mal wieder eine "tolle" Lagerfeld Aussage 86
18.10.2012
Original von Peter Herhold
Was ich an Lagerfeld faszinierend finde:
Nicht seine Mode, sondern sein Gespür dafür, mit Sprüchen
und Marketinggags auch langfristig im Gespräch zu bleiben.
Anders gesagt:
Seine Klamotten gibt es auch bei "H&M" oder anderen Billig-
anbietern. Aber er erschafft es, durch seine persönlichen
Auftritte etwas Besonderes daraus zu machen.
Er erinnert mich irgendwie immer an Joseph Beuys.
Und der war für mich, vor allem anderen, auch immer ein ausgesprochener Vollidiot.
#42Report
18.10.2012
Manchmal finde ich deine Zitierwut ein bisschen albern. In drei deiner vier Posts hast du im Prinzip genau das gleiche gesagt.
Meinst du nicht, wir hätten es auch beim ersten Mal verstanden?
Meinst du nicht, wir hätten es auch beim ersten Mal verstanden?
#43Report
18.10.2012
Original von *SarahLi* mehr Bilder auf FB :)
ich hab bei 100 ernährungsberatungen vielleicht mal 1 untergewichtige dabei und DIE is dann untergewichtig weil sie vor lauter faulheit (+depression) nicht einkaufen gehen...und ernähren sich dann eben tagelang von dem was halt so daheim ist.
es wird halt nur immer mehr hiochgespielt mit den magersüchtigen, weil einfach der größere anteil dick ist und das is ja "normal"....
Danke !!!!
#44Report
18.10.2012
Original von TomRohwer (Dr.?)
[quote]Original von Peter Herhold
Anders gesagt:
Und der war für mich, vor allem anderen, auch immer ein ausgesprochener Vollidiot.[/quote]
....haben damals alle Bildzeitungsleser so gedacht !!
#45Report
[gone] User_6449
18.10.2012
Original von Peter Nickel
Sehr mutig von Dir, daß Du Dich als Bildzeitungsleser bekennst!
Aber weshalb liest Du diese Publikation überhaupt?
Viele Grüße
Peter
#46Report
18.10.2012
[quote]Original von Peter Nickel
Sehr mutig von Dir, daß Du Dich als Bildzeitungsleser bekennst!
Aber weshalb liest Du diese Publikation überhaupt?
Viele Grüße
Peter[/quote]
Nun,...über gleichgeschaltete Meinungen haben ich mich auch als junger Mensch schon geärgert,
ungefähr so wie heute über ältere Brandstifter.
#47Report
[gone] User_6449
18.10.2012
Nun,...über gleichgeschaltete Meinungen haben ich mich auch als junger Mensch schon geärgert,
Zweifellos ein interessanter Grund für Dich, um Anhänger der Bildzeitung zu sein.
Bei mir ist es eher umgekehrt und die Bildzeitung war für mich noch nie lesenswert.
So unterschiedlich sind die Horizonte ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#48Report
18.10.2012
Zweifellos ein interessanter Grund für Dich, um Anhänger der Bildzeitung zu sein.
Bei mir ist es eher umgekehrt und die Bildzeitung war für mich noch nie lesenswert.
Viele Grüße
Peter[/quote]
...Meister des Nichtssagens: Man muss auch wissen worüber man schreibt, sonst wirkt es wie hohles, agressieves Geplapper.
Natürlich muss man meherere Medien lesen, um eine Meinung oder eine Aussage zu tätigen, auf jeden Fall im richtigen Leben. In der MK ist das ja etwas anders, da bleibt wer schreibt. Will jetzt nix negatives zu deiner Vorgehensweise schreiben, jeder nutzt die Möglichkeiten die er hat.
.....Jetzt hau wieder rein !!!
#49Report
18.10.2012
Viele Grüße
Peter[/quote]
...Meister des Nichtssagens: Man muss auch wissen worüber man schreibt, sonst wirkt es wie hohles, agressieves Geplapper.
Natürlich muss man meherere Medien lesen, um eine Meinung oder eine Aussage zu tätigen, auf jeden Fall im richtigen Leben. In der MK ist das ja etwas anders, da bleibt wer schreibt. Will jetzt nix negatives zu deiner Vorgehensweise schreiben, jeder nutzt die Möglichkeiten die er hat.
.....Jetzt hau wieder rein !!![/quote]
*gefällt mir* :D
#50Report
18.10.2012
Lagerfeld ist ganz sicher jemand den hier keiner das Wasser reichen kann.
Er hat das im übrigen auch nicht so formuliert.
Er hat gesagt: 1% der Menschen sind Magersüchtig und 30% übergewichtig.
Laut Lagerfeld sind als 30% Gewichtsprobleme schlimmer als 1%. Das ist mathematisch und physikalisch richtig und auch medizinisch nicht bestreitbar.
Das hat jemand mal wieder falsch interpretiert, und falsch zitiert weil es so die Auflage pusht.
Und hier werfen sich mal wieder viele in die Runde, die sich nicht einmal die Mühe machen sich zu informieren, bevor sie jemandes Ruf zerstören.
Das wir in einer Neidgesellschaft leben, in denen es das Privileg der Untalentierten und Erfolglosen ist, die die wirklich etwas leisten, anzuprangern und mit der Verbreitung von Lügen zu denunzieren ist der eigentliche Skandal dieser Diskussion.
Laut Lagerfeld sind als 30% Gewichtsprobleme schlimmer als 1%. Das ist mathematisch und physikalisch richtig und auch medizinisch nicht bestreitbar.
Das hat jemand mal wieder falsch interpretiert, und falsch zitiert weil es so die Auflage pusht.
Und hier werfen sich mal wieder viele in die Runde, die sich nicht einmal die Mühe machen sich zu informieren, bevor sie jemandes Ruf zerstören.
Das wir in einer Neidgesellschaft leben, in denen es das Privileg der Untalentierten und Erfolglosen ist, die die wirklich etwas leisten, anzuprangern und mit der Verbreitung von Lügen zu denunzieren ist der eigentliche Skandal dieser Diskussion.
#51Report
Original von *SarahLi* mehr Bilder auf FB :)
ich hab bei 100 ernährungsberatungen vielleicht mal 1 untergewichtige dabei und DIE is dann untergewichtig weil sie vor lauter faulheit (+depression) nicht einkaufen gehen...und ernähren sich dann eben tagelang von dem was halt so daheim ist.
es wird halt nur immer mehr hiochgespielt mit den magersüchtigen, weil einfach der größere anteil dick ist und das is ja "normal"....
aber magersüchtige brauchen auch erstmal keine ernährungsberatung, sondern eine therapie. und zwar eine relativ umfangreiche, weil dort oft ziemlich viel im argen liegt - die essstörung ist ja nur die folge einer ganz anderen ursache. und die muss ja erst ansatzweise bekämpft werden, sonst bekommt man ja überhaupt keine nahrung in die rein.
die reissen sich ja sogar ne harmlose kochsalz-infusion wieder raus, vor lauter angst, da könnte man heimlich eine kleine kalorie reingeschmuggelt haben. -.-
deshalb kann man beides (magersucht und übergewicht) ja auch überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil es auf ganz unterschiedlichen ebenen spielt.
natürlich gibt es sehr viel mehr über- als untergewichtige (mittlerweile auch bei jugendlichen, da waren die zahlen nämlich vor einiger zeit noch umgedreht, zumindest bei mädchen) und untergewichtige sind natürlich auch in den meisten fällen nicht magersüchtig. aber das war ja beides nicht das thema.
der herr lagerfeld hat ja magersucht und übergewicht gegenübergestellt - was allein schon für ein gerüttet mass an unwissenheit spricht - und dann auch (wie der tom ja auch schon angemerkt hat) noch eine bizarre auffassung von 'gefährlichkeit' an den tag gelegt.
das erinnert mich alles ziemlich stark an uninformierte medienberichte zu thema. die werfen auch immer alles durcheinander, verwechseln magersucht mit bulimie, vergleichen das mit übergewicht (ziehen da aber auch keine sinnvolle grenzen zwischen unterschiedlichen formen) und dergleichen mehr. in der tat läuft da dann immer die argumentation in die richtung: magersucht ist die schlimmste essstörung und kommt am häufigsten vor und ist überhaupt ganz böse. das hat ihn wahrscheinlich genervt, weil er mager und ekel vor dem essen ja geil findet und dann hat er es halt einfach umgedreht. plump wie er ist.
nur: irgendwer liest das. und glaubt da am ende. und hält magersucht für ungefährlich. und *das* wäre wirklich fatal. weil bei einer manifesten magersucht bleibt mitunter nicht mehr viel zeit. und darum finde ich solche sprüche, wie den von horst zitierten, skandalös. auch wenn es essstörungen gibt, die weitaus häufiger vorkommen, und die anzahl der übergewichtigen um ein vielfaches höher ist als diejenige von untergewichtigen. im konkreten einzelfall ist die gefahr für das leben bei einer aneroxie einfach sehr viel grösser.
#52Report
[gone] User_147545
18.10.2012
Beides ungesund, Thema abgehakt ;)
#53Report
Original von RGSWA Münster - dieses Jahr ist voll!
ach, der ist mediziner. psychologe. ernährungswissenschaftler. diätberater...? wusste ich ja garnicht. und dann auch noch eine koryphäe in all diesen fächern? donnerwetter. dann weiss er natürlich, wovon er spricht.
Falsch. Er hat gesagt: Übergewicht sei gefährlicher. Und das ist reiner Unfug. Auch medizinisch.
Mathematisch macht so ein Apfel-Birnen-Vergelich natürlich auch keinen Sinn.
(Ohne Worte)
#54Report
[gone] User_6449
18.10.2012
Man muss auch wissen worüber man schreibt, sonst wirkt es wie hohles, agressieves Geplapper.
Natürlich muss man meherere Medien lesen, um eine Meinung oder eine Aussage zu tätigen, auf jeden Fall im richtigen Leben.
Ja, daher macht BILD auch sehr gern Werbung mit "Bild Dir Deine Meinung".
Aber es ist natürlich nicht verwerflich wenn BILD tatsächlich meinungsbildend
für Dich ist, sondern lediglich bedauernswert.
Bedauernswert deshalb, da sich der Horizont erst dann erweitert, sobald Du
die Klotür aufmachst.
Aber selbst die Klotür nicht aufzumachen ist nicht schlimm, sondern es steht
jedem frei, ganz einfach sitzen zu bleiben um weiter zu gehen.
Ein Oxymoron und eine Metapher in zwei Zeilen, besser kriege ich das beim
besten Willen nicht hin ... ;-)
- Sitzen bleiben um weiter zu gehen
- Klotür zum Horizont aufmachen
Viele Grüße
Peter
#55Report
18.10.2012
[quote]Original von TomRohwer (Dr.?)
Anders gesagt:
Und der war für mich, vor allem anderen, auch immer ein ausgesprochener Vollidiot.[/quote]
....haben damals alle Bildzeitungsleser so gedacht !![/quote]
Bei mir entstand diese Einschätzung, nachdem ich Beuys 1977 auf der documenta in Kassel persönlich erlebt habe...
#56Report
18.10.2012
Original von RGSWA Münster - dieses Jahr ist voll!
Nein. Der entscheidende - und falsche - Satz, den er gesagt hat, ist:
"And it is much more dangerous and very bad for the health ..."
Laut Lagerfeld ist also Übergewicht gefährlicher als Anorexie.
Und das ist nun mal Unfug.
Es geht auf Lagerfelds Konto, wenn er so unsauber formuliert.
#57Report
18.10.2012
Aus dem Kontext gerissen ist das so richtig.
Nach meiner Meinung sterben aber auch viel mehr an den Folgen von Übergewicht, Diabetis und Gefässerkrankungen die aufgrund von Übergewicht und Essstörungen im Sinne des zuviel entstehen. Ergo ist auch für mich Übergewicht die grössere Gefahr für die Menschheit als Magersucht.
Ja gut, hier ist das Unfug, der Lagerfeld ist böse. ihr habt recht. Macht ihn fertig!
Es geht auf Lagerfelds Konto, wenn er so unsauber formuliert.[/quote]
Nach meiner Meinung sterben aber auch viel mehr an den Folgen von Übergewicht, Diabetis und Gefässerkrankungen die aufgrund von Übergewicht und Essstörungen im Sinne des zuviel entstehen. Ergo ist auch für mich Übergewicht die grössere Gefahr für die Menschheit als Magersucht.
Ja gut, hier ist das Unfug, der Lagerfeld ist böse. ihr habt recht. Macht ihn fertig!
Original von TomRohwer (Dr.?)
[quote]Original von RGSWA Münster - dieses Jahr ist voll!
Es geht auf Lagerfelds Konto, wenn er so unsauber formuliert.[/quote]
#58Report
18.10.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
[quote]Original von *SarahLi* mehr Bilder auf FB :)
aber magersüchtige brauchen auch erstmal keine ernährungsberatung, sondern eine therapie. und zwar eine relativ umfangreiche[/quote]
Magersüchtige können mit einer Ernährungsberatung ungefähr genauso viel anfangen wie Menschen, die gerade giftige Pilze gegessen haben.
Eher weniger.
Übergewicht resultiert im Regelfall aus der Kombination von falscher Ernährung mit zu wenig Bewegung bzw. Energieverbrauch. Es entsteht langsam, und es wird auch bei erfolgreicher Umstellung von Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten langsam wieder abgebaut.
Anorexie (Magersücht) ist eine lebensbedrohliche psychische Erkrankung (vergleichbar etwa mit Depression), bei der die körperlich lebensbedrohliche Situation (intensiv-)medizinisch aufgefangen werden muß, u.U. auch mit künslticher Ernährung, und die psychischen Ursachen dann wie bei jeder psychischen Erkrankung mit geeigneter Therapie.
[quote9deshalb kann man beides (magersucht und übergewicht) ja auch überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil es auf ganz unterschiedlichen ebenen spielt.[/quote]
So ist es.
der herr lagerfeld hat ja magersucht und übergewicht gegenübergestellt - was allein schon für ein gerüttet mass an unwissenheit spricht - und dann auch (wie der tom ja auch schon angemerkt hat) noch eine bizarre auffassung von 'gefährlichkeit' an den tag gelegt.
Sehr treffend formuliert.
das erinnert mich alles ziemlich stark an uninformierte medienberichte zu thema. die werfen auch immer alles durcheinander, verwechseln magersucht mit bulimie, vergleichen das mit übergewicht (ziehen da aber auch keine sinnvolle grenzen zwischen unterschiedlichen formen) und dergleichen mehr. in der tat läuft da dann immer die argumentation in die richtung: magersucht ist die schlimmste essstörung und kommt am häufigsten vor und ist überhaupt ganz böse. das hat ihn wahrscheinlich genervt, weil er mager und ekel vor dem essen ja geil findet und dann hat er es halt einfach umgedreht. plump wie er ist.
nur: irgendwer liest das. und glaubt da am ende. und hält magersucht für ungefährlich. und *das* wäre wirklich fatal.
So ist es.
weil bei einer manifesten magersucht bleibt mitunter nicht mehr viel zeit.
Mich hat es vor ein paar Jahren geschockt, als ich erfuhr, daß die Tochter einer alten Bekannten, zu der ich etwas an Kontakt verloren hatte, im Alter von 21 Jahren an Anorexie gestorben ist.
Ich kannte das Mädchen als 6jährige, als sich ihre Eltern gerade hatten scheiden lassen. Ich habe sie dann immer mal wieder gesehen, ein ganz normaler Teenager, mag sein mit Scheidungsproblemen, aber mit absolut vernünftigen Eltern, materiell guten Verhältnisse, nichts wo man mit besonderen Problemen rechnen würde.
Sie hat übrigens etwas über ein Jahr gebraucht, vom Auftreten der Anorexie bis zur Beerdigung.
Ein Jahr.
Es haben alle möglichen Leute versucht ihr zu helfen, und das durchaus mit viel Sachverstand und noch mehr Liebe, aber all das hat nicht schnell genug funktioniert, die Anorexie war einfach schneller.
und darum finde ich solche sprüche, wie den von horst zitierten, skandalös. auch wenn es essstörungen gibt, die weitaus häufiger vorkommen, und die anzahl der übergewichtigen um ein vielfaches höher ist als diejenige von untergewichtigen. im konkreten einzelfall ist die gefahr für das leben bei einer aneroxie einfach sehr viel grösser.
Genau so ist es.
#59Report
18.10.2012
Ich finde übrigens die (für mein Empfinden) unterschwellige Verharmlosung der Anorexie, die immer wieder mal im MK-Forum zu beobachten ist, bemerkenswert. Um das Wort bezeichnend zu vermeiden.
#60Report
Topic has been closed
In Deutschland leiden etwa 100.000 Menschen an Anorexie. Das sind natürlich viel weniger als die massiv Übergewichtigen, aber es sind eben auch etwa 15.000 Menschen, die in den nächsten zwei, drei Jahren daran sterben werden...
Und: die Zahl der Magersüchtigen hat sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht. Die Zahl der Adipösen nicht.
Aber dieses "Was ist schlimmer?" ist eine genauso dusselige Frage wie die Frage "Was ist schlimmer? Darmkrebs oder Multiple Sklerose?"
Darmkrebs führt in vielen Fällen ziemlich schnell zum Tod, die Lebenserwartung ist dann nicht mehr sehr hoch. MS führt erstmal gar nicht zum Tod, zerstört aber über Jahre und Jahrzehnte hinweg den Körper.
Und jetzt mal ehrlich: Wenn Euch einer erzählen würde "Hey! Darmkrebs ist viel weniger schlimm als MS!" ... würdet Ihr dem nicht auch einen Vogel zeigen?