Blitzen wie ein "PROFI"?? - Porty vs. Systemblitze 70
20.10.2012
3 x Prolite MB500 - bidirektionale Fernbedienung
Danke !!!
Für was brauch ich dann noch einen Porty ?
Überteuert - sonst nix das Zeug.
Danke !!!
Für was brauch ich dann noch einen Porty ?
Überteuert - sonst nix das Zeug.
#3Report
[gone] User_9056
20.10.2012
Ich verstehe dein Problem nicht ganz: Wenn du mit Speedlites in 98% der Fälle glücklich bist, ist doch alles gut - dann freu dich darüber, dass du das Geld anderweitig ausgeben kannst und für die verbleibenden 2% nutz Mietequipment.
Einstelllicht bei Akkugeneratoren kannst du eh vergessen, outdoor sowieso aber meist generell, wenn das ein Argument für dich war. Mir sind Speedlites VIEL zu lahm und auch zu schwach und Lichtformer daran sind größtenteils unpraktikabel - dafür ist das System nicht gemacht. Aber das hängt einfach extrem davon ab, was für Bilder man machen will und von der persönlichen Arbeitsweise.
Einstelllicht bei Akkugeneratoren kannst du eh vergessen, outdoor sowieso aber meist generell, wenn das ein Argument für dich war. Mir sind Speedlites VIEL zu lahm und auch zu schwach und Lichtformer daran sind größtenteils unpraktikabel - dafür ist das System nicht gemacht. Aber das hängt einfach extrem davon ab, was für Bilder man machen will und von der persönlichen Arbeitsweise.
#4Report
20.10.2012
Original von scene4.me
(...)Mich würde die ehrliche Meinung derer interessieren, die beides kennen und aktiv in der Praxis genutzt haben bzw. nutzen! Habt Ihr vielleicht mehr stichhaltige "Pros"? (...)
Ich nutze beides....
Hab ein Strobistsystem mit nem 580er ,ein paar Yognuos und ein paar Second-Hand 15 Euro gebraucht Grabbeltischblitzchen.
Hab gleich zwei Portys...
Naaa...ich nix reich....ist auch Second-Hand-Ware ^^
Ich mach da also keinen Glaubenskrieg daraus was besser oder schlechter ist...
Da gibt es nämlich kein besser oder schlechter,,,
Je nach Einsatzzweck benutze ich das was "Sinn" macht...
#5Report
20.10.2012
Wenn du mit den Speedlights glücklich und zufrieden bist, dann ist doch alles wunderbar :)
Hast Du aber tatsächlich ein Problem mit "Wohin mit dem vielen Geld" und willst dabei mobil und flexibel bleiben, so solltest Du dir in der Tat mal den Quadra ansehen. Da kannst zwar immer noch nicht gegen die Sonne blitzen, aber viel einfacher vernünftige Lichtformer dran befestigen und wenn du noch mehr Geld übrig hast und du das loswerden musst, kannst auch einen Ringblitz damit betreiben.
Wenn Du allerdings unentschlossen bist und es nicht so dringend ist, dein Geld loszubekommen, dann miete dir doch einen Quadra für einen Tag/Wochenende und mach deine eigenen Erfahrungen.
Hast Du aber tatsächlich ein Problem mit "Wohin mit dem vielen Geld" und willst dabei mobil und flexibel bleiben, so solltest Du dir in der Tat mal den Quadra ansehen. Da kannst zwar immer noch nicht gegen die Sonne blitzen, aber viel einfacher vernünftige Lichtformer dran befestigen und wenn du noch mehr Geld übrig hast und du das loswerden musst, kannst auch einen Ringblitz damit betreiben.
Wenn Du allerdings unentschlossen bist und es nicht so dringend ist, dein Geld loszubekommen, dann miete dir doch einen Quadra für einen Tag/Wochenende und mach deine eigenen Erfahrungen.
#6Report
20.10.2012
Rat von mir:
Versuch mal Dir eine Anlage Deiner Wahl auszuleihen,
arbeite ein paar mal damit, und entscheide Dich dann.
Das ist sicher besser als viel Geld für ein Porty auszugeben um dann festzustellen dass es doch nicht Deinen Erwartungen entspricht.
Die Vor- und Nachteile hast Du ja schon aufglistet,
aber es geht nichts über Praxis.
Versuch mal Dir eine Anlage Deiner Wahl auszuleihen,
arbeite ein paar mal damit, und entscheide Dich dann.
Das ist sicher besser als viel Geld für ein Porty auszugeben um dann festzustellen dass es doch nicht Deinen Erwartungen entspricht.
Die Vor- und Nachteile hast Du ja schon aufglistet,
aber es geht nichts über Praxis.
#7Report
20.10.2012
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Teils sind die auch persönlicher Art:
+Strobist:
-preiswertere Lösung
-leicht, klein, handlich
-Notfallpower in Form von Baterrien
-Blitze können weiter auseinander stehen
-kein Kabel zwischen irgendwas
+Porty:
-Im Zweifel mehr Power
-größere Softboxen werden gleichmäßiger ausgeleuchtet
-mehr Aufsätze im Handel
Bei mir scheitert Porty neben dem Geiz einfach an der Bequemlichkeit. Ich habe keine Lust neben dem anderen Zeug auch noch den Porty irgendwohin zu tragen.
+Strobist:
-preiswertere Lösung
-leicht, klein, handlich
-Notfallpower in Form von Baterrien
-Blitze können weiter auseinander stehen
-kein Kabel zwischen irgendwas
+Porty:
-Im Zweifel mehr Power
-größere Softboxen werden gleichmäßiger ausgeleuchtet
-mehr Aufsätze im Handel
Bei mir scheitert Porty neben dem Geiz einfach an der Bequemlichkeit. Ich habe keine Lust neben dem anderen Zeug auch noch den Porty irgendwohin zu tragen.
#8Report
20.10.2012
Erst mal ein Danke zwischendurch an Euch für Eure Meinungen!
kurz 2 Zwischenfragen zum Quadra:
Wie lang sind die Kabel für die Blitzköpfe?
Ist es zutreffend, dass man die Leistung für beide Köpfe nicht unabhängig regeln kann?
Ist es zutreffend, dass man die Leistung für beide Köpfe nicht unabhängig regeln kann?
#9Report
20.10.2012
Original von scene4.me
Kabel ???
Wo ???
http://www.priolite.com/de/produkte/details-priolite/items/priolite-mb500.html
#10Report
20.10.2012
das klingt weniger nach einem leistungs- oder technikproblem, sondern mehr nach einem imageproblem. und das ist durchaus zu bedenken - denn was a in deiner sarkasmussklammer steht, stimmt leider viel zu häufig.
in vielen jobs gehört in einem gewissen maße nunmal auch die optik dazu. das ist doof, aber nicht neu. ich weiß da regen sich jetzt viele reichsbedenkenträger wieder drüber auf und werden spätestens auf seite drei litaneien über den untergang des abendlandes runterbeten, aber es ist nunmal so. man wird nicht ausschließlich nach fähigkeiten, sondern eben auch nach optik und ausrüstung eingeschätz/gebucht/gekauft.
die frage die du dir also stellen solltest:
bekommst du mit einem porty system mehr kunden oder andere kunden weil man dich für professioneller hält? bzw. steigt die wahrscheinlichkeit. (da du damit ja bereits brötchen verdienst und mit deinen restlichen tätigkeiten wohl auch genügend kunden hast, müsstest du das eigentlich einschätzen können, glaub ich)
- wenn nicht, lass alles wie es ist.
- wenn doch, dann go.
weil was die möglichkeiten und die umsetzung der jobs angeht bist du ja mit deinen speeys glücklich, so never change. :D
welche ausrüstung du dann wählen solltest, sofern du dich dafür entscheidest, steht dann auf nem ganz anderen zettel. :D
die idee sich n passendes system mal auszuleihen und damit den ein oder anderen job zu bestreiten ist in jedem fall ne prima idee. das sollte alle fragen klären.
in vielen jobs gehört in einem gewissen maße nunmal auch die optik dazu. das ist doof, aber nicht neu. ich weiß da regen sich jetzt viele reichsbedenkenträger wieder drüber auf und werden spätestens auf seite drei litaneien über den untergang des abendlandes runterbeten, aber es ist nunmal so. man wird nicht ausschließlich nach fähigkeiten, sondern eben auch nach optik und ausrüstung eingeschätz/gebucht/gekauft.
die frage die du dir also stellen solltest:
bekommst du mit einem porty system mehr kunden oder andere kunden weil man dich für professioneller hält? bzw. steigt die wahrscheinlichkeit. (da du damit ja bereits brötchen verdienst und mit deinen restlichen tätigkeiten wohl auch genügend kunden hast, müsstest du das eigentlich einschätzen können, glaub ich)
- wenn nicht, lass alles wie es ist.
- wenn doch, dann go.
weil was die möglichkeiten und die umsetzung der jobs angeht bist du ja mit deinen speeys glücklich, so never change. :D
welche ausrüstung du dann wählen solltest, sofern du dich dafür entscheidest, steht dann auf nem ganz anderen zettel. :D
die idee sich n passendes system mal auszuleihen und damit den ein oder anderen job zu bestreiten ist in jedem fall ne prima idee. das sollte alle fragen klären.
#11Report
20.10.2012
Original von konturgestalter.de
[quote]Original von scene4.me
Kabel ???
Wo ???
http://www.priolite.com/de/produkte/details-priolite/items/priolite-mb500.html[/quote]
Quadra ???
Wo ???
^^
#12Report
20.10.2012
Ich brauch bei meinen Blitzköpfen kein Kabel oder externen Strom ?
Du schon oder ?
Du schon oder ?
#13Report
20.10.2012
Original von konturgestalter.de
Ich brauch bei meinen Blitzköpfen kein Kabel oder externen Strom ?
Du schon oder ?
Das ist das was ich mit "Glaubbenskrieg" meine....^^
Der TO hat zunächst mal gerade explizit nach dem Quadra gefragt...
Ich hab so ein Ding nicht aber ich kenne die Vorteile auch wenn die Köpfe kabelgebunden sind.
Vorteil:
Beweglichkeit...weil...Head ist leichter
Da kannst dann nämlich den Akku umhängen und den Head von einem "menschlichen" Stativ halten lassen.
Mach das mal mit dem Prio, da bekommt nen Helfer aber nen langen Arm ^^
Der Prio ist sicherlich eine interessante Lösung aber er ist auch keine eierlegende Wollmilchsau
#15Report
20.10.2012
@konturgestalter:
Mit den Priolites hab ich auch schon sehr geliebäugelt, was mich allerdings abschreckt ist das hohe Gewicht der Blitzköpfe...
Bist Du damit zufrieden?
Mit den Priolites hab ich auch schon sehr geliebäugelt, was mich allerdings abschreckt ist das hohe Gewicht der Blitzköpfe...
Bist Du damit zufrieden?
#17Report
20.10.2012
Ich würd nix anderes mehr wollen.
Kein Kabel - an dem einer hängen bleiben kann.
Kann sie aufstellen wo ich sie will.
2m oder 10m.
Jede Akkuladdung hält 700 Blitze - da ich selten mit voller Power Blitze.
Softboxen bis 120cm sind stabil am Bajonett anzubringen.
Der Hit ist die Bidirektionale FB mit der die LEistung der Blitzköpfe auch 10m
entfernt steuern und ned nur auslösen kann.
3 Blitzköpfe für 3.000 Euro im Kit mit Box und Stativen.
Was für ein Porty Kit bekomm ich dafür ?
Ein BLitzkopf wiegt ca 4kg. inkl. allem.
Was wiegt der Porty und der Akku und die Kabel ?
Kein Kabel - an dem einer hängen bleiben kann.
Kann sie aufstellen wo ich sie will.
2m oder 10m.
Jede Akkuladdung hält 700 Blitze - da ich selten mit voller Power Blitze.
Softboxen bis 120cm sind stabil am Bajonett anzubringen.
Der Hit ist die Bidirektionale FB mit der die LEistung der Blitzköpfe auch 10m
entfernt steuern und ned nur auslösen kann.
3 Blitzköpfe für 3.000 Euro im Kit mit Box und Stativen.
Was für ein Porty Kit bekomm ich dafür ?
Ein BLitzkopf wiegt ca 4kg. inkl. allem.
Was wiegt der Porty und der Akku und die Kabel ?
#18Report
Topic has been closed
Der Hintergrund:
Ich arbeite bei meinen Shootings ja seit Jahren am liebsten mit den kleinen leichten Speedlites, entfesselt und je nach Situation via Funk oder IR ausgelöst.
Nachdem der Euro ja eh bald nix mehr wert ist und ich keine Lust habe, dem Finanzamt mehr Geld als nötig in den A...lerwertesten zu blasen, trage ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine so genannte "professionelle" Blitzanlage anzuschaffen.
Manche Kollegen hindert sicherlich oft der finanzielle Aspekt daran, sich ein "Porty" anzuschaffen. Ist hier nicht der Fall, ich verdiene u.a. mein Geld mit meinen Bildern.
Aber mein Problem ist eigentlich ein ganz anderes.
Irgendwie seh ich´s einfach nicht ein.
Ich kann einfach keinen echten Sinn erkennen, der es rechtfertigt, mal eben nen Haufen Kohle für ein "professionelles" Porty hinzulegen...
Gegen die Investition in eine größere Anlage spricht:
Bislang bin ich mit meinem Blitz-Equipment sehr prächtig ausgekommen.
Die Speedlites sind klein, leicht und wesentlich flexibler in der Handhabung als große Blitzköpfe.
Keine Schlepperei von schwereren Stativen und Blitzköpfen, keine Kabelzieherei dank Funkauslösung und internen Akkus,
schneller Setup-Wechsel und nahezu alle Lichtformungen die ich möchte sind damit möglich.
Mit dem Equipment decke ich über 90% aller Aufnahmesituationen ab. (Wie oft blitzt man denn schon mit 1000W Leistung gegen die pralle Sonne an?? - und selbst hier hole ich mir die gewünschten Effekte im Bedarfsfall im Nachhinein bei der Bildnachbearbeitung am Rechner raus...)
Für die Investition in eine Blitzanlage spricht:
Die höhere Leistungsreserve (die ich vielleicht in 2% der Aufnahmesituationen wirklich mal brauchen kann)
Die Tatsache, dass man hier zur Lichtsetzung ein Einstelllicht zur Verfügung hat (was sicher oft eine Erleichterung ist, worauf man aber meiner Meinung nach mit etwas Erfahrung im entfesselten Blitzen auch verzichten kann...)
Die vielleicht etwas kürzere Ladezeit (die aber bei voll geladenen Akkus ggü. nem Porty kaum ins Gewicht fällt)
aber in erster Linie kommt mir immer das folgende "Argument" in den Sinn:
(*sarkasmusmodus EIN*)
eine dicke Blitzanlage mit dicken Stativen, dicken Kabeln und schicken Einstellleuchten, bei der das Licht an- und ausgeht und die nach jedem Schuss nen Piepton macht... jaaa, DAS ist einfach mal das, was man braucht um auch wirklich als waschechter Profi durchzugehen...
"Mit diesen leichten Spielzeugblitzen - das ist doch nix - da muss doch ordentlich rangeklotzt und aufgefahren werden...!"
So nach dem Motto "viel hilft viel" und der Durchschnittskunde denkt ja eh, dass die Qualität der Ergebnisse mit zunehmend extremerer Materialschlacht (und zunehmendem arroganten Künstler-Gehabe des Fotografen) immer besser wird ;-)... (*sarkasmusmodus AUS*)
Mal ehrlich - ich finde die Argumente die für eine Anschaffung sprechen im Vergleich zu den Vorteilen der Speedlites einfach zu schwach.
Wie seht Ihr das?
Mich würde die ehrliche Meinung derer interessieren, die beides kennen und aktiv in der Praxis genutzt haben bzw. nutzen! Habt Ihr vielleicht mehr stichhaltige "Pros"?
Was ist Eure Erfahrung?