Hintergrund farbig ausleuchten - evtl. auch auf grau ? 11

Hallo zusammen,
ich möchte einen Hintergrund mit einem 30cm Spotreflektor und Scheunentor farbig ausleuchten . Evtl. noch weitere Akzente mit einem Snoot setzen.

Vorweg, derzeit nutze ich als Hintergrund einen Lastolite Vinyl in weiss und einen schwarzen Molton. Ich habe noch nicht getestet - auch nicht auf weiss .

Ich habe irgendwann ... mal irgendwo aufgeschnappt, das man auf einem grauen Hintergrund besonders schöne farbige Effekte erzielen kann.

Wer hat den hier Erfahrungen gesammelt ? Und natürlich auch mit welchem Grauton ( muss eh einen für`s Studio holen) .

Nette Grüße
Oliver
20.11.2012
Hi,

mit 75% grau sieht das afaik ganz ordentlich aus:



Ich denke es sollte Papier sein oder zumindest ein leicht matter Hintergrund und möglichst keine Falten werfen. (Es sei denn das ist für den Effekt sinnvoll)

VG
k|d
[gone] Hermann Klecker
20.11.2012
Je dunkler der Hintergrund ist, desto kräftiger werden die Farben. Schwarze Farbe macht sehr satte Farben. Auf weiß wird es eher pastellig. Grauwerte liegen entsprechend dazwischen.

Für Deinen Zweck, so wie ich es verstehe, würde ich ein eher dunkles Grau verwenden.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
20.11.2012
Wer dabei Kontakte zum Film hat, kann bei den Beleuchtern Reste von Farbfolien abstauben. Die kann man über die Hintergrundblitze/Lampen kleben. Außerdem haben die eine größere Farbauswahl, als die, die speziell für Biltze angeboten werden...und es ist umsonst.
20.11.2012
Hitzebeständige Farbfilter gibt es z.B. bei Conrad im Sechserpack. Gibts auch einfarbig von der großen Rolle. Die Transmissionsspektren sind etwas ungleichmäßig, aber meistens reicht es. Auf Farbwiedergabe kommt es ja eh nicht an.

Die dichroitischen sind noch haltbarer, weil sie fast nichts absorbieren und daher nicht warm werden. Für Blitze reichen aber die billigen.

Ich filtere übrigens immer den Blitz, der sich am einfachsten filtern lässt. Also z.B. nicht den gesamten Hintergrund grün, sondern nur den Beauty Dish pink. Nach dem Weißabgleich ist der Hintergrund von alleine grün.
[gone] akigrafie fotodesign
20.11.2012
Also Molton würde ich nicht nehmen, der schluckt mal so richtig Licht.
Auf dem klassischen Schwarz als Hintergrundkarton bekommst du hingegen immer einen schönen Farbton, wenngleich du auch anständig Licht draufgeben musst.

Auf weiß sieht das so aus:

oder
Danke schon mal für eure Tips - An Farbfiltern hab ich das 24 Pro pack von Lee Filters.

Beste Grüße
Oliver
Ich habe mich für einen Hintergundkarton / Thunder Grey entschieden , nach ersten Tests scheint es das gewünschte Ergebnis zu bringen . Danke @ all .

Beste Grüße
Oliver
21.11.2012
einfach ausprobieren - und vorher noch goethes farbenlehre lesen ;-)
21.11.2012
Hallo!

Mit Grau kannst du alle Farben machen. Ich belichte z.B. den Hintergrund einmal mehr oder weniger - geht dann eher ins Weiß bis Beige. Mit Farbfolien vor den Blitz kannst du ebenfalls alle Farben auf den grauen Karton zaubern - funktioniert 1A. Neutralgrau (wie eine Graukarte) geht am besten.
Schau mal in den Baumarkt - da gibt es z.B. so Reste von Lochgitter etc.. wenn du die zusätzlich noch vor den Blitz stellst kannst du auch die verschiedensten Muster dazu auf das Bild bringen - Kreativität pur!

Viel Spaß beim Testen !


LG

Andreas
02.02.2013
Verleiher von Discoequipment haben meist auch gebrauchte Farbfolien für den Blitz über, nachfragen lohnt ;-)

Topic has been closed