Joachim Witt - Gloria (Indizierung) 91
11.10.2012
Interessante Interpretation! So kann man es natürlich auch sehen und dann paßt es schon besser.
VG Dan
VG Dan
#82Report
11.10.2012
Original von BONNEY
..., denn ich interpretiere den Text zum Beispiel ganz anders! Bei mir geht es nicht um einen verlorenen Menschen, sondern um den Verlust von Gott...
Wir entfernen uns immer weiter von Gott, egal in welcher Religion, durch die Grausamkeiten die der Mensch anderen Menschen zufügt (Vergewaltigung, Krieg, etc.), oder der Natur (Ölpest, Umweltverschmutzung, ...)!
Danke für die Zuzammenfassung. So habe ich es auch empfunden.
Wobei ich als Materialist den wieder größer werdenden Abstand zu Gott,
eher als das in die Ferne entschwindende Ziel, einer glücklichen Menschheit sehe.
#83Report
11.10.2012
Original von BONNEY
Siehst Du, da wird die Sache wieder interessant, denn ich interpretiere den Text zum Beispiel ganz anders! Bei mir geht es nicht um einen verlorenen Menschen, sondern um den Verlust von Gott...
Wir entfernen uns immer weiter von Gott, egal in welcher Religion, durch die Grausamkeiten die der Mensch anderen Menschen zufügt (Vergewaltigung, Krieg, etc.), oder der Natur (Ölpest, Umweltverschmutzung, ...)! Wir sind nicht mehr da wo wir einst waren (...der Himmel war nah), sondern entfernen uns vom Glauben, er ist nur noch eine ferne Erinnerung... [...]
diese interpretation erfordert aber, dass jemals ein glaube an ein gott-bestimmtes system hätte vorhanden sein müssen. gesellschaftlich mag sowas immer noch "eine gute sitte" sein, manche parteien schreiben sich so etwas ja sogar in den namen und ins programm. individuell sind zumindest die nicht allzu bildungsfernen schichten mittlerweile weit davon entfernt. deine meinung zu dem video kann ich also gar nicht nachvollziehen.
#85Report
11.10.2012
Original von BONNEY
Siehst Du, da wird die Sache wieder interessant, denn ich interpretiere den Text zum Beispiel ganz anders! Bei mir geht es nicht um einen verlorenen Menschen, sondern um den Verlust von Gott...
Öhm...
Werte und irgendwelcher Gott haben für mich nun gar nichts gemein, Du führst einen Titel Gott an, hat der auch einen Namen!? Nur, damit ich weiß, von welchem Gott Du redest...
Ich habe Werte, bin aber absolut Gottlos! Für Respekt, Menschenfreundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Gewaltfreiheit etc. brauche ich keinen Gott!
Ist vllt eine Sache der Wahrnehmung, einige Szenen im Video, nur um die geht es, interpretiere ich eher so als Darstellung der Perversion von Religion. Diese Christenheinis, die Waffen segnen, unseren Politikern nach dem Maul reden und anschließend scheinheilig der Opfer gedenken...
Deine Wahrnehmung ist für mich nicht nachvollziehbar...
Das Video versucht für mich lediglich die Perversion von Krieg und das Wecken von dem Tier in uns, u.A. abgesegnet von scheinheiligen Religionsfuzzis darzustellen.
#86Report
11.10.2012
Original von .::DIGI|mik::.
... abgesegnet von scheinheiligen Religionsfuzzis darzustellen.
Du hast es wirklich nicht verstanden.
#87Report
12.10.2012
Original von Henning Zachow *schwarzweiß* ;)
diese interpretation erfordert aber, dass jemals ein glaube an ein gott-bestimmtes system hätte vorhanden sein müssen.
Scheint bei dem Sänger der Fall zu sein, denn er beschäftigt sich wohl öfter mit dem Thema Gott, siehe zum Beispiel hier! Er nimmt ihn also scheinbar schon als reale Macht wahr, und schreibt dementsprechend darüber...
Und ich werde jetzt definitiv nicht anfangen mit irgendjemandem zu debattieren ob es einen Gott gibt, wie dieser heißt, oder was wohl seine Lieblingskaugummisorte ist... Für mich persönlich deckt sich dieser Song beängstigend gut mit meinem eigenen Weltbild, daher kann ich das Video vielleicht auch anders wahrnehmen, und sehe dort trotz wirklich dunkler Bilder nichts verwerfliches! Da aber jeder das Recht auf seine eigene Meinung hat darfst Du das Video für Dich selbst natürlich anders interpretieren...
Werte und irgendwelcher Gott haben für mich nun gar nichts gemein, Du führst einen Titel Gott an, hat der auch einen Namen!? Nur, damit ich weiß, von welchem Gott Du redest...
Werte haben vielleicht nicht immer mit Gott zu tun, aber Gott hat immer mit Werten zu tun...
Ich selbst glaube eben an eine höhere Macht, und es ist mir scheißegal ob die nun lieber Gott, Jehova, Allah, Elvis oder Herbert heißt! Um also auch gleich mal Digi-Mik zu antworten: Nein, da sitzt kein Mann mit weißem Bart und großem Buch auf irgendeiner Wolke, und vielleicht ist Gott auch nur ein von unserem Bewußtsein erschaffener "Geist", für mich ist "Gott" einfach das Synonym für vielerlei Werte die JEDER Mensch haben sollte, denn dann wäre die Welt ein deutlich besserer Ort... Egal unter welchem "Gott"...
Und diese Werte scheinen eben imer mehr zu verfallen, wir metzeln uns ab wegen Öl, fliegen Fugzeuge in Türme, überfischen Meere, schauen uns Stierkämpfe zum Vergnügen an, werfen kiloweise Essen weg während andere elendig am Hunger verrecken, ...! Die Welt ist vielerorts kein besonders hübscher Platz, und der Mensch entfernt sich immer weiter von den Werten die "ein Gott" versinnbildlicht...
Um das zu verdeutlichen singt Witt davon, jedenfalls meiner Meinung nach, dass Gott nur noch in unserer Erinnerung zu leben scheint, und zeigt dass im Video anhand einiger wunderbarer Beispiele, wie ich finde! Die Vergewaltigung für einen direkten Einfluss des Menschen auf andere, und die Ölpest, inklusive des Jungen der den öligen Fisch fressen "muss" als Bild für den indirekten Einfluss... Beides meiner Meinung nach sehr starke Bilder...
Und dann empfinde ich selbst es als ziemlich lächerlich wenn alle nur abgehen weil es ja DEUTSCHE Soldaten sind... Halte ich persönlich für extrem kleingeistig, diese Denkweise...
Aber das ist das schöne an "unserem" Land, hier darf jeder denken was er will, und Ihr könnt das Video interpretieren wie Ihr wollt, und ich so wie ich es will... Und niemand sollte uns vorschreiben ob, wann und wie wir das sehen wollen... Und so lange sowas hier frei zugänglich ist muss mir mal eben einer erklären warum man dann ein Musikvideo verbieten soll, in dem man letztlich gar nichts sieht... Weil sie einmal deutsche Schulterklappen tragen, und einmal lybische?
#88Report
12.10.2012
Also eigentlich sind wir gar nicht so weit entfernt, eher marginal... ;-)
Man sollte solche Dinge besser beim Biere diskutieren, wenn einem ein leibhaftiger Mensch gegenüber sitzt...
Man sollte solche Dinge besser beim Biere diskutieren, wenn einem ein leibhaftiger Mensch gegenüber sitzt...
#89Report
12.10.2012
Man sollte solche Dinge besser beim Biere diskutieren,...
Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... *g*
#90Report
12.10.2012
#91Report
Topic has been closed
Wir entfernen uns immer weiter von Gott, egal in welcher Religion, durch die Grausamkeiten die der Mensch anderen Menschen zufügt (Vergewaltigung, Krieg, etc.), oder der Natur (Ölpest, Umweltverschmutzung, ...)! Wir sind nicht mehr da wo wir einst waren (...der Himmel war nah), sondern entfernen uns vom Glauben, er ist nur noch eine ferne Erinnerung... Man hat das Bild von Gott noch vor Augen, doch die Welt verändert sich dermaßen dass sie nicht mehr viel mit Nächstenliebe und all den anderen Tugenden zu tun hat...
Und in diesem Kontext finde ich dieses Video absolut passend... Versuche es mal so zu hören...
(Nur mal eine Antwort auf die Schnelle, sorry dafür, bin gerade leicht im Streß)