テ僕-/Acrylbilder fotografieren 21

Mon zusammen

Ein Freund hat mich gebeten, seine テ僕 und Acrylbilder fテシr eine Prテ、sentation zu fotografieren.

Neben dem schwierigen Thema Farbechtheit ist die Vermeidung stテカrender Reflektionen natテシrlich ebenso wichtig.

Habt ihr da Tipps zur Vorgehensweise ?

Sind Polfilter vor den Lampen und der Linse eine gute Strategie ?
11.11.2012
Ist テシberhaupt kein Problem.

Schreib doch bitte mit welchem Set/System, Kunstlicht, Blitz, Dauerlicht Du das Bild fotografieren mテカchtest. Dann kann man Dir besser helfen.
2 Blitze links und rechts unter 45 Grad vermeiden Reflektionen....
11.11.2012
genau...einfallswinkel = ausfallswinkel....

Original von D-Pics (Model f. Fashion gesucht)
2 Blitze links und rechts unter 45 Grad vermeiden Reflektionen....
11.11.2012
2 Lampen/Blitze mit Reflektorschirm bildmittig rechts und links neben dem Bild, alle 4 Ecken mit Lichtmessung anmessen ob der Wert gleich ist.
Abstand pro Lichtquelle am Besten mindestens so groテ, wie die Breite des Bildes ist.

Wegen der Farbverbindlichkeit:
Graukarte und/oder Farbkeil neben dem Bild mit fotografieren

Wenn der Farbauftrag dicker ist, gibt es Doppelschatten bei jedem Pinselstrich, dann wird es komplizierter.
Mehr wurde per PN geraten, ganz auf kテシnstliche Beleuchtung zu verzichten und stattdessen in einem hellen Raum mit neutralen AL zu fotografieren => mein Nordlicht-Fenster.

Von Polfiltern wurde mir abgeraten, weil Kontraste und Farben zu sehr verfテ、lscht werden.

Zum Einsatz kommt auf jeden Fall der ColorChecker von X-Rite.

Es ist halt speziel bei テ僕bildern so, dass aufgrund der starken Struktur der Farboberflテ、che Reflektion fast nicht zu vermeiden sind, weil immer eine Teilflテ、che in einem ungテシnstigen Winkel zum Licht steht

Hier mal ein Beispiel mit indirektem AL auf dem die Struktur der Leinwand sehr deutlich zu sehen ist. Im Ergebnis wirkt die eigentlich schwarze Flテ、che eher flaugrau

[gone] xxxxxx
11.11.2012
In der Hochschule hatten wir fテシr so einen Zweck einen grテカテ歹ren Reprotisch mit 4 Lampen und 'nem Stativ fテシr die Kamera auf den Mittelachsen.
Hab ich heute nicht mehr zur Verfテシgung.

Also raus, mテカglichst diffuses Licht.
Mit leichten Abstrichen bei den Farben wirst du denke ich leben mテシssen, ganz egal ob Kunstlicht oder Tageslicht.

Wenn ich x-rite richtig verstanden habe, kannste damit EINEN Farbton genau abstimmen. Bei einer Vorfテシhrung die ich mir mal angeschaut habe hatte das dann zur Folge, dass alle anderen darunter litten- na super... Ich weiテ nicht, ob's am Schulungspersonal lag, jedenfalls machte der keine Anstalten auf meinen Einwand einzugehen.

Wenns gar nicht passt, musste eben Regler schieben....
11.11.2012
Original von Respectful-Imaging
Ist テシberhaupt kein Problem.

Na wenn das kein Problem wテ、re wテシrden Repro- und Museumsfotografen wohl kaum so viel Mテシhe damit haben gute Reproduktionen von テ僕bildern hinzubekommen.
Es ist halt speziel bei テ僕bildern so, dass aufgrund der starken Struktur der Farboberflテ、che Reflektion fast nicht zu vermeiden sind, weil immer eine Teilflテ、che in einem ungテシnstigen Winkel zum Licht steht

genau da liegt nテ、mlich, neben der exakten Farbwiedergabe, das Problem.
45 Grad-Beleuchtung und eher weiche Beleuchtung (z.B. 4x Beauty-Dish) ist immer noch die beste Wahl.
Leichte Reflexionen sind tatsテ、chlich nicht ganz vermeidbar, aber auch nicht unbedingt unerwテシnscht, weil die Textur der Farbe ja nicht vollstテ、ndig beseitigt werden soll.
Man stelle sich vor, ein sehr pastos gemaltes Bild wテシrde vollkommen flach erscheinen.
11.11.2012
der ansatz mit 45ツー ist ja generell richtig, gilt aber nur fテシr flテ、chen, die plan und parallel zur aufnahmeebene sind. und genau hier fテ、ngt das problem bei テカl- und acrylbildern an. wenn man sich so ein bild mal ansieht, dann fテ、llt nテ、mlich auf, dass die kテシnstler zT recht groテ歹 mengen farbe auftragen und regelrecht berge und tテ、ler auf die leinwテ、nde auftragen und die reflektieren dann in alle mテカglichen richtungen. ich kテカnnte mir vorstellen, dass ein sehr groテ歹s lichtzelt eine lテカsung sein kテカnnte.
[gone] xxxxxx
11.11.2012
Jo, so mache ich das wenn es ganzganz ernst ist: Groテ歹n alten Fallschirm.

Die Farbproblematik bleibt.
11.11.2012
Original von Tim Brakemeier
der ansatz mit 45ツー ist ja generell richtig, gilt aber nur fテシr flテ、chen, die plan und parallel zur aufnahmeebene sind. und genau hier fテ、ngt das problem bei テカl- und acrylbildern an. wenn man sich so ein bild mal ansieht, dann fテ、llt nテ、mlich auf, dass die kテシnstler zT recht groテ歹 mengen farbe auftragen und regelrecht berge und tテ、ler auf die leinwテ、nde auftragen und die reflektieren dann in alle mテカglichen richtungen. ich kテカnnte mir vorstellen, dass ein sehr groテ歹s lichtzelt eine lテカsung sein kテカnnte.

Genau der falsche Weg, denn das Lichtzelt wテシrde sich ja in der (fast immer) glテ、nzenden Oberflテ、che spiegeln.
Du widersprichst Dich ja sogar selbst: "und die reflektieren dann in alle mテカglichen richtungen" - also Licht aus allen Richtungen und Reflexionen in alle Richtungen, wie soll das zum Ziel fテシhren.
Wie schon in meinem vorhergehenden Beitrag erwテ、hnt, ist eine absolut reflexfreie Wiedergabe gar nicht sinnvoll, aber nur Reflexonen ganz bestimmt nicht.
11.11.2012
Original von WHS PHOTOGRAPHIE
[quote]Original von Tim Brakemeier

Genau der falsche Weg, denn das Lichtzelt wテシrde sich ja in der (fast immer) glテ、nzenden Oberflテ、che spiegeln.
Du widersprichst Dich ja sogar selbst: "und die reflektieren dann in alle mテカglichen richtungen" - also Licht aus allen Richtungen und Reflexionen in alle Richtungen, wie soll das zum Ziel fテシhren.
Wie schon in meinem vorhergehenden Beitrag erwテ、hnt, ist eine absolut reflexfreie Wiedergabe gar nicht sinnvoll, aber nur Reflexonen ganz bestimmt nicht.[/quote]
richtig
11.11.2012
Original von F. Graf zu Bosau-Bilderleben
Wenn ich x-rite richtig verstanden habe, kannste damit EINEN Farbton genau abstimmen. Bei einer Vorfテシhrung die ich mir mal angeschaut habe hatte das dann zur Folge, dass alle anderen darunter litten- na super... Ich weiテ nicht, ob's am Schulungspersonal lag, jedenfalls machte der keine Anstalten auf meinen Einwand einzugehen

ich weiss auch nicht, woran's lag, aber den ersten Teil kann ich dir schon mal beantworten: du hast es nicht richtig verstanden!
Der Color Checker DG hat 140 Farbfelder, mit deren Hilfe festgestellt wird, was die Kamera hier fテシr jedes einzelne der Farbfelder aufnimmt. Anschliessend wird in der Software (die braucht der TO natテシrlich auch noch, die Farbkarte alleine hilft natテシrlich nichts!) fテシr jedes einzelne dieser Farbfelder nachgeschaut, was fテシr eine Farbe von der Kamera geliefert wird und das mit der hinterlegten Information verglichen, welche Farbe es denn eigentlich sein mテシsste. Darauf erstellt die Software dann ein Korrektur-Profil, mit dem man (entsprechendes Know How vorausgesetzt) die aufgenommenen Farben so korrigieren kann, dass sie mテカglichst genau passen.

Allerdings kostet das Ganze natテシrlich ein bisschen was (fテシr den Color Checker muss man so etwa 300 Euro hinblテ、ttern, fテシr die Software nochmal mindestens ca. 360 Euro)und man muss auch wissen, wie man die Aufnahmen des Color Checkers fテシr die Erstellung eines Farbprofils machen muss und auch was man dann im Anschluss daran mit diesem Farbprofil zu tun hat...
11.11.2012
dass sich ein groテ歹s lichtzelt, dass das objekt total umhテシllt, in oberflテ、chendetails sichtbar spiegelt, wテ、re mir neu...

der ansatz "diffuses licht" ist korrekt. und da ja der schattenwurf und die reflexionen der teils dick aufgetragenen farbe durchaus erwテシnscht sind, wテシrde ich das "groテ歹 lichtzelt" durchaus empfehlen, wenn es von oben beleuchtet wird, was dem natテシrlichen empfinden am meisten entspricht.

witzig, wie hier die verschiedenen oberlehrer aufeinander prallen =)
11.11.2012
...so wie ich das sehe ist der Farbauftrag auf dem Beispielbild nicht allzu dick. Darum wテシrde ich bei so einer Vorlage mit 2x 2 gesofteten Blitzen arbeiten, und Versuche mit Winkeln zwischen 30ツー und 50ツー machen.
Nicht empfehlen kann ich die Tageslicht-Ernergiesparlampen, die Lテカcher in deren Farbspektrum fテシhrt zu Ergebnissen, die kaum, oder nur sehr umstテ、ndlich im Photoshop nachgebessert werden kテカnnen/mテシssen. (Bei People-Fotos ist mir das nie derart aufgefallen.)
Da KテシnstlerInnen manchmal eine sehr eigene Sichtweise auf ihre Arbeiten haben, (und es auch darauf ankommt wofテシr die Repros sind) ist es in jedem Fall gut, vor der Produktion ein paar Repro als Muster zu zeigen, bzw. an die Druckerei zu liefern.
Farbkarte / oder besseres ist ein Muss.

Have Colorfull Night
-ekk-
12.11.2012
ich mache seit etlichen jahren kunstkalender 80 x 60 cm fテシr eine malerin, die bei テカl auch gern 窶枦ick窶 auftrテ、gt. da die bilder oft bei kunden hテ、ngen, fotografiere ich mit einer softbox 80x80 cm aus ca. 3-4 meter entfernung MITTIG, die originale sind zwischen 60 - 120 cm kantenlテ、nge gross
seltene!!! reflexionen touschiere ich zart in PS.
vereinzelte farbabweichungen lassen sich nicht vermeiden.
die kテシnstlerin ist sehr pingelig, aber immer zufrieden.

mag nicht der richtige weg sein, aber die resultate sprechen fテシr sich.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
12.11.2012
Original von F. Graf zu Bosau-Bilderleben

Groテ歹 Softboxen funktionieren auch. Auf jeden Fall eine Graukarte benutzen. Evtl. in einer Profidruckerei ein Farbspektrometer leihen und die Werte in Photoshop o.テ、. kontrollieren. Bearbeiten von Anfang an in CMYK, wennツエs gedruckt werden soll.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
12.11.2012
Original von jan wischnewski photography neue HP online
[quote]Original von F. Graf zu Bosau-Bilderleben

Groテ歹 Softboxen funktionieren auch. Auf jeden Fall eine Graukarte benutzen. Evtl. in einer Profidruckerei ein Farbspektrometer leihen und die Werte aus dem Proof in Photoshop o.テ、. kontrollieren. Bearbeiten von Anfang an in CMYK, wennツエs gedruckt werden soll.[/quote]
13.11.2012
Technischen Rat mテカchte ich jetzt nicht geben, wird ja schon genug diskutiert. Bei uns an der Kunsthochschule wird aber immer noch drauf geachtet,wenn man die Kunst fotografiert, nen Raumbezug zu haben, um einschテ、tzen zu kテカnnen, wie groテ das Bild ist und wie es im Raum wirkt. Dabei stellen wir meist noch Personen dazu. das ist in der Kunst gテ、ngige Praxis und durchaus zu empfehlen.
[gone] User_6099
13.11.2012
stimmt... in Museums-/Ausstellungskatalog steht neben jedem Bild jemand rum...
auf Grテカテ歹nangaben kann man somit verzichten...

zu dem... welchen Raumbezug brauche ich fテシr zweidimensionales an der Wand?

wenn man nicht weiテ, wofテシr die Bilder sind... eben der angesprochene Katalog... dann ist Deine Aussage hinfテ、llig...

fテシr eine Dokumentation... gehe ich jedoch konform mit Dir.

Original von EChan
Technischen Rat mテカchte ich jetzt nicht geben, wird ja schon genug diskutiert. Bei uns an der Kunsthochschule wird aber immer noch drauf geachtet,wenn man die Kunst fotografiert, nen Raumbezug zu haben, um einschテ、tzen zu kテカnnen, wie groテ das Bild ist und wie es im Raum wirkt. Dabei stellen wir meist noch Personen dazu. das ist in der Kunst gテ、ngige Praxis und durchaus zu empfehlen.

Topic has been closed