Wie am besten unter Schwarzlicht fotografieren? 17

Hallo zusammen,

ich möchte am Wochenende ein Shooting mit 2 Freundinnen machen. Wir wollen ein paar Schwarzlichtröhren aufstellen und die Damen mit Schminke versehen, die unter UV Licht schön grell leuchtet.

Da ich das noch nie gemacht habe, und nicht ganz unvorbereitet ins Shooting will, wollte ich mal fragen, ob ihr Tips habt, oder Dinge die man dabei unbeding beachten muss.

Wie geht man sowas am besten an?
Die Location ist ein professionelles Studio.

Danke im voraus.
21.11.2012
du wirst sehr lange belichtungszeiten erhalten, die du aus der hand nicht mehr verwacklungsfrei beherrschst. also ist ein stativ pflicht.

außerdem das set gut abdunkeln (molton-vorhänge o. ä.), da das restlicht aus anderen lichtquellen als den schwarzlichtröhren sonst das ergebnis beeinträchtigt.
21.11.2012
Das ist ein fototechnisch und vor allem bildgestalterisch schwieriges Thema.

Mich haben die langen Belichtungszeiten abgeschreckt und ich habe das mal blauen Farbfolien vor den Blitzen versucht. Fluoreszenz gab es deutlich. Manche Farben sogar stärker als bei UV Licht, andere dafür schwächer.
http://www.model-kartei.de/forum/fototechnik/90775-0-uv-makeup-und-blauer-blitz-geht-das.html

Schwarzlicht Lampen habe ich nie verwendet, kann daher nicht vergleichen. Ein paar Farbfolien sind allerdings deutlich preiswerter als UV Lampen. Allein aus schwäbischer Sicht spricht daher einiges für Blitze zumal die ja schon vorhanden sind ;-)
[gone] Uwe Funk
21.11.2012
Ich habe mir bei einem Veranstaltungsservice 2 x 500 Watt Schwarzlichtscheinwerfer ausgeliehen. Die haben die haufenweise für Disko und Co.

Ging prima, auch ohne Stativ.

Danke für die Beiträge. Ich hab mir schon gedacht, dass das knifflig wird.

Ich habe mir jetzt 2x 1,30 Meter Schwarzlichtröhren ausgeliehen. Vermutlich reichen die nicht für Ganzkörperaufnahmen, aber ein paar Portraits mit Leuchtschminke sollten doch drin sein.

Wenn das in die Hose geht, haben wir noch einen Plan B ;)

Aber versuchen werden wir es erstmal.
bei den langen belichtungszeiten is das fast nicht moeglich. das model muss ja auch still bleiben..l da hilft auch kein stativ leider. ich hatte 3 Röhren bei meinem Versuch... Ich bin grandios gescheitert. ohne zusatzlicht war da nix zu machen. die UB Schminke war auch grausam. Naja...

die variante mit den schwarzlichtscheinwerfern erscheint mir am sinnvollsten und das Ergebnis ist gut.

bitte ergebnisse posten von deinem Versuch posten, das intressiert mich. Fuer meins schaem ich mich fast, aber hier:

23.11.2012
Ich würde die professionelle Lösung (UV-Bühnenstrahler) auch empfehlen. Ich hab das vor Jahren mal gemacht. Das Lämpchen über einen Kollegen aus der Veranstaltungstechnik besorgt. Mit zu langen Zeiten hatte ich daher kein Problem. Die geschminkten Parts sind eher überbelichtet.
Abdunkeln der Umgebung und schwarzer Hintergrund sind natürlich Pflicht.
Aus heutiger Sicht hat mein Ergebnis natürlich eine miese Quali, das war noch die gute alte 1ds (MK1). Daher mein Tip, vorher mal testen wie dein Chip auf das spezielle Farbspektrum so reagiert und wie weit Du den Iso-Spielraum ausreizen kannst.

Guten Morgen zusammen,

hier ein Feedback. Das Shooting fand gestern Abend statt. Wir hatten insgesamt 3x etwas über 1 Meter lange stinknormale UV Röhren zur Verfügung.

2 davon haben ich ja mit Klebeband senkrecht an einem Stativ angebracht und die dritte Röhre hat ein Helfer tapfer festgehalten und immer schon so positioniert, wie es sein sollte.

Das Licht hat nicht für Ganzkörperaufnahmen gereicht, aber ein paar schöne Portraits sind uns gelungen. Ich werde hier in den kommenden Tagen den Link zur endgültigen Galerie posten. Aber hier ist schonmal eine kleine Vorschau:

[IMG]

Von der Schärfe her ist das nicht das beste (wir haben noch bessere hinbekommen), aber so vom Gesamtbild her gefällt mir das ziemlich gut.

Technische Dinge: Geschossen mit der EOS 5D Mark3. Die ISO Werte lagen zwischen 4000 und 8000. Ich finde die Kamera hat da einen grandiosen Job gemacht. Die Belichtungszeit habe ich ab und an mal gewechselt. Aber im Schnitt sind wir mit einer 1/100 gut ausgekommen. Die Blende habe ich auf 5.6 gestellt, wegen der Schärfentiefe. Teilweise hatte ich 2 Damen gleichzeitig vor der Kamera.

Habe noch nicht alle Bilder durchgesehen, aber der erste Eindruck, auch nach diversen Stichproben, was die Schärfe angeht, ist sehr gut.

Ich hatte viel viel schlechtere Ergebnisse erwartet. Alles in allem bin ich zufrieden. Und Spaß hats auch gemacht, und das ist ja das wichtigste.
27.11.2012
tolle ergebnisse...
schöne farben, und auch die gute visa-arbeit ist erwähnenswert :)
Danksehr!

Ja definitiv. Die Visa Arbeit haben die beiden komplett allein gemacht.
28.11.2012
Ist echt super geworden. Am besten gefällt mir das Einzel mit dem Netz/Armband oder was auch immer das ist ;-)
Vielen Dank!

Möchte das ganze gerne nochmal wiederholen, aber dann mit stärkeren Lampen, damit auch Ganzkörperaufnahmen möglich sind.
29.11.2012
Alle Achtung. Ich hab mir gerade die Fotos angesehen. Sind wirklich klasse!
lg Doris
Danke für die Blumen :)
Es war halt mal was ganz anderes...
10.01.2014
hab mich heute auch mal an Schwarzlichtfotografie versucht... bis jetzt noch "nur" mit einer 120 cm langen 36 W röhre... die Ergebnisse find ich nicht grottenschlecht, aber ich bin noch nicht so recht zufrieden. Habe aber auch keien Schminke benutzt. Das Model hatte aber einen leuchtenden BH und leuchtende Fingernägel. Die Fotos sind interessant geworden. Aber das wird auf jeden Fall nochmal wiederholt :)

Grzß, Malte
11.01.2014
Schick gemacht ;-)

Ich habe auf Events wie Disco ab und an das Vergnügen, dass da an einigen Stellen mit UV und etwas UV-Applikationen gearbeitet wird- hier ist es (bei dem ohnehin sonst noch vorhandenen Mischlicht) auch gut möglich, mit reduzierter Leistung noch etwas anzublitzen, um die Teile vom Makeup herauszuarbeiten, die sonst vom UV-Licht kaum herausgebracht werden.


http://www.pzka.de/scripts/pic.jpg?picid=210860&rnd=1742
Hatte ich mal letztes Jahr in der Disco auf ner Mottoparty geschossen, wo wir Fotografen mal das Mädel für ca. 2 Minuten mal in ner halbwegs ruhigen Ecke alleine schiessen konnten. UV-Licht von Links unten, Aufsteckblitz auf manueller Teilleistung an die Decke gebounced, etwas Kontraste in Lightroom angepasst.

Topic has been closed