Canon EOS M - Testberichte 15

15.11.2012
Guten Abend,

habe mir vor 3 Stunden die neue Ausgabe der Photographie gekauft. Eigentlich habe ich fest damit gerechnet endlich mal einen deutschen Test zur Canon M lesen zu koennen. Leider Fehlanzeige.

Wie kann es sein, dass eine Kamera die so lange schon angekuendigt ist und sogar schon bestellbar in verschiedenen Kits, noch von keiner Zeitschrift getestet wurde.

Was meint Ihr.

Ich suche ne handliche immer dabei Kamera, mit der ein Spiel mit der Tiefenunschaerfe moeglich ist durch Offenblende und rel. grossem Sensor. Das ich meine Objektive auch noch nutzen kann finde ich auch interessant, auch die Blitze passen und der mitgelieferte Miniblitz kann sogar als Master arbeiten. Was will man mehr? Jetzt gibt es viele Meinungen zu einem unterirdischem AF und keine grosse Zeitschrift testet, vergleicht aber 5 andere Spiegelose Kameras miteinander....

Da ist doch irgendetwas Faul...

Oder ?

Der Daniel
15.11.2012
Vorab, ich bin parteiisch.

Canon macht bei der Einführung die "Fehler", die dem MFT-System vor 4 Jahren passiert sind.
Lahmer AF, schlechte Software.

Die Kamera will eigentlich keiner haben...
15.11.2012
Verständlich, dass man nicht haben möchte, was andere schlecht finden, jedoch sollte man sich sein eigenes Urteil bilden und eine Kamera mehr als Handwerkszeug ansehen, da reicht es dann nicht, wenn andere es in der Hand gehabt haben und man selbst im Internet kauft. Immer wieder ließt man hier von diesbezüglichen Unsicherheiten der Käufer. Habt mal Rückgrat, scheiß egal, was andere sagen.
Wenn die Leute das Geld, das sie in Kameras und Objektive stecken, in Workshops, Museumsbesuche, Bildbände und Fotoreisen stecken würden,
hätte man bessere Fotos.
Auch diese ganzen Tests; früher hat man sich die Kamera
im Fotoladen gekauft die im Schaufenster stand, die Leute sind
fotografieren gegangen, und gut war.
16.11.2012
Geh halt in nen großen Laden und probier sie aus ?!? Ich interessiere mich jetzt nicht sonderlich für das Teil aber wenn du sie in der Hand hast, dann siehst doch was sie macht.

@cooltour : das hat der Markt aber anders gesehen als du, die E-P1 war schon ein Erfolg. Hab sie mal für ne Dokumentation verwendet zbd das ging sehr gut.
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
16.11.2012
Besser ne E-PL5 für das Geld nehmen....
[gone] BerndS
16.11.2012
Naja, ist zwar nicht deutsch, aber warum schaust du nicht hier bei dpreview oder hier bei the-digital-preview.com ?

Lg Bernd
16.11.2012
Original von BerndS
Naja, ist zwar nicht deutsch, aber warum schaust du nicht hier bei dpreview oder hier bei the-digital-preview.com ?

Lg Bernd

weil beides auf Vorserienmodellen basiert ?
Testberichte ?
gekaufte Testberichte ?

Was erwartest du von dem M-System ?
Willst dir ein eigenes kleines System aufbauen oder deine grossen
Linsen verwenden ?

CANON wird sicherlich mit AF grosse Probleme haben - bei der
Adaption der grossen Optiken.
16.11.2012
Ich hab mir die Kamera im Laden in Basel angesehn, vor allem, weil es immer heist, der AF sei Schrott. leider stimmt das, ungenau und langsam wie ne Schnekce. Da bin ich besser und fixer, wenn ich manuel fokusiere. Wenn eine Weltfirma heutzutage sowas auf den Markt bringt, und eigentlich das know how hat, wei guet AF Systeme funktionieren, dann ist das ein Armutszeugnis.

Der Mehrwert so einer KAmera ist leider im Moment=0. Für das Geld würde ich wenn es zB nur um einen "Ersatzbody" geht, die kleinste DSLR von Canon holen, oder wenn es darum geht überhazupt ne Spiegellose zu haben eine Fuji X nehmen, den ne besser BQ bekommt man bei gutrem AF im MOment niregnds sonst.

Sorry Canon, das ist ein Rohrkrepierer und ich denke nicht, dass man mit Firmwear-Updates den AF noch retten kann.
SONYs erster Adapter hat auch ned Funktionert.
Der zweite macht die NEX Serie zu einer SLT - den im Adapter ist die SLT Technik verbaut.
Der funktionert einwandfrei - schnell und genau.

Das kann wird bei CANON oder auch NIKON nicht gehen.
16.11.2012
Ich hatte mal ne Panasonic G1.

Mit dem Freistellen hat es aber nicht wirklich gereicht.
Selbst mit dem damals fuer 900EUR erhaeltlichen 45mm 2.8.

Mei der M wuerde ich nur das Pancake mitbestellen und sonst EF Objektive verwenden.

Als immer dabei wuerde mir auch zu 80% das Pancake reichen.

Aber fuer den Urlaub oder aehnliche Momente haette ich halt auch die Moeglichkeit andere Linsen zu verwenden.

Deshalb sind die anderen Hersteller fuer mich auch keine wirkliche Alternative. Ich moechte kein Geld fuer weitere Objektive ausgeben.

Der Daniel

Original von Christian Weber - Neue Bilder, neuer Job!
Besser ne E-PL5 für das Geld nehmen....
16.11.2012
Das ist genau der Punkt der mich interessiert, das Thema gekaufte Testberichte.
Denn...

Warum wird die Kamera nicht getestet. Die Zeitschriften testen doch sonst jede Kamera 10x.
Sie ist im Handel erhaeltlich, aber niemand testet das Teil. Verbietet Canon das Testen der Kamera?

Naechster Punkt...

Wie schon geschrieben moechte ich mir keinen zweiten Objektiv-Park anlegen.

Und ich habe gehoert das der AF sogar schneller sein soll mit guten EF Objektiven.
Ob das stimmt kann ich nicht sagen...
Das Pancake soll aber grottenlangsam sein. Und das waere bei mir sehr haeufig drauf.

Der Daniel

Original von konturgestalter.de
Testberichte ?
gekaufte Testberichte ?

Was erwartest du von dem M-System ?
Willst dir ein eigenes kleines System aufbauen oder deine grossen
Linsen verwenden ?

CANON wird sicherlich mit AF grosse Probleme haben - bei der
Adaption der grossen Optiken.
16.11.2012
1. Wer hat das gesagt?
2. Was ist üfr Dich ein gutes EF Objektiv, also vom AF her, ich nenn mal paar recht fixe, also alle L mit RIng USM, den nicht jedes L hat nene Ring USM, zB das 200er f2 recht fix, das 70-200er 2.8L IS II auch recht fix, das 400er 2.8L IS II auch recht fix, nicht fix, das 85er 1.2 II, das 135er 2L, das 24-70 2.8L, trotz ohne L fix, das 28-105 USM II da ring.

Original von DANIEL BERGER
Und ich habe gehoert das der AF sogar schneller sein soll mit guten EF Objektiven.
Ob das stimmt kann ich nicht sagen...
Das Pancake soll aber grottenlangsam sein. Und das waere bei mir sehr haeufig drauf.

Der Daniel
16.11.2012
Ich finde den Artikel gerade nicht mehr, liefer ich nach.

Der AF sollte natuerlich auch mit dem Pancake nutzbar sein.
Es hilft ja nicht wenn ich die ganze Zeit mit nem 70-200er und der M rumrenne.
Das sieht zwar lustig aus und kann ich mir im Urlaub vorstellen.

Aber...
Ich koennte mir das 17-40 L vorstellen, das hatte ich frueher oft und gerne auf der 7d drauf gehabt.

Und das 50 1.4 oder 85 1.8 waeren auch Kandidaten, welche bei mir sicherlich haeufiger in Kombination mit der M im Einsatz waeren.

Den Bericht werde ich heute Abend raussuchen...

Bis dann

Der Daniel

Original von Kunststuerze
1. Wer hat das gesagt?
2. Was ist üfr Dich ein gutes EF Objektiv, also vom AF her, ich nenn mal paar recht fixe, also alle L mit RIng USM, den nicht jedes L hat nene Ring USM, zB das 200er f2 recht fix, das 70-200er 2.8L IS II auch recht fix, das 400er 2.8L IS II auch recht fix, nicht fix, das 85er 1.2 II, das 135er 2L, das 24-70 2.8L, trotz ohne L fix, das 28-105 USM II da ring.

Topic has been closed