welche DSLR 74
22.10.2012
Eine gebrauchte Nikon D700 erfüllt alle Punkte in vollem Umfang ;-)
Die Marke spielt, wenn es um Zubehör, Support, Service, Zukunftsicherheit usw. geht durchaus eine Rolle.
Die Marke spielt, wenn es um Zubehör, Support, Service, Zukunftsicherheit usw. geht durchaus eine Rolle.
#2Report
[gone] Uncle Henry
22.10.2012
ja, an die habe ich auch schon gedacht. Mit 1.000 Euro dürfte das aber eng werden wenn sie nicht schon ne Menge hinter sich hat.
Original von Thomas Zeising
Eine gebrauchte Nikon D700 erfüllt alle Punkte in vollem Umfang ;-)
#3Report
22.10.2012
Sony A-77, System der Zukunft.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
#4Report
22.10.2012
ich glaube Canon und Nikon wird in dieser Preisklasse und Umfang eher schwierig!
Die 7d könnte eine Alternative sein aber da reicht dein Budget auch nicht!
Die 7d könnte eine Alternative sein aber da reicht dein Budget auch nicht!
#5Report
22.10.2012
Mal ne ganz erhrliche Meinung, nach ca. 10 Jahren DSLR, nervt es mich im Moment nur noch laufend einens chweren Body herum zu schleppen, und dazu noch Glas. Wenn es nicht zwingend sein muss, dann tue ich mir das heutzutage nicht mehr an, und nehm statt dessen eine 1A Sucherkamera (RF like). Und ich denke auch in den kommenden AJhren geht der Trend weg von den globigen Dingern, die sicher in vielen Bereichen auch weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben werden. Ich bin da gut ausgestattet, aber für sehr viele Sachen greife ich jetzt zu Fuji, die ein ganz tolles System gerade platzieren und transparent ausbauen. Transparenz und Plaungssicherheit ahbe ich im Moment weder bei Canon, noch bei Nikon, oder einem anderen Hersteller von DSLRs.
Wenn Du 1000€ zur Verfügung hast und Fotografie für Dich was ist, wass Du im ff beherrscht, dann würde ich entweder ne gebrauchte kaufen, die auch gut mal 4-5 Jahre alt sein darf, oder etwas drauf legen und ne X-E1 nebst 35mm F1.4 (KB äquvalent 50mm) holen.
http://fujifilm-x.com/en/
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/
Andere Hersteller haben ähnliche Konzepte, die mich aber bereits im Ansatz nicht wirklich 100% überzeugt haben. Caon mit der EOS "M" einen Rohrkrepierer am Start, und Nikon usw. einen halbherzigen Kompromiss. Allesamt werden die nicht prof. Ansprüchen gerecht und sind an "Urlauber" gerichtet.
Glaub mir, seit ich statt der Spiegelreflex immer häufiger die andere in die Hand nehme macht es mir wieder mehr Spass. Schau Dir mal die neuen Bilder bei mir auf der Sedcard an, die sind zB mit ner X10 (ca. 450€ neu) geschossen, aus ner Serie für ein französischsprachiges Magazin in der Schweiz, auch mit so ner kleinen "Knipse" kann man prof. Jobs machen, muss nicht immer ne Hasselblad, oder 1DS3, oder sonst was sein, das Dein Budget um das zigfache übersteigt.
DSLR wird massiv überbewertet.
Wenn Du 1000€ zur Verfügung hast und Fotografie für Dich was ist, wass Du im ff beherrscht, dann würde ich entweder ne gebrauchte kaufen, die auch gut mal 4-5 Jahre alt sein darf, oder etwas drauf legen und ne X-E1 nebst 35mm F1.4 (KB äquvalent 50mm) holen.
http://fujifilm-x.com/en/
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/
Andere Hersteller haben ähnliche Konzepte, die mich aber bereits im Ansatz nicht wirklich 100% überzeugt haben. Caon mit der EOS "M" einen Rohrkrepierer am Start, und Nikon usw. einen halbherzigen Kompromiss. Allesamt werden die nicht prof. Ansprüchen gerecht und sind an "Urlauber" gerichtet.
Glaub mir, seit ich statt der Spiegelreflex immer häufiger die andere in die Hand nehme macht es mir wieder mehr Spass. Schau Dir mal die neuen Bilder bei mir auf der Sedcard an, die sind zB mit ner X10 (ca. 450€ neu) geschossen, aus ner Serie für ein französischsprachiges Magazin in der Schweiz, auch mit so ner kleinen "Knipse" kann man prof. Jobs machen, muss nicht immer ne Hasselblad, oder 1DS3, oder sonst was sein, das Dein Budget um das zigfache übersteigt.
DSLR wird massiv überbewertet.
#6Report
[gone] Uncle Henry
22.10.2012
ich wollte eigentlich beim Thema DSLR bleiben, ich hatte mir auch schonmal durch den kopf gehen lassen, mir eine Sony Nex zuzulegen, da ich fast alle Schätzchen der Minolta SR-Festbrennweiten habe. Erfahrungen? Eigentlich will ich was in der Hand haben *lol*
LG Henry
LG Henry
#7Report
22.10.2012
Minoltalinsen hab ich hier auch noch ne ganze Reihe erstklassiger liegen, jetzt mit Adapter dann als MF Optiken an der Fuji. Gibt ne ganze Reihe von Erfahrungsberichten dazu. Und mit etwas Übung ist man manuell da genauso fix wie mit ner Leica M9.
Original von Uncle Henry *kommentiere zurück*
ich wollte eigentlich beim Thema DSLR bleiben, ich hatte mir auch schonmal durch den kopf gehen lassen, mir eine Sony Nex zuzulegen, da ich fast alle Schätzchen der Minolta SR-Festbrennweiten habe. Erfahrungen? Eigentlich will ich was in der Hand haben *lol*
LG Henry
#8Report
22.10.2012
LG Henry
Die NEX sind eigentlich gerade für MF mit der Kantenanhebung super leicht zu bedienen, und dank einem großen Sensor auch ansehnlich bei höheren ISO Werten.
Da ich allerding selber ne Sony Kamera habe kann ich dir sagen, dass man manchmal was Zubehör betrifft ein wenig neidisch ins Canon/Nikon Lager schielt. Ansonsten finde ich die NEX ab der 6 (mit Sucher) eine nette DSLR Alternative.
#9Report
22.10.2012
1000 euro schwer lösbare aufgabe?
eine d7000 ist ein top body, und der wird dir neu derzeit hinterhergeworfen und erfüllt alle anforderungen; solangs nicht FX sein muss.
eine d7000 ist ein top body, und der wird dir neu derzeit hinterhergeworfen und erfüllt alle anforderungen; solangs nicht FX sein muss.
#10Report
22.10.2012
LG Henry
Sony NEX hat keinen Spiegel auch passen die Minolta-Objektive, wenn überhaupt nur mit einer Adapter-Lösung drauf. Wenn Du viel bei wenig Licht shootest, wirst Du wohl auch den Bildstabilisator vermissen, der bei der NEX nicht in der Kamera integriert ist, da dürfte es bei wenig Licht eng mit Deinen alten Minolta-Objektiven werden. Evtl kommt für Dich das Alpha-System in Frage. Aber, die alten Vollformatobjektive von Minolta sind mit den Cropkameras von Sony nicht immer treffsicher im AF. Schau mal was Du günstig an Gehäusen finden kannst, egal ob die beiden großen oder Sony und investiere den Rest in eine anständige Linse.
#11Report
[gone] Uncle Henry
22.10.2012
Original von Coolpaparazzi (auch auf Facebook)
... da dürfte es bei wenig Licht eng mit Deinen alten Minolta-Objektiven werden....
24mm f2.8
35mm f1.8
50mm f1.7
58mm f1.4
85mm f1.7
135mm f2.8
200mm f3.5
Ich habe nix von Zooms gesagt ;-)
ja, ich weiß, nur mit Adapter. Meine Analog-Ausrüstung hat auch keinen Bild-Stabilisator. Ich weiß meistens vorher, wenn ich ein Stativ brauch :-)
LG Henry
#12Report
22.10.2012
Ich auch nicht, manchmal reicht es eben nicht mit dem Licht, selbst bei ISO 6400 und Blende 1.8, versuch mal 1/8 sec bei 35 mm aus der Hand zu halten, mit Stabi geht das aber....
#13Report
[gone] Uncle Henry
22.10.2012
das mag sein. Ich habe da bis heute nichts vermißt, also werde ich auch zukünftig nix vermissen (wenn ich mich nicht ersta mal daran gewöhne *lach*).
Original von Coolpaparazzi (auch auf Facebook)
Ich auch nicht, manchmal reicht es eben nicht mit dem Licht, selbst bei ISO 6400 und Blende 1.8, versuch mal 1/8 sec bei 35 mm aus der Hand zu halten, mit Stabi geht das aber....
#14Report
22.10.2012
stabi is generell überbewertet, meiner meinung nach.
wie schon erwähnt, für deine zwecke ist die d7000 zu dem preis zu dem sie momentan angeboten wird einfach ein schnäppchen.
die würde ich mal im mediamarkt "anfassen" und dann für knapp 750 ocken online bestellen.
wie schon erwähnt, für deine zwecke ist die d7000 zu dem preis zu dem sie momentan angeboten wird einfach ein schnäppchen.
die würde ich mal im mediamarkt "anfassen" und dann für knapp 750 ocken online bestellen.
#15Report
22.10.2012
Canon und Nikon sind nicht grundlos Marktführer.
Mit 1000 EUR kommt man schon ganz schön weit. Bevor hier die Wahl zwischen schwerem Gerät (wörtlich gemeint) und Nicht-DSLR gestellt wird: Es gibt auch kleine und günstige DSLR. Mein letztes Fotomodell, die auch Besitzerin einer DSLR ist, bedachte meine Canon 350D mit den Worten: "Die ist ja niedlich." Das ist schon eine Kamera, die man ohne Rückenschmerzen fast überall mitnehmen kann. Ich werde mir auch nie einen großen metallenen Klotz kaufen ...
Die 350D gibt es nicht mehr - aber viele Nachfolgerinnen und deren Konkurrenzprodukte, die für eine DSLR relativ klein und leicht sind - und auch mit Zubehör keine 1000 EUR kosten.
Mit 1000 EUR kommt man schon ganz schön weit. Bevor hier die Wahl zwischen schwerem Gerät (wörtlich gemeint) und Nicht-DSLR gestellt wird: Es gibt auch kleine und günstige DSLR. Mein letztes Fotomodell, die auch Besitzerin einer DSLR ist, bedachte meine Canon 350D mit den Worten: "Die ist ja niedlich." Das ist schon eine Kamera, die man ohne Rückenschmerzen fast überall mitnehmen kann. Ich werde mir auch nie einen großen metallenen Klotz kaufen ...
Die 350D gibt es nicht mehr - aber viele Nachfolgerinnen und deren Konkurrenzprodukte, die für eine DSLR relativ klein und leicht sind - und auch mit Zubehör keine 1000 EUR kosten.
#16Report
22.10.2012
Hätte ich Dir auch geraten.
Original von Manfred - Vorsicht Ü 50
Gruß
Manfred
#17Report
22.10.2012
Jepp, ne ganze Menge Erfahrung sogar. Mit der NEX-5N und der NEX-7. Die beiden neuen (NEX-5R und NEX-6) habe ich auch gerade da. Und mit der Alpha 77 und der 900 (99 demnächst). Bei Interesse ruf mich einfach an, Telefonnummer über PN.
Georg
Georg
Original von Uncle Henry *kommentiere nicht zurück*
LG Henry
#18Report
[gone] rs|f
22.10.2012
Er hat High-ISO ohne Streusselkuchenlook als Forderung notiert. Ich glaub das wird damit nix...
Original von Georg Banek (Mainz)[/quote]
[quote]Original von Manfred - Vorsicht Ü 50
Gruß
Manfred
#19Report
22.10.2012
Original von Rene Scheidt | Fotografie[/quote][/quote]
Er hat High-ISO ohne Streusselkuchenlook als Forderung notiert. Ich glaub das wird damit nix...
[quote]Original von Georg Banek (Mainz)
[quote]Original von Manfred - Vorsicht Ü 50
Gruß
Manfred
Ohne Details kann ich Deinen Einwand als Alpha 580-User leider nicht bestätigen. Schlechter als..., besser als..., mit Testfotos könnten Deinen zweifelhaften Verdacht stützen.
#20Report
Topic has been closed
ich kann mich dem technischen Fortschritt nicht weiter versagen. Analog ist toll aber die "Mädels" wollen ja gleich Ergebnisse sehen und meine Kompakt-Knipse ist sicher nicht das Maß aller Dinge *lol*
Canon und Nikon sind wohl Marktführer. Nett, muß aber nicht sein. Ich kaufe Werkzeug und keine Marke. Was ich suche:
DSLR
- mit genauem und sicherem Auto-Fokus (auch bei wenig Licht)
- High-ISO ohne Streuselkuchen-Look
- nicht zuviele MegaPixels
- je kürzer die X-Zeit, je besser
- großer und heller Sucher
- kein Automatik-Schnick-Schnack (ist wohl dabei, brauche ich aber nicht; weniger ist in dem Fall mehr)
- schöne natürliche Farben
- großer Tonwertumfang mit feiner Abstufung
- bis 1.000 Euro (ohne Blitz und Gläser).
Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank und Grüße
Henry