Postkarten, Flyer & Visitenkarten - Ist das kommerziell? 124

Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckes von Postkarten, Flyern & Visitenkarten.
Da ich nun schon etwas länger modele für mein Alter und auch diverse Kontakte außerhalb der MK knüpfen möchte überlege ich mir zumindest Visitenkarten zuzulegen.
Dennoch, der Druck einiger meiner Fotos auf Postkarten sowie Flyer zum Verteilen würden mich interessieren.
Aber - gilt das als kommerziell?
Da meine Fotos aus TfP-Shootings nur für Eigenwerbung und nichtkommerzielle Nutzung verwendet werden dürfen.

Danke schon mal im Voraus.

LG Alex. :)
05.11.2012
Du nimmst mit den Visitenkarten, Postkarten, etc. ja kein Geld ein, was das ganze erst kommerziell machen würde... Du wirbst nur für Dich als Modell damit, somit ist es also in meinen Augen eine nichtkommerzielle Nutzung... Zur Not frag doch einfach die Knipser selbst, sicherer kannst Du Deine Antwort gar nicht bekommen... ;-)
[gone] JeanSchwarz
05.11.2012
Naja es geht ja nicht nur um die Bilder, sondern auch im die Schrift. Viele darfst du nicht kommerziell benutzen. Und mit Flyern machst du Werbung für dich, damit du an Aufträge kommst.
Das ist eine sehr verzwickte Sache, über die ich auch schon seit Ewigkeiten nachdenke und noch keine Lösung gefunden habe.
05.11.2012
Original von JeanSchwarz
Und mit Flyern machst du Werbung für dich, damit du an Aufträge kommst.

Macht sie hier in der MK mit ihrem Bildupload auch, ist das deswegen schon kommerziell? *g*

Aber mal im Ernst, da haben wir schon das Problem, zwei verschiedene Beiträge, zwei verschiedene Meinungen... Und mit jedem neuen Schreiber werden es mehr werden...
[gone] JeanSchwarz
05.11.2012
das ist das gesuchte totschlagargument! jawoll :) xD

Original von BONNEY
[quote]Original von JeanSchwarz

Macht sie hier in der MK mit ihrem Bildupload auch, ist das deswegen schon kommerziell? *g*

Aber mal im Ernst, da haben wir schon das Problem, zwei verschiedene Beiträge, zwei verschiedene Meinungen... Und mit jedem neuen Schreiber werden es mehr werden...[/quote]
05.11.2012
Ich würde die Frage nicht juristisch klären, da nur Theoretiker eine kommerzielle Nutzung definieren können. Und selbst die Anwälte waren sich im verlinkten Thread uneinig. Statt dessen würde ich die Fotografen um Zustimmung bitten und fertig.

Wenn du dem Problem in Zukunft aus dem Weg gehen willst, nimm einen TfP-Vertrag, der kommerzielle Nutzung von vornherein erlaubt. CC-BY-SA z.B.
[gone] User_6449
05.11.2012
Original von Zaphirè Sanctalux. [NJORDVIND]
Dennoch, der Druck einiger meiner Fotos auf Postkarten sowie Flyer zum Verteilen würden mich interessieren.

Wenn Du mit den Postkarten, Flyern und Visitenkarten
zahlende Kunden finden möchtest, ist es kommerziell.

Viele Grüße
Peter
05.11.2012
Siehste, und schon haste wieder Meinungen ohne Ende! Warten wir jetzt noch drauf das der Kollege Rohwer aus seinem Loch kommt, und uns erstmal alle ellenlang zitiert und widerlegt, weil wir eigentlich alle falsch liegen, oder wenigstens nicht ganz richtig, und dann haben wir den typischen MK-Thread... Ach menno, ist das alles vorhersehbar geworden hier... *lol*
05.11.2012
wenn in deinem vertrag beispielsweise steht "... für persönliche Zwecke und die Eigenwerbung
in gedruckter und digitaler Form frei und kostenlos veröffentlichen ...", dann solltest du keine problem bekommen ;)
[gone] User_275687
05.11.2012
Die Antwort gibst Du Dir doch selbst.
Für Eigenwerbung. Sind Flyer, Visitenkarten, etc. nicht Eigenwerbung? Denke schon.
05.11.2012
Original von Zaphirè Sanctalux. [NJORDVIND]Da meine Fotos aus TfP-Shootings nur für Eigenwerbung und nichtkommerzielle Nutzung verwendet werden dürfen

Fangen wir mal klein an :)

Eigenwerbung, ist Werbung für dich selbst. Daher sind hier Postkarten, Flyer, Plakate (egal welcher Grösse) abgedeckt, sofern das Werbung für dich ist.

Komerziell oder Commercials?

Commercials, ist Werbung. Wenn damit irgendwelche Werbung gemacht wird, fällt dues hier drunter.

Kommerziell, heisst, sobald Geld fliesst, fällt dies darunter.

Wenn nichts näheres bestimmt ist, so muss das ein Richter klären, was gemeint ist. Könnt euch aber auch im Vorfeld (aussergerichtliche Einigung) auf eine gemeinsame Definition einigen.
ein bloßes drucken von Visitenkarten, Flyern und/oder Postkarten stellt keine gewerbliche handlung dar.

So MItte der 90er ist jeder Vogel mit Visitenkarten ausm Bahnhofsautomaten rumgelaufen.

Eine gewerbliche Tätigkeit ist jede erlaubte, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein freier Beruf ist.

Wenn du natürlich einen Verweis auf deine Model-SC auf den Flyer packst und dort Pay Jobs ausgeschrieben sind, wirds natürlich eng.

Kommerziell ist kein Rechtsbegriff in Deutschland und sollte keine saltatorische Klausel in den Verträgen sein, ist der Passus in den meisten Fällen eh ungültig.
05.11.2012
Original von PrivatePhoto.ch
Wenn nichts näheres bestimmt ist, so muss das ein Richter klären, (...)

Wäre bestimmt ne lustige Verhandlung ^^

Richter:" Herr Fotograf. In ihrem Vertrag steht das das Model die Bilder für Eigenwerbung nutzen darf"

Fotograf: "Ja...das ist richtig"

Richter:"Dann verstehe ich ihre Klageerhebung nicht. Das Model macht doch Werbung für "sich" mit ihren Bilder ?"

Fotograf. "Ja....aber sie sucht damit neue Kunden. Das ist doch kommerzielle Verwendung und das will ich nicht"

Richter:" Aha......und auf welche Art könnte sie nun die Bilder für die von ihnen explizit erlaubte Eigenwerbung verwenden ?"

Fotograf: "Ähhhhh......"

........................
Am Ende ruft der Fotograf jemanden an oder der Publikumsjoker entscheidet
:)
05.11.2012
Original von BS
... oder der Publikumsjoker entscheidet

Ich dachte genau darum geht es hier gerade... *g*
[gone] User_6449
05.11.2012
Original von BS
Richter:" Aha......und auf welche Art könnte sie nun die Bilder für die von ihnen explizit erlaubte Eigenwerbung verwenden ?"

Fotograf: "Für nichtkommerzielle Nutzung."

Hat zumindest das Model als TO im Eingangsbeitrag so geschrieben.

Viele Grüße
Peter
[gone] JeanSchwarz
05.11.2012
Du meinst die salvatorische klausel.

Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de

Kommerziell ist kein Rechtsbegriff in Deutschland und sollte keine saltatorische Klausel in den Verträgen sein, ist der Passus in den meisten Fällen eh ungültig.
05.11.2012
Original von Peter Herhold
[quote]Original von BS

[/quote]

[gone] User_6449
05.11.2012
Original von BS
[quote]Original von Peter Herhold
[quote]Original von BS

[/quote]

Richter:" Aha......und auf welche Art könnte sie nun die Bilder für die von ihnen explizit erlaubte Eigenwerbung verwenden ?"[/quote]

Viele Grüße
Peter
Original von BONNEY
[quote]Original von JeanSchwarz

...[/quote]

Auslegungssache und Sache der Argumentation !

genau genommen ist es schon kommerziell wenn man dadurch bezahlte Aufträge bekommen will
;-)
05.11.2012
Original von Zaphirè Sanctalux. [NJORDVIND]
Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckes von Postkarten, Flyern & Visitenkarten.
Da ich nun schon etwas länger modele für mein Alter und auch diverse Kontakte außerhalb der MK knüpfen möchte überlege ich mir zumindest Visitenkarten zuzulegen.
Da meine Fotos aus TfP-Shootings nur für Eigenwerbung und nichtkommerzielle Nutzung verwendet werden dürfen.

Danke schon mal im Voraus.

LG Alex. :)

Wenn du die Fleyer, Postkarten und Visitenkarten drucken lässt um damit einen Gewinne zu erzielen, hast du eine kommerzielle Absicht, und die Fotografen mit denen du eine nichtkommerzielle Nutzungsvereinbarung getroffen hast, könnten dir ans Leder,....wenn dann die Verträge auch waserdicht sind :-)

Topic has been closed