Welche Farbe für das Studio? 25

02.11.2012
Hallo zusammen.
Ich baue gerade ein Studio und suche nach weißer Farbe ohne optische Aufheller. Kann da einer von euch einen Hersteller empfehlen? Einfach nur Alpina an die Wand zu klatschen, wird wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Über das Stadium "grau, schwarz oder weiß" bin ich hinaus. Ich habe halt nur noch keinen Hersteller gefunden, der entsprechende Farbe anbietet. Einige von euch habe bereits selbst vor dieser Fragen gestanden und können da vielleicht was empfehlen.
Bin Laie auf dem Gebiet, warum stört der optische Aufheller? Der reagiert doch eigentlich nur auf UV Licht oder sehe ich das falsch?
02.11.2012
optische aufheller machen das weiss kühl
02.11.2012
Die meisten Farben haben Farbpigmente untergemischt
damit das dann gut und schön deckt
aber das kann dann auf Fotos einen Farbstich geben
(digital zwar kaum noch ein Problem - manueller Weißabgleich)
deshalb habe ich die preiswerteste Farbe genommen
ohne Farbpigmente und eben dreimal gestrichen

Schöne Grüße aus Dortmund von JoAchim
02.11.2012
ImhO bietet KEIM da was passendes.
Aber der Farbenhändler am Eck kann dich kompetent beraten.
02.11.2012
Untergrund und Glanzfaktor
Ökojauche oder "normale Farbe"

Der Tipp mit dem Malermeister um die Ecke ist gut

Heiner
02.11.2012
Original von JoAchim Winkler

kleiner Tip: das bringt dir gar nichts!
Denn wenn dein HG zu kühl ist und du da entgegensteuerst indem du die Farbtemperatur an der Kamera erhöhst, dann wird dir dein Hauptmotiv entsprechend zu warm!
Der Weissabgleich ist dazu da, um die Kamera dem vorhandenen/verwendeten Licht anzupassen, er hilft wir aber gar nichts wenn du verschiedene Einflüsse hast, kompensierst du den Einen verschlimmerst du den Anderen
02.11.2012
Original von JoAchim Winkler
Die meisten Farben haben Farbpigmente untergemischt
damit das dann gut und schön deckt
aber das kann dann auf Fotos einen Farbstich geben
deshalb habe ich die preiswerteste Farbe genommen
ohne Farbpigmente und eben dreimal gestrichen

Schöne Grüße aus Dortmund von JoAchim

...da spricht der Fachmann.

Jede Farbe enthält Pigmente,
das ist der eigentliche Farbstoff, (kann natürlich auch weiß sein !)
Bindemittel,
und Lösemittel; (dazu zählt auch Wasser !)
dazu mixen die Farbhersteller dann noch alles Mögliche.

Wer ganz sicher gehen will kann sich seine Farbe ja selbst mischen
Ein Teil Titanweiß (Titandioxid)
bis zu einem Teil Kreide
und Acrylbinder z.B. Caparol-Binder
Das ganze nach Herstellerangabe mischen und Ihr habt eine Super-Farbe und wisst halbwegs was drin ist.

Billige Baumarkt-Farben enthalten als Pigment meist Litopone das nicht sehr gut deckt, ausserdem sind diese Farben oft leicht gelblich und nicht wirklich weiss.

Aber auch jeder gute Farbhändler kann euch eine Farbe ohne Aufheller verkaufen.
[gone] User_224666
03.11.2012
Wo ist das Problem? Die meisten Digis bieten 14 bis 16 Bit Farbtiefe, da reicht eine minimale Korrektur um praktisch jede Wunschfarbe zur Neutralfarbe zu erklären. Optische Aufheller machen eher Probleme durch die Härte des entstehenden Kontrastes und die je nach Lichteinfallwinkel unkontrollierbare Reflexionsintensität. Eine matte, nicht ganz so grellweiße Farbe und das Problem ist gegessen.

Ich hab das Problem durch eine mehrspurige U-förmig um den Shootingbereich laufende Gardinenleiste gelöst über die ich weißen, schwarzen , grauen Stoff in die jeweils benötigten Bereiche ziehen kann. Das reflektierte Licht, das sich durch mehr oder weniger strecken des Stoffes und den entsprechenden Faltenwurf formen läßt, ist deutlich angenehmer als das von farbigen Wänden - zumindest in der People-Fotografie.
03.11.2012
Original von Charly3
Wo ist das Problem? Die meisten Digis bieten 14 bis 16 Bit Farbtiefe, da reicht eine minimale Korrektur um praktisch jede Wunschfarbe zur Neutralfarbe zu erklären.

was soll die Farbtiefe denn hiermit zu tun haben? Du weisst, was Farbtiefe ist???
so oder so, man müsste die Farbe im Hintergrund separat und in der Nachberabeitung ändern, macht man eine Anpassung über's Ganze Bild so ändert man zwangsläufig auch den Vordergrund. Eine Anpassung der Farbtemperatur bei der Entwicklung fällt also komplett aus, eine Änderung in Photoshop müsste also nur auf den Hintergrund beschränkt werden, z.B. durch eine Maske auf der Einstellungsebene. Macht man das bei mehreren Bildern wird der Aufwand dabei groß genug dass man sich schon fragt, warum jemand so dumm sein soll sich das anzutun, wenn es doch auch möglich wäre, gleich von Anfang an das Problem zu vermeiden, indem man den HG mit einer brauchbaren Farbe streicht.
Arbeitet man im Kundenauftrag und bearbeitet die Bilder vielleicht gar nicht selbst, sondern gibt z.B. RAW Daten an die Litho, dann ist der Ärger vorprogrammiert, die Litho stellt den Aufwand dem Kunden in Rechnung, der Kunde kommt mit dem Problem wieder zurück zu dir und will eine Stellungnahme und im schlimmsten Fall hast du nur deswegen, weil du zu dämlich warst die richtige Farbe zu kaufen den Kunden verloren...

Optische Aufheller machen eher Probleme durch die Härte des entstehenden Kontrastes und die je nach Lichteinfallwinkel unkontrollierbare Reflexionsintensität.

????????????
hä???????
sorry, aber da fällt mir echt nichts mehr ein, ich glaube du sprichst von ganz anderen, falschen Dingen... Wieso sollten da Kontrast-Probleme auftreten? und welche "Reflexionsintensität"?????
Da werden keine Spiegel aufgehängt, die das Licht unkontrollierbar reflektieren!

Eine matte, nicht ganz so grellweiße Farbe und das Problem ist gegessen.

matt ja sowieso... hat Dispersionsfarbe so an sich... ich habe zumindest noch keine Hochglanz-Farbe gesehen...
und was das "grellweiss" angeht: naja, weiss sollte es schon sein, graue Hintergründe schauen nicht sehr schick aus. Dabei kommt es dann natürlich darauf an, wieviel Licht man auf den Hintergrund gibt, nimmt man zu wenig, wird der HG unschön grau, erst wenn man genug nimmt, wird er auch weiss. Und das hat nichts mit der verwendeten Farbe zu tun, das ist immer so. Der Unterschied ist nur der, dass dieses weiss je nach Qualität und dem Vorhandensein von Optischen Aufhellern Farbstiche annehmen kann, die eventuell nicht gewollt sind. Alles Andere stammt aus der Welt der Feen und Elfen...

Ich hab das Problem durch eine mehrspurige U-förmig um den Shootingbereich laufende Gardinenleiste gelöst über die ich weißen, schwarzen , grauen Stoff in die jeweils benötigten Bereiche ziehen kann. Das reflektierte Licht, das sich durch mehr oder weniger strecken des Stoffes und den entsprechenden Faltenwurf formen läßt, ist deutlich angenehmer als das von farbigen Wänden - zumindest in der People-Fotografie.

Stoffe... naja, keine wirkliche Alternative. Wie du ja schon sagst, das Zeug wirft gerne mal Falten, für mich persönlich wär`s nichts, zumindest nicht bei allem, was nicht Schwarz ist...
Zudem hast du dann den Stoff hoffentlich noch nicht gewaschen, denn (kleiner Tipp) Waschmittel enthalten optische Aufheller...
03.11.2012
Danke erstmal soweit!

Ich statte jetzt mal dem Malerfachbetrieb in der Nähe einen Besuch ab.
Um nicht unnötig Zeit mit Photoshop zu verschwenden, will ich halt schon im vornherein für möglichst optimale Arbeitsverhältnisse sorgen. Sicher kann man mit PS alles mehr oder wenige richten. Das kostet aber halt unnötig Zeit, die für andere Dinge besser verwendet werden kann.

Mal sehen, was mir der Fachbetrieb da so anzubieten hat.

Ergebnis folgt...
03.11.2012
Original von M-B-Pics
Hallo zusammen.
Ich baue gerade ein Studio und suche nach weißer Farbe ohne optische Aufheller.

Einige von euch habe bereits selbst vor dieser Fragen gestanden und können da vielleicht was empfehlen.

Ja, nimm schwarz.
03.11.2012
Also, beim Malereinkauf konnte man mir auch nicht wirklich was raten. Habe jetzt mal einen Eimer Spektralweiss von "Schöner Wohnen" genommen. Bei dem Namen alleine rollen sich mir zwar schon die Fußnägel auf... Laut Fachpersonal soll das das reinste Weiss sein. Irgendwie würde ich ja wetten, dass gerade dann garantiert Aufheller drin sind...aber mal sehen. Werde testhalber mal damit ein Stück streichen und mit meinen Blitzen schauen, was dabei raus kommt. Wenn es nix wird, kann ich die Farbe wenigstens noch für andere Zwecke nutzen. Werde mir aber auch nochmal diese Biofarben ansehen.
03.11.2012
Mein Tip: Lass dir in einem Farblabor den richtigen Ton mischen, die schicken es dann zur Produktion nach Fernost, nach drei Wochen bekommst du dein "weiss" wie du es haben möchtest.
...oder: dreh die Hintergrundlampe höher.
03.11.2012
Original von M-B-Pics
Laut Fachpersonal soll das das reinste Weiss sein. Irgendwie würde ich ja wetten, dass gerade dann garantiert Aufheller drin sind

richtig...
"Fach"-Personal ist halt nicht immer auch wirklich Fachpersonal. Kennt jeder, der mal im Media Markt war.
Du solltest mit einem solchen Anliegen am besten gar nicht erst in einen Laden gehen, in dem sowas wie "Schöner Wohnen" Farben verkauft werden, da bist du sicherlich falsch. Du darfst mit solchen Anliegen nicht in den nächsten Laden an der Ecke gehen, der die Massenware an Heimwerker verkauft, was du da brauchst ist ein Großhändler mit echtem fachlich kompetentem Personal (die mehr können, als dir den Eimer aus dem Regal zu nehmen und den Strichcode zu scannen...)
03.11.2012
Titandioxid _ist_ ja schon der "optische Aufheller" - weißer als das geht auch nicht. Der Farbstich ist von der Korngröße abhängig - je kleiner desto bläulicher. (Ich fürchte nur da wird dir kaum ein Maler helfen können, das wissen die normalerweise nicht)

Versuche halt Proben der Farben zu bekommen, streiche sie auf Pappe oder Holz und vergleiche jeweils direkt geblitzt und indirekt gegen die Farbe auf einer Farbmesskarte (Colorchecker z.B.) - wenn du es genau haben willst.

Schwieriger ist es, ein neutrales Grau als Farbe zu bekommen. Da kann ich mir nur vorstellen, dass es vielleicht mit Titanweiß + Graphit funktionieren könnte.

k|d
03.11.2012
Original von M-B-Pics
Hallo zusammen.
Ich baue gerade ein Studio und suche nach weißer Farbe ohne optische Aufheller. Kann da einer von euch einen Hersteller empfehlen? Einfach nur Alpina an die Wand zu klatschen, wird wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Über das Stadium "grau, schwarz oder weiß" bin ich hinaus. Ich habe halt nur noch keinen Hersteller gefunden, der entsprechende Farbe anbietet. Einige von euch habe bereits selbst vor dieser Fragen gestanden und können da vielleicht was empfehlen.

Farbe für einen Hintergrund oder für die Wände?
03.11.2012
Die Farbe ist für die Wände und die Decke. Ich benutze ein Hintergrundsystem mit schwarz, weiss und grau. Fenster nach S, kann also auch AL machen. Werde mir noch schwarzen Molton besorgen und in eine Deckenschiene auf drei Seiten des Raumes montieren. Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, "weisse" Farbe zu bekommen :)
03.11.2012
Original von M-B-Pics
Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, "weisse" Farbe zu bekommen :)

Mein Rat von oben war ernst gemeint - nimm schwarz.

Es geht ja nicht nur um die Farbechtheit, sondern überhaupt um Streulicht von
Decken oder Wänden. Im Allgemeinen will man das vermeiden, wenn man es
gezielt nutzen möchte nimmt man einen Aufheller.

Topic has been closed