Stand der Dinge: Update V3 zu V4 in der Zeit vom 22.11. 21:00 Uhr bis 23.11 ca. 23:30 Uhr 361
26.11.2012
Das ist nicht war oder? 900 statt 600?
Wenn man kein schnelles Modem hat... ;-)
Wenn man kein schnelles Modem hat... ;-)
Original von Henning Zachow
gratis-account: maximale bildgröße 900x900 pixel. für das seitenverhältnis 3:2 bedeutet das also eine bildgröße von 900 breite und 600 höhe.
#242Report
26.11.2012
Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
soso, du willst mich wieder ärgern... okay ich hab auch lust also lass ich mich drauf ein:
[quote]
das hat uns zu reichen!
also... hat es das?
ist das deine meinung oder eine tatsache?
wenn es eine tatsache sein soll: was berechtigt dich, mir deine sichtweise aufzudrängen? ich dachte immer forum, freie meinungsäußerung bla bla ;)
wenn es deine meinung ist: kennzeichne deinen beitrag so.
erbsenzählerei nur für dich: die aussage ist übrigens nicht das der fehler gefunden ist. er kann provoziert werden, thats all. du hast doch sogar den beitrag verlinkt ;)[/quote]
meine persönliche und frei geäußerte meinung muss ich hier nicht von einer tatsache abgrenzen, weil ich hier kein mod bin. will ich auch nicht sein, weil ich mich dann täglich mit leuten wie dir rumärgern müsste...
fürs bessere verständnis: du bewegst dich hier auf einer privaten plattform. das ist die tatsache, die ich meine. über die informationspolitik und über die intensität der fehlersuche entscheiden hier der betreiber und sein technik-team. das technik-team hat mod-status, damit es alle bereiche der mk erreichen kann, und nicht um sich um die forentrolle zu kümmern.
die informationspolitik ist großartig und offen. du solltest nur wissen, wo du lesen und fragen musst. das geht bis in feinste technische details, die mein und sicher auch dein verständnis übersteigen. und wenn du freundlich nachfragst, bekommst du sogar dazu noch eine persönliche antwort.
und nochmal fürs bessere verständnis: wenn ich schreibe, dass der fehler gefunden und reproduzierbar ist, dann bedeutet das nichts anderes, als dass er provoziert werden kann. was mache ich, wenn ich einen fehler provoziere? denk nochmal drüber nach...
zum schluss noch was zu deinem verhalten: du versuchst dich hier in der mk durch dein auftreten positiv zu profilieren (und ich behaupte jetzt nicht, dass du es durch andere leistungen nicht kannst.) in diversen threads in diesem forum trittst du als möchtegern-sheriff auf, der immer wieder sachlichkeit und guten umgangston anmahnt. dein vorwurf "Da werf ich schon mal die Frage in den Raum wie ernsthfat die Fehlersuche betrieben wird..." passt dazu irgendwie gar nicht ^^
#243Report
26.11.2012
eine private plattform mit 1000en rechnungen, steuernummern etc? In privater Hand vielleicht :-) Privat ist das hier ganz sicher nicht aber ich will auch gar nicht auf der "ich zahle hier VIP also bringts Leistung" Welle reiten.
Nun mag sein das du meine Beitraege so empfindest. und wenn dem so ist dann tut es mir leid aber ist das hier das Thema? Ich beschwer mich doch auch nicht darueber das do hier auf Gedei und Verderb versuchst alles in allen Threads schoenzureden was mit V4 zu tun hat bzw was mit dem Einsatz der/des Betreibers zu tun hat (Mein subjektiver Eindruck).
Warum machst du das jetzt zum Thema? Versteh ich nicht.
Und ja, ich als jemand der auch grössere Projekte (10000+) administriert hat und gemoved hat nehme ich mir heraus meinen durchaus zum Thema zugehoerigen Gedankengang hier zu posten.
Wenn Henning HB-Maennchen Zachow gleich in die Luft geht sobald er meinem Namen liest, kann ich da btw. nix fuer ;)
Nun mag sein das du meine Beitraege so empfindest. und wenn dem so ist dann tut es mir leid aber ist das hier das Thema? Ich beschwer mich doch auch nicht darueber das do hier auf Gedei und Verderb versuchst alles in allen Threads schoenzureden was mit V4 zu tun hat bzw was mit dem Einsatz der/des Betreibers zu tun hat (Mein subjektiver Eindruck).
Und ja, ich als jemand der auch grössere Projekte (10000+) administriert hat und gemoved hat nehme ich mir heraus meinen durchaus zum Thema zugehoerigen Gedankengang hier zu posten.
Wenn Henning HB-Maennchen Zachow gleich in die Luft geht sobald er meinem Namen liest, kann ich da btw. nix fuer ;)
#244Report
26.11.2012
aber das 4 Tage nach dem geplanten Update immer noch überall Fragezeichen herumschwirren.
Ich mag jetzt nich den Thread lesen aber welche Fragezeichen haste denn?
Da werf ich schon mal die Frage in den Raum wie ernsthfat die Fehlersuche betrieben wird.
Gegenfrage.
Warum denkst du, arbeiten wir, arbeite ich, an einer Api, an einer App, an vielen anderen kleinen Dingen die mit V4 kommen sollen wenn V4 eben nicht kommt? Also, natürlich suchen wir Fehler, alles andere würde keinen Sinn machen.
Ich werde jetzt zum Beispiel einen weiteren Test starten und lustige 2 Millionen Zeilen in eine DB pusten. Hooray! ;)
LG Hendrik
#245Report
26.11.2012
Ich werde jetzt zum Beispiel einen weiteren Test starten und lustige 2 Millionen Zeilen in eine DB pusten. Hooray! ;)
viel Glück :) und hab spass dabei!
cu
ralf
#246Report
26.11.2012
eine private plattform mit 1000en rechnungen, steuernummern etc? In privater Hand vielleicht :-) Privat ist das hier ganz sicher nicht aber ich will auch gar nicht auf der "ich zahle hier VIP also bringts Leistung" Welle reiten.
was für eine erwartet schwache antwort... :)
wo habe ich versucht, v4 irgendwie schön zu reden? was habe ich zum thema gemacht, was du nicht selbst angesprochen hast? wo bin ich in die luft gegangen? du antwortest gerade völlig verwirrt und planlos auf einen durchaus sachlich vorgetragenen beitrag von mir =)
wer ist hier das überreagierende hb-männchen? falls du dich jetzt in die enge getrieben fühlst, so war das nicht beabsichtigt. aber es passt irgendwie. und auf deine 10.000+ könnte ich auch noch ein 65.000+ draufsetzen...
#247Report
26.11.2012
Das hier ist kein öffentlicher Chat über private Themen.
Darkman versucht hier Licht ins Dunkel zu bringen, zu diskutieren und zu erklären. Ich finde ein wenig Respekt gegenüber diesem Vorhaben mehr als angebracht.
Also bitte klärt euren privaten Kram woanders und lasst hier den kostbaren Speicherplatz für wichtige Beiträge. Danke.
Gruß, Hendrik
Darkman versucht hier Licht ins Dunkel zu bringen, zu diskutieren und zu erklären. Ich finde ein wenig Respekt gegenüber diesem Vorhaben mehr als angebracht.
Also bitte klärt euren privaten Kram woanders und lasst hier den kostbaren Speicherplatz für wichtige Beiträge. Danke.
Gruß, Hendrik
#248Report
26.11.2012
ack +
#249Report
26.11.2012
och hendrik, ich habe doch nirgendwo unterstellt das die v4 nicht kommen soll..
habt ihr den fehler soweit lokalisiert das ihr wisst worans haengt und wisst ihr das problem zu beheben?
Wenn ja: alles gut, dann waere ein "Problem gefunden, Fix in Entwicklung - ETA X Tage" hilfreich.
Die letzte Meldung ist aber "Problem gefunden, aber wir haben keinen Loesungsansatz".
Und das kann eigentlich nach diesem zeitraum nicht sein find ich und wem dem so ist nutze deine Community und hol dir die angebotene Hilfe rein.
habt ihr den fehler soweit lokalisiert das ihr wisst worans haengt und wisst ihr das problem zu beheben?
Wenn ja: alles gut, dann waere ein "Problem gefunden, Fix in Entwicklung - ETA X Tage" hilfreich.
Die letzte Meldung ist aber "Problem gefunden, aber wir haben keinen Loesungsansatz".
Und das kann eigentlich nach diesem zeitraum nicht sein find ich und wem dem so ist nutze deine Community und hol dir die angebotene Hilfe rein.
#250Report
27.11.2012
Original von Hendrik Siemens
LG Hendrik
Echt? So wenig?
Ich wünschte ich hätte es mal mit so kleinen Tabellen zu tun :)
#251Report
27.11.2012
Ich bin echt absolut üüüüüüberwältigt, wie viele IT-Profis wir hier in der MK rumfliegen haben!
(ja, das ist Sarkasmus!)
(ja, das ist Sarkasmus!)
#252Report
27.11.2012
Unglaublich oder?
Und wo ist da jetzt dein Problem?
Original von ennokiel | Berlin
Ich bin echt absolut üüüüüüberwältigt, wie viele IT-Profis wir hier in der MK rumfliegen haben!
(ja, das ist Sarkasmus!)
#253Report
27.11.2012
Lasst euch ruhig Zeit Leute. War zwar erstmal verdutzt, aber läuft ja soweit alles :)
#254Report
27.11.2012
Original von BB-Photo - http://www.bjoern-blanke.de
Ich hab gar kein Problem, ich hab Spaß! :)
#255Report
27.11.2012
och hendrik, ich habe doch nirgendwo unterstellt das die v4 nicht kommen soll..
Tut mir Leid. War spät und ich habs vielleicht falsch aufgefasst.
Jap. Es ist gut möglich das ein Mysql-Release von vor 16 Tagen vollständig in Ordnung ist, aber der offizielle Release von vor paar Tagen einen Bug enthält der die Keys einer Tabelle nicht mehr deaktivieren kann.
Wenn ich eins hier gelernt habe dann ist es niemals ein festes Datum anzugeben. Denn aus Erfahrung kann ich sagen das der Shitstorm 10x größer ist wenn man eine fixe Zeitzusage um 2 Minuten überschreitet als wenn MK nen Tag ausfällt.
Sad but true.
Zumal die Fehlersuche nur ein Part ist. An den "Haupttagen" schalte ich MK ungern ab und zudem müssen zwei sehr wichtige Leute Zeit haben. Auch hintenraus wenn sich Fehler ergeben, etc.
Die korrekte Meldung wäre: "Problem gefunden, aber wir haben 1000 Lösungsansätze um das Problem zu beheben". IT-Fehlersuche ist sehr oft Detektivarbeit und Ausschlussverfahren.
Die Lösung wurde, denke ich, gefunden. Die Ursache dafür kann allerdings aus 3-4 verschiedenen Richtungen kommen wobei ich einen Punkt für wahrscheinlich halte. Ich schreibe darüber aber noch was sobald alles klar ist.
Darkman hat den Thread sicher besser verfolgt, ich hab nur paar Postings gelesen. Deswegen sind mir die Hilfeangebote wohl auch nicht so ins Auge gesprungen.
Hilfe generell ist gut aber auch ein zweischneidiges Schwert.
1. Man kennt die Leute nicht die Hilfe anbieten. Man weiß nichts über die tatsächliche Kompetenz und Erfahrungen.
2. Ebenso wissen diese Leute nichts darüber wie MK intern gestrickt ist.
Hilfe kann dann natürlich erstmal darin bestehen das man 2-3 Stunden mit einer Person redet um sie auf den aktuellen Stand zu bringen nur um dann festzustellen dass die Person gar keine Hilfe anbieten kann. Das ist blöd und wenn man das paarmal macht ist schon wieder nen unproduktiver Tag rum.
Hilfe nehme ich sehr sehr gerne an. Die beste Voraussetzung dafür ist aber nicht ein Postings in einem Thread sondern eine Kurzvorstellung per Mail oder PN.
Für den aktuellen Fall wäre eine Person hilfreich gewesen die viele Jahre Erfahrung mit Inno-DB, Bulkimporten von 40GB+, generell MySQL, Replikation und Kenntnis der aktuellen Versionchanges von MySQL hat.
LG Hendrik
#256Report
27.11.2012
@Admins:
" Never change a running System" - und das System hier läuft !
Es steckt hier einfach zuviel Arbeit drin!
Nichts ist unglücklicher, als man spielt das System neu ein, es läuft und dann gibt es die Mega-Fehler :D
Ihr habt alle Zeit der Welt! Macht ganz gemütlich Euer "Ding", wenn es fertig ist, dann werden wir es schon mitbekommen. :D
cu
Patric vom Team Timekunst
" Never change a running System" - und das System hier läuft !
Es steckt hier einfach zuviel Arbeit drin!
Nichts ist unglücklicher, als man spielt das System neu ein, es läuft und dann gibt es die Mega-Fehler :D
Ihr habt alle Zeit der Welt! Macht ganz gemütlich Euer "Ding", wenn es fertig ist, dann werden wir es schon mitbekommen. :D
cu
Patric vom Team Timekunst
#257Report
27.11.2012
Hmm, danke für den ersten Ansatz der Lösungsfindung.
Sollte es am MySql Release liegen (was ja durchaus sein kann), hilft mir das allerdings für meine Arbeit nicht. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, irgendetwas an der Datenbank umzustellen zwischen Testinstallation und echter Ausführung. Hört sich natürlich klugscheißermäßig an, aber so etwas ist bei uns nicht erlaubt. Aber womöglich gab es zwingende Gründe dafür, die ich nicht kenne und die hier noch nicht dargelegt wurden.
In diesem Sinne: Happy Fixing :-)
Sollte es am MySql Release liegen (was ja durchaus sein kann), hilft mir das allerdings für meine Arbeit nicht. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, irgendetwas an der Datenbank umzustellen zwischen Testinstallation und echter Ausführung. Hört sich natürlich klugscheißermäßig an, aber so etwas ist bei uns nicht erlaubt. Aber womöglich gab es zwingende Gründe dafür, die ich nicht kenne und die hier noch nicht dargelegt wurden.
In diesem Sinne: Happy Fixing :-)
#258Report
27.11.2012
Ich denke, da schlagen nicht nur bei mir zwei Herzen in der Brust. Für den Mut diese Aufgabe anzugehen habt ihr meinen grössten Respekt. Eine so umfangreiche, organisch gewachsene Plattform mit all ihren guten, gut gemeinten, schnell gestrickten und "läuft, aber wissen nicht mehr warum" Lösungen anzufassen und auf die nächste Ebene zu heben, ist ein Unterfangen, dass sehr wahrscheinlich verlustfrei nicht zu gewinnen ist. Hier will einer Rom neu bauen und dafür sollte er mehr Zeit bekommen als einen Tag.
Die Informationspolitik finde ich richtig gut. Du weisst immer wann, was und auch was nicht und warum nicht. Du bekommst betas und Tests und man will wissen wie du es findest und was du meinst. Gut, Kritik will eigentlich Keiner hören und die Gruppe der Abhängigen macht jeden Wiederspruch zu nieder..
Aber das eigentliche Problem ist, V4 sieht doof aus und hängt den Möglichkeiten und den heutigen Standarts sowas von hinterher, das man gar nicht versteht...
...Warum das alles?
Die Informationspolitik finde ich richtig gut. Du weisst immer wann, was und auch was nicht und warum nicht. Du bekommst betas und Tests und man will wissen wie du es findest und was du meinst. Gut, Kritik will eigentlich Keiner hören und die Gruppe der Abhängigen macht jeden Wiederspruch zu nieder..
Aber das eigentliche Problem ist, V4 sieht doof aus und hängt den Möglichkeiten und den heutigen Standarts sowas von hinterher, das man gar nicht versteht...
...Warum das alles?
#259Report
[gone] User_30919
27.11.2012
Und täglich nölt das Murmeltier :D
V4 rockt... demnächst !
V4 rockt... demnächst !
#260Report
Topic has been closed
also... hat es das?
ist das deine meinung oder eine tatsache?
wenn es eine tatsache sein soll: was berechtigt dich, mir deine sichtweise aufzudrängen? ich dachte immer forum, freie meinungsäußerung bla bla ;)
wenn es deine meinung ist: kennzeichne deinen beitrag so.
erbsenzählerei nur für dich: die aussage ist übrigens nicht das der fehler gefunden ist. er kann provoziert werden, thats all. du hast doch sogar den beitrag verlinkt ;)