Wissen,denn Wissen ist begrenzt.
[gone] User_86632
24.11.2012
LOL.................
Ich fand den Prozess selbst klasse. Gut Informiert und spannend.
Ich selbst bin DB Admin und für Simulation zuständig. Ich weiß, dass selbst zwei Baugleiche Rechner irgendwie nie gleich sind... Erst mal Danke, und viel Glück beim nächsten Mal.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL
24.11.2012
Original von enfi
von Jörg Schymik -Beautiful Natural Faces

"NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!"

seh ich genauso
Kleinigkeiten hier und da ist ja ok, aber ansonsten alles Zeitverschwendung und unnötig.

naja

Gruà ï¿½ Janice

ach wenn das nur so einfach wäre ... aber ja, könnt man machen. Dann würden wir immer noch mit 56k Modems rumsurfen und eine Stunde für einen Bildupload brauchen :D
Ich wünschte mir so sehr - seit nun mehr Jahren - das hier einfach die tausend kleinen Fehler, dekativierten Funktionen und Handlingprobleme gelöst werden und alles wäre super gut.

Die Umstellung auf V4 war für mich nie nachvollziehbar und dass es jetzt so gnadenlos in die Hose ging macht wenig Hoffnung für das neue System.

Wenn die ganze Energie die jetzt in V4 geflossen ist in eine kontinuierlich verbesserte V3.2 geflossen wäre, wow, was hätten wir ein geniales System. :-(

Und Technik für 70.000 Euro? Dann holt euch doch noch jemanden dazu der auch damit umgehen kann. ;-)

Ich kann das Lob vieler Schreiber aktuell nicht nachvollziehen. Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass die MK einen guten Tag offline war und unrealistische Zeitschätzungen alle drei Stunden neu aktualisiert wurden.

Ich mag die MK - wie sie ist - in so fern bin ich zufrieden. ;-)

Aber: Wir werden sehen was passiert. Wirklich Einfluss scheint hier eh niemand zu haben und Hendrik wirkt auf mich in den letzten Monaten eher überlastet.

VG, Arnim.
24.11.2012
Eine Migration, die beim ersten Mal funktioniert, ist ja auch stinklangweilig. ;-)

Mund abputzen, ne Tuete Schlaf goennen und nochmal schauen wo es klemmt und dann wieder anlaufen. Diese Fehler treten jedenfalls nicht nochmal auf.
[gone] Fotokünstlerin Nadine Santa
24.11.2012
Also erstmal danke für den Versuch, ich könnte zwar gut mit der alten Version hier leben (ist nicht böse gemeint, sondern einfach der Gewöhung wegen)^^. Aber Ihr habt Euer Bestes versucht, und wie schon jemand schrieb, schlaft erstmal, dann geht manches Leichter und Druck passieren meist nur Fehler, die man ohne hetzten vielleicht nicht gemacht hätte. Ich denke da sind sich alle einig, wir können sonst auch noch warten ;-). Lieber eine Stabile Version, die seine Zeit dauert, als wenn eine Hetzjagdt statt findet und dadurch alles Instabil ist.

lg
24.11.2012
tja, klappt nicht immer alles so wie man möchte.....

aber danke für die ehrliche erkärung. das ist hier ja nicht immer so gewesen.

vg

Topic has been closed