Blitzen wie ein "PROFI"?? - Porty vs. Systemblitze 70
20.10.2012
Original von BS
[quote]Original von konturgestalter.de
Was wiegt der Porty und der Akku und die Kabel ?
Ich häng den Porty aber nicht oben ans Stativ sondern nur den Head ^^
Seufz...
Wird wohl doch zum Glaubenskrieg hier ^^[/quote]
Da sage ich dann Hensel,
habe aus gesicherter Quelle gehört, dass es auf der ganzen Welt nix besseres gibt.
#23Report
20.10.2012
Original von konturgestalter.de
[quote]Original von BS
[quote]Original von konturgestalter.de
Was wiegt der Porty und der Akku und die Kabel ?
Seufz...
Aber du muss trotzdem das ganze System mitschleppen oder nicht ?[/quote]
Yap....
Habbisch nie was anderes behauptet...
Geht es denn gerade bei den Vor.- und Nachteilen um das Gesamtgewicht ?
#24Report
20.10.2012
Kabel ???
Wo ???
http://www.priolite.com/de/produkte/details-priolite/items/priolite-mb500.html
dafür brauchst echt stabile und breitbeinige Stative
#25Report
20.10.2012
@Nico Gees: Danke für die Bestätigung. You made my day :-).
Ungeachtet der Glaubenskriege bin ich durch die Diskussion in meinen Überlegungen
inzwischen aber schon einen Schritt weiter gekommen.
Wie gesagt: ich komm für die meisten Situationen in denen ich on Location unterwegs bin sehr gut mit den Speedlites aus. Warum also ein Porty anschaffen - ich werde damit nicht flexibler...
Mittlerweile glaube ich schon fast, dass für die Situationen die sich speziell ab nächstem Sommer ergeben werden, eine normale netzstrombetriebene Blitzanlage vielleicht sogar die bessere Alternative wäre...
Da kommen einige Termine auf mich zu, bei denen eher eine Dauerbelastung des Equipments zu erwarten ist (z.B. laufender Einsatz über längere Zeiträume am Tag). Da werde ich mit den Speedlites wohl sehr schnell an die Belastbarkeitsgrenzen stossen.
In den Situationen ist aber an sich durchwegs Strom vor Ort, viele Locationwechsel sind dort auch nicht zu erwarten. Warum dann also ein Porty?
Ich hab mich mit den Produkten in der Richtung noch nicht befasst, aber soweit ich gesehen hab sind die netzabhängigen Anlagen generell ne ganze Ecke günstiger.
Könnt Ihr mir evtl. in Richtung "robuste outdoortaugliche und nicht allzu schwere Blitzanlage für den Netzbetrieb" ne Empfehlung an die Hand geben?
Ungeachtet der Glaubenskriege bin ich durch die Diskussion in meinen Überlegungen
Wie gesagt: ich komm für die meisten Situationen in denen ich on Location unterwegs bin sehr gut mit den Speedlites aus. Warum also ein Porty anschaffen - ich werde damit nicht flexibler...
Mittlerweile glaube ich schon fast, dass für die Situationen die sich speziell ab nächstem Sommer ergeben werden, eine normale netzstrombetriebene Blitzanlage vielleicht sogar die bessere Alternative wäre...
Da kommen einige Termine auf mich zu, bei denen eher eine Dauerbelastung des Equipments zu erwarten ist (z.B. laufender Einsatz über längere Zeiträume am Tag). Da werde ich mit den Speedlites wohl sehr schnell an die Belastbarkeitsgrenzen stossen.
In den Situationen ist aber an sich durchwegs Strom vor Ort, viele Locationwechsel sind dort auch nicht zu erwarten. Warum dann also ein Porty?
Ich hab mich mit den Produkten in der Richtung noch nicht befasst, aber soweit ich gesehen hab sind die netzabhängigen Anlagen generell ne ganze Ecke günstiger.
Könnt Ihr mir evtl. in Richtung "robuste outdoortaugliche und nicht allzu schwere Blitzanlage für den Netzbetrieb" ne Empfehlung an die Hand geben?
#26Report
20.10.2012
Also was kosten mich 3 Porty Blitzköpfe mir Generator denn ?
Bitte jetzt keinen Gebrauchtpreis nennen.
Wenn das einzige Argument die Montage an einem 4m hohem Galgen sein soll
dann frag ich mich schon was die 3000 Euro Setpreis rechtfertigt ?
Wieviel Leistung hat so ein Porty eingentlich ?
Bitte jetzt keinen Gebrauchtpreis nennen.
Wenn das einzige Argument die Montage an einem 4m hohem Galgen sein soll
dann frag ich mich schon was die 3000 Euro Setpreis rechtfertigt ?
#27Report
20.10.2012
Original von scene4.me
Wie willst du im Wald an eine gleichmässige saubere Stromquelle kommen ?
#28Report
20.10.2012
Nur so ca 1 Blende mehr ^^
#29Report
20.10.2012
.... weder noch !
ich habe dieses Jahr noch nicht geblitzt und komm ganz gut klar ;-)
Alle Bilder direkt auf meiner SC sind von diesem Jahr.
und wenn dann dich mal ne location nach künstlichem Licht verlangt, bin ich bisher strobistisch sehr gut durchgekommen.
ich habe dieses Jahr noch nicht geblitzt und komm ganz gut klar ;-)
Alle Bilder direkt auf meiner SC sind von diesem Jahr.
und wenn dann dich mal ne location nach künstlichem Licht verlangt, bin ich bisher strobistisch sehr gut durchgekommen.
#30Report
20.10.2012
[quote]Original von scene4.me
Wie willst du im Wald an eine gleichmässige saubere Stromquelle kommen ?[/quote]
Im Wald reichen mir ja die Speedlites ;-)...!
#31Report
20.10.2012
Die Frage war:
"Ich habe Systemblitze und bin zufrieden damit."
"Wäre es klug und im Ergebnis anders, wenn ich mir ein Porty anschaffen würde."
Ich versuche mal Markenunabhöngig zu kommentieren:
Systemblitze sind ein geniales Instrument. Rüstet man sich damit
umfangreich aus, hat man auch einiges an Inmvestition gemacht.
Porty wie der Elinchrom Quadra:
Sehr leicht und handlich, perfekt an vielen Orten, Transportfähig,
man kann den Akku anhängen und mit dem Fahrrad einen Blitzkopf führen.
Porty wie Hensel
Ich schreibe über den Richter Galooma, weil ich den habe.
Noch einmal mehr Leistung, mehr als mit normalen Blitzköpfen im Studio,
aber schwer.
Es sind drei völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche. Keines
ist gut, keines ist besser :-).
Will man für alle Fälle gewappnet sein, braucht man alle drei.
Wenn Du mit den Systemblitzen klarkommst ud sie magst,
würde ich mir die schweren Porties, wie den Galooma ansehen,
da hast Du das am weitesten von den Systemblitzen entfernte System.
In der MK Gruppe Frauenfeld haben wir alle 3 Systeme angesehen und
ausprobiert. Und zum Schluss gekommen.
3 Systemgrossen - 3 Qualitäten - 3 Anwendungsgebiete
Ansehen, ausprobieren, versuchen - ev. anschaffen
Viel Spass
Heiner
"Ich habe Systemblitze und bin zufrieden damit."
"Wäre es klug und im Ergebnis anders, wenn ich mir ein Porty anschaffen würde."
Ich versuche mal Markenunabhöngig zu kommentieren:
Systemblitze sind ein geniales Instrument. Rüstet man sich damit
umfangreich aus, hat man auch einiges an Inmvestition gemacht.
Porty wie der Elinchrom Quadra:
Sehr leicht und handlich, perfekt an vielen Orten, Transportfähig,
man kann den Akku anhängen und mit dem Fahrrad einen Blitzkopf führen.
Porty wie Hensel
Ich schreibe über den Richter Galooma, weil ich den habe.
Noch einmal mehr Leistung, mehr als mit normalen Blitzköpfen im Studio,
aber schwer.
Es sind drei völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche. Keines
ist gut, keines ist besser :-).
Will man für alle Fälle gewappnet sein, braucht man alle drei.
Wenn Du mit den Systemblitzen klarkommst ud sie magst,
würde ich mir die schweren Porties, wie den Galooma ansehen,
da hast Du das am weitesten von den Systemblitzen entfernte System.
In der MK Gruppe Frauenfeld haben wir alle 3 Systeme angesehen und
ausprobiert. Und zum Schluss gekommen.
3 Systemgrossen - 3 Qualitäten - 3 Anwendungsgebiete
Ansehen, ausprobieren, versuchen - ev. anschaffen
Viel Spass
Heiner
#32Report
20.10.2012
Also zu 70% verwende ich die Köpfe im Studio.
Die anderen 30% sind Kundenaufträgen wie vor Ort Shootings oder Hochzeiten dabei.
Muss mir niemals Gedanken machen wo ich Strom herbekomm.
Und kann auch mehrere Sets aufbauen da ich 3 Blitzköpfe habe.
Mit reichen die 500W Blitzköpfe allemal.
Die Verarbeitung ist Hensel like - made in Germany top.
Die anderen 30% sind Kundenaufträgen wie vor Ort Shootings oder Hochzeiten dabei.
Muss mir niemals Gedanken machen wo ich Strom herbekomm.
Und kann auch mehrere Sets aufbauen da ich 3 Blitzköpfe habe.
Mit reichen die 500W Blitzköpfe allemal.
Die Verarbeitung ist Hensel like - made in Germany top.
#33Report
20.10.2012
Welchen Hensel Porty meinst Du mit 3 Blitzen?
Oder hast Du 2?
Oder hast Du 2?
#34Report
20.10.2012
Ich hab 3 x PROLITE MB500 Blitzköpfe.
Was mach ich wenn ich 3 Porty Blitzköpfe bedienen will ?
Was mach ich wenn ich 3 Porty Blitzköpfe bedienen will ?
#35Report
20.10.2012
Wenn ich mich recht erinnere, fragte der TO nach einem Porty, nicht nach einem Quadra. Dieser ist ein eingetragener Handelsnahme der Firma Hensel und bringt so ca 1100Ws, wenn ich mich recht erinnere. VP kann hier sicher die Details verraten.
Der Quadra Blitzkopf wiegt ca 100 - 150 gramm, bin zu faul jetzt mir einen aus dem rent zu hohlen und nachzuwiegen. Die Kabel dazu kannst dir in der länge selbst aussuchen, im "to Go" Set haben sie - wie jb ausführte - 2.5m länge. Denke, das reicht auch, wenn man unabhängigsein will, braucht es sowieso für jeden Kopf einen eigenen Generator. Zu diesem Gewicht, einfach mal das Whitepaper auf der jeweiligen Herstellerseite lesen. Der Gegenpart zum Porty, ist zumindest in der Schweiz der Ranger, genauso solide und schwer ebenfalls mit 1100Ws. Wenn es leichter werden soll, dann gibts den Quadra oder was entsprechendes bei profoto.
Jetzt auf die letzte Frage des TO's, kommt drauf an... Ist die Antwort. Hab allerdings nichts gelesen, dass die Geschichte nächstes Jahr im Wald stattfindet, aber vielleicht kann uns der TO aufklären, welche anforderungen auf ihn - wahrscheinlich - zukommen. Denn danach bemisst sich eine Lösung. Für den stabilen einsatz, inkl festen Boden und ein paar leut die die ganze Geschichte sichern, kann er in der Tat auch Kompaktplitze nehmen, mit Kabeltrommeln oder mit einen Stromgenerator mit Strom versorgt - gibts übrigens auchim rent ;) - .
Was ich für gänzlich ungeeignet - auf Wald und Wiese - empfinde, sind die Priolite. Die sind viel zu schwer. Blitzkopf alleine 4kg, ohne Lichtformer :( . Das ist einfach nur ein Horror outdoor, dazu kann man noch nicht mal den Akku wechseln. Die sind maximal On-Location auf einen stabilen Boden - windgeschützt - geeignet.
Aber wie gesagt, der TO soll sich doch das Gerümpel mal aus dem Rent holen, das testen unter den zu erwarteten Bedingungen und dann entscheiden.
Wenn eine externe Stromquelle zur Verfügung steht, kann man auch darüber nachsenken, die Speedlites extern mit Strom zu versorgen. Ob das Sinn macht, hängt allerdings wieder von seiner Aufgabenstellung ab, von der wir aktuell nichts wissen.
Der Quadra Blitzkopf wiegt ca 100 - 150 gramm, bin zu faul jetzt mir einen aus dem rent zu hohlen und nachzuwiegen. Die Kabel dazu kannst dir in der länge selbst aussuchen, im "to Go" Set haben sie - wie jb ausführte - 2.5m länge. Denke, das reicht auch, wenn man unabhängigsein will, braucht es sowieso für jeden Kopf einen eigenen Generator. Zu diesem Gewicht, einfach mal das Whitepaper auf der jeweiligen Herstellerseite lesen. Der Gegenpart zum Porty, ist zumindest in der Schweiz der Ranger, genauso solide und schwer ebenfalls mit 1100Ws. Wenn es leichter werden soll, dann gibts den Quadra oder was entsprechendes bei profoto.
Jetzt auf die letzte Frage des TO's, kommt drauf an... Ist die Antwort. Hab allerdings nichts gelesen, dass die Geschichte nächstes Jahr im Wald stattfindet, aber vielleicht kann uns der TO aufklären, welche anforderungen auf ihn - wahrscheinlich - zukommen. Denn danach bemisst sich eine Lösung. Für den stabilen einsatz, inkl festen Boden und ein paar leut die die ganze Geschichte sichern, kann er in der Tat auch Kompaktplitze nehmen, mit Kabeltrommeln oder mit einen Stromgenerator mit Strom versorgt - gibts übrigens auchim rent ;) - .
Was ich für gänzlich ungeeignet - auf Wald und Wiese - empfinde, sind die Priolite. Die sind viel zu schwer. Blitzkopf alleine 4kg, ohne Lichtformer :( . Das ist einfach nur ein Horror outdoor, dazu kann man noch nicht mal den Akku wechseln. Die sind maximal On-Location auf einen stabilen Boden - windgeschützt - geeignet.
Aber wie gesagt, der TO soll sich doch das Gerümpel mal aus dem Rent holen, das testen unter den zu erwarteten Bedingungen und dann entscheiden.
Wenn eine externe Stromquelle zur Verfügung steht, kann man auch darüber nachsenken, die Speedlites extern mit Strom zu versorgen. Ob das Sinn macht, hängt allerdings wieder von seiner Aufgabenstellung ab, von der wir aktuell nichts wissen.
#36Report
20.10.2012
Original von PrivatePhoto.ch
Wenn ich mich recht erinnere, fragte der TO nach einem Porty, nicht nach einem Quadra. Dieser ist ein eingetragener Handelsnahme der Firma Hensel und bringt so ca 1100Ws, wenn ich mich recht erinnere. VP kann hier sicher die Details verraten.
Also bei einem Porty bring 210 Ladungen bei voller Leistung raus.
Das ist die Hälfte wie bei einem PRIOLITE das sind es 400.
Sicher sind 4kg nicht wenig. Aber knapp 6 Kilo nur für den Porty ist genau so ne Ansage.
Lichtformer sind aussen vor.
Dahei kann ich deine Aussage nicht verstehen warum die nicht Outdoor geeignet sind.
Glaubst du das Portys mit Lichtformer stabiler im Wind stehen ?
Am Schluss muss ich noch 2 Porty a 6 kg mitschleppen.
Also das Gewicht nimmt sich sicherlich nix.
Und Akku wechseln. Also 700 Auslösunge halten meiner immer. Wenn das für ein Akkusystem ned reicht .
#37Report
20.10.2012
Kann ich die Leistung der Portys an den Fernbedienung einstellen ?
Oder muss ich jedes mal laufen ?
Oder muss ich jedes mal laufen ?
#38Report
20.10.2012
Beim Galooma weiss ich es nicht aktuell.
Ich muss am Akkugerät auf dem alle Info-
und Steuerelemente sind, nicht an den Blitzen einstellen.
Ich war einer der ersten Galooma Nutzer. Möglicherweise
geht es aktuell auch über Funk.
Heiner
Ich muss am Akkugerät auf dem alle Info-
und Steuerelemente sind, nicht an den Blitzen einstellen.
Ich war einer der ersten Galooma Nutzer. Möglicherweise
geht es aktuell auch über Funk.
Heiner
#40Report
Topic has been closed
Seufz...
Aber du muss trotzdem das ganze System mitschleppen oder nicht ?