Audioaufnahme von mehrer Tonspuren 14

25.10.2012
Hallo,

Frage an die Audiospezialisten hier im Forum. Ich suche eine Software für Audioaufnahmen.

Es soll eine Person mehrere Stimmen sprechen diese werden nacheinander aufgenommen. Können Zwiegespräche sein.

Die Stimmen werden später einzeln abgemischt, deswegen benötige ich mehrere Tonspuren.

Was für ein Programm kann dass?

Bis jetzt bin ich auf N-Track gestoßen, da dies eventuell einmalig sein soll ist geiz geil.

Anschluss: Mikro (XLR) in Mischpult, dann in Soundlkarte (popel Mini Klinke/ Schwachpunkt vom Ton).

Danke und Gruß
Ralf
25.10.2012
Schau Dir mal Audacity an.
25.10.2012
Tonstudio

... so was in der Art, kann eine ganze Menge kostet keinen Kleinwagen!
Also ich würde dir ja Cubase empfehlen. Oder Logic für den Mac. Die kosten allerdings alle ne stange Geld (je nach Programmversion)

Auf dem Mac wäre ja Garageband schon vorinstaliert. Meines Wisens kann man dort auch einzelne Spuren aufnehmen und mixen. Ich würde aber versuchen deine Schwachstelle auszubügeln in dem du dir einen guten externen A/D-Wandler besorgst (zB. von M-Audio) hier kannst du entweder direkt mit einem Micro oder über ein Mischpult mit deinem Signal rein. es wird außerhalb des Rechners digitalisiert und dann via USB übertragen.
Solche Wandler gibt es schon relativ günstig zu kaufen und haben auch den Vorteil wenn man mal seine Schallplatten digitalisiern will.

Fals noch Fragen sind einfach eine PN schreiben.

Grüße
Julian
25.10.2012
Original von Tapirus

Hallo Tapirus,

Habe ich mir auch schon angeschaut, da kommt immer als erstes. Hat aber wenn ich es richtig gelesen habe nur eine Stereospur, sprich je eine Monospur links und rechts. Ist das Richtig?
25.10.2012
http://www.dreamsong.de/kostenlos/audiobearbeitung-fuer-lau/

Traverso könnte deine Anforderungen erfüllen.
25.10.2012
Audacity dürfte dafür reichen...is kostenlos und erfüllt das von dir gewünschte Aufnehmen mehrerer Tonsuren
das hast du missverstanden.

Pro "Track" und während einer Aufnahme kannst du maximal ein Stereosignal (oder in deinem Fall ein Monosignal vom Mikro) aufnehmen.

Du hast aber die Möglichkeit mehrere, solcher "Tracks" (Mono oder Stereo) unter einander anzuordnen im grafischen Fenster und die nacheinander aufzunehmen, wie verschiedene Spuren auf nem Mehrspurtonband. Also schon das, was du suchst, keine Angst.

Original von DieAugenweide
[quote]Original von Tapirus

Hallo Tapirus,

Habe ich mir auch schon angeschaut, da kommt immer als erstes. Hat aber wenn ich es richtig gelesen habe nur eine Stereospur, sprich je eine Monospur links und rechts. Ist das Richtig?[/quote]
hihi, aber nicht dass dir dann die Haare ausfallen bei der Tonsur ;)

Original von K-Million
gewünschte Aufnehmen mehrerer Tonsuren
25.10.2012
Original von Pat Merz | http://www.digitalrebel.ch

[quote]Original von K-Million
[/quote]

Dann werde ich Gregorianische Gesänge aufnehmen.
25.10.2012
Hallo,

ich habe eben mal Audacity heruntergeladen und das reicht mir völlig und den A/D-Wandler werde ich mir noch besorgen. Auch Danke für den Tip.

Danke euch allen.

Gruß
Ralf
25.10.2012
wenn du die creative cloud im abo hast kannst du auch adobe audition cs 6 nehmen. das bietet enorm viele editiermöglichkeiten vom abmischen bis hin zum mastering.
zudem beherrscht diese software sämtliche audiokorrekturen und formate.
25.10.2012
Original von Pat Merz | http://www.digitalrebel.ch

[quote]Original von K-Million
[/quote]hahaha Pardon ...TonsPuren haha
17.11.2012
Danke für eure Tipps.

Ich habe jetzt doch noch mehr zeit gehabt und konnte auf "Einkaufstour" gehen.

Als A/D-Wandler habe ich mich für den Focusrite 8I6 entschieden. Ob ich mit dem mitgelieferten Abelton 8Live oder Audacity arbeiten werde wird die nächsten Tage entschieden.

Gruß
Ralf

Topic has been closed