bestimmter Fotohintergrund gesucht 13

28.10.2012
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche schon eine Weile einen schönen Stoff- oder Papierhintergrund fürs Studio in grau. Allerdings sind die meisten ernsthaft hässlich und sehen so aus

hier

ich hätte es aber gern lieber
in die Richtung

Habt ihr einen Tip. Soll einfach nicht nach billigem Batikgebastel aussehen.

Danke!
28.10.2012
Für Länge und Breit habe ich was...

http://www.bergertextil.com

LG
Helmut
28.10.2012
Hm, mir geht es vor allem um Farbe und Optik. Habe das Gefühl die haben dort nur einheitliche Stoffe. Aber trotzdem danke!
31.10.2012
Ich schieb das noch mal nach oben. Vielleicht weiss ja doch noch wer einen Tip.
31.10.2012
Das Foto in deinem Beispiel scheint nachträglich mittels EBV verunstaltet zu sein.

Hier scheint man das Original zu sehen:

http://blog.ricecracker.net/2011/05/07/irving-penn-lisa-fonssagrives/

Am Rock des Kleids erkennt man, dass dein Beispiel wohl ziemlich aufgesteilt wurde (kaum noch Tonwerte im Bereich des Rocks).

Man erkennt auch, dass der Originalhintergrund gar nicht so stark gemustert bzw strukturiert war. Es sieht für mich eher wie ein einfarbiger Baumwoll oder Nesselstoff aus, dessen Struktur nur durch Knitter und den Lichteinfall bewirkt wird.
Auch vorstellbar, dass es eine recht abgenutzte dickere Pappe ist. Auf ähnlichen Bildern des Fotografen erkennt man Papier-typische knickmuster im Hintergrund.
31.10.2012
@ TO:
Da mußt du halt mal Geld in die Hand nehmen und dann schau mal bei:

http://www.fancyposh.de/

oder bei

http://jaguar-vision.com

Wie meine Vorschreiber schon gemeint haben dürfte da nolens volens etliches durch EBV entstanden sein.
Es muss sich hierbei nichmal um einen grauen Hintergrund handeln...

Es kann auch ein oranger sein...
Du suchst nach einem tipp ? also diese gemusterten hintergruende hat man sich schnell ueber, meine ich. nach 2 sessions kann man den hintergrund einfach nicht mehr sehen.
ich wuerde zum neutralen hintergrund tendieren und mit bildbearbeitung meiner kreativitaet freien lauf lassen.
01.11.2012
EBV? Wohl kaum. Das Bild gehört zu einer Serie die 1950 in Irving Penns Pariser Studio entstand, es gibt nicht nur ganz viele verschieden Bilder auf denen der Hintergrund so aussieht sondern auch Bilder vom Studio selbst

Ob der nu orange war (wohl kaum!) oder nicht spielt für meine Frage aber je wohl eigentlich keine Rolle, das es so was auch in Grau geben sollte seh ich immer wieder

hier
oder hier
und hier

Die von fancyposh.de und jaguar-vision sind leider genau so wie ich sie nicht will, viel zu kitschig und übertrieben. Ich mag mich eben nicht so schnell dran absehen. Bei zu starkem Muster oder gar bunt sicher der Fall, da hat Franky recht. @Franky: neutral hab ich schon und solche Effekte digital rein machen mag ich nicht.
01.11.2012
da ich für keine bestimmte Firma werbung machen will kann ich dir nur empfehlen mit einen Tyvek Hintergrund etas zu experimentieren.
z.b Beleuchtung von hinten, Lichtfarbe variieren etc.
oder du schaust mal was du bei Kottenhahn so an groben Stoffen findest.

Eventuell kannst du es mit einem alten Segel von einem Segenboot versuchen - aber keines das aus modernen Stoffen gefertigt ist. Die sind aber noch schwieriger zu bekommen.
02.11.2012
Altes Segel klingt gut. Werde mal nach so was und vielleicht nach alten Zelten, Planen und Ähnlichem suchen, danke. Vielleicht kann man die auch von einem Bühnenmaler bemalen lassen.
02.11.2012
ich hab sowas schon mal real gesehen -das mit dem Bemalen bringt wahrscheinlich nichts.
Was auch noch denkbar sein könnte - zumindest von der Stoffstuktur her: Die eine Plane eines alten Armeezeltes (und zwar von den Zelten, die man noch aus mehrere Planen geknüpft hat. Aber die Aussenplane - nicht die Innenplanen, diese haben eine feinere Stoffstruktur. Mit ganz viel Glück bekommt man so eine Plane aus den Restbeständen des ZB (ziviler Bevölkerungsschutz im Westen der Republik beheimatet). Bei diesen Planen kommt auch die Farbe ganz gut hin. der ZB wurde mit Personal der Hilfsorganisationen betrieben (Sanitätsdienste / THW / Feuerwehren) die Zelte waren überwiedend bei den Sanitätsdiensten gelagert). Aber Vorsicht - diese Planen waren schon immer saumäßig schwer!
Bei den alten LKW Planen sollte man drauf achten, dass es reine Stoffplanen sind ohne Kunststoffbeschichtung! Die sind jedoch kaum mehr erhältlich.

Topic has been closed