Die Elinchrom-App 10
15.11.2012
Beim Einsatz eines Notebooks brauchst Du folgendes:
EL-Skyport USB
und für die Kamera zum Auslösen
EL-Skyport Transmitter
mit dem iPad oder iPhone:
EL-Skyport WiFi
und für die Kamera zum auslösen
EL-Skyport Transmitter
Damit kannst Du den Ranger Quadra komfortabel fernbedienen.
Nur mit dem EL-Skyport Transmitter (nicht Eco) geht es natürlich auch, aber halt abgespeckt. Dann kann man nur die Leistung einstellen.
EL-Skyport USB
und für die Kamera zum Auslösen
EL-Skyport Transmitter
mit dem iPad oder iPhone:
EL-Skyport WiFi
und für die Kamera zum auslösen
EL-Skyport Transmitter
Damit kannst Du den Ranger Quadra komfortabel fernbedienen.
Nur mit dem EL-Skyport Transmitter (nicht Eco) geht es natürlich auch, aber halt abgespeckt. Dann kann man nur die Leistung einstellen.
#2Report
15.11.2012
Du brauchst keinen anderen Sender, der Sender der bei dem Quadra dabei ist kommt weiter auf die Kamera. Du brauchst aber das zusätzlich das EL-Skyport WiFi Modul. Eine wirklich tolle Sache die ich gerne nutze wenn ich ein komplizierteres Set mit mehreren Quadras aufbaue und dann nicht immer zu jedem einzeln hinrennen will.
Was ich nur nicht ganz verstanden habe mit den anderen Blitzen, willst Du diese nur Auslösen oder auch die Leistung verstellen?
Was ich nur nicht ganz verstanden habe mit den anderen Blitzen, willst Du diese nur Auslösen oder auch die Leistung verstellen?
#3Report
15.11.2012
Danke soweit,
was ich vorhabe:
(bis zu) 8 Blitze (Brxi 250/500)
- Leistung bestimmen heller/dunkler an/aus
- Einstelllicht heller/dunkler an/aus
Ich frage mich ob folgende Kombination funktioniert:
- EL-Skyport WiFi auf der Kamera
- EL-Skyport USB am Rechner, hier bequem alles einstellen
- App auf iPhone falls man gerade nicht am Rechner ist
- Ranger und die Bxri brauchen ja kein eigenes Skyportmodul, soweit ich das verstehe....
Kann man denn Rechner und iPhone/iPad gleichzeitig mit dem EL-Skyport Wifi verbinden?
Besten Dank
was ich vorhabe:
- Ranger und die Bxri brauchen ja kein eigenes Skyportmodul, soweit ich das verstehe....
Kann man denn Rechner und iPhone/iPad gleichzeitig mit dem EL-Skyport Wifi verbinden?
Besten Dank
#4Report
15.11.2012
Klingt cool, gibts das auch für Bowens?
Original von KAMERAKIND
Danke soweit,
was ich vorhabe:
Besten Dank
#5Report
16.11.2012
Auf der Kamera brauchst Du nur den EL-Skyport Transmitter um die Blitze auszulösen. Das EL-Skyport WiFi Modul kann man gar nicht an die Kamera anschliessen.
Ist nur das Bindeglied zum Aufbau der Verbindung mit dem iPad/iPhone, damit Du mit der App die Einstellungen machen kannst.
Im Studio braucht man das Wifi Modul eigentlich nicht, da genügt ein PC/Notebook mit dem EL-Skyport USB.
Ob beide System gleichzeitig funktionieren kann ich nicht sagen, habe das bisher nie so gebraucht, resp. müsste ich mal testen.
Ist nur das Bindeglied zum Aufbau der Verbindung mit dem iPad/iPhone, damit Du mit der App die Einstellungen machen kannst.
Im Studio braucht man das Wifi Modul eigentlich nicht, da genügt ein PC/Notebook mit dem EL-Skyport USB.
Ob beide System gleichzeitig funktionieren kann ich nicht sagen, habe das bisher nie so gebraucht, resp. müsste ich mal testen.
Original von KAMERAKIND
Danke soweit,
was ich vorhabe:
Besten Dank
#6Report
16.11.2012
Original von HarryH
Hilfreiche Info!
Also wenn du die Möglichkeit hast und es dir nicht zuviel aufwand ist, würde mich ein Testergebnis sehr freuen!
#7Report
16.11.2012
Hab das mal schnell durchgetestet.
Funktioniert, man kann gleichzeitig mittels Wifi Modul und iPad, via Notebook mit dem EL-Skyport USB Modul die Blitzköpfe steuern und auch noch mit der Kamera per EL-Skyport Transmitter auslösen.
Was nicht geht ist, gleichzeitig mit dem iPad und iPhone sich zu verbinden. Nur entweder oder!
Wobei ich das Gefühl habe, das USB Modul am Notebook etwas stabiler ist, resp. schneller auf Eingaben reagiert.
Im Studio verwende ich weiterhin nur das USB Modul, Outdoor das WiFi. Alleine schon wegen dem Akku, der beim WiFi regelmäsig geladen werden muss.
Funktioniert, man kann gleichzeitig mittels Wifi Modul und iPad, via Notebook mit dem EL-Skyport USB Modul die Blitzköpfe steuern und auch noch mit der Kamera per EL-Skyport Transmitter auslösen.
Was nicht geht ist, gleichzeitig mit dem iPad und iPhone sich zu verbinden. Nur entweder oder!
Wobei ich das Gefühl habe, das USB Modul am Notebook etwas stabiler ist, resp. schneller auf Eingaben reagiert.
Im Studio verwende ich weiterhin nur das USB Modul, Outdoor das WiFi. Alleine schon wegen dem Akku, der beim WiFi regelmäsig geladen werden muss.
#8Report
16.11.2012
Superb!
Vielen Dank.
Vielen Dank.
#9Report
[gone] Mike Hillebrand
17.05.2013
Ich habe fürs ipad einen cf / USB Adapter wo man USB sticks und HDD s anstöppseln kann. Habe auch den el skyport USB und hatte versucht da zu connecten ... Geht leider nicht oder gibt's ne Andere Software ? Die auf der pcp Tour von elinchrom meinten es würde funktionieren
#10Report
Topic has been closed
Ich hätte da einige Fragen...
Wir rüsten gerade um von den fernbedienbaren Walimex auf Elinchrom und wir haben uns schon so dran gewöhnt an dieses "zappen", daß wir's nicht mehr missen wollen.
Konkrete Fragen:
Wir haben hier eine Ranger Quadra RX, die kann ich doch eigentlich auch damit bedienen, oder? Gehe ich recht in der Annahme das ich nur einen anderen Sender brauche?
Heisst das, das der Sender das WiFi aufbaut?
Fragen über fragen...