Unterschied von Softbox - Durchlichtschirm - Reflexschirm? 15

20.11.2012
Hallo, ich suche fundierte Meinungen dazu, was der Unterschied zwischen diesen Lichtformern ist. Dabei meine ich natürlich nicht die offensichtlichen Unterschiede im Aufbau, sondern die Wirkung. Wer streut schöner? Wer verliert weniger Licht? Kann man es den Bildern ansehen?

Wer von Euch benutzt denn beides?
http://www.hensel.eu/infos/lichtformervergleich.html

hier kannst dich ein wenig spielen und findest Beispiele für das was du suchst !!!
20.11.2012
Original von konturgestalter.de
http://www.hensel.eu/infos/lichtformervergleich.html

hier kannst dich ein wenig spielen und findest Beispiele für das was du suchst !!!

Schon mal vielen Dank, aber ich vermisse die Bilder der Durchlichtschirme.
20.11.2012
Schirme streuen noch mehr. Ich würde sagen, je nach Kombination aus Location (Größe, Farbe der Wände usw.) mal mehr, mal weniger. Am Objekt ist zwischen Schirm und Softbox nicht so viel Unterschied zu sehen, sofern man bauliche Unterschiede etwas ausgleicht.
[gone] akigrafie fotodesign
20.11.2012
Eine Softbox kannst du so allgemein schlcht mit nem Schirm vergleichen.
Es gibt zig verschiedene Softboxen, die, wenn der Größenunterschied signifikant ist, auch unterschiedliches Licht werfen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass der
- Durchlichtschirm recht flächiges Licht mit viel Lichtverlust liefert, der
- Reflexschirm hartes, ebenfalls recht flächiges Licht liefert (und gut Licht verliert) und
- die Softbox am das gerichtetste Licht bringt.

Alle drei "Lichtformer" haben ihren spezifischen Charakter und lassen sich eigentlich
nicht vergleichen.

Meiner Meinung nach solltest du dich eher fragen
für welchen Zweck
du einen Lichformer einsetzen willst.

Erst dann kann man sagen nimm diesen oder jenen.
20.11.2012
Meinen Vorrednern kann ich schoneinmal komplett Recht geben. Vielleicht kann man noch hinzufügen, dass es auch immer eine Kontrollfrage ist.

Handelsübliche Reflex- und Durchlichtschirme ballern das Licht beinahe unkontrollierbar in alle Richtungen. Sie sind beiPassbildfotografen sehr beliebt, weil es ihnen egal sein kann, was außerhalb ihres kleinen Bildausschnitts passiert.

Wenn du allerdings ordentlich mit dem Licht umgehen und kontrollieren möchtest, was passiert, sind Schirme gänzlich ungeeignet.

Sie machen halt hell. Nicht mehr und nicht weniger. Und manchmal etwas härter und manchmal etwas weicher.Manchmal ist das durchaus ausreichend und auch erwünscht, bei mir persönlich allerdings so gut wie nie.

Ich arbeite mit Softboxen, um kontrollieren zu können, was da eigentlich passiert. Ansonsten gibt es noch Parabolreflexschirme, die einen weich auslaufenden Spot liefern, den du zoomen kannst, um ihn größer oder kleiner zu haben. Das sind auch schöne Dinger.
20.11.2012
Mein Einsatzgebiet für Durchlichtschirme: immer wenn ich nen großen Raum einigermaßen gleichmässig hell haben muss.

Suchst Du für zuhause/Studio oder für mobil?
[gone] User_6449
20.11.2012
Original von eckisfotos
Hallo, ich suche fundierte Meinungen dazu, was der Unterschied zwischen diesen Lichtformern ist. Dabei meine ich natürlich nicht die offensichtlichen Unterschiede im Aufbau, sondern die Wirkung. Wer streut schöner? Wer verliert weniger Licht? Kann man es den Bildern ansehen?

Mit den Durchlichtschirmen läßt sich das Licht nicht so genau kontrollieren
wie mit einer Softbox, oder mit einer Softbox mit einem Wabeneinsatz ...

Der Lichtverlust ist nicht so wichtig, denn die üblchen Blitzköpfe haben
genug Leistung und gleichen das aus. Etwa 200 bis 400 Wattsekunden
pro Kopf, als ein Anhaltspunkt im Portraitstudio.

Viele Grüße
Peter
20.11.2012
Wegen der Rückfragen zum Was und Wo:

Also das Studio, wo ich tätig war existiert nicht mehr und ich kann günstig zwei Blitzköpfe + Zubehör daraus bekommen. Das läge dann bei mir zuhause. Daher ein sehr praktischer Minuspunkt für die schlecht abbaubaren Softboxen. Den zweiten Minuspunkt gibts beim Transport, der ja bei den zukünftigen "on location"-Shootings unumgänglich wäre. Nun geht es eigentlich darum, welche Abstriche ich im Vergleich zu den bisherigen Möglichkeiten machen muss, wenn ich die Schirme nehme.
[gone] VisualPursuit
20.11.2012
Hier kannst Du die komplette Datei runterziehen.

http://www.visualpursuit.de/tutorials/lichtformervergleich/

Durchblitzschirme sind nach vorne ähnlich wie der Softstar,
ohne dass sie nach hinten den Vorteil böten das Streulicht
abzuschirmen.

Dass eine Softbox schwer aufzubauen sei, kann ich nun aber
auch nicht bestätigen:
http://www.youtube.com/watch?v=lNz8iOa8TeI&feature=g-upl
[gone] Hermann Klecker
21.11.2012
Original von Fridolin Fröhlich - wieder online
Mein Einsatzgebiet für Durchlichtschirme: immer wenn ich nen großen Raum einigermaßen gleichmässig hell haben muss.

Suchst Du für zuhause/Studio oder für mobil?

Dito. Übrigens verliert kein Lichtformer Licht. (also kaum).
Er verteilt es anders im Raum. Die von Dir genannten streuen es. Wenn sie das Licht u.a. dort hin streuen, wo Du es nicht haben willst, dann ist dieser Anteil des Lichtes für Dein Bild natürlich verloren. Es hängt also davon ab, was Du erreichen willst.

Durchlichtschirme streuen das Licht praktisch überall hin. Sie reflektieren und sie lassen es hindurch. Damit bekommst Du einen Raum ausgeleuchet. Gemeinsam mit weichen Reflexionsflächen (z.B. Wände und Decken) machen sie superweiches Licht. In vielen Situationen steuen sie das Licht natürlich dort hin, wo Du es grad nicht brauchst. Ergo "verbrauchen" sie noch am meisten Licht.

Reflexschirme sind da effizienter. Technisch gesehen wirken sie ähnlich wie Reflektoren. Nur sind sie eben größer und das Licht wirkt weicher. Sie werfen das Licht in einem Kegel auf das Sujet.

Softboxen verlieren etwas Licht durch den Diffusor. IMHO kann man das vernachlässigen. Aber sie streuen eben stark. Ihr Licht ist sehr viel gerichteter als das von Durchlichtschirmen aber stärker gestreut als das von Reflexschirmen. Es dürfte bei in etwa gleich großen Schirmen und Boxen im Vergleich etwas weicher sein. Aber das ist so theoretisch betrachtet schon recht dünnes Eis. Größe und Entfernung spielen da auch eine wichtige Rolle. Du solletst das konkret vergleichen in der Situation, um die es Dir grad geht.

Die verlinkten Vergleiche sind eine gute Orientierungshilft. Nicht nur was die Schattenverläufe betrifft sondern auch, was den Hintergrund betrifft. Je heller der Hintergrund desto stärker streut der Lichtformer. Die Lichtausbeute am Sujet nimmt dabei ab. Je dunkler, desto gebündelter ist das Licht geformt. Die Lichtausbeute am Sujet nimmt dabei zu.
[gone] akigrafie fotodesign
21.11.2012
Das Verhältnis zu unpraktikablem Abbau zu unspannendem Licht ist nicht stimmig.
Eine SoBo kannst eigentlich mitsamt Spannstäbern zusammenfalten und wie ein Schirm irgendwo verstauen. Der Platz ist der Gleiche, wenn es keine 2,10m Octabox ist.

Also von daher... wichtig wäre also eher zu wissen ob du eine, sagen wir, 60x80 SoBo ohne Klappen oder Waben oder den Schirm nehmen willst.
Beide machen so ziemlich das gleiche Licht.
Nur beim Schim verlierst natürlich mehr Licht.

Wenn du statt dessen ne gute Box mit Waben haben kannst dann würd ich auf den etwas umfangreicheren Abbau sch*** ;-)

Original von eckisfotos

Also das Studio, wo ich tätig war existiert nicht mehr und ich kann günstig zwei Blitzköpfe + Zubehör daraus bekommen. Das läge dann bei mir zuhause. Daher ein sehr praktischer Minuspunkt für die schlecht abbaubaren Softboxen. Den zweiten Minuspunkt gibts beim Transport, der ja bei den zukünftigen "on location"-Shootings unumgänglich wäre. Nun geht es eigentlich darum, welche Abstriche ich im Vergleich zu den bisherigen Möglichkeiten machen muss, wenn ich die Schirme nehme.
[gone] Hermann Klecker
21.11.2012
Original von eckisfotos

Also kleinere quadratische Softboxen gibt es sogar als Faltbox. Ist dann nur so groß wie ein Faltreflektor plus die Adapter zur Befestigung.

Es gibt auch Schirme als Softbox. Also praktisch wie Reflexschrime die aber vorn noch eine Diffusorfläche haben. Die Lichtwirkung sollte in etwa so sein wie bei gleichgroßen Oktoboxen.
21.11.2012
Elinchrom Rotalux ist ein sehr geniales Softboxsystem. In 30 Sekunden aufgebaut, da man die SoBo nur aufspannen muss. Das nutze ich immer für unterwegs in Kombination mit Schirmen. Aber Deine beiden Lampen sind vermutlich von einem anderen Hersteller, sonst hätte sich die Eingangsfrage eh erübrigt ;)

Für ein Heimstudio würde ich dir eher einen Schirm als eine große Softbox empfehlen. Den Schirm kannst du viel besser verstauen. Auch wenn der Aufbau einer normalen Softbox nicht besonders schwierig ist, er dauert halt doch seine Zeit und wird irgendwann lästig. Man wird einfach zu faul und die Softbox rumstehen zu lassen kostet Wohnraum.
Ergo Empfehlung: Relfexschirme für weiches Licht. Dazu noch einen anderen Lichtformer für gerichteteres Licht, z. B. ein Beauty-Dish mit Wabe oder so. Dann bist du schon mal recht flexibel für den Anfang... beim Hauptlicht.

Das wäre aus meiner Sicht die beste Kombination für Heimstudio + Mobilität für on location.
Es gibt Softboxen mit Schirmmechanik ja nicht nur von Elinchrom. Auch Walser hat sie im Angebot. Und auch Foto-Morgan. Letzterer soweit ich weiss, am günstigsten.

Habe dort selbst eine 150er Oktobox und ein 30x120 Striplight gekauft. Aufbau ist nahezu so easy wie bei einem normalen Schirm. Ein Reflektorschirm hat dieser Konstruktion gegenüber aber noch zwei Vorteile: noch kompakter und noch leichter... Deshalb habe ich für unterwegs in der Stativtasche auch immer zwei Schirme dabei: einen Durchlichtschirm und einen Reflektorschirm. Fürs Heimstudio würde ich aber auch eher Softboxen empfehlen.

Topic has been closed