Elinchrom Quadra & Beautydish - Frage 30
25.10.2012
Welchen Dish nutzt Du denn? Das Original von Elinchrom?
#2Report
25.10.2012
Den hab ich auch und mein erster Gedanke ist wirklich über den ganzen Dish ne Folie, mir wäre es zu blöd da viel Bastelarbeit rein zu stecken.
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Das 44er Softlite in weiß, Original...
#4Report
25.10.2012
ich würde mal lieber die Folie schön weit von der Blitzröhre weg machen, wenn du nicht gerade eine Hochtemperatur beständige Folie hast, dann schmilzt dir das Zeug am Ende noch auf der Blitzröhre fest.
Das normale ist tatsächlich die Folie über den gesamten Reflektor zu spannen, übrigens auch bei den meisten anderen Lichtformern (und Blitzköpfen), nicht zuletzt auch wegen der Luftzirkulation
Das normale ist tatsächlich die Folie über den gesamten Reflektor zu spannen, übrigens auch bei den meisten anderen Lichtformern (und Blitzköpfen), nicht zuletzt auch wegen der Luftzirkulation
#5Report
[gone] User_6449
25.10.2012
Ich möchte nicht den gesamten Dish mit Folie abdecken, nur die Blitzröhre.
Andere Köpfe haben Schutzglocken. Da wäre die Bastelarbeit kein Problem.
Habe bei Youtube ein Video von Calvin Hollywood gesehen und möchte seine Idee aufgreifen. Er nutzt aber Hensel...
Wer hat eine Idee?
Meine Idee:
Beim abdecken der Blitzröhre und des Einstellichts mit Folie immer einen Feuerlöscher
bereithalten, und natürlich genug Geld, um einen neuen Blitzkopf kaufen zu können.
Um zu testen wie warm es wird, könntest Du auch Deine Hand über das Einstellicht
legen und den Blitz dann ein paar mal auslösen ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#6Report
[gone] User_6449
25.10.2012
Diese Idee habe ich im Kopf...
Schaut euch das Video an, da liegt die Folie in der Schutzglocke...
Weshalb machst Du es dann nicht ganz einfach genau so?
Nur das Einstellicht nicht einschalten, die Folie nicht zu nah
an der Bilitzröhre und alles wird "fast wie hollywood" ... :-)
Viele Grüße
Peter
#8Report
25.10.2012
wenn du ein kreisrundes stück filterfolie, etwas größer als der quadra-head, in den dish legst und mit klebestreifen befestigst, dürfte die weiter zurückliegende blitzröhre davon nicht berührt werden, aber vollständig überdeckt sein. das einstellicht liegt eh noch weiter hinten und ist relativ kalt. jetzt noch ein kleines loch für den deflektor-halter in die folie, fertig.
#9Report
[gone] User_6449
25.10.2012
Peter, du hast keine Ahnung, wie ein Quadra- Kopf überhaupt aussieht, kann das sein?[/url]
Das kann nicht sein, denn zwei dieser Köpfe biete ich momentan
über e-bay zum Verkauf an. Natürlich voll funktionsfähig, wenn
auch nicht ganz neu.
Natürlich nur nebenbei und alles was ich nicht gebrauchen kann
kommt weg.
Ich habe übrigens noch Pyrexglocken von Broncolor in Warmton,
falls jemand etwas damit anfangen kann.
Viele Grüße
Peter
#11Report
25.10.2012
Das Einstellicht ist eine LED und Lee- Folie ist hitzebeständig...
mach mal schnell folgenden kleinen Versuch: schnippel ein kleines Stück (ca. 3x3 cm) von deiner hitzebeständigen Lee Folie ab. Das Stückchen dürfte ziemlich genau auf das Feld mit dem Einstell-Licht deines Ranger-Kopfes passen.
Lag das da mal drauf und schalt das Einstell-Licht ein und sag uns dann mal was passiert ist...
#12Report
[gone] User_6449
25.10.2012
Original von Sensual Designs
mach mal schnell folgenden kleinen Versuch: schnippel ein kleines Stück (ca. 3x3 cm) von deiner hitzebeständigen Lee Folie ab. Das Stückchen dürfte ziemlich genau auf das Feld mit dem Einstell-Licht deines Ranger-Kopfes passen.
Lag das da mal drauf und schalt das Einstell-Licht ein und sag uns dann mal was passiert ist...
Hoffentlich hat er Glück, denn die Blitzröhre beim Quadra-Ranger liegt blank.
Solche zweifelhaften Tips sind immer schnell gegeben, wenn einem das Ding
nicht selbst gehört ...
Viele Grüße
Peter
#13Report
25.10.2012
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Sensual Designs
Hoffentlich hat er Glück, denn die Blitzröhre beim Quadra-Ranger liegt blank.
Solche zweifelhaften Tips sind immer schnell gegeben, wenn einem das Ding
nicht selbst gehört ...
Viele Grüße
Peter[/quote]
Es ist kein "Tipp", ich will ihm nur 2 Dinge aufzeigen: 1. dass seine Folie nicht so hitzebeständig ist, wie er denkt und 2. dass das LED Einstellicht ausreicht um sie zu schmelzen.
Er soll ja nicht die Blitzröhre berühren, ich gehe natürlich mal davon aus, dass man weiss, dass man das nicht tun sollte...
Ich kann den "Versuch" auch deswegen vorschlagen, weil ich weiss, wovon ich rede, zum Einen, weil ich es selbst schon versucht habe (mit einem Stückchen ND Folie, da ich das Einstellicht etwas "runterschrauben" wollte) und ich auch schon mehr als einmal gesehen habe, dass Filterfolie an Blitzröhren oder Schutzglocken festgeschmolzen ist...
Wenn er jetzt ein kleines Stückchen Filterfolie auf das vermeintlich kalte LED EInstelllicht legt und er sieht, dass ihm schon dadurch die Folie schmilzt wird er hoffentlich intelligent genug sein nicht ein großes Stück Folie über die Blitzröhre zu spannen die viel heisser wird
#14Report
[gone] User_6449
25.10.2012
Und wie erklärst du dir dann das Video?
Im Video ist das Einstellicht ausgeschaltet und die Folie liegt nicht auf der Blitzröhre.
Viele Grüße
Peter
#16Report
[gone] User_6449
25.10.2012
Original von Sensual Designs
Er soll ja nicht die Blitzröhre berühren, ich gehe natürlich mal davon aus, dass man weiss, dass man das nicht tun sollte ...
Davon gehe ich nicht aus, sondern immer vom GAU ...
Speziell dann, wenn der Fragensteller schon öfter durch
Unwissenheit geglänzt hat ...
Viele Grüße
Peter
#17Report
[gone] User_6449
25.10.2012
Eben. Und wo habe ich behauptet, daß ich die Folie auf die Röhre legen will?
Denken, dann schreiben.
Oder 'raushalten.
Ganz einfach.
Gleich im ersten Beitrag hast Du es geschrieben:
"Ich möchte nicht den gesamten Dish mit Folie abdecken, nur die Blitzröhre."
Ganz einfach ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#19Report
Farbfolie zu einer Rolle machen (Durchmesser des Deflektors) und die "Röhre" über den Deflektor bis nach hinten an die Dish schieben. mit etwas Klebeband am Deflektor fixieren.
wenn die Röhre den grösseren Durchmesser hat als der Deflektor hat, einen Trichter machen
hab's jetzt selber nicht gemessen oder ausprobiert, müsste aber einigermassen gehen.
vg
christian
wenn die Röhre den grösseren Durchmesser hat als der Deflektor hat, einen Trichter machen
hab's jetzt selber nicht gemessen oder ausprobiert, müsste aber einigermassen gehen.
vg
christian
#20Report
Topic has been closed