Canon EOS 600d - Meinungen, Erfahrungsberichte 63

mein tipp: geh morgen in den mediamarkt und hol dir die 600d mit der 18-55 kit linse. die ist im angebot für 599 euro.
das ist nicht der best price on the planet, aber es gibt einen 100 euro mediamarkt gutschein ON TOP!!!

Das ist halt einfach amal ein mittelprächtiges Stativ und n paar Speicherkarten und n schönes Buch zum durchlesen für lau.

und du hast noch 200 tacken über um die billig ein objektiv bei ebay zu schiessen.

wenn du aber gescheit wirst und doch zu nikon schwenkst, nimmst du das double zoom kit von nikon; ebenfalls im angebot, 18-55 linse und 55.200 linse für 749.- EUR

auch hier gibts n hunni gutschein on top!

das is derzeit der burner und das würd ich an deiner stelle wirklich machen. geh hin, nimm die cams beide in die hand und die die dir besser in der hand liegst die kaufst du einfach. du kannst jetzt viel lesen und fragen... du kannst aber auch einfach schonmal fotografieren.
Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
stark vereinfacht: einsteigercams haben einen kleineren sensor
die haben einen "crop faktor" von 1,5.
das bedeutet aus einem 100mm objektiv wird an einsteigercams ein 150mm objektiv.
einn 300ér zu einem 450er,
ein 18mm wird zu einem 27mm etc.

wenn man auf weitwinkelaufnahmen steht (also mit kleinen brennweiten arbeiten möchte), kann das u.U. hinderlich sein, lässt sich in dem Budget aber nicht vermeiden

Cropfaktor fast verstanden... Welcher ist dann bessrr für portraits nen kleiner crop oder?
es gibt keinen kleinen crop.

nimm die tatsache crop einfach als gegeben und erstmal unwideruflich hin.

deine linsen verlängern sich einfach um den faktor 1,5.
portraits fotografiert man (so lautet die regel die ich nicht befolge) auf 80mm auf vollformat. also mit ca 50mm an crop. (warum soll man das tun? verzeichnungen, verzerrungen etc. )
mein tipp: geh morgen in den mediamarkt und hol dir die 600d mit der 18-55 kit linse. die ist im angebot für 599 euro.
das ist nicht der best price on the planet, aber es gibt einen 100 euro mediamarkt gutschein ON TOP!!!

Das ist halt einfach amal ein mittelprächtiges Stativ und n paar Speicherkarten und n schönes Buch zum durchlesen für lau.

und du hast noch 200 tacken über um die billig ein objektiv bei ebay zu schiessen.

wenn du aber gescheit wirst und doch zu nikon schwenkst, nimmst du das double zoom kit von nikon; ebenfalls im angebot, 18-55 linse und 55.200 linse für 749.- EUR

auch hier gibts n hunni gutschein on top!

das is derzeit der burner und das würd ich an deiner stelle wirklich machen. geh hin, nimm die cams beide in die hand und die die dir besser in der hand liegst die kaufst du einfach. du kannst jetzt viel lesen und fragen... du kannst aber auch einfach schonmal fotografieren.

Alles klar danke werd morgen mal hinfahren... Welche nikon wäre das?
die d5100, mit der ich liebend gerne meine studioshoots mache.

in meinen händen war sie ein bissl klein (kleiner finger wusste nicht wohin. ich hab einfach ein batteriegriff für 30 euro bei amazon bestellt, nun ist das handling top.

portraits fotografiert man (so lautet die regel die ich nicht befolge) auf 80mm auf vollformat. also mit ca 50mm an crop. (warum soll man das tun? verzeichnungen, verzerrungen etc. )

Ich glaube wirklich langsam probieren geht über studieren... Also 1,5 ... Bekomm ich hin...
technische gegenüberstellung d5100 600d: bitteschön: http://snapsort.com/compare/Canon-600d-vs-Nikon-D5100
11.10.2012
Cropfaktor leitet sich davon ab, dass unterschiedliche Sensorgrößen am Markt sind. Verwendet man das selbe Objektiv an unterschiedlichen Sensorgrößen, verändert sich der erzielte Bildauschnitt. In der Einsteigerklasse (= 600D und co) gibt es nur die kleine Sensoren. Da hat ein 50mm-Objektiv dann einen vergleichbaren Bildausschnitt wie ein 85mm-mm an einer sog. Vollformatkamera. Faktor ist in etwa 1,6...

Original von Fotografie Salzmann
[quote]Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
stark vereinfacht: einsteigercams haben einen kleineren sensor
die haben einen "crop faktor" von 1,5.
das bedeutet aus einem 100mm objektiv wird an einsteigercams ein 150mm objektiv.
einn 300ér zu einem 450er,
ein 18mm wird zu einem 27mm etc.

wenn man auf weitwinkelaufnahmen steht (also mit kleinen brennweiten arbeiten möchte), kann das u.U. hinderlich sein, lässt sich in dem Budget aber nicht vermeiden

Cropfaktor fast verstanden... Welcher ist dann bessrr für portraits nen kleiner crop oder?[/quote]
11.10.2012
Krass... du hast 800 Euro frei zur Verfügung. 600 davon gibst du dann morgen für eine Kamera-Objektiv-Kombination aus, von der mehr oder minder jeder hier im Thread gesagt hat, dass das Objektiv nichts taugt? Alternativ kaufst du dir eine Nikon mit gleich zwei Objektiven aus der gleichen Liga...
Na gut... dafür gibt es ja eine 100Euro-Geschenkkarte. Die investierst du dann für Speicherkarten und Zubehör, die du an anderer Stelle (nennt sich Internet) für den halben Preis bekommst...?
So oder so viel Spaß mit der neuen Kamera.

[quote]Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de

Ich glaube wirklich langsam probieren geht über studieren... Also 1,5 ... Bekomm ich hin...[/quote]
meine fresse kajus, willst hier eigentlich nur klugscheissn?

der body kost bei amazon ohne objektiv 529 flocken. normales hama stativ dazu fuer 30 euro, nochma 30 euro fuer speicherkarten und meinetwegen n zehner fuer n buch.

macht 599 eusn.

jetz gehst zum media, kaufst dir das kit fuer 599, kriegst n hunni on top. stativ sd karten etc kosten da das gleiche.

macht auch 599 euro, noch 30 euro gut fuer ne kleine tasche und die kitlinse UMSONST.

willst du mir jetzt wirklich erzaehlen das dies n schlechter deal ist?

die 200 flocken in ein gebrauchtes tamron 28 75 und er hat die beste BQ die er mit Canon ohne puren Gebrauchtkauf kriegen kann.
zum thema d5100 mit doppelzoomkit...

die kostet bei amazon 775 tacken.

mal davon abgesehen das die d5100 die 600d in fast allen technischen details so ziemlich zerstört sind die linsen hier durchaus zu gebrauchen. und er ist auf allen brennweiten erstmal abgedeckt. body bedienen lernen, linsen verchecken etc geht immer noch.
Ahhhhh... Jetzt bin ich mir unsicher.... Welche soll ich nehmen... 600d oder d5100? Versammt... Könnt ihr doch nicht mit mir machen...
12.10.2012
Die frühe Stunde ist kein Grund, persönlich zu werden. Schon gar nicht, wenn du im selben Atemzug auf deiner Meinung beharrst.
Der TO kommt ins MK-Forum und fragt, welche Meinungen es zur 600D gibt. Und du antwortest, dass er am besten gleich morgen hingehen und kaufen soll. Weil es 100 Euro Gutschein gibt, den es sowieso in regelmäßigen Abständen wieder gibt? Weil Elektronikartikel gerade im Sonderangebot sind, über das wir in ein paar Monaten Lachen? Rund um den Jahreswechsel gibt es beispielsweise gern mal 19% Mehrwertsteuer-"Rabatt".
Laut SC des TO hat er kein Studio und fotografiert outdoor. Da wird eh nicht mehr soooo viel los sein.
Ich habe vorhin schon gesagt, dass ich mich wohl unbeliebt mache mit meiner Meinung. Ich nehme auch nicht in Anspruch, den TO damit zu überzeugen. Doch er hat gefragt...

SD-Karten kosten nach meinen letzten Vergleichen bei Mediamarkt und co wesentlich mehr als im Internet. Selbiges gilt für Toner, DVD-Rohlinge, Kabeln etc... zumindest so lange es nicht in der Werbung steht. Aber das führt auch schon zu weit.

meine fresse kajus, willst hier eigentlich nur klugscheissn?

der body kost bei amazon ohne objektiv 529 flocken. normales hama stativ dazu fuer 30 euro, nochma 30 euro fuer speicherkarten und meinetwegen n zehner fuer n buch.

macht 599 eusn.

jetz gehst zum media, kaufst dir das kit fuer 599, kriegst n hunni on top. stativ sd karten etc kosten da das gleiche.

macht auch 599 euro, noch 30 euro gut fuer ne kleine tasche und die kitlinse UMSONST.

willst du mir jetzt wirklich erzaehlen das dies n schlechter deal ist?

die 200 flocken in ein gebrauchtes tamron 28 75 und er hat die beste BQ die er mit Canon ohne puren Gebrauchtkauf kriegen kann.
Wow... Jetzt keinen stress hier allet jut:-D:-D
[gone] rs|f
12.10.2012
Ganz ehrlich: es ist völlig wurscht. Nimm die, bei der du ein besseres Gefühl hast. Der Glaube, dass man mit der einen oder der anderen viel tollere Bilder macht, ist Blödsinn. Da kommt es auf ganz andere Sachen als das Kameragehäuse an.

Ich hab mal einen Satz gelesen und der hat sich immer bewahrheitet: man kann mit jeder Kamera gute Bilder, und schlechte genauso.

Ahhhhh... Jetzt bin ich mir unsicher.... Welche soll ich nehmen... 600d oder d5100? Versammt... Könnt ihr doch nicht mit mir machen...
12.10.2012
Sooo dann legen wir mal los.
Zu aller erst, wenn die Wahl schon auf Canon gefallen ist ... ( ich bin auch canon fan) ist die 600D die beste Wahl die man treffen kann wenn man nicht vollkommen professionel ist.

Jetzt etwas genauer. Die 600D ist die Technisch ausgereifteste Kamera die man zu einem erschwinglichen Preis kaufen kann. Seit die 650D raus ist, ist sie ca 100€ günstiger geworden. Die neuerungen der 650D ... eine Stereo Mikrofon für Videos und WLAN. Also 2 Dinge die ein Fotograph nicht brauch. Zusätzlich wird eine neue Objektivart unterstützt die keiner braucht, aber da habe ich mich noch nicht reingelesen.
Ich kann mich noch gut erinnern als ich angefangen habe zu Fotographieren, auch wenn es shcon lange her ist. Das 18-55 Kitobjektiv ist ein Anfänger Knips Objektiv, das qualitatiiv hohe Schnapschüsse macht. Ich war nach 6 Monaten so im Fotographieren drin, das ich es abgelöst habe. Ich denke das wird jedem Menschen so gehen. Daher rate ich dir von vorn herein ein vielseitigeres Objektiv zu holen (es sei denn du weiß ganz genau das du nur indoor Fotographierst).

Müßte ich dir einen Ratschlag geben so wäre es dieser.

Kit mit Indoor und Outdoor Objektiv zum wechseln
Canon-EOS-600D-18-55-IS-II + 55-250-IS bei Redcoon für 814,99

Kit mit dem vielseitigsen Objektiv das meine Meinung nach existiert, sprich wirklich fast nie abgenommen werden muss.
Canon EOS 600D + EF-S 18-135 IS für ca 799€

Du kannst zwar das 18-55 Kit jetzt für günstig Geld holen, aber ich prophezeie, 6 monate Später willst du es loswerden, und dann krichst du gebraucht nur noch 30 euro dafür. Und dann hast du dir im Endeffekt mehr kosten verursacht.

nimm die die besser in der hand liegt und wo das menü für dich n bedienbareren eindruck macht.

Du kannst zwar das 18-55 Kit jetzt für günstig Geld holen, aber ich prophezeie, 6 monate Später willst du es loswerden, und dann krichst du gebraucht nur noch 30 euro dafür.

cool, dann macht er ja 30 euro gewinn :)

Der TO kommt ins MK-Forum und fragt, welche Meinungen es zur 600D gibt. Und du antwortest, dass er am besten gleich morgen hingehen und kaufen soll. Weil es 100 Euro Gutschein gibt, den es sowieso in regelmäßigen Abständen wieder gibt? Weil Elektronikartikel gerade im Sonderangebot sind, über das wir in ein paar Monaten Lachen? Rund um den Jahreswechsel gibt es beispielsweise gern mal 19% Mehrwertsteuer-"Rabatt".
Laut SC des TO hat er kein Studio und fotografiert outdoor. Da wird eh nicht mehr soooo viel los sein.
Ich habe vorhin schon gesagt, dass ich mich wohl unbeliebt mache mit meiner Meinung. Ich nehme auch nicht in Anspruch, den TO damit zu überzeugen. Doch er hat gefragt...

SD-Karten kosten nach meinen letzten Vergleichen bei Mediamarkt und co wesentlich mehr als im Internet. Selbiges gilt für Toner, DVD-Rohlinge, Kabeln etc... zumindest so lange es nicht in der Werbung steht. Aber das führt auch schon zu weit.

cool, viel gelabert und nix gesagt. keine greifbaren fakten, toll. irgendwie wie deine ganzen posts in diesem thread.
bla bla bla ;)
12.10.2012
habt euch lieb!!
Hey lieber TO:

Ich habe auch die Canon EOS 600D. Und bin damit mehr als zufrieden. Selbst bei höhreren Iso Werten immernoch recht rauscharm. (was mir in der Eventfotografie einiges bringt)

das 50/1,8 hab ich auch, und nutze es für die Model-fotografie fast ausschließlich.

Für den Rest habe ich mir ein Canon 17-85 geholt. Finde ich ein wirklich gutes tele, auch relativ scharf.

Jedoch werde ich mir wahrscheinlich bald das Tamron 17-50 2.8 holen. Und dann vlt dazu noch für "Freizeit" ein etwas größeren Zoom wieder.. Nen 18-200 oder sowas..

Also ich kann die die 600D auch sehr empfehlen ja.
Nur das 18-55 Kit würde ich vlt wirklich weglassen, wenn dann wenigstens das 18-135 Kit nehmen wenn möglich.

Lg Kevin
und wie ist es hier nun weitergegangen?

Topic has been closed