Praxis Entfesselt Blitzen - ETTL oder manuell 28

20.11.2012
Hi an alle,

ich will mir demnächst einen oder zwei Blitze zulegen und stehe momentan vor der Grundsatzentscheidung ob Canonblitz oder nicht.

Auf dem letzten Workshop haben wir mit Younghnu Blitzen und Funktransmittern gearbeitet, welche manuell eingemessen wurden und die Ergebnisse waren super.
Jetzt frage ich mich ob sich der deutliche Mehrpreis für E-TTL Blitze lohnt oder man am Ende doch wieder manuell einmisst?!?

Ich wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar! :)

LG Micha
20.11.2012
Ich knipse manuell, ohne Lichtmesser, mit eben diesen China Blitzen

dadurch erreiche ich keine perfekten Ergebnisse vom Licht her, aber das ist für meinen Bildstil auch eher unrelevant

ich denke durch einen Lichtmesser wird das um einiges einfacher, aber bin da zu geizig für
ich persönlich brauche kein E-TTL und daher empfehle ich dir, das Geld zu sparen :)
ich bin selten outdoor und für mein veständnis ist ttl überbewertet.

zumindest wenn man ein set aufbaut und sich die lichtverhältnisse nicht ändern.

bei anderen anwendungszwecken mag das anders aussehen wo ttl durchaus sinnvoll ist. halt da wo man rumläuft und ständig andere lichtverhältnisse hat.

aber ich seh jetzt schon.. der thread wird 20 seiten lang und du wirst 400 meinungen hören.

mein tipp: spar die kohle.
20.11.2012
Ich blitze auch Outdoor nur manuell und habe nicht einmal einen Blitz der xTTL kann.

Über Beli ja/nein haben wir uns ja schon laaaange nicht mehr gestritten ;-)
20.11.2012
E-TTL Blitze ?

Ich mache es auch nur manuell E-TTL wäre praktisch.
Aber kann der Blitz dann wissen das vielleicht ein Lichtformer davor ist?
Und das könnte das Ergebnis vielleicht beeinflussen oder?
20.11.2012
Nur wenn ich mal den Blitz tatsächlich auf der Kamera drauf habe, benutze ich ETTL, ansonsten beim entfesselt blitzen immer manuell.
20.11.2012
Dafür ist ja der vorgeschaltete Messblitz oder hab ich da was falsch verstanden?
[gone] LittleJoe
20.11.2012
Original von Jan Pillemann Otze (Die Firma)
E-TTL Blitze ?

Ich mache es auch nur manuell E-TTL wäre praktisch.
Aber kann der Blitz dann wissen das vielleicht ein Lichtformer davor ist?
Und das könnte das Ergebnis vielleicht beeinflussen oder?

der lichtformer wird die "korrekte" belichtung nicht beeinflussen, solange der blitz
die notwendige leistung liefern kann....

die frage ist hier allerdings, was "korrekt" ist - (e)TTL bringt nur was wenn man den blitz benutzt um eine szenerie moeglichst gleichmaessig und korrekt auszuleuchten (pressefotos etc.) - setzt man dagegen das Blitzlich als gestalterisches Mittel ein ist der Nutzen von TTL sehr begrenzt:
da die automatik nicht wissen kann was man wie beleuchten will ist in vielen faellen ein manuelles eingreifen (belichtungskorrektur) notwendig, womit man wieder beim manuellen Betrieb angelangt waere....
20.11.2012
ettl ist praktisch, wenn der blitz auf der cam steckt und es schnell gehen muss (reportage, hochzeit, etc). ich hab nen älteren 550EX, der kann ettl mit meiner cam ... man weiss ja nie ;-) dazu ein schwung alter irgendwas-blitze. hält mich flexibel.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
20.11.2012
Original von Werner_R
ettl ist praktisch, wenn der blitz auf der cam steckt und es schnell gehen muss (reportage, hochzeit, etc)..

Genau...dafür ist ETTL unentbehrlich, weil vieeeel schneller.
Ich habe einen 580EX der ersten Baureihe. Den gibt´s gebraucht bestimmt für wenig Geld. Im Studio und Outdoor fotografiere ich sonst nur mit Studioblitzen.

ETTL wird von Lichtformern nicht beeinflusst, da er ja vor dem eigentlichen Biltz einen Messblitz absendet. Außerdem kann man den Blitz auch bei ETTL manuell nachregeln.
20.11.2012
Unglaublich! Alle sind der selben Meinung! Sowas hab ich hier ja noch nie gesehen! :-)

Aber um es noch mal zu verstärken: ttl brauchste nicht. :-)
[gone] LittleJoe
20.11.2012
Original von Benjamin Krenzke
Unglaublich! Alle sind der selben Meinung! Sowas hab ich hier ja noch nie gesehen! :-)

ich rechne mit dem kollaps des uns bekannten universums innerhalb der naechsten 42 sekunden....
20.11.2012
Ich denk das ist schlicht eine andere Arbeitsweise und man sollte sich entscheiden, wie man selber arbeiten will.
Ich möcht ETTL nicht missen, ich benutze ETTL weit mehr (wenn auch nicht ausschließlich) als manuel zu blitzen.
Ich bin flexibler und wechsle weit mehr die Positionen von Kamera und Modell und überlasse dem Blitz das Regulieren seines Lichtes. Insbesondere gilt das für mein Hauptlicht, egal ob auf der Kamera (was ich logischerweise nicht so mag) als auch richtig entfesselt. Wichtig finde ich sein Bllitzsystem zu kennen (dem eigenen Geschmack und Wunsch nach) und so nicht der 'Automatik' ausgeliefert zu sein sondern schon zu seinem eigenen Licht (eigener Stil) nahe zu kommen.
20.11.2012
Das bestätigt ja meine bisher positiven Erfahrungen. Zumal Hochzeiten etc bei mir eh nicht auf dem Plan stehen. Zumal es ja beim Blitz allein ja auch nicht aufhört, da kommen da noch genügend andere benötigte Sachen.

Gibts Studioblitze mit Akku oder schleppst du dann nen Generator mit?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
20.11.2012
Original von Benjamin Krenzke

Ich habe ne andere Meinung: Schmeiß alle Blitze in die Tonne! Available light bzw. Tageslicht ist doch immer noch am schönsten! ;)
20.11.2012
Das auf jeden Fall - nur leider nicht immer nutzbar.
In meinem Keller wäre ich aufgeschmissen ohne Blitze oder zumindest starke Lichtquellen wie Bauleuchter :D
20.11.2012
Original von Michael Heinrich Fotografie
Das bestätigt ja meine bisher positiven Erfahrungen. Zumal Hochzeiten etc bei mir eh nicht auf dem Plan stehen. Zumal es ja beim Blitz allein ja auch nicht aufhört, da kommen da noch genügend andere benötigte Sachen.

Gibts Studioblitze mit Akku oder schleppst du dann nen Generator mit?

Meine Outdoor Blitztechnik passt in meinen Rucksack: 2 Speedlights und ein Metz CT1. Alles alt und billig. Falls der Wind mal was umweht ists dann nur halb so wild.

Lichtstärkere Alternativen wären:
Akku Powerpacks an die man seine Studioblitze anschließen kann (z.B. Tronix Explorer )
Generatoren (wie z.B. Hensel Porty oder auch ELINCHROM Quadra)
PRIOLITE Blitze, das sind quasi Studioblitze mit eingebautem Akku

Für erste Schritte reichen 1-2 Speedlights bestimmt. Ich finde es jedenfalls immer wieder verblüffend wie weit man mit den kleinen Dingern kommt ;-)
20.11.2012
Am 2.12. bin ich nochmal auf "Weiterbildung" mal schaun was da für Technik zur Verfügung steht... Probieren ist ja immer das beste :)
Im Studio mit Lichtmesser und Outdoor entfesselt natürlich TTL. Warum umständlich, wenn es einfach geht?

aha!

Topic has been closed