Welche Kamera empfiehlt ihr zum Einstieg in die Fotografie?? 90

09.11.2012
Original von PrivatePhoto.ch
Sony?.... Die stellen zwar die Sensoren für Nikon her, aber die Sensoren welche sie in ihre eigenen Kameras einbauen spielen bei weiten nicht in der selben Liga.

Ähmm, kann ich nix aus Erfahrung sagen. Was ich so höre stimmt das aber nicht. Kannst ja mal die flickr-Bildersuche bemühen; du wirst dich wundern.

Daneben ist die Zukunft vollkommen ungewiss, da die Kamerasparte einfach nicht in die Buschen kommt und die Zahlen doch recht Rot aussehen. Also, ich würd nicht auf Sony setzen ;)

Ich würde eher vermuten, dass es dann wieder ausgegliedert wird. Sony-SLRs sind eigentlich Minoltas.

Die Sache mit dem Blitzschuh: ja, stimmt, aber ne Kleinigkeit. Was gerne übersehen wird, der Bildstabi ist im Body und somit in jedem Objektiv.

Ich habe keine Erfahrung mit Sony. Ich kenne aber einige, die ich sehr schätze und die schwören drauf.

LG Rüdiger
09.11.2012
Jede Kamera, egal welchen Namen sie hat, ist nichts weiter als ein Werkzeug !
(Mit einem diamantenbesetzten Schraubendreher bringst eine Schraube nicht besser in das Brett).
Fazit: Zum Einstieg in die Welt der Fotografie, da tut es auch eine "billige" Ritsch-Ratsch-Kamera ( Euro 100,- bis 200,-).
LG
Ein "Alter" aus Nürnberg.
09.11.2012
Das mit dem Bildstabi im Gehäuse, da scheiden sich die Geister. Die einen schwören drauf, die anderen verglichen diesen. Aber für den Anwendungsbereich, wie hier, wird doch i.a.R. Sowieso keiner benötigt.

Bei der üblichen Internet-Bildgrösse (sagen wir mal 900x600px) sieht man wohl selten einen Unterschied. Aber hier muss die TO was sagen, ob sie nur diese Grösse haben will oder auch mal einen grösseren Print. Aktuell, muss ich dir aber teilweise recht geben, das neue Spitzenmodell soll vom Sensor aufgeholt haben. Aber da ist auch nicht die Komplettausrüstung für <800 drin.

Blitzschuh: teilweise eine Kleinigkeit, teilweise nicht. Ist schlicht von Sony eine Schwei* hier den Industriestandart zu missachten um die User so an ihr eigenes System zu binden.

Minolta: auch nur teilweise. Richtig ist, in die Sony Kamerasparte wurde Minolta integriert. Was draus wird, kann keiner sagen.
09.11.2012
Ähmm, der Blitzschuh war schon zu Minolta-Zeiten so. Dynaxe ..... ja, hast aber recht.

Sony hatte den SLR-Bereich von Minolta gekauft. Minolta gibt's ja noch. Aber die bauen heute keine Kameras mehr. Sony hatte selbst nur Kompakte Digitalkameras und alles was einen Spiegel hat, ist eigentlich eine Minolta.
09.11.2012
Blitzschuh: teilweise eine Kleinigkeit, teilweise nicht. Ist schlicht von Sony eine Schwei* hier den Industriestandart zu missachten um die User so an ihr eigenes System zu binden.

Sony ist gerade dabei, den Blitzschuh zu ändern, aber die momentan käuflichen Kameras haben den neuen Blitzschuh noch nicht. Sony macht in den angekündigten aber noch nicht lieferbaren Kameras auch was mit Mittenkontakt wie Canon, Nikon, Oly, Panny und Fuji. Grundsätzlich ist der alte Sony - Blitzschuh ein Ärgernis, aber man kann damit leben, und es gibt wichtigeres.

Wenn es um intelligente TTL Blitzsteuerung geht und nicth nur ums simple Blitzauslösen, hat jeder Hersteller sowieso sein eigenes system und bindet den User an das eigene system ( panasonic+olympus haben allerdings ein gemeinsames blitzsystem ).
09.11.2012
Original von Guenter PeschelFazit: Zum Einstieg in die Welt der Fotografie, da tut es auch eine "billige" Ritsch-Ratsch-Kamera ( Euro 100,- bis 200,-).
LG
Ein "Alter" aus Nürnberg.

Das sehe ich nur teilweise so. Man sollte da schon etwas mehr auf der Höhe-der-Zeit sein und zeitnah das Ergebnis beurteilen können. Eine Ritsch-Ratsch, sehe ich mehr als Kamera für Spezialisten an ;)

Das Natel, welches heutzutage auch Möglichkeiten bietet, nicht ausreichend für das Zubehör und auchnicht Zukunftssicher. Und genau das ist doch der großes Vorteil eines gängigen DSLR Systems, man kann es mit der Zeit ausbauen im die Richtung wohin man gerne möchte, ohne jedesmal das gesamte Geraffel entsorgen zu müssen.
09.11.2012
Original von PrivatePhoto.chUnd genau das ist doch der großes Vorteil eines gängigen DSLR Systems, man kann es mit der Zeit ausbauen im die Richtung wohin man gerne möchte, ohne jedesmal das gesamte Geraffel entsorgen zu müssen.

keine Frage. Ein System sollte zukunftssicher sein. Dennoch sollte man sich gut überlegen, welches System man haben will. Wenn man sich für das falsche bzw. eines entscheidet, das für einen nicht optimal ist, ist das doof..... ;-)

Auch sollte man sich darüber im klaren sein, dass eine DSLR nicht das Mittel sein muß, das zum Glück führt.

Jetzt sind wir aber ganz schön weg vom Thema, oder?

LG Rüdiger
09.11.2012
mit was ich angefangen habe ...

mit ner revue4 / fed4

hatte seitdem bestimmt 100 andere

aber sie funktioniert noch ...

was ich heute für nen anfänger empfehle ...

irgendeine dslr ... bis max um die 500 €
[gone] **Carmen W.** / unplugged :)
09.11.2012
Ein klein wenig ;)

Aber interessante Diskussion :)
09.11.2012
Ich würde ja schreiben, was meine letzte Erungenschaft ist. Ob das die TO weiter bringt?

Na gut, eine Olympus mju II. Klasse das Teil. Und echt sau leicht und klein. Das Teil paßt wirklich in die Hosentasche. Die Bilder haben echt die Schärfe und Brillianz wie bei einer SLR.

Und in Kürze kommt meine Sony Nex. Da kann ich dann mein Minolta "Altglas" dranschrauben.

LG Rüdiger
09.11.2012
sony nex mit anderem objektiv ist auch ne gute idee

mei sohn nr.1 nutzt ein summicron 50 an der sony nex - die fotos sind klasse
09.11.2012
Ich glaube, ich werde die NEX lieben:

http://www.flickr.com/groups/nex-old/
09.11.2012
Original von No. 129009 *im Winterschlaf*Ein System sollte zukunftssicher sein. Dennoch sollte man sich gut überlegen, welches System man haben will. Wenn man sich für das falsche bzw. eines entscheidet, das für einen nicht optimal ist, ist das doof..... ;-)

Auch sollte man sich darüber im klaren sein, dass eine DSLR nicht das Mittel sein muß, das zum Glück führt.

Jetzt sind wir aber ganz schön weg vom Thema, oder?

Finde ich nicht, wir sind genau beim Thema, welche Kamera ist für die TO zu empfehlen. Und hierzu gehört selbstverständlich die Systemfrage, damit das eigene System mit den eigen Ansprüchen mitwachsen kann. Denke sie wird sich sehr ärgern, wenn sie das Geraffel ständig entsorgen muss, nur um ihre Ideen umsetzen zu können. Daher sollte man auch das Zubehör, Optiken, alternative Bodies im Auge behalten. Genauso, dass es kein Exotisches System ist, so dass Hilfe nicht weitist und sie sichdas eine oder andere mal leihen kann :)
09.11.2012
Bei den bekannten Herstellen ist der unterschied für den Laien fast nicht zu sehen. In der Regel ist es also egal, welche Cam.
Du hast ja offensichtlich Kontakt zu Fotografen, von daher würde ich mir überlegen, ob ich nicht in ein System investiere, dass auch ein Freund nutzt.

So hast du die Möglichkeit, dir mal was auszuleihen, seis ein Objektiv oder ein Blitz oder sonst was. Die Sensoren in den Kameras sind mittlerweile so gut, dass ich eher nach einem guten Objektiv als nach der Letzten-Neusten-Tollsten Kamera ausschauen würde.
09.11.2012
Wie Jörg sagte, es kommt auch kaum auf den Sensor an, sondern auf die Linse. Und hier ist halt bei Nex auf einen sehr niedrigen Level schluss, wenn man mal selbst gestalten möchte. Daher taugt eine m4/3 / nex maximal als zweit kamera, wie bspw für den Sohnemann :) .
09.11.2012
ähmmm, du weißt schon, dass man nahezu alle hochwertigen Gläser adaptieren kann? Und vermutlich nur dann macht die NEX auch Sinn. Ich für meinen Teil bin echt sau froh, in Kürze meine alten Rokkore und Tokinas auch digital nutzen zu können. Festbrennweiten von 17 bis 200mm. Absolute Sahneteile :-)

Hast du mal geschaut?

http://www.flickr.com/groups/nex-old/

LG Rüdiger

Wie Jörg sagte, es kommt auch kaum auf den Sensor an, sondern auf die Linse. Und hier ist halt bei Nex auf einen sehr niedrigen Level schluss, wenn man mal selbst gestalten möchte. Daher taugt eine m4/3 / nex maximal als zweit kamera, wie bspw für den Sohnemann :) .
09.11.2012

Bei Nex kennen sich andere besser aus als ich, aber bzgl m43 ist nicht "auf einem niedrigen Level Schluss", da ist alles was man braucht drin:
Olympus M.Zuiko Digital 45mm f1.8
Olympus M.Zuiko Digital ED 12mm f2.0
Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm f2.8 Macro
Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300mm 1:4.8-6.7
Olympus M.Zuiko Digital ED 75mm f1.8
Olympus Body cap lens 15mm F8.0
Olympus M.Zuiko Digital 14-42mm 1:3.5-5.6 II R
Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8 Pancake
Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6
Olympus M.Zuiko Digital ED 12-50mm 1:3.5-6.3 EZ
Olympus M.Zuiko Digital ED 14-42mm 1:3.5-5.6
Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm 1:4-5.6
Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150mm 1:4-5.6 R
Panasonic Leica D Vario-Elmar 14-50mm F3.8-5.6 OIS
Panasonic Leica D Vario-Elmar 14-150mm F3.5-5.6 OIS
Panasonic Leica DG Macro-Elmarit 45mm F2.8 ASPH OIS
Panasonic Leica Summilux 25mm F1.4
Panasonic Lumix G 12.5mm / F12
Panasonic Lumix G 14mm F2.5 ASPH
Panasonic Lumix G Fisheye 8mm F3.5
Panasonic Lumix G Vario 7-14mm F4 ASPH
Panasonic Lumix G Vario 14-42mm F3.5-5.6 ASPH OIS
Panasonic Lumix G Vario 14-45mm F3.5-5.6 ASPH OIS
Panasonic Lumix G Vario 45-150mm F4-5.6 ASPH OIS
Panasonic Lumix G Vario 45-200mm F4-5.6 OIS
Panasonic Lumix G Vario 100-300mm F4-5.6 OIS
Panasonic Lumix G Vario HD 14-140mm F4-5.8 OIS
Panasonic Lumix G X 35-100mm F2.8
Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm F2.8 ASPH Power OIS
Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42mm F3.5-5.6 ASPH OIS
Sigma 19mm f2.8 EX DN [Micro Four Thirds]
Sigma 30mm f2.8 EX DN [Micro Four Thirds]
Tokina Reflex 300mm f6.3 MF Macro [Micro Four Thirds]
Panasonic Leica D Vario-Elmarit 14-50mm F2.8-3.5 ASPH OIS
+ alle Objektive die man mit Adaptern dran machen kann.
09.11.2012
Weil schon angesprochen:
Wo kann ich meine vielen Nikkor-Objektive aus Analogzeiten verwenden?
09.11.2012
CvW: und wo ist da eine vernünftige für People?

Bin zwar aktuell nicht am Rechner, erinnere mich aber dass die Nex einen Crop Faktor von 2 hat. Um hier vernünftig mit was machen zu können, brauchts da in etwa ein f1/50mm oder noch mit größerer Blende, alles andere ist Knipserei. Und hier wie Jörg sagte, gibts bei den normalen DSLRs ein f1.8/50mm für ca 80 Euro, ein f1.4 ist nicht viel teuerwr und da kann man gestalterisch schon viel machen, was einfachmit einer NEX (egal wie viel Geld man auf den Tisch legt) nicht mehr geht, und im DSLR Bereich hat man die Option bis f1. Sorry, eine NEX ist ne Knipse, nix weiter. Nur wenn man nur ne Kmipse braucht, kann man auch die mittlerweile am meisten verwendete "Kamera" nehmen, ein iPhone. Nur kann man damit auch noch telefonieren.
09.11.2012
ähmmm, das geht auch noch mit aktuellen Nikon DSLRs. Mit den kleineren macht es aber keinen Spaß, da zum Teil der Belichtungsmesser der Kamera nix tut und das Scharfstellen eher Lotto ist.

Mit einer D700 zum Beispiel funktioniert aber beides wirklich prima.

Wenn dir das zu teuer ist, vermute ich, dass Kameras wie die Sony NEX mit Adapter damit funktioniert. Adapter gibt's für die meisten Bajonetts. Ich habe auch schon ein Bild gesehen mit einem Nikkor an einer NEX.

LG Rüdiger

Original von Guenter Peschel
Weil schon angesprochen:
Wo kann ich meine vielen Nikkor-Objektive aus Analogzeiten verwenden?

Topic has been closed