"Datenbankfehler" angezeigt: Browsercache leeren 66

Ich musste noch nie wegen der MK den Browsercache leeren.
Das Problem scheint nur einzelne Benutzer zu betreffen.
Was soll man dagegen schon tun?
[gone] User_6449
19.11.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
Und wir haben Dir vor einem Monat erklärt [...]

Schreibe niemals "wir", um Deine ganz persönliche Einschätzung für allgemeingültig
zu erklären. Schreibe "ich", wenn Du eine eigene Meinung hast, oder "man", wenn
es pauschal gemeint ist.

"Wir" würde nur gehen, wenn Du für andere sprichst, oder als "Pluralis Majestatis".
Wovon Du weit entfernt bist, da es auch andere Meinungen (wie meine) zum Thema
gibt ...

Viele Grüße
Peter
19.11.2012
... sorry, aber das habe ich zuletzt vor einer guten Stunde machen müssen, ohne das ging nichts mehr .... !!!! :-((

Und das war nicht das erste mal !!!!
19.11.2012
Ahoi,

wir, die Technik und die MK und ueberhaupt alle,haben jetzt alles dafuer getan, das das Problem auch in Zukunft nicht mehr auftritt.

Sollte es dennoch passieren, bitte direkt an mich wenden, danke.

Gruesse,
Darkman
[gone] User_6449
19.11.2012
Original von eos2009 **
... sorry, aber das habe ich zuletzt vor einer guten Stunde machen müssen, ohne das ging nichts mehr .... !!!! :-((

Und das war nicht das erste mal !!!!

Ja, ich muß das auch machen, denn sonst läuft mit der MK gar
nichts mehr. Bei anderen Websites ist das definitiv nicht nötig.

Ein "Sorry" ist gar nicht erforderlich, denn die Programmierer
der MK müssen ganz einfach dafür sorgen, daß das was sie
machen, auch problemlos bei den Usern ankommt.

Einfach zu sagen "leert mal den Browsercache" ist also nicht
der richtige Weg, wenn das Problem in der MK öfter auftritt,
denn auf anderen Plattformen ist sowas nicht erforderlich.

Viele Grüße
Peter
[gone] User_6449
19.11.2012
Original von Darkman
wir, die Technik und die MK und ueberhaupt alle,haben jetzt alles dafuer getan, das das Problem auch in Zukunft nicht mehr auftritt.

Sollte es dennoch passieren, bitte direkt an mich wenden, danke.

Sehr schön ...

Ich sage also "Sorry" und manchmal muß man eben viel meckern, um auf ein
Problem hinzuweisen, auch wenn es nicht in der breiten Masse besteht ...

Viele Grüße
Peter
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Carsten Weiss (plain)
Und wir haben Dir vor einem Monat erklärt [...]

Schreibe niemals "wir", um Deine ganz persönliche Einschätzung für allgemeingültig
zu erklären. Schreibe "ich", wenn Du eine eigene Meinung hast, oder "man", wenn
es pauschal gemeint ist.

"Wir" würde nur gehen, wenn Du für andere sprichst, oder als "Pluralis Majestatis".
Wovon Du weit entfernt bist, da es auch andere Meinungen (wie meine) zum Thema
gibt ...

Viele Grüße
Peter[/quote]

Ey, Deutsch ist ja voll krasses Sprache... :O
[gone] User_6449
19.11.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
Ey, Deutsch ist ja voll krasses Sprache... :O

Eine krasse Sprache ist es nicht, sondern sehr vielfältig und
ganz fein in den Abstufungen. Genau so wie Fotografie ...

Viele Grüße
Peter
19.11.2012
Sorry, wenn ich Euch störe..... aber bei mir gehts immer noch nicht..... :-(
[gone] User_6449
19.11.2012
Original von Nadia78 *Wieder was Neues!!* :-))
Sorry, wenn ich Euch störe..... aber bei mir gehts immer noch nicht..... :-(

Also "Darkman" anschreiben, wie er schon sagte: Klick hier

Viele Grüße
Peter
19.11.2012
Ich hab noch gar nicht mitbekommen was diesmal nicht funktionierte. Bin schon froh das ich hier mal einen ganzen Satz zu ende schreiben kann, ohne das die ganze Mk wieder abstü
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
19.11.2012
Ich schwör, dass sind alles IE6 Nutzer die hier maulen :D
Für die schreib ich nicht mal eine Webseite wenn die mir das doppelte bezahlen ^^
19.11.2012
Häh, gibts IE6 für den Mac?
19.11.2012
@ DJ-Fotoart

... das war dann eben ein Meineid, ich bin mit FF16 online ....
[gone] User_6449
19.11.2012
Firefox ist das Maß aller Probleme...

Denn der IE schluckt klaglos fast alles, was man ihm vorsetzt ...

Viele Grüße
Peter
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
19.11.2012
.. das war dann eben ein Meineid, ich bin mit FF16 online ...

Ich ebenfalls und hatte diese Probleme bisher nie. Liegt imho also nicht an der Webseite, denn dann müsste sich das Problem bei allen Clients mit der gleichen Voraussetzung zeigen.

Windows 7 Home x64
Firefox 16.0.2
19.11.2012
Leute, jetzt pack ich mal die Technikerkeule aus.

Mit verlaub, wenn man nicht weiss (und damit meine ich WISSEN (tiefes) ueber das HTTP Protokoll, Caching Mechanismen, Browser-Eigenarten usw), dann sollte man kein $Programm Bullshit Bashing starten.

Die aktuellen Probleme haben bisher null komma garnichts mit dem eingesetzten Browser zu tun gehabt. Der Fehler besteht ungefaehr seit es V3 der MK gibt, also seit 5 Jahren. Er ist bisher NIE so bemerkt worden, weil wir ihn durch die Optimierungen die wir in den letzten Monaten gemacht haben (die zwar fuer v4 gedacht sind, aber auch fuer v3 in Teilen uebernommen wurden) erst bemerkbar gemacht haben. Sowas zu finden ist vorallem dann schwer, wenn das Problem nur bei ein paar Leuten auftritt. Und sorry, wir versuchen Leute, die technisch auf einem Anwender Level sind NICHT Stundenlang mit Debugging zu nerven. Nach einigen Tests war das loeschen des Caches die einfachste und, bis auf ganz wenige ausnahmen, die effektivste Methode. Wir KOENNTEN auch erklaeren, wie man spezifisch EINE EINZELNE DATEI aus dem Cache entfernt, das wuerde halt dezent laenger dauern und haette genau den selben Effekt. Ok, vermutlich wuerden ein paar User nach genervtem im System gesuche nach 10 Minuten keinen Bock mehr haben, aber hey, who cares? (achja, wir, sorry).

Wer wissen moechte, was das Problem war:
die startseite hat einen Mechanismus, auf eine Fehlerseite "weiterzuleiten" wenn die Datenbank nicht zur Verfuegung steht. Technisch wird der Aufbau der Startseite recht frueh "abgebrochen" und die Startseite sendet ein "geh bitte auf sql.htm" an den Browser. Diese Info wurde teilweise mit einer Speicherzeit von mehreren Tagen ausgegeben. Der Browser merkt sich also die Startseite mit der Info "geh zu sql.html" OHNE sie die naechsten Tage nochmal zu pruefen. Dieser Fehler trat auf, weil wir versucht haben, Ladezeiten zu verbessern. Den Fehlerfall haben wir dabei schlicht uebersehen. Vorher war das Problem auch schon da, dauerte allerdings im Minutenbereich.

Der Browser, egal welcher(!) macht also genau das, was wir ihm sagen. Genauso wie er das macht, was er soll,wenn ihr den Cache loescht.

Wenn ihr schlechte Laune habt, kein Problem,statt gross in Threads, vorallem in solchen, wo User Hilfe suchen, rumzumotzen, schickt mir ne PN. Sollte ich zur Weihnachtsfeier kommen, ich nehm mir gern eine Stunde Zeit, reservier uns einen Raum und ihr duerft mich mit euren technischen Belaengen zuschuetten. Ich hab kein Problem damit, euch direkt zu sagen, wann ihr irgenwelche Vermutungen vertretet, oder ein echtes Problem habt und dieses dann gerne mit euch loese.

In diesem Sinne,
frohes Surfen.
[gone] User_6449
19.11.2012
Original von Darkman
Der Fehler besteht ungefaehr seit es V3 der MK gibt, also seit 5 Jahren. Er ist bisher NIE so bemerkt worden, weil wir ihn durch die Optimierungen die wir in den letzten Monaten gemacht haben (die zwar fuer v4 gedacht sind, aber auch fuer v3 in Teilen uebernommen wurden) erst bemerkbar gemacht haben.

Ist doch gut, wenn man einen Fehler erkennt, auch wenn es fünf Jahre gedauert hat.

Niemand hat daraus einen Vorwurf gemacht, sondern jetzt fällt er auf und es geht nur
darum ihn zu korrigieren.

Also nicht über "Schnee von Gestern" reden, sondern das Motto sollte sein, in Zukunft
solche Fehler zu vermeiden ...

Viele Grüße
Peter
19.11.2012
Wo ist mein Beitrag von gerade?
[gone] User_6449
19.11.2012
Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook
Wo ist mein Beitrag von gerade?

Verschwunden, vielleicht zum Glück?

Viele Grüße
Peter