welche DSLR 74
23.10.2012
Vielleicht doch ne NEX6 ?
Liegt gut unter 1.000 Euro.
Der APS-C Sensor hat ein TOP Rauschverhalten.
Mit dem Adapter wird die NEX zur SLT.
Der Sucher bietet auch die grösste Auflösung und ist der gleiche wie bei der 77er.
Liegt gut unter 1.000 Euro.
Der APS-C Sensor hat ein TOP Rauschverhalten.
Mit dem Adapter wird die NEX zur SLT.
Der Sucher bietet auch die grösste Auflösung und ist der gleiche wie bei der 77er.
#42Report
23.10.2012
Original von Reinhard Wagner
ich brauche keine getürkten DPREveiw-Ergebnisse...
Was stört Dich an den Dpreview Rauschvergleichen konkret?
In meinen Augen verstehen die von Kameratests am meisten. Mehr als manche Zeitschriften und deutlich mehr als ein in seine eigene Knipse verliebter Fotograf ;-)
Ah... ich sehe gerade... Olympus ist Dein Sponsor. Soso ;-)
#43Report
[gone] JeanSchwarz
23.10.2012
E520: Spritzwassergeschützt ( http://www.chip.de/artikel/Olympus-E-520-Test_32116317.html)
Wobei bei der 5D II lediglich ein Feuchtigkeitsschutz angeggeben ist (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5D_Mark_II/#p-specification21)
Ich kenne jemanden, der seine E520 unter den Wasserhahn hält, wenn sie dreckig ist. Das soll erst mal eine andere Kamera aushalten. Ich würde es mich nicht trauen, meine Kamera unter fließendes Wasser zu halten. Aber meine 520er musste auch schon viel Regen/Wellen mitnehmen und hat es unbeschadet überstanden.
FT/mFT ist derzeit das am schnellsten wachsende Bajonett. Und der E-5-Nachfolger ist bereits in der Mache. Eher würde ich mir um die Uralt-Bajonette von C, N und P Sorgen machen, die ja gerade bewiesen haben, dass sie nicht zukunftsfähig sind.
Das ist aber alles völlig irrelevant - Der TO will eine DSLR für unter 1000 Euro - und das gibt's nicht - nicht mit seinen Anforderungen. und was FT kontra D700 angeht: ich brauche keine getürkten DPREveiw-Ergebnisse. Ich arbeite regelmässig mit einem Kollegen mit D700 bei Low-Light-Events zusammen - er verwendet einen Blitz - ich nicht. Ich habe halt 2,0-Zooms. Die gibt's für die Kleinbildknipsen nicht. Er muss abblenden, damit er auf der Bühne mehr scharf hat, als nur das Mikrofon - ich nicht.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt Situationen, da sieht keine Kleinbildkamera gegen FT oder gar mFT Land - und andersrum.
Und die E-520 ist NICHT abgedichtet. Auch wenn sie ziemlich viel abkann....[/quote]
Wobei bei der 5D II lediglich ein Feuchtigkeitsschutz angeggeben ist (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5D_Mark_II/#p-specification21)
Ich kenne jemanden, der seine E520 unter den Wasserhahn hält, wenn sie dreckig ist. Das soll erst mal eine andere Kamera aushalten. Ich würde es mich nicht trauen, meine Kamera unter fließendes Wasser zu halten. Aber meine 520er musste auch schon viel Regen/Wellen mitnehmen und hat es unbeschadet überstanden.
[quote]daß das System so gut wie eingestellt ist...
FT/mFT ist derzeit das am schnellsten wachsende Bajonett. Und der E-5-Nachfolger ist bereits in der Mache. Eher würde ich mir um die Uralt-Bajonette von C, N und P Sorgen machen, die ja gerade bewiesen haben, dass sie nicht zukunftsfähig sind.
Das ist aber alles völlig irrelevant - Der TO will eine DSLR für unter 1000 Euro - und das gibt's nicht - nicht mit seinen Anforderungen. und was FT kontra D700 angeht: ich brauche keine getürkten DPREveiw-Ergebnisse. Ich arbeite regelmässig mit einem Kollegen mit D700 bei Low-Light-Events zusammen - er verwendet einen Blitz - ich nicht. Ich habe halt 2,0-Zooms. Die gibt's für die Kleinbildknipsen nicht. Er muss abblenden, damit er auf der Bühne mehr scharf hat, als nur das Mikrofon - ich nicht.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt Situationen, da sieht keine Kleinbildkamera gegen FT oder gar mFT Land - und andersrum.
Und die E-520 ist NICHT abgedichtet. Auch wenn sie ziemlich viel abkann....[/quote]
#44Report
23.10.2012
Original von Uncle Henry *kommentiere nicht zurück*
Hallo zusammen,
ich kann mich dem technischen Fortschritt nicht weiter versagen. Analog ist toll aber die "Mädels" wollen ja gleich Ergebnisse sehen und meine Kompakt-Knipse ist sicher nicht das Maß aller Dinge *lol*
Canon und Nikon sind wohl Marktführer. Nett, muß aber nicht sein. Ich kaufe Werkzeug und keine Marke. Was ich suche:
DSLR
- mit genauem und sicherem Auto-Fokus (auch bei wenig Licht)
- High-ISO ohne Streuselkuchen-Look
- nicht zuviele MegaPixels
- je kürzer die X-Zeit, je besser
- großer und heller Sucher
- kein Automatik-Schnick-Schnack (ist wohl dabei, brauche ich aber nicht; weniger ist in dem Fall mehr)
- schöne natürliche Farben
- großer Tonwertumfang mit feiner Abstufung
- bis 1.000 Euro (ohne Blitz und Gläser).
Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank und Grüße
Henry
Zurück zum To...
In der konkreten Konstellation fällt mir auch nicht mehr allzu viel ein. Viel wurde ja schon genannt. Nun würde ich fragen, ob du bei dem einen oder anderen Punkt auch bereit wärst, Kompromisse einzugehen. Denn dann gäbe es noch Optionen:
Eine gebrauchte Canon 5D MKII. Hier liegt der Kompromiss eindeutig (!) beim Fokusmodul. Dafür dürfte der Rest deiner Punkte darin gut vereint werden. Und 1000 Euro bei Ebay ist ein realistischer Preis wenn man etwas Geduld hat.
Eine gebrauchte Canon 1Ds MKII. Das Modell ist etwas betagter. Darum solltest du dir noch mal das Rauschverhalten bei höhrerer Iso-Zahl anschauen. Außerdem wird es wohl beim Preis eng - zumal wenn es kein ausgenudeltes Arbeitstier sein soll.
#45Report
23.10.2012
Notieren wir doch einfach mal, daß eine richtig performante DSLR, auch gebraucht, schlecht für 1000 Euro zu bekommen ist, und dann hat der TO noch kein Objektiv...
Wenn der TO sich mit einem
brauchbaren bis gutem AF und maximal 1600 ISO sowie einem mindestens Glasprismensucher bescheiden will, dann fallen mir als gebrauchte APS-C Kameras die Nikon D300(s) und die Canon EOS 7D ein. Die EOS 50D war auch recht brauchbar und wird für läppisches Geld gehandelt.
Hier bleibt dann auch noch Spiel für eine schöne FB oder ein halbwegs brauchbares Zoom.
Gruß Uwe
Wenn der TO sich mit einem
brauchbaren bis gutem AF und maximal 1600 ISO sowie einem mindestens Glasprismensucher bescheiden will, dann fallen mir als gebrauchte APS-C Kameras die Nikon D300(s) und die Canon EOS 7D ein. Die EOS 50D war auch recht brauchbar und wird für läppisches Geld gehandelt.
Hier bleibt dann auch noch Spiel für eine schöne FB oder ein halbwegs brauchbares Zoom.
Gruß Uwe
#46Report
23.10.2012
Ne, ist doch i. O.
Ich habe mit Nikon keine praktische Erfahrung, auch nicht mit der A 77, fotografiere mit der A 700 und da könnte das Raushcverhalten besser sein.
Bei dem Test wurden extreme Ausschnitte gewählt, um überhaupt Unterschiede zu erkennen.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß man bei der A 77 von "Streusselkuchen" reden kann.
Ansonsten schneidet die A 77 immer besser ab, als andere in ihrer Klasse.
Es kommt ja auch auf die Gesamtheit an und nicht nur eine Disziplin.
Da ist immer mal der eine oder andere besser.
Ich glaube aber, daß sich das SLT Prinzip durchsetzen wird, die Vorteile überwiegen einfach, obwohl es mir subjektiv auch schwer fällt, auf einen optischen Sucher zu verzichten, muß aber zugeben, beim Blick in die A 77, ist der Sucher einem Optischen verblüffend ähnlich.
Gruß
Manfred
Ich kaufe fast nur gebrauchte Cams. Profi Equipment von Amateuren. Das ist neuwertig gibts mit etwas Glück zum halben Preis.
Aber diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich selber treffen.
Hier ist "Deine A57":
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-slt-a57/18
Bei ISO1600 im Vergleich zur A77 weniger Farb- aber dafür immer noch deutliches Luminanzrauschen.
Und die D700 spielt auch hier eindeutig in einer anderen Liga.
Was "meine D700" anbelangt... ich hab keine und nie eine gehabt.
Es ist auch kein persönlicher Angriff auf Sony User ;-)
Der TO hat aber sehr schön seine Anforderungen aufgelistet. Und das macht es leicht, etwas entsprechendes zu empfehlen. Und die Sony Cams erfüllen diese Anforderungen eben nicht so gut wie andere Modelle.
Würden die Anforderungen anders aussehen, wäre Sony evtl. die erste Wahl. Also es ist wirklich nichts gegen Sony, kein Grund eingeschnappt zu sein.[/quote]
Ich habe mit Nikon keine praktische Erfahrung, auch nicht mit der A 77, fotografiere mit der A 700 und da könnte das Raushcverhalten besser sein.
Bei dem Test wurden extreme Ausschnitte gewählt, um überhaupt Unterschiede zu erkennen.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß man bei der A 77 von "Streusselkuchen" reden kann.
Ansonsten schneidet die A 77 immer besser ab, als andere in ihrer Klasse.
Es kommt ja auch auf die Gesamtheit an und nicht nur eine Disziplin.
Da ist immer mal der eine oder andere besser.
Ich glaube aber, daß sich das SLT Prinzip durchsetzen wird, die Vorteile überwiegen einfach, obwohl es mir subjektiv auch schwer fällt, auf einen optischen Sucher zu verzichten, muß aber zugeben, beim Blick in die A 77, ist der Sucher einem Optischen verblüffend ähnlich.
Gruß
Manfred
Original von Thomas Zeising
[quote]Original von konturgestalter.de
Finds immer Klasse einem eine gebrauchte Kamera anzudrehen.
Was macht der TO wenn die nach 3 Monaten kaputt geht ?
Ist ja schön das die D700 so wenig rauscht - bei 12 MP auch
damals der einzige Weg das zu reduzieren.
Vergleich doch mal deine D700 mit der SONY A57 - dann wirst schon sehen wo
der Sensor der ALTEN Kamera bleibt.
Ich kaufe fast nur gebrauchte Cams. Profi Equipment von Amateuren. Das ist neuwertig gibts mit etwas Glück zum halben Preis.
Aber diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich selber treffen.
Hier ist "Deine A57":
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-slt-a57/18
Bei ISO1600 im Vergleich zur A77 weniger Farb- aber dafür immer noch deutliches Luminanzrauschen.
Und die D700 spielt auch hier eindeutig in einer anderen Liga.
Was "meine D700" anbelangt... ich hab keine und nie eine gehabt.
Es ist auch kein persönlicher Angriff auf Sony User ;-)
Der TO hat aber sehr schön seine Anforderungen aufgelistet. Und das macht es leicht, etwas entsprechendes zu empfehlen. Und die Sony Cams erfüllen diese Anforderungen eben nicht so gut wie andere Modelle.
Würden die Anforderungen anders aussehen, wäre Sony evtl. die erste Wahl. Also es ist wirklich nichts gegen Sony, kein Grund eingeschnappt zu sein.[/quote]
#47Report
23.10.2012
Das SLT Prinzip ist nur ein vorübegehende Technik.
Bald wird SONY nur noch Spiegellose Kamers auch mit dem A-Mount vorstellen.
Die Erfahrung aus dem NEX System für in das ALPHA System Übertragung.
Die 99er hat als erste VF Kamera AF Senoren auf dem Sensor.
Wenn die Technik reif ist - dann wird der AF nur noch über den Sensor laufen.
Dazu noch der Sucher der noch hochauflösender ist.
Dann ist auch die SLT Geschichte.
Aber jetzt im Moment ist die 77er als neue Kamera um die 1.000 Euro sehr zu Empfehlen.
Jemand eine gebrauchte Digital Kamera zu empfehlen kann ich nicht nachvollziehen.
Besonders wenn diese mehr als 2-3 Jahre auch dem Buckel hat.
Vielleicht bekommst ja beim Händler noch ein Jahr Garantie - aber das kostet auch wieder Aufschlag.
Genauso versteh ich ned den Tipp einer VF Kamera ?
Sicherlich hat die Kamera Vorteile. Aber die Objektive sind immer teuerer als die APS-C Objektive.
Bald wird SONY nur noch Spiegellose Kamers auch mit dem A-Mount vorstellen.
Die Erfahrung aus dem NEX System für in das ALPHA System Übertragung.
Die 99er hat als erste VF Kamera AF Senoren auf dem Sensor.
Wenn die Technik reif ist - dann wird der AF nur noch über den Sensor laufen.
Dazu noch der Sucher der noch hochauflösender ist.
Dann ist auch die SLT Geschichte.
Aber jetzt im Moment ist die 77er als neue Kamera um die 1.000 Euro sehr zu Empfehlen.
Jemand eine gebrauchte Digital Kamera zu empfehlen kann ich nicht nachvollziehen.
Besonders wenn diese mehr als 2-3 Jahre auch dem Buckel hat.
Vielleicht bekommst ja beim Händler noch ein Jahr Garantie - aber das kostet auch wieder Aufschlag.
Genauso versteh ich ned den Tipp einer VF Kamera ?
Sicherlich hat die Kamera Vorteile. Aber die Objektive sind immer teuerer als die APS-C Objektive.
#48Report
23.10.2012
Also wenn ich die Anforderungen des TO so lese, faellt mir nur die 5d MK III ein.
Die kostet glaube ich mehr...
Wenn ihr eine Kamera findet die den Anforderungen gerecht wird unter 1000 Euro, bestelle ich eine mit.
Der Daniel
Die kostet glaube ich mehr...
Wenn ihr eine Kamera findet die den Anforderungen gerecht wird unter 1000 Euro, bestelle ich eine mit.
Der Daniel
#49Report
23.10.2012
Naja, da die Diskussion schon auf "warum unbedingt DSLR" rausläuft, meine 4 Bemerkungen:
* Tatsächlich bringen die neuesten m43-Kameras (zB E-PL5) APS-äquivalente Leistungen und ich denke nicht dass APS Streuselkuchenlook hat.
* Zu oben "4/3 DSLR" wie E-520: 4/3 würde ich nur noch als zusätzliche Kamera kaufen wenn ich m43 hauptsächlich nutzen möchte. Dann hat man auch eine kompatible Kamera mit Spiegel drin, aber Dampf dahinter ist zur Zeit nur im m43-System
* die Fuji X100 oder X-E1 wären auch noch gute Kameras, aber nur m43, ggf auch Nex, und Sony SLT, fokussen schnell ( bei den Spiegellosen ). Kommt drauf an wie wichtig AF-Leistung ist
* Tatsächlich hat von den APS-DSLRs das Pentax-System die Nase vorn High-Iso-mäßig ( ist zumindest mein Wissensstand )
* Tatsächlich bringen die neuesten m43-Kameras (zB E-PL5) APS-äquivalente Leistungen und ich denke nicht dass APS Streuselkuchenlook hat.
* Zu oben "4/3 DSLR" wie E-520: 4/3 würde ich nur noch als zusätzliche Kamera kaufen wenn ich m43 hauptsächlich nutzen möchte. Dann hat man auch eine kompatible Kamera mit Spiegel drin, aber Dampf dahinter ist zur Zeit nur im m43-System
* die Fuji X100 oder X-E1 wären auch noch gute Kameras, aber nur m43, ggf auch Nex, und Sony SLT, fokussen schnell ( bei den Spiegellosen ). Kommt drauf an wie wichtig AF-Leistung ist
* Tatsächlich hat von den APS-DSLRs das Pentax-System die Nase vorn High-Iso-mäßig ( ist zumindest mein Wissensstand )
#50Report
23.10.2012
Ich hab eine Canon 60D. Und in einigen Belangen ist sie meiner Nkon D800 überlegen. Ist ne gute Kamera. Wem die Auflösung reicht, der ist auch mit dem 50/1,4 in der Lage richtig gute Bilder zu machen, auch über ISO 2000 hinaus...
#51Report
23.10.2012
Original von RGSWA Münster - sucht was...
Wem die Auflösung reicht, der ist auch mit dem 50/1,4 in der Lage richtig gute Bilder zu machen, auch über ISO 2000 hinaus...
Eben, es wird immer auch auf die Objektiv-Kombination ankommen wie auch auf die individuellen Einstellungen : Ich war vor 3 Tagen im Zoo und muß sagen, daß ich mit der neuen Coolpix P7700 genauso gute Bilder erzielt habe wie mit der D5000 samt Tamron 70-300 USD VC. Klar kann die Coolpix im Telebereich mit dem langen Ende der DSLR-Ausstattung nicht mehr mithalten, aber bei 100 oder 120 mm Brennweite ist sie der DSLR ebenbürtig und auch sehr schnell; wenn nicht sogar schneller.
#52Report
24.10.2012
Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook
Ich hab eine Canon 60D. Und in einigen Belangen ist sie meiner Nkon D800 überlegen. Ist ne gute Kamera. Wem die Auflösung reicht, der ist auch mit dem 50/1,4 in der Lage richtig gute Bilder zu machen, auch über ISO 2000 hinaus...
Ähm in welchen Belangen ist den deine 60D deiner NIKON D800 überlegen ?
#53Report
24.10.2012
E520: Spritzwassergeschützt ( http://www.chip.de/artikel/Olympus-E-520-Test_32116317.html)
Es tut mir leid, da hast Du falsch gelesen. In der Tabelle steht bei "Schutz gegen Spritzwasser" ein Minuszeichen - also die korrekte Info: kein Schutz. Also bitte die E-520 nicht unter den Wasserhahn halten. Mit den einstelligen Es und der E-M5 kann man das machen. (Wenn man ein Pro- oder TopPro vorne dran hat) Aber bitte nicht sowas machen:
http://www.youtube.com/watch?v=SfxUHGziwgg
(Ab 0:44...)
Und wegen der Ergebnisse von dpreview: wer Makernotes lesen kann, kann sich selbst ein Bild machen. Und dass in den technischen Specs teilweise Unsinn drin steht, weil sie zu viel Copy and Paste machen, merkt auch jeder, der die tatsächlichen Specs kennt. Seit Amazon dpreview aufgekauft hat, macht dpreview Vertriebsunterstützung. Mir wäre es auch lieber, wenn dem nicht so wäre, dann hätte man eine zuverlässige Quelle. So gibt es nur eine Quelle: selber testen und sich auf die Specs der Hersteller verlassen.
#54Report
24.10.2012
Und wegen der Ergebnisse von dpreview: wer Makernotes lesen kann, kann sich selbst ein Bild machen. Und dass in den technischen Specs teilweise Unsinn drin steht, weil sie zu viel Copy and Paste machen, merkt auch jeder, der die tatsächlichen Specs kennt. Seit Amazon dpreview aufgekauft hat, macht dpreview Vertriebsunterstützung. Mir wäre es auch lieber, wenn dem nicht so wäre, dann hätte man eine zuverlässige Quelle. So gibt es nur eine Quelle: selber testen und sich auf die Specs der Hersteller verlassen.
Lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben. Olympus Makernotes kann eben nicht jeder lesen.
Wo und wie betrügt Dpreview Deiner Meinung nach konkret?
Selber testen ist ja gut und schön. Den meisten fehlt neben dem Know How auch das Equipment. Die meisten "Versuchsaufbauten" die ich da so sehe sind ziemlich lächerlich und als Ergebnis kommt meist das heraus was der Tester vorher haben wollte ;-)
#55Report
24.10.2012
... frei nach dem Motto
< traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast >
;)
Ich denke die Frage des TO ist schwer zu beantworten.
Er wird in einem der Bereiche Einbuse haben. Ob man nun umbedingt eine in die Jahre gekommene Vollformat emfehlen sollte, halte ich persönlich für abwegig. Dann lieber ein "Spielzeug mit Crop", das Zubehör ist günstiger und vor allem im Preis der Linsen ist erträglich.
< traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast >
;)
Ich denke die Frage des TO ist schwer zu beantworten.
Er wird in einem der Bereiche Einbuse haben. Ob man nun umbedingt eine in die Jahre gekommene Vollformat emfehlen sollte, halte ich persönlich für abwegig. Dann lieber ein "Spielzeug mit Crop", das Zubehör ist günstiger und vor allem im Preis der Linsen ist erträglich.
#56Report
24.10.2012
Zwei ganz einfache Beispiele:
- Beim Test des neuen Panasonic -Objektivs wurde die Schärfe durch Veränderung der Parameter in der Testkamera bewusst so weit es ging nach unten manipuliert. Statt "0" (Werkseinstellung) steht in den Makernotes "-2". Dies wurde aber in der Beschreibung nicht angegeben. Logischerweise wirken die Testbilder, die man sich bei dpreview in Vollauflösung 'runterladen kann, nun deutlich unschärfer, als sie müssten. Das kann kein Zufall sein. (Kann jeder nachvollziehen: die Bilder 'runterladen und die EXIFs mit PhotoMe oder WPMeta ansehen)
- Beim Auflösungstest einiger neuerer Olympus-Kameras wurde - wie früher auch - das 50er Makro verwendet. Nur wurde es bei den neueren Tests so stark abgeblendet, dass das Objektiv bereits wieder Beugungsverluste hat. Bei älteren Tests wurde das nicht gemacht.
Da ich den Leuten bei DPReview unterstelle, dass sie wissen, was sie tun, gehe ich davon aus, dass sie mit Absicht die Testergebnisse manipulieren. Ergo: keine zuverlässige Quelle mehr für was auch immer. Wer einmal lügt.....
- Beim Test des neuen Panasonic -Objektivs wurde die Schärfe durch Veränderung der Parameter in der Testkamera bewusst so weit es ging nach unten manipuliert. Statt "0" (Werkseinstellung) steht in den Makernotes "-2". Dies wurde aber in der Beschreibung nicht angegeben. Logischerweise wirken die Testbilder, die man sich bei dpreview in Vollauflösung 'runterladen kann, nun deutlich unschärfer, als sie müssten. Das kann kein Zufall sein. (Kann jeder nachvollziehen: die Bilder 'runterladen und die EXIFs mit PhotoMe oder WPMeta ansehen)
- Beim Auflösungstest einiger neuerer Olympus-Kameras wurde - wie früher auch - das 50er Makro verwendet. Nur wurde es bei den neueren Tests so stark abgeblendet, dass das Objektiv bereits wieder Beugungsverluste hat. Bei älteren Tests wurde das nicht gemacht.
Da ich den Leuten bei DPReview unterstelle, dass sie wissen, was sie tun, gehe ich davon aus, dass sie mit Absicht die Testergebnisse manipulieren. Ergo: keine zuverlässige Quelle mehr für was auch immer. Wer einmal lügt.....
#57Report
24.10.2012
Ich habe zu dpreview keine klare Meinung, kann eventuell schon sein dass sie im Auftrag von Amazon eher teure Systeme anpreisen wollen ( wobei, so billig ist das Panasonic-System auch nicht ).
Mich verwunderte es etwas, warum sie meinen schönen Thread zu Gimp 2.8 geschlossen (gelockt ) haben. Vielleicht weil Amazon Gimp nicht verkaufen kann ?
Mich verwunderte es etwas, warum sie meinen schönen Thread zu Gimp 2.8 geschlossen (gelockt ) haben. Vielleicht weil Amazon Gimp nicht verkaufen kann ?
#58Report
24.10.2012
Selber testen ist ja gut und schön. Den meisten fehlt neben dem Know How auch das Equipment. Die meisten "Versuchsaufbauten" die ich da so sehe sind ziemlich lächerlich und als Ergebnis kommt meist das heraus was der Tester vorher haben wollte ;-)
Das ist bei "professionellen" Tests auch nicht arg anders, denn: traue keinen Messergebnissen, die du nicht selbst gefälscht hast ;)...
Zudem muss man sagen, dass irgendwelche Labormesswerte mit der realen Fotografie-Welt so gut wie nix zu tun haben. Und nebenbei zwei identische Kameras/Sensoren eben nicht 100% identisch sind.
Das schöne an DPReview ist aber, dass sie bei den Reviews sehr genau auf Usability, Menüs, Tasten und extrem viele Detailfragen eingehen.
#59Report
24.10.2012
Reinhard, danke für die Beispiele. Ok, ich werd die Tests bei Dpreview in Zukunft kritischer beäugen.
Eine bessere Quelle weiß ich trotzdem nicht. Hab schon lange keine Tests in Fotozeitschriften mehr gelesen aber die waren immer ziemlicher Nonsens. Oft werden Jpgs miteinander verglichen und die Pünktchen werden so vergeben dass jedes Jahr reihum ein anderer Hersteller "Testsieger" wird.
Und selber vergleichen ist nicht ohne. Mal kurz zwei Bildchen nebeneinander halten ist eben kein Vergleich.
Eine bessere Quelle weiß ich trotzdem nicht. Hab schon lange keine Tests in Fotozeitschriften mehr gelesen aber die waren immer ziemlicher Nonsens. Oft werden Jpgs miteinander verglichen und die Pünktchen werden so vergeben dass jedes Jahr reihum ein anderer Hersteller "Testsieger" wird.
Und selber vergleichen ist nicht ohne. Mal kurz zwei Bildchen nebeneinander halten ist eben kein Vergleich.
#60Report
Topic has been closed
Und die E-520 ist NICHT abgedichtet. Auch wenn sie ziemlich viel abkann....