Welchen Softboxadapter brauche ich? 39
[gone] User_328568
11.11.2012
wäre es evtl. zielführender, beim softbox-hersteller anzusetzen? für die walimex-softboxen bekommste auf jeden fall unterschiedliche speedringe für unterschiedliche blitz-hersteller...
NACHTRAG: das funktioniert natürlich nur, wenn es sich bei dem walser-lichtformer um eine softbox mit speedring handelt... irgendwie bin ich davon ausgegangen, auch wenn "lichtformer" ja auch was anderes sein könnte... also: meine bemerkung bitte relativieren! *g*
Original von akigrafie fotodesign
Für ein Projekt brauche ich einiges an Wattpower, dazu würde ich gerne einen meiner Richter-Blitze nehmen.
Da der Lichtformer jedoch aus dem Hause Walser ist würde ich gern wissen ob man auf einen Richterblitz einen SoBo-Adapter schrauben kann der die Walser-Blitze mit den drei "Nasen" hat.
Srich: Von Richter auf Walimex.
Geht das?
NACHTRAG: das funktioniert natürlich nur, wenn es sich bei dem walser-lichtformer um eine softbox mit speedring handelt... irgendwie bin ich davon ausgegangen, auch wenn "lichtformer" ja auch was anderes sein könnte... also: meine bemerkung bitte relativieren! *g*
#2Report
11.11.2012
Für einen Adapter von Richterblitz auf Walimex Lichtformer schaust du einfach mal hier nach.
#3Report
[gone] User_328568
11.11.2012
bei dem geposteten link greift natürlich gleich mal wieder mein nachtrag: das funktioniert nur, wenn der walimex-lichtformer auch einen auswechselbaren anschluss hat...
bei dishes oder snoots mit festem anschluss biste schnell auserzählt... ;-)
Original von Henry T. - LichtStimmung
Für einen Adapter von Richterblitz auf Walimex Lichtformer schaust du einfach mal hier nach.
#4Report
11.11.2012
Da gebe ich dir recht. Und füge mal einen geeigneteren Link hinzu:
Speedring-Adapter für Richterblitze.
Original von Different Angle - Tattoomodelle gesucht[/quote]
bei dem geposteten link greift natürlich gleich mal wieder mein nachtrag: das funktioniert nur, wenn der walimex-lichtformer auch einen auswechselbaren anschluss hat...
[quote]Original von Henry T. - LichtStimmung
#5Report
[gone] User_328568
11.11.2012
nix für ungut, aber das ist doch wieder genau das selbe wie dein erster link! das funktioniert nur, wenn du den anschluss vom lichtformer zum blitz auswechseln und durch die von dir verlinkte adapterplatte austauschen kannst (also bei softboxen)... bei fest montierten anschlüssen, wie z.b. bei dishes und snoots funktioniert das nicht!
Original von Henry T. - LichtStimmung[/quote][/quote]
Da gebe ich dir recht. Und füge mal einen geeigneteren Link hinzu:
[quote]Original von Different Angle - Tattoomodelle gesucht
[quote]Original von Henry T. - LichtStimmung
#6Report
11.11.2012
Original von Different Angle - Tattoomodelle gesucht
nix für ungut, aber das ist doch wieder genau das selbe wie dein erster link! das funktioniert nur, wenn du den anschluss vom lichtformer zum blitz auswechseln und durch die von dir verlinkte adapterplatte austauschen kannst (also bei softboxen)...
Steht da nicht was von "Welchen Softboxadapter brauche ich?" im Titel.... ;)
#7Report
[gone] User_328568
11.11.2012
ja, das steht im titel - im weiteren eröffnungsthread ist allerdings nur von einem "lichtformer" die rede...
sprechen wir von einer softbox - was wir nicht wissen - dann ist es richtig, dass walser unterschiedliche adapter anbietet, wie ich bereits in meinem ersten beitrag erwähnte.
sprechen wir von einem anderen lichtformer - was wir ebenfalls nicht wissen - dann kommt man mit dem von dir mehrfach verlinkten softbox-adapter nicht weit, wie ich ebenfalls bereits in meinem ersten beitrag erwähnte...
so lange der TO sich nicht weiter äußert, ist alles zu diesem thema bereits mehrfach gesagt worden...
Steht da nicht was von "Welchen Softboxadapter brauche ich?" im Titel.... ;)[/quote]
sprechen wir von einer softbox - was wir nicht wissen - dann ist es richtig, dass walser unterschiedliche adapter anbietet, wie ich bereits in meinem ersten beitrag erwähnte.
sprechen wir von einem anderen lichtformer - was wir ebenfalls nicht wissen - dann kommt man mit dem von dir mehrfach verlinkten softbox-adapter nicht weit, wie ich ebenfalls bereits in meinem ersten beitrag erwähnte...
so lange der TO sich nicht weiter äußert, ist alles zu diesem thema bereits mehrfach gesagt worden...
[quote]Original von Different Angle - Tattoomodelle gesucht
nix für ungut, aber das ist doch wieder genau das selbe wie dein erster link! das funktioniert nur, wenn du den anschluss vom lichtformer zum blitz auswechseln und durch die von dir verlinkte adapterplatte austauschen kannst (also bei softboxen)...
Steht da nicht was von "Welchen Softboxadapter brauche ich?" im Titel.... ;)[/quote]
#8Report
[gone] akigrafie fotodesign
11.11.2012
Stopp stopp...haaaaalt.
Nochmal zur Erklärung: der Lichtformer passt nur auf den üblichen Walimex-Anschluss mit den besagten "Nasen".
Ich brauche also sozusagen etwas das ich auf den Richter schrauben kann, das dann diesen Lichtformer passend macht.
Nochmal zur Erklärung: der Lichtformer passt nur auf den üblichen Walimex-Anschluss mit den besagten "Nasen".
Ich brauche also sozusagen etwas das ich auf den Richter schrauben kann, das dann diesen Lichtformer passend macht.
#9Report
11.11.2012
Mach doch bitte mal ein Foto von dem Teil (den Lichtformer) das du jetzt hast. So das man den Anschluss sehen kann und wie er mit der SoBo verbunden ist.
Verlinke es hier rein, dann ist´s einfacher :)
Man sagt ja nicht umsonst "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" :)
Verlinke es hier rein, dann ist´s einfacher :)
Man sagt ja nicht umsonst "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" :)
#10Report
11.11.2012
Das "Teil" ist ein einfacher Projektor der
DIESEN
Anschluss hat, und der muss auf den Richter passen.
DIESEN
Anschluss hat, und der muss auf den Richter passen.
Mach doch bitte mal ein Foto von dem Teil das du jetzt hast und das an den Richter-Blitz soll und verline es hier rein, dann ist´s einfacher :)
#11Report
11.11.2012
Ich fürchte da hilft nur eine Bastel-Kombination aus dem Vorderteil von dem Adapter, wo des Walimex-Bajonett dranpasst und dem SoBo Adapter auf Richter-Blitz, um ihn am Blitz zu befestigen. Mit 2x 24,99 + Versand aber nicht gerade die billigste Lösung.
#12Report
11.11.2012
Ich versteh das irgendwie nicht...
hatte mal einen Wali den ich mit einem Elinchrom-Adapterring versehen habe (erhältlich bei Walser) und konnt dann da eine der Elinchrom-SoBos drauf machen.
Sowas muss es doch auch für Richter geben?!
hatte mal einen Wali den ich mit einem Elinchrom-Adapterring versehen habe (erhältlich bei Walser) und konnt dann da eine der Elinchrom-SoBos drauf machen.
Sowas muss es doch auch für Richter geben?!
#13Report
[gone] User_328568
11.11.2012
schreib' ich irgendwie so undeutlich?
wenn du an deinem lichtformer den anschluss auswechseln kannst, wie z.b. bei einer softbox, dann kannst du bei walser ganz einfach einen der bereits mehrfach verlinkten adapter kaufen und für deine zwecke nutzen! bei einer softbox geht das!
ist der anschluss fest am lichtformer montiert, wie z.b. an den walimex dishes oder snoots, dann kannst du eine adapterplatte nicht nutzen!
wie du ja selber schreibst, hast du seinerzeit den "elinchrom-adapterring" an einer softbox benutzt... DA geht das, DA gibt es auch einen richter-adapter für!
ist es z.b. DIESER PROJEKTIONSVORSATZ, dann kann man auf dem produktbild schon sehen, dass du den anschluss NICHT mit einer der gezeigten adapterplatten austauschen kannst...
nochmal zum x-ten mal, um auf deine abschließende frage zu antworten: einen SOFTBOX-adapter muss es nicht nur für richter geben, den gibt es für richter!
wenn du an deinem lichtformer den anschluss auswechseln kannst, wie z.b. bei einer softbox, dann kannst du bei walser ganz einfach einen der bereits mehrfach verlinkten adapter kaufen und für deine zwecke nutzen! bei einer softbox geht das!
ist der anschluss fest am lichtformer montiert, wie z.b. an den walimex dishes oder snoots, dann kannst du eine adapterplatte nicht nutzen!
wie du ja selber schreibst, hast du seinerzeit den "elinchrom-adapterring" an einer softbox benutzt... DA geht das, DA gibt es auch einen richter-adapter für!
ist es z.b. DIESER PROJEKTIONSVORSATZ, dann kann man auf dem produktbild schon sehen, dass du den anschluss NICHT mit einer der gezeigten adapterplatten austauschen kannst...
nochmal zum x-ten mal, um auf deine abschließende frage zu antworten: einen SOFTBOX-adapter muss es nicht nur für richter geben, den gibt es für richter!
#14Report
[gone] User_6449
11.11.2012
Original von akigrafie fotodesign
Geht das?
Klar geht das.
Foto Walser bietet die entsprechenden Adapter sogar zum Kauf an ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#15Report
[gone] Mietstudio Wuppertal
11.11.2012
Suchst du vielleicht so etwas? viele andere Möglichkeiten gibt es nicht.
#16Report
[gone] User_328568
11.11.2012
NEIN, wie schon mehrfach erwähnt, bietet walser für diesen fall KEINEN adapter an...
walser bietet adapter für softboxen - aber der TO will einen projektionsvorsatz anschließen - das geht mit den adaptern NICHT!
liest denn keiner, was hier geschrieben wird?
walser bietet adapter für softboxen - aber der TO will einen projektionsvorsatz anschließen - das geht mit den adaptern NICHT!
liest denn keiner, was hier geschrieben wird?
Original von Peter Herhold
Klar geht das.
Foto Walser bietet die entsprechenden Adapter sogar zum Kauf an ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#17Report
[gone] User_6449
11.11.2012
Der TO möchte offensichtlich eine Walimex Softbox an einen Richter Blitzkopf anbringen,
braucht also diesen Adapter: Klick hier
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
#18Report
[gone] User_328568
11.11.2012
der TO möchte nach eigenen aussagen einen projektionsvorsatz von walimex an einen richter blitz anschließen... und dafür gibt es KEINEN adapter, da der walimex-/bowens-anschluss fest am lichtformer verbaut ist!
er kann also mit dem hier schon x-mal geposteten adapter aber auch nicht das geringste anfangen!
er kann also mit dem hier schon x-mal geposteten adapter aber auch nicht das geringste anfangen!
Der TO möchte offensichtlich eine Walimex Softbox an einen Richter Blitzkopf anbringen,
Viele Grüße
Peter
#19Report
[gone] Mietstudio Wuppertal
11.11.2012
Viele Grüße
Peter
Nö!!
Das schrieb der Poster:
Stopp stopp...haaaaalt.
Der von mir gepostete Adapter passt auf jeden Blitzkopf, auf der anderen Seite kann man jeden Adapter anschliessen.
#20Report
Topic has been closed
Da der Lichtformer jedoch aus dem Hause Walser ist würde ich gern wissen ob man auf einen Richterblitz einen SoBo-Adapter schrauben kann der die Walser-Blitze mit den drei "Nasen" hat.
Geht das?