Joachim Witt - Gloria (Indizierung) 91

10.10.2012
Die Bundesregierung schlägt mal wieder zu, und will scheinbar dieses Video indizieren lassen! Aber mal ehrlich, warum?

Der Song ist gar nicht mal schlecht, und das Video finde ich persönlich sogar sehr beeindruckend gemacht, mir gefällt vor allem der weibliche Vogel am ölverschmierten Strand! Aber mal abgesehen von dem was ich selbst denke, ist dieses Video Eurer Meinung nach wirklich ein Grund sich zu echauffieren, oder ist die Aufregung wieder mal künstlich, und soll nur von wichtigerem ablenken?

Ich persönlich finde die Bilder großartig, und wünschte ich wäre auch nur ansatzweise in der Lage ähnliches mit meinen Fotos auszudrücken, aber vielleicht habe ich da ja auch nur wieder meinen speziellen schrägen Blick?

Also, trotz der vielen Fragen die ich habe, und Überlegungen die ich so anstelle, interessiert mich eigentlich nur eins:

Fällt Euch überhaupt was zu diesem Video ein, und wenn ja, was ist es?

Beste Grüße,

BONNEY

Zum weiterlesen
Das Video ist ohne zweifel technisch brilliant, eine indizierung ist aber angemessen, besonders bzgl szene beginnend bei 1:02 - 1:21. (Vermutlich) Deutsche Soldaten vergewaltigen; ein Kind schaut zu und das ganze wird per Handycam gefilmt.

Was soll der Bullshit.

Alles andere wie eine Indizierung wäre ein Skandal.
10.10.2012
Ich mag das provokante Video. Es regt zur Diskussion an, zeigt Missstände an.
Wieso sollte sowas verboten werden? Nackte Brüste werden ja auch in jedem zweiten Video gezeigt...
http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Jugendmedienschutz/Indizierungsverfahren/begriff-der-jugendgefaehrdung.html

Wäre die Frage für mich, in welchen Punkten die Bundesprüfstelle das sieht.
10.10.2012
Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
(Vermutlich) Deutsche Soldaten vergewaltigen; ein Kind schaut zu und das ganze wird per Handycam gefilmt.

Was soll der Bullshit.

Würde meiner Meinung nach aber bedeuten die Augen vor der Realität zu verschließen, denn solche Fälle wurden ja tatsächlich immer wieder nachgewiesen... Und wieso reitet jeder darauf rum dass es in der Darstellung deutsche Soldaten sein könnten? Wäre es weniger skandalös wenn es amerikanische, chinesische oder schwedische wären?
Das Video ist ohne zweifel technisch brilliant, eine indizierung ist aber angemessen, besonders bzgl szene beginnend bei 1:02 - 1:21. (Vermutlich) Deutsche Soldaten vergewaltigen; ein Kind schaut zu und das ganze wird per Handycam gefilmt.

Was soll der Bullshit.

Ich geb Dir da absolut recht !
Original von BONNEY
[quote]Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
(Vermutlich) Deutsche Soldaten vergewaltigen; ein Kind schaut zu und das ganze wird per Handycam gefilmt.

Was soll der Bullshit.

Würde meiner Meinung nach aber bedeuten die Augen vor der Realität zu verschließen, denn solche Fälle wurden ja tatsächlich immer wieder nachgewiesen... Und wieso reitet jeder darauf rum dass es in der Darstellung deutsche Soldaten sein könnten? Wäre es weniger skandalös wenn es amerikanische, chinesische oder schwedische wären?[/quote]

zum thema deutsche soldaten: ja es wäre für Deutschland weniger skandalös weil es nicht "unsere" Männer sind.

Augen vor der Realität verschließen? Nunja, das ist ein Stammtischthema. Wenn man den faden weiterspinnt, müsste auch jedes kriegskillerspiel erlaubt werden wo man Frauen und Kinder vergewaltigen kann und das Blut in Massen spritzt und dies alles im Kinderfernsehen ab 14 Uhr zu sehen sein und blutige Gewaltfilme ab 6 Jahren freigegeben werden. Eine Indizierung bedeutet nicht das es gar nicht mehr zugänglich ist (wie oft behauptet) sondern halt unter besonderen Vorkehrungen ab 18 Jahren zugänglich gemacht wird.
Original von BONNEY

Was soll der Bullshit.

Würde meiner Meinung nach aber bedeuten die Augen vor der Realität zu verschließen, denn solche Fälle wurden ja tatsächlich immer wieder nachgewiesen...
...[/quote]

Ich denke, es geht eben genau darum, dass es deutsche Soldaten sind (hier würden mich auch die nachgewiesenen Fälle der Vergewaltigung interessieren). Wären es andere Streitkräfte (Verbünderte oder nicht) gäbe es sicherlich in deren Land entsprechende Forderungen...
Ich finde die Einteilung von Greueltaten in nationale Zugehörigkeit reichlich unsinnig, sorgt sie doch leider nur dafür, dass die nicht betroffenen Nationen sich entspannt zurücklehnen können. Für die Opfer ist es aber wurscht, welcher Nationalität der Täter angehört.
Sie bleiben für ihr Leben lang Opfer.

Darin zeigt sich für mich leider die Verlogenheit der Gesellschaft. Im Prinzip ist es doch egal, ob es deutsche oder Soldaten anderer Nationen sind, es geht darum, ob dieses Musikvideo unter die Bestimmungen des Jugenschutzes fällt.

Hat denn schon mal jemand die Begründung gelesen, wieso man sich dafür entschieden hat?

[quote]Original von BONNEY

Was soll der Bullshit.

Würde meiner Meinung nach aber bedeuten die Augen vor der Realität zu verschließen, denn solche Fälle wurden ja tatsächlich immer wieder nachgewiesen... Und wieso reitet jeder darauf rum dass es in der Darstellung deutsche Soldaten sein könnten? Wäre es weniger skandalös wenn es amerikanische, chinesische oder schwedische wären?[/quote]

zum thema deutsche soldaten: ja es wäre für Deutschland weniger skandalös weil es nicht "unsere" Männer sind.

Augen vor der Realität verschließen? Nunja, das ist ein Stammtischthema. Wenn man den faden weiterspinnt, müsste auch jedes kriegskillerspiel erlaubt werden wo man Frauen und Kinder vergewaltigen kann und das Blut in Massen spritzt und dies alles im Kinderfernsehen ab 14 Uhr zu sehen sein und blutige Gewaltfilme ab 6 Jahren freigegeben werden. Eine Indizierung bedeutet nicht das es gar nicht mehr zugänglich ist (wie oft behauptet) sondern halt unter besonderen Vorkehrungen ab 18 Jahren zugänglich gemacht wird.[/quote]
10.10.2012

Ich kann mir nicht helfen, aber diese "Sind ja nicht unsere"-Denkweise stösst mir immer wieder extrem sauer auf, und für mich wirken die Soldaten im Video keineswegs deutsch sondern eher wie ein bewußter Stereotyp, um die Greuel des Krieges im allgemeinen greifbar zu machen...

Aber ich mag mich natürlich auch irren...
Original von BONNEY

Ich kann mir nicht helfen, aber diese "Sind ja nicht unsere"-Denkweise stösst mir immer wieder extrem sauer auf, und für mich wirken die Soldaten im Video keineswegs deutsch sondern eher wie ein bewußter Stereotyp, um die Greuel des Krieges im allgemeinen greifbar zu machen...

Aber ich mag mich natürlich auch irren...[/quote]

Da stören die deutschen Hoheitsabzeichen aber ein bisschen bei...

Generell denke ich aber, dass es sich da um bewusste Provokation handelt. Bei seinem Vorgängeralbum "Bayreuth" war es ebenfalls so... Das macht die Musik weder besser, noch schlechter, aber es zeigt wir sehr man dem eigenen Werk vertraut.
10.10.2012
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind

Geil, ich hab mir das Video jetzt zum vielleicht zwanzigsten Mal angeguckt, und die jetzt zum ersten Mal gesehen, weil ich dieses Mal speziell danach gesucht habe... *lol*

Trotzdem, es handelt sich um einen deutschsprachigen Künstler, warum sollte er dann Soldaten einer anderen Nation nehmen, DAS hätte vermutlich wirklich Streß gegeben! Und will wirklich jemand behaupten dass die deutschen Soldaten über jeden Zweifel erhaben sind?

Aber wenigstens was die gewollte Provokation angeht sind wir uns ja einig, auch wenn ich denke dass das trotzdem ein Thema ist das ruhig ab und zu mal wieder ins öffentliche Licht gerückt werden darf, und das Video ist absolut stimmig zum Lied! Und selbst das ist für mich durchaus nachvollziehbar, also wie gesagt, für mich persönlich gibt es absolut keinen Grund sich über sowas aufzuregen...

Aber ich wollte ja einfach mal andere Meinungen hören, und Deine ist nun mal anders... Ganz im Ernst, danke dafür...

Und nur mal nebenbei bemerkt, ich fiebere beim Fußball ja auch nicht für "unsere" Jungs mit, und finde dieses ganze "Wir sind Schlaaaaaaaaaaaand"-Gelaber oberpeilich... Also scheinbar fehlt mir da wirklich irgendwas, was andere haben... *g*
10.10.2012

Was soll der Bullshit.

Ich finde ne Indizierung auch angemessen (Vergewaltigungsszenen gehören nicht ungekennzeichnet auf Youtube), finde aber vollkommen richtig, was schon andere gesagt haben: Dich stört scheinbar, dass Verbrechen deutscher Soldaten aufgezeigt werden und nicht, dass eine Vergewaltigung statt findet. Und es ist genau richtig, dass er als deutscher Künstler deutsche Verbrechen thematisiert, statt, wie so üblich, auf die bösen anderen zu verweisen um das Bild der eigenen Unschuld zu wahren.
joachim witt ist kein künstler, er ist provokateur und versucht seine musik dadurch in die künstlerische ecke zu drücken. das war schon immer so und bleibt auch so. (achtung, meine meinung, nicht allgemein gültig ;))

ich lasse mich aber ganz gewiss nicht hier in die ecke stellen das mich stört das deutsche soldaten zu sehen sind.

die frage war "ist eine indizierung durch deutschland angemessen" die antwort lautet: ja, weil deutsche soldaten hier unfug treiben. thats it.

wir haben genug mit deutschem image im ausland zu kämpfen. da mus skein witt daherkommen und in seinem musikvideo fiktive gesponnene kriegs szenarien herbeizaubern, wenn in 90% aller fällen die deutschen nicht als aktive kamptrupps eingesetzt werden.

ansonsten wie schon gesagt:
Augen vor der Realität verschließen? Nunja, das ist ein Stammtischthema. Wenn man den faden weiterspinnt, müsste auch jedes kriegskillerspiel erlaubt werden wo man Frauen und Kinder vergewaltigen kann und das Blut in Massen spritzt und dies alles im Kinderfernsehen ab 14 Uhr zu sehen sein und blutige Gewaltfilme ab 6 Jahren freigegeben werden. Eine Indizierung bedeutet nicht das es gar nicht mehr zugänglich ist (wie oft behauptet) sondern halt unter besonderen Vorkehrungen ab 18 Jahren zugänglich gemacht wird.
10.10.2012
die frage war "ist eine indizierung durch deutschland angemessen" die antwort lautet: ja, weil deutsche soldaten hier unfug treiben. thats it.

Also meinst Du es ist zum Beispiel ok das Ägypten das Internet fürs eigene Land lahmlegt, weil dort die Regierung und ihre ausführenden Organe schlecht dargestellt werden? Ich meine, ist ja auch nicht nett dass dort Leute versuchen auf die Misstände im eigenen Land aufmerksam zu machen, oder? Anhand von ägyptischen Beispielen! Sind das in Deinen Augen auch nur alles Provokateure?

Die Meinung vom Criz kann ich absolut nachvollziehen, eine Vergewaltigung gehört nicht ungeschönt auf Youtube, das liegt an der Sache an sich, Deiner hingegen kann ich irgendwie nicht folgen... Was hat das alles mit "deutsch" zu tun? Wäre es eine Vergewaltigung durch Taliban wäre das Video ok?
Original von BONNEY
[quote]Original von Michael Gundelach - With Design In Mind

Geil, ich hab mir das Video jetzt zum vielleicht zwanzigsten Mal angeguckt, und die jetzt zum ersten Mal gesehen, weil ich dieses Mal speziell danach gesucht habe... *lol*

Trotzdem, es handelt sich um einen deutschsprachigen Künstler, warum sollte er dann Soldaten einer anderen Nation nehmen, DAS hätte vermutlich wirklich Streß gegeben! Und will wirklich jemand behaupten dass die deutschen Soldaten über jeden Zweifel erhaben sind?

...[/quote]

Naja, ich muss nicht danach suchen, ich trag die Dinger täglich, deswegen fällt es wohl gleich auf. :o) Direkt getroffen oder verunglimpft fühle ich mich persönlich nun nicht (das mag bei anderen Mitgliedern der Streitkräfte anders sein). Es gibt ganze Filme zu diesem Thema (z.B. "Die Verdammten des Krieges") ohne großen Aufschrei...

Trotzdem würden mich die nachgewiesenen Fälle speziell bei deutschne Soldaten interessieren...

However. Ich glaube durch die Diskussion und die mögliche Indizierung (die ja jetzt schon nur noch symbolischen Wert hat) bekommt das Video eine Aufmerksamkeit, die irgendwo dann doch nicht so gerechtfertigt ist.
10.10.2012
joachim witt ist kein künstler, er ist provokateur und versucht seine musik dadurch in die künstlerische ecke zu drücken. das war schon immer so und bleibt auch so. (achtung, meine meinung, nicht allgemein gültig ;))

ich lasse mich aber ganz gewiss nicht hier in die ecke stellen das mich stört das deutsche soldaten zu sehen sind.

Bis hierhin hättest du das so sagen können und ich hättes dir geglaubt.

wir haben genug mit deutschem image im ausland zu kämpfen. da mus skein witt daherkommen und in seinem musikvideo fiktive gesponnene kriegs szenarien herbeizaubern, wenn in 90% aller fällen die deutschen nicht als aktive kamptrupps eingesetzt werden.

Hier beweist du, dass es dir doch eben genau darum geht und du offensichtlich die Funktion der Indizierung nicht verstanden hast. Die wird nämlich von der Bundesprüfstelle für JUGENDGEFÄHRDENDE Medien vorgenommen. Es geht also um Jugendschutz, nicht um den Schutz des deutschen Ansehens im Ausland. Das wäre im übrigen auch Zensur, die laut Art.5, Absatz 1 Grundgesetz nicht stattfindet.
Dass die Deutschen nicht als aktive Kampftrupps eingesetzt werden heiszt übrigens noch lange nicht, dass sie keine bewaffneten Patrouillen durchführen und nicht in Kampfhandlungen verwickelt werden und ist dementsprechend auch kein Grund, warum durch diese keine Vergewaltigungen stattfinden könnten.
bonney,

betrachte das ganze doch einmal weniger emotional. es geht um Zuständigkeiten.
Wenn deutsche Truppen in einem Video so dargestellt werden dann ist das ganze für Deutschland brisanter als wenn es andere gewesen wären.

Die Sache ansich macht es nicht besser, darum geht es aber primär nicht. Bei anderen Nationen hätte es sicherlich nur eine Jugend/Ausstrahlungssperre bis 22 oder 24 Uhr gegeben wie es bei anderen Beispielen der Fall ist.

So ist das nunmal, nüchtern betrachtet.
Original von DerCriz
...

Dass die Deutschen nicht als aktive Kampftrupps eingesetzt werden heiszt übrigens noch lange nicht, dass sie keine bewaffneten Patrouillen durchführen und nicht in Kampfhandlungen verwickelt werden und ist dementsprechend auch kein Grund, warum durch diese keine Vergewaltigungen stattfinden könnten.

Diese Logik erschliesst sich mir nun dann doch nicht. Wenn man als bewaffnete Patroullie unterwegs ist und in Kampfhandlungen verwickelt wird, vergewaltigen diese auch?
10.10.2012
Witt schafft das, was er mit dem Video machen möchte.
Er spaltet und wir diskutieren drüber - Yes Well!

Topic has been closed