Postkarten, Flyer & Visitenkarten - Ist das kommerziell? 124

05.11.2012
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
genau genommen ist es schon kommerziell wenn man dadurch bezahlte Aufträge bekommen will

Genau genommen ist es schon kommerziell, wenn neben den Bildern Werbung ist und Cheffe wegen der Bilder Geld verdient. Das Wort wird so dermaßen weit ausgelegt, dass es einfach nicht zu gebrauchen ist.
05.11.2012
Original von Peter Herhold
[quote]Original von BS
[quote]Original von Peter Herhold
[quote]Original von BS
Richter:" Aha......und auf welche Art könnte sie nun die Bilder für die von ihnen explizit erlaubte Eigenwerbung verwenden ?"

Fotograf: "Ähhhhh......"

Fotograf: "Für nichtkommerzielle Nutzung."
[/quote]

Richter:" Aha......und auf welche Art könnte sie nun die Bilder für die von ihnen explizit erlaubte Eigenwerbung verwenden ?"[/quote]
Fotograf: "Für nichtkommerzielle Nutzung."
[/quote]

Laut deiner Ansicht ist doch "jegliche" Werbung eine kommerzielle Nutzung ?

Würde also bedeuten...
Werbung ist erlaubt....darf aber keiner sehen
Korrekt ?
Original von netAction
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
genau genommen ist es schon kommerziell wenn man dadurch bezahlte Aufträge bekommen will

Genau genommen ist es schon kommerziell, wenn neben den Bildern Werbung ist und Cheffe wegen der Bilder Geld verdient. Das Wort wird so dermaßen weit ausgelegt, dass es einfach nicht zu gebrauchen ist.[/quote]

und genau deswegen ist das wort kommerziell einfach deplatziert. gewerblich ist das richtige......
05.11.2012
oder man bleibt bei einen der ersten tips: man frage den fotografen, ggf. irgendwie im nachhinein noch mal schriftlich bestätigen lassen.

gruß jiin
[gone] User_6449
05.11.2012
Original von BS

Würde also bedeuten...
Korrekt ?

Nein, das ist nicht meine Ansicht und wäre darüber hinaus auch vollkommen falsch.

Wo hast Du das her?

Viele Grüße
Peter
05.11.2012
[quote]Original von BS

Würde also bedeuten...
Korrekt ?

Nein, das ist nicht meine Ansicht und wäre darüber hinaus auch vollkommen falsch.

Wo hast Du das her?

[/quote]

Na...von dir ? ^^

Klick

Beachte bitte dein erstes, zweites und dein drittes "ja"
:)
[gone] User_6449
05.11.2012
Original von BS
[quote]Original von BS

Würde also bedeuten...
Korrekt ?

Wo hast Du das her?

[/quote]

Na...von dir ? ^^

Klick

Beachte bitte dein erstes, zweites und dein drittes "ja"
:)[/quote]
Da geht es um eine MK Sedcard und die Nutzung der Bilder durch die MK.

Also eine ganz andere Baustelle als eigene Werbeflyer, Postkarten oder
Visitenkarten.

Viele Grüße
Peter
05.11.2012
Visitenkarten.

Echt? Wieso anders?
Original von BONNEY
Visitenkarten.

Echt? Wieso anders?[/quote]

kommerziell ist kommerziell !

oder gibt es kommeriell, weniger komerziell und kommerzieller ???
[gone] User_6449
05.11.2012
Original von BONNEY
Visitenkarten.

Echt? Wieso anders?[/quote]
Da die MK mit jedem Bild das hier auf einer Sedcard hochgeladen
wird ihre eigenen kommerziellen Werbezwecke verbinden kann
und das auch tut.

Bei seinen eigenen Projekten hat man hingegen selbst die Wahl,
ob man sie als kommerzielle oder nicht kommerzielle Werbeaktion
durchführt.

Viele Grüße
Peter
05.11.2012
Langsam wird's echt albern (Und auf diesen Teil hatte ich mich ehrlich gesagt schon gefreut)...

*g*

Mal angenommen, nur mal angenommen, das werben mit Bildern um bezahlte Jobs (die sonst nichts mit dem Bild aus der Werbung zu tun haben) ist eine kommerzielle Nutzung, wo ist dann der Unterschied ob es um einen Upload in der MK, oder einen Ausdruck auf einem Flyer geht? Und wenn es keinen Unterschied macht, wovon zur Hölle redet Peter Herhold dann? ;-)
05.11.2012

und das auch tut.

durchführt.

Viele Grüße
Peter

Also wenn sie die auf meiner Website online stellt, und ich Kohle damit verdiene, dann ist das nicht gewerblich, wenn sie die Kohle aber selber macht ist das gewerblich? Sorry, ich meine kommerziell? Und wenn sie die Flyer für unbezahlte Jobs drucken lässt? Aus Spaß an der Freude? Kommerziell? Oder ist es genau andersherum, wenn sie eine gewerbliche Nutzung durch Dritte nciht unterbinden kann dann geht das schon klar wenn die sich daran bereichern? Konnte sie ja eh nix dran machen...

Sorry, aber langsam bin ich wirrt ver-...

Also irgendwie feiere ich diesen Thread gerade wie blöde, da wird verallgemeinert, jeder weiß erstmal alles, und so langsam kommen wir an den Punkt wo es nur noch darum geht das (vermeintlich) bessere Argument zu haben...

Das kann noch heiter werden, aber von mir aus! Ich hab noch eine gute Flasche schottischen Whiskey hier stehen, und ein interessantes Gespräch auf der anderen Leitung, also ich werde noch eine Weile online sein... *g*
05.11.2012
Wie verhält sich das dann mit einem den Fotografen bewerbenden Logo auf dem nicht kommerziell genutzten Bild? :))))

Ich glaube, das der Thread an der Undefinierbarkeit des Wortes "Kommerziell" scheitert. Solange das hier nicht durch "Gewerblich" oder ähnliches ersetzt wird führt das zu nichts..
[gone] Thomas-Masuhr-Fotografie
05.11.2012
Den Begriff "Kommerziell" gibt es einfach nicht. Ist mal wieder sonne Stilblüte aus irgenteinem pseudo-juristischen TFP Vertrag. Wenn die Eigenwerbung erlaubt ist, dann ist sie erlaubt, wenn nicht, dann viel Spaß mit dem Bild im stillen Kämmerlein. Denke da mehmen sich manche mal wieder was sehr wichtig......
05.11.2012
Original von Thomas-Masuhr-FotografieDen Begriff "Kommerziell" gibt es einfach nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommerz
http://de.wiktionary.org/wiki/kommerziell
05.11.2012
Original von BONNEY

und das auch tut.

durchführt.

Viele Grüße
Peter

Also wenn sie die auf meiner Website online stellt, und ich Kohle damit verdiene, dann ist das nicht gewerblich, wenn sie die Kohle aber selber macht ist das gewerblich? Sorry, ich meine kommerziell? Und wenn sie die Flyer für unbezahlte Jobs drucken lässt? Aus Spaß an der Freude? Kommerziell? Oder ist es genau andersherum, wenn sie eine gewerbliche Nutzung durch Dritte nciht unterbinden kann dann geht das schon klar wenn die sich daran bereichern? Konnte sie ja eh nix dran machen...

Sorry, aber langsam bin ich wirrt ver-...

Also irgendwie feiere ich diesen Thread gerade wie blöde, da wird verallgemeinert, jeder weiß erstmal alles, und so langsam kommen wir an den Punkt wo es nur noch darum geht das (vermeintlich) bessere Argument zu haben...

Das kann noch heiter werden, aber von mir aus! Ich hab noch eine gute Flasche schottischen Whiskey hier stehen, und ein interessantes Gespräch auf der anderen Leitung, also ich werde noch eine Weile online sein... *g*[/quote]

Naja, wenn du langsam verwirrt bist, lese ein bisschen mit und verstehe dann.
05.11.2012
Original von Peter Nickel
Naja, wenn du langsam verwirrt bist, lese ein bisschen mit und verstehe dann.

Hab ich versucht, aber das hat's nur schlimmer gemacht... Denn wem soll ich denn jetzt glauben? Wer hat am ehesten die Qualifikation verbindliche Aussagen zu machen? Wer weiß wirklich rechtskräftig was Sache ist? Und wer hat die Zahnpasta mal wieder nicht zugedreht?

So viele Fragen...
Dieser Thread hat mich jedenfalls dazu gebracht, das Wort "Kommerziell" aus meinen Vertrag rauszunehmen und in klaren Worten reinzuschreiben, was das Model mit den Fotos machen darf:

Auszug:

Das Model erhält als Honorar vom Fotografen
· innerhalb von max. 14 Tagen nach dem Fotoshooting 15 bis 20 bearbeitete Fotos (max. Größe ohne Logo des Fotografen sowie verkleinert für Internetseiten mit Logo des Fotografen).
· Diese Fotos kann das Model für persönliche Zwecke wie z. B. Bewerbungen, Visitenkarten, Flyer, Broschüren, Model-Mappen, die eigene Homepage, Sedcards etc. (auch in Internet-Seiten, Datenbanken oder Katalogen von Model-Agenturen oder sonstigen Dritten) frei und kostenlos verwenden.
· Das Model verpflichtet sich, dabei jeweils den Fotografen namentlich zu nennen.
· Das Model ist nicht berechtigt, die Bilder oder Bildrechte an Dritte zu verkaufen.
· Mit diesem Honorar sind sämtliche Ansprüche des Models vollständig abgegolten.

Für mich ist das so ok, und die Models können damit auch zufrieden sein.

Mal guggen, was die anderen so meinen :-)

Gruß
Christian
05.11.2012
Original von CHL Fotografie
· Diese Fotos kann das Model für persönliche Zwecke wie z. B. Bewerbungen, Visitenkarten, Flyer, Broschüren, Model-Mappen, die eigene Homepage, Sedcards etc. (auch in Internet-Seiten, Datenbanken oder Katalogen von Model-Agenturen oder sonstigen Dritten) frei und kostenlos verwenden.

Also auch Facebook.

Original von CHL Fotografie
· Das Model ist nicht berechtigt, die Bilder oder Bildrechte an Dritte zu verkaufen.

Also doch nicht Facebook? Vor allem: Welches Model interessiert sich für so ein umständliches Blabla?
man verkauft keine bildrechte an facebook. und bitte keine diskussion hierrüber, darum gehts hier nicht.

Topic has been closed