Wer hat Erfahrung mit der "CANON EOS 650D" 39
11.11.2012
Ob es sich für Dich lohnt, kannst nur Du wissen.
Warum eine Zweitkamera und was erwartest Du von der Kamera?
Was ist deiner Erstkamera?
Die CANON EOS 650D ist aber eine wirklich gute Kamera und schon zum empfehlen. Für 100 Euro weniger kann man auch die 600D nehmen die nicht schlechter ist.
Warum eine Zweitkamera und was erwartest Du von der Kamera?
Was ist deiner Erstkamera?
Die CANON EOS 650D ist aber eine wirklich gute Kamera und schon zum empfehlen. Für 100 Euro weniger kann man auch die 600D nehmen die nicht schlechter ist.
#2Report
11.11.2012
Original von Karsten K. - neue Bilder unten
Die CANON EOS 650D ist aber eine wirklich gute Kamera und schon zum empfehlen.
Die Canon EOS 650D ist so ziemlich das Blödeste, was Canon jemals auf den Markt geworfen hat! Man vergleiche allein die EOS 1100D (die billigste DSLR auf dem Markt) mit der 650D: Die EOS 1100D hat eine höhere Farbtiefe!
Geht man weiter und vergleicht die 600D mit der 650D so zeigt sich, dass die 650D in Sachen Bildqualität noch hinter der 600D zurück bleibt: Die EOS 600D zeichnet sich nicht nur durch eine höhere Farbtiefe sowie einen größeren Dynamikumfang aus, sondern hat auch ein besseres Rauschverhalten. Und damit sind wir noch gar nicht am Ende! Die Bildqualität ist bei der EOS 600D wesentlich besser als bei der 650D! Die 650D liegt gerade mal auf dem Level der 1100D. Und das sind alles nicht Werte, die ich mir ausgedacht hab, sondern die jeder bei DxO-Mark nachlesen kann!
Die einzigen "Vorteile" der 650D liegen in der Bedienung (wenn man einen Touchscrenn mag, ich tu es nicht). Ohh, und natürlich die Kompatibilität zu (teuren) STM-Objektiven, die außer einem verbesserten Autofokus gefühlt keine Verbesserungen mit sich bringen.
Aber bei allen Vorteilen die die 650D in der Bedienung mit sich bringen mag: Ich bin doch nicht blöde und erkauf mir die durch eine schlechtere Bildqualität! Zumal die 650D teurer ist! Da frag ich mich wirklich was die Sensor-Ingenieure bei Canon in den knapp anderthalb Jahren Entwicklungszeit außer Nasepopeln gemacht haben! Und wie sie mit dieser grottigen Bildqualität gegen Nikon anstinken wollen, denn selbst Nikons in die Jahre gekommene D5100 ist noch deutlich besser als die Canon EOS 650D.
Für 100 Euro weniger kann man auch die 600D nehmen die nicht schlechter ist.
Im Gegenteil, die ist in Sachen Bildqualität deutlich besser (s.o.).
#3Report
11.11.2012
Original von KHM
[quote]Original von Karsten K. - neue Bilder unten
Die Canon EOS 650D ist so ziemlich das Blödeste, was Canon jemals auf den Markt geworfen hat! Man vergleiche allein die EOS 1100D (die billigste DSLR auf dem Markt) mit der 650D: Die EOS 1100D hat eine höhere Farbtiefe!
[/quote]
Wo hast Du das denn her?
650D: 14bit
1100D: 14bit
Original von KHM
Geht man weiter und vergleicht die 600D mit der 650D so zeigt sich, dass die 650D in Sachen Bildqualität noch hinter der 600D zurück bleibt: Die EOS 600D zeichnet sich nicht nur durch eine höhere Farbtiefe sowie einen größeren Dynamikumfang aus, sondern hat auch ein besseres Rauschverhalten. Und damit sind wir noch gar nicht am Ende! Die Bildqualität ist bei der EOS 600D wesentlich besser als bei der 650D! Die 650D liegt gerade mal auf dem Level der 1100D. Und das sind alles nicht Werte, die ich mir ausgedacht hab, sondern die jeder bei DxO-Mark nachlesen kann!
Also wenn ich bei dpreview schaue, wo man sogar die Kameras selber zum Vergleich aussuchen kann, dann tun sich die alle nicht viel. Allerdings es stimmt, es ist ein minimaler Vorsprung für die 600D.
Original von KHM
Die einzigen "Vorteile" der 650D liegen in der Bedienung (wenn man einen Touchscrenn mag, ich tu es nicht). Ohh, und natürlich die Kompatibilität zu (teuren) STM-Objektiven, die außer einem verbesserten Autofokus gefühlt keine Verbesserungen mit sich bringen
STM erlaubt eine automatische kontinuierliche Scharfstellung im Moviemodus, ob man das braucht, ist natürlich eine andere Frage.
#4Report
11.11.2012
Original von Jörg N.
Wo hast Du das denn her?
[...]
Also wenn ich bei dpreview schaue, wo man sogar die Kameras selber zum Vergleich aussuchen kann, dann tun sich die alle nicht viel. Allerdings es stimmt, es ist ein minimaler Vorsprung für die 600D.
Nicht nur bei dpreview kann man "sogar Kameras zum Vergleich aussuchen", meine Angaben habe ich wie gesagt von DxO-Marks:
Vergleich bei DxOMark
Und da steht einwandfrei für die Farbtiefe:
Canon EOS 650D: 21,7 Bit
Canon EOS 1100D: 21,9 Bit
Damit steht die Frage im Raum woher DU das hast!? 14 Bit wären ziemlich lächerlich.
Und ein minimaler Vorsprung für ein Vorläufermodel ist für mich ein Armutszeugnis für das aktuelle, denn in knapp anderthalb Jahren Entwicklungszeit sollte doch wohl eine (deutliche!) Verbesserung drin sein, wie es jeder andere Kamerahersteller doch auch schafft.
#5Report
11.11.2012
immer noch meine alte minolta 7d .... aber im moment fehlt mir etwas das kleingeld für etwas richtig gutes
Original von anTon
Als Zweitkamera ? Was hast denn als Erstkamera ?
anTon
#7Report
11.11.2012
Original von Walter ... ( Vorbereitungen für 2013 laufen )
immer noch meine alte minolta 7d .... aber im moment fehlt mir etwas das kleingeld für etwas richtig gutes
Wenn du nicht Objektivmäßig an Canon gebunden bist kann ich dir eigentlich nur zur Nikon D5100 raten. Die ist momentan für nen Apple und ein Ei zu haben und immer noch wesentlich besser als die Canon EOS 650D oder die EOS 600D. Das Nachfolgermodell zur D5100, die D5200 wurde letzten Dienstag vorgestellt und wird wohl vor Dezember nicht im Laden stehen.
#10Report
11.11.2012
am liebsten würde ich bei sony bleiben, dann kann ich meine minolte objektive weiter nutzen.
Wenn du nicht Objektivmäßig an Canon gebunden bist kann ich dir eigentlich nur zur Nikon D5100 raten. Die ist momentan für nen Apple und ein Ei zu haben und immer noch wesentlich besser als die Canon EOS 650D oder die EOS 600D. Das Nachfolgermodell zur D5100, die D5200 wurde letzten Dienstag vorgestellt und wird wohl vor Dezember nicht im Laden stehen.[/quote]
Original von KHM
[quote]Original von Walter ... ( Vorbereitungen für 2013 laufen )
Wenn du nicht Objektivmäßig an Canon gebunden bist kann ich dir eigentlich nur zur Nikon D5100 raten. Die ist momentan für nen Apple und ein Ei zu haben und immer noch wesentlich besser als die Canon EOS 650D oder die EOS 600D. Das Nachfolgermodell zur D5100, die D5200 wurde letzten Dienstag vorgestellt und wird wohl vor Dezember nicht im Laden stehen.[/quote]
#11Report
11.11.2012
Die 650D hat im Vergleich zur 600D 9 x so viele Kreuzsensoren - nämlich genau 9.
Bei Porträts sind die äußeren Sensoren nicht ganz unwichtig.
Dazu statt Digic 4 nun den 5er Prozessor.
Ist also schneller in der Bedienung.
#12Report
11.11.2012
Original von Walter ... ( Vorbereitungen für 2013 laufen )[/quote]
guck auf meine sc
[quote]Original von anTon
und was fotografierst du bevorzugt ?
eine gute, gebrauchte 1d und ein 50/1.8
#13Report
11.11.2012
Original von Dr. Eric Nelles Köln, LEV http://www.photo-shoots.de
Die 650D hat im Vergleich zur 600D 9 x so viele Kreuzsensoren - nämlich genau 9.
Toll, wie gesagt, alles Vorteile in der Bedienung! Solang die Bildqualität Suppe ist hilft das nicht die Bohne.
Ich bin gern bereit auf 8 Kreuzsensoren + Digic 5 zu verzichten, wenn dafür die Bildqualität stimmt.
am liebsten würde ich bei sony bleiben, dann kann ich meine minolte objektive weiter nutzen.
Da müsste dich jemand anderes beraten, bei Sony bin ich nicht firm.
#14Report
11.11.2012
Meine 650 D habe ich auch als Zweitkamera zur 5D II. Sie macht astreine Bilder und lässt sich leicht bedienen. Das Touch-Display ist genial, wenn man sich Bilder ansehen will. Vergrößern mit zwei Fingern oder weiterblättern wie auf dem Iphone. Definitiv die 100 € mehr wert.
#15Report
11.11.2012
Original von KHM
[quote]Original von Jörg N.
Wo hast Du das denn her?
[...]
Und da steht einwandfrei für die Farbtiefe:
Canon EOS 650D: 21,7 Bit
Canon EOS 1100D: 21,9 Bit
Damit steht die Frage im Raum woher DU das hast!? 14 Bit wären ziemlich lächerlich.
Wir reden aneinander vorbei.
Ich sprach von der technischen Verarbeitung in Raw (14-bit pro Farbe)
so wie es z.B. hier angegeben ist.
Oder auch hier.
Übrigens auch wenn da Color Depth steht, nennt DxO Mark das auf den Erklärungsseiten Farbempfindlichkeit und nicht Farbtiefe.
#16Report
11.11.2012
Gut gebrüllt Löwe, dann aber doch nicht die richtige Ahnung gehabt.
Die Kameras haben alle die selbe Farbtiefe von 14 Bit im RAW Format.
Von der Bildqualität nehmen sich die 600d und 650D nicht viel, sowie Du hier behauptest, die eine ist ein wenig in dem Bereich besser die andere in dem Bereich, aber halt nichts gravierendes. Die 650D bringt etwas mehr Auflösung, die 600D hat das etwas bessere Rauschverhalten. Und es gibt auch noch andere Tests außer von DxO-Mark, und da schneidet mal die eine mal die andere Kamera besser ab. Alles subjektiv. Beides sind gute Kameras wie ich schon sagte.
Die einzigen "Vorteile" der 650D liegen in der Bedienung (wenn man einen Touchscrenn mag, ich tu es nicht). Ohh, und natürlich die Kompatibilität zu (teuren) STM-Objektiven, die außer einem verbesserten Autofokus gefühlt keine Verbesserungen mit sich bringen.
Aber bei allen Vorteilen die die 650D in der Bedienung mit sich bringen mag: Ich bin doch nicht blöde und erkauf mir die durch eine schlechtere Bildqualität! Zumal die 650D teurer ist! Da frag ich mich wirklich was die Sensor-Ingenieure bei Canon in den knapp anderthalb Jahren Entwicklungszeit außer Nasepopeln gemacht haben! Und wie sie mit dieser grottigen Bildqualität gegen Nikon anstinken wollen, denn selbst Nikons in die Jahre gekommene D5100 ist noch deutlich besser als die Canon EOS 650D.
Im Gegenteil, die ist in Sachen Bildqualität deutlich besser (s.o.).[/quote]
Von der Bildqualität nehmen sich die 600d und 650D nicht viel, sowie Du hier behauptest, die eine ist ein wenig in dem Bereich besser die andere in dem Bereich, aber halt nichts gravierendes. Die 650D bringt etwas mehr Auflösung, die 600D hat das etwas bessere Rauschverhalten. Und es gibt auch noch andere Tests außer von DxO-Mark, und da schneidet mal die eine mal die andere Kamera besser ab. Alles subjektiv. Beides sind gute Kameras wie ich schon sagte.
Original von KHM
[quote]Original von Karsten K. - neue Bilder unten
Für 100 Euro weniger kann man auch die 600D nehmen die nicht schlechter ist.
Im Gegenteil, die ist in Sachen Bildqualität deutlich besser (s.o.).[/quote]
#17Report
11.11.2012
Gut gebrüllt Löwe, dann aber doch nicht die richtige Ahnung gehabt.
Danke aber das muss ich mir echt nicht unterstellen lassen. Die Farbtiefe, auf die ich mich bezogen habe, steht für die Farbtiefe, die der Sensor liefern kann. Es hilft mir nicht wirklich wenn ich die mit 3x14 Bit speichern kann, sofern die Sensorleistung nicht so groß ist. Alles weitere dazu findet sich auf der Seite von DxOMark.
Von der Bildqualität nehmen sich die 600d und 650D nicht viel, sowie Du hier behauptest, die eine ist ein wenig in dem Bereich besser die andere in dem Bereich, aber halt nichts gravierendes.
Ich gebe dir darin Recht, dass es keine großen Unterschiede in der Bildqualität zwischen EOS 650D und 600D gibt. Betrachtet man allerdings alles im chronologischen Kontext, so wird klar, das der Unterschied doch bedeutend ist. Wenn Canon es innerhalb von über einem Jahr nicht schafft zumindest die Bildqualität des Vorgängermodells zu halten, so ist dies für das Nachfolgermodell arm. Denn wie bereits geschrieben, hat es Nikon z.B. ja auch geschafft von der D3100 zur D3200 die Bildqualität deutlich zu erhöhen. Wir sind immer noch nicht am Ende der Fahnenstange und so sollte jede Kamera, die neu auf den Markt kommt (bei gleichem Preis) eine bessere Bildqualität als ihr Vorgängermodell liefern.
Die 650D bringt etwas mehr Auflösung, die 600D hat das etwas bessere Rauschverhalten.
Es ist mir sehr wohl bekannt, dass die 650D mehr Auflösung hat als die 600D. Deswegen schreibe ich auch ganz bewusst Bildqualität, nicht Bildquantität. Mehr Auflösung bedeutet nämlich bei sonst gleich bleibenden Parametern kleinere Pixel und damit weniger Lichtempfindlichkeit und höheres Rauschen.
Und es gibt auch noch andere Tests außer von DxO-Mark, und da schneidet mal die eine mal die andere Kamera besser ab. Alles subjektiv. Beides sind gute Kameras wie ich schon sagte.
Ich meine die Kompetenz von DxOLabs steht außer Frage. Wer liefert den deiner Meinung nach eine glaubwürdigere Überprüfung der Bildqualität? Bei messtechnisch erfassbaren Größen kann man auch mit Subjektivität Verschlechterungen in der Bildqualität nicht mehr verschleiern.
#18Report
12.11.2012
schon einmal vielen dank für eure beiträge.
jetzt bin ich aber noch unschlüssiger .... :-)
jetzt habt ihr meine auswahl von eos650/600 und sony a57 noch um die genannten nikons d3100/3200 erweitert.
mal abwarten, was sonst noch hier empfohlen wird.
jetzt bin ich aber noch unschlüssiger .... :-)
jetzt habt ihr meine auswahl von eos650/600 und sony a57 noch um die genannten nikons d3100/3200 erweitert.
mal abwarten, was sonst noch hier empfohlen wird.
#19Report
12.11.2012
Wer oder was hindert dich daran?
Es gibt Leute, die lieben Sony und es gibt Leute, die hassen Sony. Wenn du einiges an Objektiven hast, würde ich erst mal da bleiben. Im Moment weiß keiner so recht, wo die Reise hingeht (Spiegel oder nicht, Optischer Sucher oder Display, Vollformat wird Standard oder auch nicht, usw.....).
Es gibt Leute, die lieben Sony und es gibt Leute, die hassen Sony. Wenn du einiges an Objektiven hast, würde ich erst mal da bleiben. Im Moment weiß keiner so recht, wo die Reise hingeht (Spiegel oder nicht, Optischer Sucher oder Display, Vollformat wird Standard oder auch nicht, usw.....).
#20Report
Topic has been closed
ich überlege mir als Zweitkamera die "CANON EOS 650D" zu kaufen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Würde sich diese Anschaffung lohnen?
VG
Walter