Ankündigung: App für model-kartei.de (v4) 175

Du sprichst mir aus der Seele!

Original von netAction
[quote]Original von BEAUTYSHOOTS by Cheesy
mittlerweile glaube ich an Absicht, dass der IE einfach ignoriert wird

Das stimmt nicht. Ich bin Webentwickler. Wir halten uns an die Standards und entwickeln mit Chrome oder Firefox. Die Webseiten funktionieren dann fast immer im jeweils anderen Browser und auch in Opera, Chromium, Firefox Mobile und vielen anderen. Mit ein paar Abstrichen auch im Safari.

Im Internet Explorer egal welcher Version funktionieren Webseiten in der Regel nicht auf Anhieb. Bei der Anpassung stellt sich ausnahmslos immer heraus, dass Microsoft die Unkompatibilitäten absichtlich eingebaut hat, um die Entwicklung des Internet zu behindern. Durch seine vorsätzlichen Fehler ist der Internet Explorer streng genommen kein Web-Browser. Für uns ist der Müll von Microsoft einfach eine Zumutung.

Auf der Anwenderseite sieht es übrigens ähnlich aus. Chrome und FIrefox sind quelloffen. Das heißt, jeder kann Fehler suchen. Wenn ein kritischer Fehler bekannt wird, stellen Google oder Mozilla innerhalb von einem Tag ein Update bereit. Microsoft lässt Angriffspunkte gerne für Monate offen.

Wenn eine Webseite im Internet Explorer egal welcher Version nicht funktioniert und wir Webentwickler eine entsprechende Fehlerbeschreibung bekommen, flicken wir oft eine Korrektur. Aber es wird kaum einen Entwickler geben, der den Anwender nicht dabei auslacht. Bei Windows Phones ist es ähnlich.[/quote]
[gone] akigrafie fotodesign
29.10.2012
Also egal wie oder welche Plattform - ich bitte drum Pixelspalters Grease Monkey Script irgendwie da mit reinzubringen.

Also die zusätzlichen Funktionen meine ich - das ist extremst hilfreich.
Usability first - sch*** auf Apple, Andoid und Co - eine App soll nützlich sein!
Original von netAction

Im Internet Explorer egal welcher Version funktionieren Webseiten in der Regel nicht auf Anhieb. Bei der Anpassung stellt sich ausnahmslos immer heraus, dass Microsoft die Unkompatibilitäten absichtlich eingebaut hat, um die Entwicklung des Internet zu behindern. Durch seine vorsätzlichen Fehler ist der Internet Explorer streng genommen kein Web-Browser. Für uns ist der Müll von Microsoft einfach eine Zumutung.

Bitte um konkrete Beispiele mit Verweis auf den Standard ... der ist leider oft sehr schwammig. Und ich leite das gerne weiter, wenn Microsofts Interpretation des Standards so verkehrt sein sollte.
Das mit dem Müll ist politisch unkorrekt und wird von mir ignoriert ...

Auf der Anwenderseite sieht es übrigens ähnlich aus. Chrome und FIrefox sind quelloffen. Das heißt, jeder kann Fehler suchen. Wenn ein kritischer Fehler bekannt wird, stellen Google oder Mozilla innerhalb von einem Tag ein Update bereit. Microsoft lässt Angriffspunkte gerne für Monate offen.

Das halte ich für ein Gerücht ...

Bei Windows Phones ist es ähnlich.

Beispiel?
[gone] Miguel
29.10.2012
Hm, alle Webseiten die ich schreibe funzen in allen Browsern, trotz CSS, JS und Flash.

Original von netAction
mittlerweile glaube ich an Absicht, dass der IE einfach ignoriert wird

Das stimmt nicht. Ich bin Webentwickler. Wir halten uns an die Standards und entwickeln mit Chrome oder Firefox. Die Webseiten funktionieren dann fast immer im jeweils anderen Browser und auch in Opera, Chromium, Firefox Mobile und vielen anderen. Mit ein paar Abstrichen auch im Safari.

Wenn eine Webseite im Internet Explorer egal welcher Version nicht funktioniert und wir Webentwickler eine entsprechende Fehlerbeschreibung bekommen, flicken wir oft eine Korrektur. Aber es wird kaum einen Entwickler geben, der den Anwender nicht dabei auslacht. Bei Windows Phones ist es ähnlich.[/quote]
29.10.2012
Original von Hendrik Siemens
Der Funktionsumfang soll möglichst dem der web-Version entsprechen aber auch Funktionen enthalten die für eine mobile Nutzung sinnvoll ist. Vorschläge und Ideen sind natürlich gerne gesehen. :)

Der Klassiker, Modell und Fotograf wollen sich treffen.
Die App zeigt dann an, wenn man in der Nähe ist.

Ebenso kann man das mit "Netzwerk" in der Nähe usw. machen.

Halt der gesamte Geolcationkram :)

LG Mathias
[gone] User_289963
29.10.2012
Also wenn die App die Charackteristik und den Umfang von ISO500 (für 500px) - Pixable oder Flipboard hat lasse ich dann den Rechner gerne aus :D - Push - Nachrichten - Uploads und downloads gehören da eh zum Standard
[gone] Der Schakal
30.10.2012
Ich wünsche mir eine funktion wo man Nachrichtentöne bei neuer pn frei zuordnen kann.
Eigene töne sind super weil man dann genau weis oh freude oh freude.
30.10.2012
Original von BEAUTYSHOOTS by Cheesy
Bitte um konkrete Beispiele mit Verweis auf den Standard ... der ist leider oft sehr schwammig. Und ich leite das gerne weiter, wenn Microsofts Interpretation des Standards so verkehrt sein sollte.

Microsoft hat 13 Jahre lang SVG ignoriert. Dadurch wurden Webseiten unnötig groß, für Maschinen oder auch blinde Menschen schwer lesbar und Grafiken, Firmenlogos oder Diagramme pixelig. Den Grund dafür gibt Microsoft gerne zu: Die eigenen Formate sollten durchgesetzt und das Web monopolisiert werden. Das gleiche gilt auch für CSS, wie man im Text lesen kann.

Microsoft baut auch gerne Funktionen wieder aus, wenn Webseiten zu gut funktionieren. So ging der standardisierte MIME-Type application/javascript eine Zeit lang, wurde dann aber immer wieder ignoriert, so dass Scripte nicht ausgeführt wurden. Entwickler sind es mittlerweile gewohnt, Microsoft zu liebe das falsche "text/javascript" zu nehmen. Hier stelle ich die Frage, ob eigentlich wirklich der Entwickler der Webseite Schuld ist, wenn ein Anwender bewusst eine Software installiert, die Webseiten nicht darstellen will.

Du brauchst keine Fehlermeldungen weiter zu leiten. Die Zerstörung von freien Schnittstellen gehört bei Microsoft zum Konzept und wird Embrace, Extend and Extinguish genannt.

[quote]

[/quote]

Ganz aktuell: Mozilla schließt Lücke in Firefox in wenigen Stunden
Google schließt Lücke in Chrome in wenigen Stunden und zahlt 60000$
Microsoft bekommt Fehler in Internet Explorer nach Jahren nicht behoben

Das Problem ist sogar noch größer: Bei Microsoft werden Fehler überhaupt erst beachtet, wenn sie öffentlich bekannt sind. Vorher werden sie als Zero-Day-Exploit unter der Hand verkauft. Das geht bei den anderen zwar theoretisch auch, tritt aber längst nicht in dem Maße auf.

[quote]

Beispiel?[/quote]

Das Problem ist hier, dass Microsoft versucht, eine Pflicht für den App-Store einzuführen. Der Bullshit mit den Zertifikaten und die aggressive Vermarktung des Stores lassen leider keinen anderen Schluss zu. Softwaresammlungen sind im Grunde eine feine Sache. Da kann man sich unproblematisch einen Haufen Programme installieren. Unter Linux gehören die Repositories mit zehntausenden Applikationen seit vielen Jahren dazu. Nur versucht Microsoft gar nicht erst, eine gewisse Qualität zu erreichen. Es wird so enden wie bei Apple, wo der überwiegende Teil der Apps Funktionen ausführt, die der Benutzer nicht will. Und durch den Zwang zum Store kann man noch nicht einmal Software aus vertrauenswürdigen Quellen installieren.
Meines Erachtens nach sollte eine MK-App einen anderen schwerpunkt haben, als die jetzige online Variante. Ich werde in meinem Mobile sicher nicht nach Models suchen oder Sedcards durchforsten.
Kommunikation erleichtern oder Geotagging wären mir da lieber. Ich will möglichst komfortabel von unterwegs mit dem Model (Fotograf etc.) kommunizieren können, oder auch sehen wer wohl noch in der Nähe wäre bei einem Ausfall... Eventuell gerne durch mehrangaben in meinem Profil...
30.10.2012
Original von Photovision by Markus Wuestefeld
Also wenn die App die Charackteristik und den Umfang von ISO500 (für 500px) - Pixable oder Flipboard hat lasse ich dann den Rechner gerne aus :D - Push - Nachrichten - Uploads und downloads gehören da eh zum Standard

Absolut: Upload gehört auch dazu.

Wie oft hat man Bilder in Dropbox oder in einem Verzeichnis und möchte sie hochladen.
Facebook App kann das auch schon lange.

Notfalls für Modelle auch direkt aus der Kamera-App heraus :D

LG Mathias
Original von robert.wendel
Ich freu mich auf die V4 - wenn sie denn mal käme.
Das ist doch nur eine weitere Verzögerung - oder?

verstehe den spruch nicht, nachdem hier öffentlich ein releasedatum für v4 angekündigt wurde.
31.10.2012
Ich hab mich einfach riesig gefreut, dass es eine MK App geben soll. Wenn hier der eine oder andere schonwieder was zu meckern hat ... egal. Ich würd für eine MK App auch was bezahlen.
31.10.2012
Original von netAction

Microsoft hat 13 Jahre lang SVG ignoriert. Dadurch wurden Webseiten unnötig groß, für Maschinen oder auch blinde Menschen schwer lesbar und Grafiken, Firmenlogos oder Diagramme pixelig. Den Grund dafür gibt Microsoft gerne zu: Die eigenen Formate sollten durchgesetzt und das Web monopolisiert werden. Das gleiche gilt auch für CSS, wie man im Text lesen kann.

Microsoft baut auch gerne Funktionen wieder aus, wenn Webseiten zu gut funktionieren. So ging der standardisierte MIME-Type application/javascript eine Zeit lang, wurde dann aber immer wieder ignoriert, so dass Scripte nicht ausgeführt wurden. Entwickler sind es mittlerweile gewohnt, Microsoft zu liebe das falsche "text/javascript" zu nehmen. Hier stelle ich die Frage, ob eigentlich wirklich der Entwickler der Webseite Schuld ist, wenn ein Anwender bewusst eine Software installiert, die Webseiten nicht darstellen will.

Du brauchst keine Fehlermeldungen weiter zu leiten. Die Zerstörung von freien Schnittstellen gehört bei Microsoft zum Konzept und wird Embrace, Extend and Extinguish genannt.

[quote]

[/quote]

Ganz aktuell: Mozilla schließt Lücke in Firefox in wenigen Stunden
Google schließt Lücke in Chrome in wenigen Stunden und zahlt 60000$
Microsoft bekommt Fehler in Internet Explorer nach Jahren nicht behoben

Das Problem ist sogar noch größer: Bei Microsoft werden Fehler überhaupt erst beachtet, wenn sie öffentlich bekannt sind. Vorher werden sie als Zero-Day-Exploit unter der Hand verkauft. Das geht bei den anderen zwar theoretisch auch, tritt aber längst nicht in dem Maße auf.

[quote]

Beispiel?[/quote]

Das Problem ist hier, dass Microsoft versucht, eine Pflicht für den App-Store einzuführen. Der Bullshit mit den Zertifikaten und die aggressive Vermarktung des Stores lassen leider keinen anderen Schluss zu. Softwaresammlungen sind im Grunde eine feine Sache. Da kann man sich unproblematisch einen Haufen Programme installieren. Unter Linux gehören die Repositories mit zehntausenden Applikationen seit vielen Jahren dazu. Nur versucht Microsoft gar nicht erst, eine gewisse Qualität zu erreichen. Es wird so enden wie bei Apple, wo der überwiegende Teil der Apps Funktionen ausführt, die der Benutzer nicht will. Und durch den Zwang zum Store kann man noch nicht einmal Software aus vertrauenswürdigen Quellen installieren.[/quote]

wow sowas hab ich ja nun wirklich lang net mehr gelesen.
Als Programmierer muss ich ehrlich sagen, dass ich da nie wirklich Probleme mit dem IE hatte. Man hat immer mal wieder drum rum gebastelt für IE, Firefox usw. aber dass IE und MS das absolut Böse wären, das kann ich so net bestätigen.

Aber da hat wohl jeder seine Meinung zu Microsoft.

Also eine App wär für mich nur für Windows Phone interessant.
Aber ich vermute mal, dass es nie dazu kommen wird... Von daher macht ihr mal, ich surf dann mal mit dem IE auf meinem Windows Phone vorbei ;-)
[gone] rauti.foto
01.11.2012
Hallo!

Von dem ganzen Tech-Talk versteh ich nichts.

Ich wünsche mir, dass man in der App durch Galerien zappen kann, indem man über den Bildschirm wischt, so wie das in Facebook-Alben auf dem Handy auch geht.

Grüßchen
Jan
01.11.2012
Original von Rautenberg Fotografie (rauti.de)
Ich wünsche mir, dass man in der App durch Galerien zappen kann, indem man über den Bildschirm wischt, so wie das in Facebook-Alben auf dem Handy auch geht.

Das wünsche ich mir von der Webseite.
01.11.2012
Original von netAction
[quote]Original von Rautenberg Fotografie (rauti.de)

Das wünsche ich mir von der Webseite.[/quote]
prev / next Buttons bei den Galerien? Oder was genau?
01.11.2012
Original von Hendrik Siemens
[quote]Original von netAction
[quote]Original von Rautenberg Fotografie (rauti.de)

Das wünsche ich mir von der Webseite.[/quote]
prev / next Buttons bei den Galerien? Oder was genau?[/quote]
eben gerade nicht mit buttons. die können gern irgendwo in der ecke abgebildet sein, aber das navigieren zum nächsten oder vorherigen bild soll mit wischbewegungen über den bildschirm erfolgen können. so wie man beispielsweise auf dem smartphone durch die selbstgeknipste fotogalerie zappt ;)
01.11.2012
Bilder im Vollbild. Durch Wisch nach links und rechts gibt es die anderen Bilder. Scrollen nach unten führt zu den Kommentaren und Metadaten. EXIF, Teilnehmer, Download des Originals, Lizenz. So weit müsste das intuitiv klar sein, zumindest auf Handys.

Eure Usability-Herausforderung ist, wie man durch die Galerien, Sedcards und Suchergebnisse navigiert. Die natürlich auch von Webseiten oder anderen Sozialen Netzen kommen können, denn wir wollen gute Bilder sehen, egal wo sie herkommen.

Topic has been closed