welche DSLR 74

[gone] rs|f
22.10.2012
Für mich klingen die Forderungen an die Kamera auch nach Kleinbildformat; eine gebraucht D700, die bereits genannt wurde, würde die Voraussetzungen sicher erfüllen.

Natürlich kann ich nicht wissen, was der TO in Bezug auf Bildrauschen als Streusselkuchenoptik und was als akzeptabel empfindet. Unstrittig ist jedoch sicher, dass die Alpha 77 nicht die High-ISO-Performance hat, wie genannte andere Kamera. Von daher war meine Aussage eher nach dem Prinzip "das Bessere ist der Feind des Guten" zu interpretieren.
22.10.2012
Original von Uncle Henry *kommentiere nicht zurück*

DSLR
- mit genauem und sicherem Auto-Fokus (auch bei wenig Licht)
- High-ISO ohne Streuselkuchen-Look
- nicht zuviele MegaPixels
- je kürzer die X-Zeit, je besser
- großer und heller Sucher
- kein Automatik-Schnick-Schnack (ist wohl dabei, brauche ich aber nicht; weniger ist in dem Fall mehr)
- schöne natürliche Farben
- großer Tonwertumfang mit feiner Abstufung
- bis 1.000 Euro (ohne Blitz und Gläser).

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank und Grüße
Henry

eine Pentax K-5. Erfüllt die meisten Vorgaben. Der größte Nachteil ist der Ton beim Videos drehen. Ansonsten solltest damit glücklich werden.
22.10.2012
Sacht ma..... der TO will eine Kamera für 1000 Euros..... Soll DSLR sein. Was kriegt er als Vorschläge? Nikon, Pentax, Canon, Fuji - blöderweise kann er mit keiner von denen irgendwas anfangen - ohne Objektive machen alle nämlich richtig miese Bilder. Und für 1000 Eier inklusive Objektiv kriegt er nicht das, was er will. Also ist der einzige vernünftige Rat: eine Sony, damit er seine Objektive weiter verwenden kann.

Oder, er fasst mal locker in die vollen und nimmt 10k Euros in die Hand für 'ne D700er und ein paar anständige Objektive. Fuji fällt schonmal aus, weil der TO einen anständigen AF vorausgesetzt hat.
[gone] Uncle Henry
22.10.2012
@Reinhard Wagner: nee, meine Objektive passen nicht an Sony. Minolta hat mal das Bajonett getauscht..... :-(
Was für Objektive hast du denn ?
22.10.2012
es gibt doch einen adapter *klick*, mit dem man die sr-objektive mit mc/md-bajonett von minolta an der alpha-serie aufnehmen kann...
Minolta MC/MD (also die Rokkore) an das Dynax/alpha-Gehäuse zu adaptieren geht nur mit Ausgleichslinse, da das Auflagemaß nicht paßt.
Deshalb ist die Idee, MD-Objektive an NEX oder PEN (mFT) zu nutzen, schon besser. Bei Olympus E-PL oder OM-D hätte man auch einen Gehäusestabilisator - der aber in der Modelfotografie eigentlich keine Rolle spielt. Fuji X-1/X-E1 wurde schon genannt, und Samsung NX (NX-11, NX-20, NX-100, NX-200) wäre ebenfalls ein Wechselsystem-Anbieter, für den es Adapter zur Weiternutzung der Rokkore gibt.

In der Klasse der hochwertigen Kompaktkameras wie Nikon Coolpix P7700 oder P7100, Canon G12 oder G1X, Olympus Stylus XZ-2 oder Samsung EX-1 und EX-2F sind nun auch Ergebnisse erzielbart, die sich in vielen Fällen kaum von denen einer DSLR unterscheiden. Ob man diese in der Modelfotografie verwenden will, muß jeder selbst entscheiden, weil doch vom individuellen Bildstil abhängig.

Für Pentax K-7/K-5, Canon EOS 50D oder 60D und Nikon D90, D7000 oder D700 bzw. D600 sowie auch Sony alpha 850 oder 900 käme dann aber auch die Objektivbeschaffung hinzu.
Eine Überlegung wäre dann noch das Olympus €-System (also FT FourThirds) mit E-5, E-3, E-30 oder E-620 bzw. E-510, E-420, E-330 und weiteren ... da wäre auch ein Adapter verfügbar, der ohne Ausgleichslinse die Nutzung der MD-Rokkore ermöglicht : Adapter MD-FT
Das war bei Sony früher mal, daß das Bildrauschen nicht so gut war, wie bei den anderen.
Schnee von gestern.
Nikon würde wohl kaum die Sensoren von Sony beziehen, wenn die nicht sehr gut wären.
Gruß
Manfred
Bin echt überrascht wie oft hier SONY empfohlen worden ist.
Positiv überrascht.

Freu mich schon auf die 99er ;-)

Dem TO kann ich auch nur zu 77er raten.
Wenn er keinen Hochformatgriff und zwei Einstellräder braucht gehen auch 65 oder 57.
23.10.2012
Sorry, dass ich nicht an den Bajonettwechsel gedacht habe - aber das sind dann alles MF-Objektive. Kann man zwar an eine E-5 (die aber mehr als 1000Euros kostet) flanschen, aber dann gibt's keinen AF.

Schaut schlecht aus. Spiegel unter 1000 Euro - leider....

Grüße
Reinhard Wagner
23.10.2012
Original von Coolpaparazzi (auch auf Facebook)
[quote]Original von Rene Scheidt | Fotografie
Er hat High-ISO ohne Streusselkuchenlook als Forderung notiert. Ich glaub das wird damit nix...

[quote]Original von Georg Banek (Mainz)
Hätte ich Dir auch geraten.

[quote]Original von Manfred - Vorsicht Ü 50
Sony A-77, System der Zukunft.
Gruß
Manfred
[/quote][/quote]
Ohne Details kann ich Deinen Einwand als Alpha 580-User leider nicht bestätigen. Schlechter als..., besser als..., mit Testfotos könnten Deinen zweifelhaften Verdacht stützen.[/quote]

Bitteschön... hier kann jeder selber gucken:
http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta77/25

Habs mal kurz mit der D700 bei ISO1600 verglichen.
Streusselkuchenlook passt für die Sony offensichtlich perfekt ;-)
Finds immer Klasse einem eine gebrauchte Kamera anzudrehen.
Was macht der TO wenn die nach 3 Monaten kaputt geht ?

Ist ja schön das die D700 so wenig rauscht - bei 12 MP auch
damals der einzige Weg das zu reduzieren.

Vergleich doch mal deine D700 mit der SONY A57 - dann wirst schon sehen wo
der Sensor der ALTEN Kamera bleibt.
23.10.2012
Dawirds unter 1000 Euro schwierig, es sei denn der TO akzeptiert ein abgwichstes Exemplar mit 100.000 Clicks... eine schöne D700 liegt immer noch um 1300 Euro, obowhl die Gebrauchtpreise ja angeblich aufgrund des Erscheinens der lächerlichen D600 im freien Fall sind...

Davon ab: ich hätte auch gesagt Nikon D700 oder D3, aber wie gesagt unter einem Kilo-Euro kaum zu machen.

Gruß Uwe

Original von Thomas Zeising
Eine gebrauchte Nikon D700 erfüllt alle Punkte in vollem Umfang ;-)

Die Marke spielt, wenn es um Zubehör, Support, Service, Zukunftsicherheit usw. geht durchaus eine Rolle.
23.10.2012
Original von konturgestalter.de

Albern... vergleichen wir dann doch mal bei 1600 bis 3200 ISO, da wirst Du sehen wo die Kamera, die unter die Sparte der Unterhaltungselektronik fällt, bleibt.

Uwe
Wenn du meinst - das wird das wohl so sein.
Aber genauso albern einen 12 MPVF Sensor mit einem 24 MP APS-C Seonsor zu Vergleichen nur um dem TO eine Kamera unter 1.000 Euro zu empfehlen.

Vergleich die beiden Sensorren bei ISO 100 im Studio und du wirst nur eines - sehen wie veraltet der Sensor ist.

HIGH ISO - ist nicht alles was ein Sensor können muss ;-)

Und deine Arroganz gegenüber dem A57 Sensor zeigt genau deine Unwissenheit auf.
23.10.2012
Ja, ich glänze gern durch Unwissenheit und Arroganz...

Im Studio bei 100 ISO kann ich auch mit einer alten Canon 20D klasse arbeiten... :)))

Wenn du meinst - das wird das wohl so sein.
Aber genauso albern einen 12 MPVF Sensor mit einem 24 MP APS-C Seonsor zu Vergleichen nur um dem TO eine Kamera unter 1.000 Euro zu empfehlen.

Vergleich die beiden Sensorren bei ISO 100 im Studio und du wirst nur eines - sehen wie veraltet der Sensor ist.

HIGH ISO - ist nicht alles was ein Sensor können muss ;-)

Und deine Arroganz gegenüber dem A57 Sensor zeigt genau deine Unwissenheit auf.
23.10.2012

Ich kaufe fast nur gebrauchte Cams. Profi Equipment von Amateuren. Das ist neuwertig gibts mit etwas Glück zum halben Preis.
Aber diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich selber treffen.

Hier ist "Deine A57":
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-slt-a57/18

Bei ISO1600 im Vergleich zur A77 weniger Farb- aber dafür immer noch deutliches Luminanzrauschen.
Und die D700 spielt auch hier eindeutig in einer anderen Liga.

Was "meine D700" anbelangt... ich hab keine und nie eine gehabt.
Es ist auch kein persönlicher Angriff auf Sony User ;-)

Der TO hat aber sehr schön seine Anforderungen aufgelistet. Und das macht es leicht, etwas entsprechendes zu empfehlen. Und die Sony Cams erfüllen diese Anforderungen eben nicht so gut wie andere Modelle.

Würden die Anforderungen anders aussehen, wäre Sony evtl. die erste Wahl. Also es ist wirklich nichts gegen Sony, kein Grund eingeschnappt zu sein.
[gone] JeanSchwarz
23.10.2012
Ich habe mit der Olympus E520 angefangen.
Sie hat zwar nur 10 Megapixel, aber sie ist trotzdem toll. Vorallem macht Olympus super geile Objektive (35-100mm f.2 - ich habe es so geliebt; oder das 35 mm f.3.5). Bei beiden habe ich bis jetzt noch kein Objektiv gefunden, was an die beiden rankommt. Und das beste: Sie ist wasserfest.
Falls du dich für eine E520 entscheiden solltest, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Ich verkaufe meine wegen Systemwechsel gerade mit 2 Objektiven und Blitz und ganz viel Zubehör.
Grüße
23.10.2012
Das Problem an Olympus ist aber, mal von den Rauschorgien abgesehen, daß das System so gut wie eingestellt ist...

Soll nach der E-5 noch was kommen? Hab ich was verpasst?

Uwe
[gone] JeanSchwarz
23.10.2012
Er wollte ja nicht so viel Megapixel. Deswegen ist es doch egal, ob nach der E5 noch etwas kommt. Ich finde es aber auch sehr schade, dass sie nicht höher gehen.

Meine 520 rauscht weniger als meine Eos 5d II.

Original von DOCTOR SPEEDLITE [sucht Model für Messe]
Das Problem an Olympus ist aber, mal von den Rauschorgien abgesehen, daß das System so gut wie eingestellt ist...

Soll nach der E-5 noch was kommen? Hab ich was verpasst?

Uwe

Topic has been closed