DSLR's und ihr Dynamik-Bereich 62

15.10.2012
Chrome vergessen hinter dem Ektar
wenn ich Dia davor schreibe ist es doch denke ich Klar
Bei Kodak war das schon immer so
Chrome für Dia
Color für Negativ
wer Kodak und Diafilm noch kennt der wußte was gemeint war ;-)

Ach und das "r" war mal wieder ein Dreckfuhler
ähm Dipfehler den der Finder auch noch gerne behalten darf.

Kodachrome der stabilste Diastandart den es je gab
seit 2010 nicht mehr zu bekommen
und wird nicht mehr entwickelt
K14 Spezialprozeß um die 30 spezialbäder

Ektachrome seit März 2012 nur abverkauf von Lagerbeständen
E6 Entwicklungsprozeß wie bei Fuji und anderen

Kodacolor dazu verschiedene Negativ Farbfilme im C41 Prozeß
die man auch zu Hause im Trommelprozessor hinbekommt

Also wenn hier solche Detailfragen der Fotografie behandelt werden,
dann geh ich mal davon aus das die Beteiligten das auch verstehen,
wenn ich vom Ektar Diafilm rede.

Original von DIRK LORENZ
[quote]Original von Andreas H. Kreis
Also dieses bild hier vom Gartenzwerg ist ein gescannt mit Nikon Coolscan IVed und dann nur noch der Rechen am Computer ausgetauschtworden durch das Rote Pappschild als Grundlage diente ein Dia kodak Ektar 100 und sieht vom Dia auf Papier genauso gut aus wie vom Jpeg auf papier nur meine Digitalkamerabilder von dem gartenzwerg kommen noch nicht an die Qualität so ran wie ich sie gerne hätte.
Aber Dia und negativ sind am sterben wie groß der Unterschied ist werde ich demnächst wissen wenn ich meine Vergleichsbilder habe
Nikon D3100 gegen Sony Alpha 550 ( die haben den gleichen Sensor ) und eine alte minolta 7000Af mit dem gleichen model im gleichen Licht im gleichen Fotostudio immer alle 3 Kameras abwechselnd benutzt

DIA Kodak Ektar 100 ???[/quote]
15.10.2012
ach so der Originalthread ging um Dynamik oder so und da wurde dann noch was von der "guten alten Analogzeit" gesagt geschrieben und das eingescannte Dias besser sind als Digitalfotos...........

Einer der Vorschreiber hat es hier auf den Punkt gebracht, je besser der Dynamik Bereich einer Kamera umso mehr ist im Endeffekt möglich.

Und uns Knipsern geht es doch nur darum was ist aus einem Bild raus zu holen ist oder nicht, wieviel Reserven hat die Kamera um auch bei schwierigen Lichtsituationen ein Perfektes ergebnis zu liefern, wenn ich alles Richtig gemacht habe beim Belichten.

Topic has been closed