Grundsatzfrage zu Objektiven 36

10.11.2012
Hallo liebe Fotographierenden.

Ich bin ein Mensch der immer gerne von allem das neueste und modernste hat ... Technik Freak halt. Ich werde mir demnächst (sobald sie raus ist) die EOS 6D holen.

Jetzt kommt für mich der Umstieg von APS-C auf EF.

Jetzt die simple Frage. Wenn ich mir bei Ebay ein gebrauchtes 24-85mm EF objektiv hole (beispielhaft gerade für 35€ drin), das 20 Jahre gebraucht ist, macht das "schlechtere" Fotos als wenn ich für 800 euro das 24-105 neu hole? Der Preis ist oft ein indikator... Aber ich kenne mich mit der Materie nicht aus. Ich verlasse mich für gewöhnlich auf Kundenrezensionen. Bei Ebay gibt es die ja nicht wirklich...

Sind die Objektive aus den 80ern "schlechter" als die aktuellen ?
Original von Luke-Bonn
Jetzt die simple Frage. Wenn ich mir bei Ebay ein gebrauchtes 24-85mm EF objektiv hole (beispielhaft gerade für 35€ drin), das 20 Jahre gebraucht ist, macht das "schlechtere" Fotos als wenn ich für 800 euro das 24-105 neu hole?

Das 24-85mm ist ganz gut an APS-C und eher suboptimal an FF. Wie wärs für den Anfang mit dem sehr guten 50mm/1.4? Später dann nach "unten" abrunden mit dem 17-40mm/4.0L und nach "oben" mit einem 70-200mm.
was mich ein bissl verwundert: technik-freak, immer das neueste haben wollen, die 6D kaufen - und DANN ein 20 jahre altes objektiv fürm35 eur? nicht dass das schlecht sein muss. aaber: wenn man "immer das neueste haben" will? hm ... ich grüble ... :)
10.11.2012
Schlecht sind die alten Objektive sicher nicht, manchmal sogar besser,
aber das Entscheidende ist der Zustand.

Wenn der Vorbesitzer öfter mal mit dem Taschentuch die Frontlinse geputzt hat, dann hast Du Pech gehabt.
10.11.2012
zum Ausprobieren ist so eine alte Eule ( 28-80 und ähnliche) sicher geeignet. Die sind alle für für Kleinbild gerechnet aber halt sehr einfach vom Aufbau her.
10.11.2012