Kamerakran und Stange? 14
19.11.2012
Hallo Florian,
ich würde nach Kamera Dollys mal schauen für Videoproduktionen;
zum Beiispiel hier
http://www.g-f-m.net
Oder bei http://www.mbf.de/
mach anfragen ob die einen zum leigen haben das du den erstmal testenkannst ober für deine Zwecke etwas ist
markus
ich würde nach Kamera Dollys mal schauen für Videoproduktionen;
zum Beiispiel hier
http://www.g-f-m.net
Oder bei http://www.mbf.de/
mach anfragen ob die einen zum leigen haben das du den erstmal testenkannst ober für deine Zwecke etwas ist
markus
#2Report
19.11.2012
Ich seh gerade zum Beispiel bei Ebay ist der zu finden
http://www.ebay.de/itm/Proaim-Swift-kamera-dolly-crane12ft-straight-track-wheels-tripod-4-DSLR-DV-video-/190752813804?pt=Filmkameras_projektoren&hash=item2c69c0f2ec
http://www.ebay.de/itm/Proaim-Swift-kamera-dolly-crane12ft-straight-track-wheels-tripod-4-DSLR-DV-video-/190752813804?pt=Filmkameras_projektoren&hash=item2c69c0f2ec
#3Report
19.11.2012
Was meint ihr dazu oder ist das zu umständlich? http://www.abc-products.de/german_09/minicrane350_09.html
#4Report
19.11.2012
Sieht nicht sehr einfach aus kommt halb drauf an ob du das vom Handling nutzen kannst!
schau dir den Dolly mal vom Ebaylink von mir an fand ich soweit sehr pratkisch
schau dir den Dolly mal vom Ebaylink von mir an fand ich soweit sehr pratkisch
#5Report
19.11.2012
Du solltest vorab klären, ob und wie deine Kamera fernbedienbar ist.
Wenn sie außerhalb deiner Hände ist, sollte ja trotzdem der Bildausschnit (grob) passen und auch der Fokus sitzen.
Wenn möglich solltest du ein LiveView-Bild von dort liefern lassen.
@Fotografmarkus
Das Ebay-Angebot ist wohl nicht das gesuchte, es geht ja ums Vertikale, nicht das Horizontale.
Wenn sie außerhalb deiner Hände ist, sollte ja trotzdem der Bildausschnit (grob) passen und auch der Fokus sitzen.
Wenn möglich solltest du ein LiveView-Bild von dort liefern lassen.
@Fotografmarkus
Das Ebay-Angebot ist wohl nicht das gesuchte, es geht ja ums Vertikale, nicht das Horizontale.
#6Report
19.11.2012
ok war nur ein tip
#7Report
19.11.2012
Ich habe ne 7D 5D MarkII und 5DMarkIII als Cams
#8Report
19.11.2012
Oder halt sowas ähnliches wie das Manfrotto 231cs nur elektrisch?
#9Report
19.11.2012
Schau dich mal bei Ditogear um. Die haben einen wirklich guten Motorkopf. Ist allerdings nicht so wahnsinnig billig - dafür wirklich wirklich gut.
Wegen Kran: Da kannst du im Endeffekt dann wirklich was ganz einfaches nehmen, evtl. einen Kessler kc-lite oder so.
Fernbedienung der Kamera machen wir per DSLR-Assistant am Mac. Funktioniert wirklich gut (um längen besser als das EOS-Tool)
Wegen Kran: Da kannst du im Endeffekt dann wirklich was ganz einfaches nehmen, evtl. einen Kessler kc-lite oder so.
Fernbedienung der Kamera machen wir per DSLR-Assistant am Mac. Funktioniert wirklich gut (um längen besser als das EOS-Tool)
#10Report
19.11.2012
kannst du mal links posten?
#11Report
19.11.2012
#12Report
[gone] User_224666
19.11.2012
Arbeite seit einem Jahr mit einem Kamerakran.
Zur Fernsteuerung der Kamera - Control my Nikon ist hier die erste Wahl. Laptop am Kran befestigt zeigt immer in die passende Richtung. Vollbilddarstellung der Live-View und eine Edge-Funktion die mit bunten Linien im Bild zeigt wo was scharf ist - das geht auch von seitwärts und bei großen Bewegungen. Kostet weniger als 40 Euro...
Zum Kran - das wird relativ schwierig. Ich baue ihn sebst ungerne allein zusammen. Bereits das Kamerabody bringt ihn aus dem Gleichgewicht, so dass das Ende mit den Gewichten nach oben rausch wenn man es abnimmt... Bereits bei zwei Metern Ausleger auf Kameraseite sind 14,5 kg Gewichte auf der anderen Seite notwendig ... und wieder rauscht die eine Seit nach oben... Bei 3 Metern Ausleger sind es dann schon fast 30 kg Gegengewicht. Hast du jetzt irgendwo noch eine Stange, die die Kameraposition verändert ... Wenn überhaupt geht das nur wenn du den Schwenkarm komplett fixieren kannst.
Um die Kamera in alle Richtungen schwenken zu könnne, brauchst du einen 2 Achsen Pan- Tilt Head. Achte darauf, wie tief die Kamera wirklich montiert werden kann. Viele Heads versuchen für einen runderen Motorlauf einen Masseausgleich mit einem langen Arm der unter dem Kameratisch nach unten weist. Da gehen leicht 30 und mehr cm an Bodentiefe verlohren. Bei denen, bei den du den Ausgleichsarm nach oben schwenken kannst und die Kamera quasi auf die Unterseite der Kameraplatte montieren kannst gehen bis auf 5 cm runter. Google doch mal "Proaim™ Sr. Pan Tilt Head with 12V Joystick Control" der ist sehr günstig und ich arbeite auch mit mittelschweren Kameras gerne mit ihm.
Wegen der "Stange" - ein Slider mit Stangenantrieb könnte dir hier weiterhelfen. Gibt es preisgünstig in frei konfigurierbaren Längen bei igus.de. Die bauen ihn auch komplett mit Stepmotorantrieb etc. Würde ggf. für dich eher einen senkrechten Slider auf einem soliden Metallfuß empfehlen, mit dem du eine kurze Stange hebst, an der ein Pan-Tilt-Head befestigt ist. Du bekommst damit die Kamera hoch und runter, kannst sie drehen und kippen und hast nicht das Problem mit langen Auslegern, massigen Gewichten und dem ständigen ausbalancieren.
LG
Zur Fernsteuerung der Kamera - Control my Nikon ist hier die erste Wahl. Laptop am Kran befestigt zeigt immer in die passende Richtung. Vollbilddarstellung der Live-View und eine Edge-Funktion die mit bunten Linien im Bild zeigt wo was scharf ist - das geht auch von seitwärts und bei großen Bewegungen. Kostet weniger als 40 Euro...
Zum Kran - das wird relativ schwierig. Ich baue ihn sebst ungerne allein zusammen. Bereits das Kamerabody bringt ihn aus dem Gleichgewicht, so dass das Ende mit den Gewichten nach oben rausch wenn man es abnimmt... Bereits bei zwei Metern Ausleger auf Kameraseite sind 14,5 kg Gewichte auf der anderen Seite notwendig ... und wieder rauscht die eine Seit nach oben... Bei 3 Metern Ausleger sind es dann schon fast 30 kg Gegengewicht. Hast du jetzt irgendwo noch eine Stange, die die Kameraposition verändert ... Wenn überhaupt geht das nur wenn du den Schwenkarm komplett fixieren kannst.
Um die Kamera in alle Richtungen schwenken zu könnne, brauchst du einen 2 Achsen Pan- Tilt Head. Achte darauf, wie tief die Kamera wirklich montiert werden kann. Viele Heads versuchen für einen runderen Motorlauf einen Masseausgleich mit einem langen Arm der unter dem Kameratisch nach unten weist. Da gehen leicht 30 und mehr cm an Bodentiefe verlohren. Bei denen, bei den du den Ausgleichsarm nach oben schwenken kannst und die Kamera quasi auf die Unterseite der Kameraplatte montieren kannst gehen bis auf 5 cm runter. Google doch mal "Proaim™ Sr. Pan Tilt Head with 12V Joystick Control" der ist sehr günstig und ich arbeite auch mit mittelschweren Kameras gerne mit ihm.
Wegen der "Stange" - ein Slider mit Stangenantrieb könnte dir hier weiterhelfen. Gibt es preisgünstig in frei konfigurierbaren Längen bei igus.de. Die bauen ihn auch komplett mit Stepmotorantrieb etc. Würde ggf. für dich eher einen senkrechten Slider auf einem soliden Metallfuß empfehlen, mit dem du eine kurze Stange hebst, an der ein Pan-Tilt-Head befestigt ist. Du bekommst damit die Kamera hoch und runter, kannst sie drehen und kippen und hast nicht das Problem mit langen Auslegern, massigen Gewichten und dem ständigen ausbalancieren.
LG
#13Report
[gone] User_6449
19.11.2012
@ Florian
Es klingt vermutlich etwas hart, aber die üblichen Krankonstruktionen kann
man aus dem Rollstuhl heraus nicht aufbauen, oder gar allein bewältigen.
Ich kenne die Stative mit Kurbeln, Gegengewichten usw. von Manfrotto,
aber die sind selbst ohne körperliche Einschränkung schon recht schwer.
Ein Assistent / eine Assistentin wäre nach meiner Einschätzung eine gute
Alternative.
Viele Grüße
Peter
Es klingt vermutlich etwas hart, aber die üblichen Krankonstruktionen kann
man aus dem Rollstuhl heraus nicht aufbauen, oder gar allein bewältigen.
Ich kenne die Stative mit Kurbeln, Gegengewichten usw. von Manfrotto,
aber die sind selbst ohne körperliche Einschränkung schon recht schwer.
Ein Assistent / eine Assistentin wäre nach meiner Einschätzung eine gute
Alternative.
Viele Grüße
Peter
#14Report
Topic has been closed
Ich habe folgende Frage ich sitze im Rollstuhl und wie man sich denken kann ist es für mich schwierig die Perspektive von unten auf dem Boden und oben Deckennähe zu fotografieren.
Jetzt habe ich über einen Kamerakran mit Fernbedienung nachgedacht und ne Stange wo man die Kamera hoch und runterfahren kann und nach oben und unten neigen am besten per Fernbedienung!
Danke schonmal für die Hilfe
Gruß