Welche Farbe für das Studio? 25

02.11.2012
Hallo zusammen.
Ich baue gerade ein Studio und suche nach weißer Farbe ohne optische Aufheller. Kann da einer von euch einen Hersteller empfehlen? Einfach nur Alpina an die Wand zu klatschen, wird wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Über das Stadium "grau, schwarz oder weiß" bin ich hinaus. Ich habe halt nur noch keinen Hersteller gefunden, der entsprechende Farbe anbietet. Einige von euch habe bereits selbst vor dieser Fragen gestanden und können da vielleicht was empfehlen.
Bin Laie auf dem Gebiet, warum stört der optische Aufheller? Der reagiert doch eigentlich nur auf UV Licht oder sehe ich das falsch?
02.11.2012
optische aufheller machen das weiss kühl
02.11.2012
Die meisten Farben haben Farbpigmente untergemischt
damit das dann gut und schön deckt
aber das kann dann auf Fotos einen Farbstich geben
(digital zwar kaum noch ein Problem - manueller Weißabgleich)
deshalb habe ich die preiswerteste Farbe genommen
ohne Farbpigmente und eben dreimal gestrichen

Schöne Grüße aus Dortmund von JoAchim
02.11.2012
ImhO bietet KEIM da was passendes.
Aber der Farbenhändler am Eck kann dich kompetent beraten.
02.11.2012
Untergrund und Glanzfaktor
Ökojauche oder "normale Farbe"

Der Tipp mit dem Malermeister um die Ecke ist gut

Heiner
02.11.2012
Original von JoAchim Winkler

kleiner Tip: das bringt dir gar nichts!
Denn wenn dein HG zu kühl ist und du da entgegensteuerst indem du die Farbtemperatur an der Kamera erhöhst, dann wird dir dein Hauptmotiv entsprechend zu warm!
Der Weissabgleich ist dazu da, um die Kamera dem vorhandenen/verwendeten Licht anzupassen, er hilft wir aber gar nichts wenn du verschiedene Einflüsse hast, kompensierst du den Einen verschlimmerst du den Anderen
02.11.2012
Original von JoAchim Winkler
Die meisten Farben haben Farbpigmente untergemischt
damit das dann gut und schön deckt
aber das kann dann auf Fotos einen Farbstich geben
deshalb habe ich die preiswerteste Farbe genommen