Kleines Porty- Tutorial... 20

09.10.2012
Gefällt mir... *bookmark*
09.10.2012
Gut geschrieben einfach und verständlich.
Ich hoffe mal das war nur Teil 1 .
Deine Mühe in allen Ehren, aber die meisten Belichtungsmesser haben doch eine Funktion, bei der Blitzanteil und Umgebungslicht in einem prozentualen Verhältnis angezeigt werden. Da reicht dann eine einzige Messung und man ist direkt am Ziel. Für den von dir geschriebenen ausgefressenen oder dramatischen Look wählt man dann halt nicht 50%, sondern je nach Geschmack eine Verteilung von 30 oder 70%.
Herzlichen Dank für die Mühe und das Bereitstellen.

Gruß
sören
09.10.2012
Gefällt mir auch!!... *bookmark*
09.10.2012
Gut geschrieben, aber eine Anmerkung hätte ich.

"Wählt man eine schnellere Zeit (z. B. 1/250 Sekunde) ist die
Kamera bereits im Begriff, den Verschluss zu schließen, während der Blitz noch das Bild belichtet. "

Ist es nicht eher so, dass bei einer kürzeren Zeit der Sensor gar nicht ganz freigelegt wird. Der Blitz passiert ja in einer 1/1000 Sekunder oder kürzer. Bei Zeiten kürzer als der Synchronisationszeit geht der erste Verschlussvorhang auf und der zweite folgt sofort, so dass das Bild eigentlich als Streifen belichtet wird und nicht dadurch, dass der ganze Sensor frei liegt.
09.10.2012
HI,

ich verstehe das ganze nicht so richtig. Du fotografierst mit nem Porty mit 1/30 sec, weil du es hinten hell haben moechtest?

Ist dann das Motiv nicht auch doppelt so hell? Oder verwendest du 2 Blitzkoepfe?
Oder drehst Du dann die Leitsung vom Bltz runter?

Draussen genauso, du verdunkelst dann doch auch das Motiv wenn Du die Verschlusszeit halbierst, bei gleicher Blitzleistung. Oder erhoehst Du die Leistung am Blitz?

Ich versteh nur Bahnhof....

Sorry

Der Daniel
09.10.2012
Original von phisch || http://www.phisch.de
Gut geschrieben, aber eine Anmerkung hätte ich.

"Wählt man eine schnellere Zeit (z. B. 1/250 Sekunde) ist die
Kamera bereits im Begriff, den Verschluss zu schließen, während der Blitz noch das Bild belichtet. "

Ist es nicht eher so, dass bei einer kürzeren Zeit der Sensor gar nicht ganz freigelegt wird. Der Blitz passiert ja in einer 1/1000 Sekunder oder kürzer. Bei Zeiten kürzer als der Synchronisationszeit geht der erste Verschlussvorhang auf und der zweite folgt sofort, so dass das Bild eigentlich als Streifen belichtet wird und nicht dadurch, dass der ganze Sensor frei liegt.

Ich denke ihr meint beide genau das selbe, nur etwas anders formuliert.

Das mit der 1/1000 sek. Blitzzeit ist übrigens nicht ganz richtig, Die Elektrode entläd sich ja nicht schlagartig, vielmehr steigt die Helligkeit in Bruchteilen einer Sekunde an, erreicht einen Höhepunkt und wird wieder schwächer. (Kurve)
Die Leuchtdauer ist als tatsächlich viel länger auch wenn das für die Belichtung kaum eine Rolle spielt.
Der Titel ist irreführend, weil die beschriebene Meßmethode auch auf jede andere Blitzanlage zutrifft, nicht nur auf Portys. Außerdem funktioniert die Überbelichtung des Hintergrundes nur, wenn das Hauptmotiv dunkler ist, als der Hintergrund, sonst ist auch das Hauptmotiv zu hell und man kann den Blitz ganz weglassen.

So wie die Beschreibung ist, stiftet sie aufgrund fehlender Details und Bilder mehr Verwirrung, als Klarheit.
09.10.2012
Original von DANIEL BERGER
HI,

ich verstehe das ganze nicht so richtig. Du fotografierst mit nem Porty mit 1/30 sec, weil du es hinten hell haben moechtest?

Ist dann das Motiv nicht auch doppelt so hell? Oder verwendest du 2 Blitzkoepfe?
Oder drehst Du dann die Leitsung vom Bltz runter?

Draussen genauso, du verdunkelst dann doch auch das Motiv wenn Du die Verschlusszeit halbierst, bei gleicher Blitzleistung. Oder erhoehst Du die Leistung am Blitz?

Ich versteh nur Bahnhof....

Sorry

Der Daniel

Der Einwand ist im ersten Fall wohl richtig, das funktioniert nur wenn das Motiv wenig oder kein Tageslicht erhält, sonst wird ja einfach alles heller.
(Typische Aufhelllicht-Situation)

Im zweiten Fall funktioniert es, weil das Blitzlicht ja nicht bis in den Hintergund reicht.
Das Licht das vom Blitz auf den Hintergrund gelangt nimmt ja mit größerer Distanz rapide ab. (Im Quadrat zur Entfernung: 2m = 1/4; 4m 1/16 usw.)
09.10.2012
Original von WHS PHOTOGRAPHIE

Der Einwand ist im ersten Fall wohl richtig, das funktioniert nur wenn das Motiv wenig oder kein Tageslicht erhält, sonst wird ja einfach alles heller.

Im zweiten Fall funktioniert es, weil das Blitzlicht ja nicht bis in den Hintergund reicht.
Das Licht das vom Blitz auf den Hintergrund gelangt nimmt ja mit größerer Distanz rapide ab. (Im Quadrat zur Entfernung: 2m = 1/4; 4m 1/16 usw.)

Ja eigentlich schon, wenn aber das Bild bei 1/60 richtig belichtet wurde und ich dann einfach auf 1/125 gehe verdunkelt sich beides, auch das Motiv. In der Beschreibung stand ja das es bei 1/60 richtig belichtet war.

Also ich finde die vorgehensweise nicht wirklich einleuchtetnd und umstaendlich. Vielleicht wird es mit Beispielbildern besser....

Der Daniel
09.10.2012
[quote]Original von WHS PHOTOGRAPHIE

Ja eigentlich schon, wenn aber das Bild bei 1/60 richtig belichtet wurde und ich dann einfach auf 1/125 gehe verdunkelt sich beides, auch das Motiv. In der Beschreibung stand ja das es bei 1/60 richtig belichtet war.

Also ich finde die vorgehensweise nicht wirklich einleuchtetnd und umstaendlich. Vielleicht wird es mit Beispielbildern besser....

Der Daniel[/quote]

Man muss natürlich die Blitzleistung für das Motiv entsprechend steigern.

Ich finde den Text gut geschrieben und nachvollziehbar -vielen Dank-, obwohl ich zumeist ganz ohne Belichtungsmesser arbeite. Ich messe mir den Hintergrund per Automatik der Kamera so ein wie er wirken soll, gehe dann mit diesen Werten in den manuellen Modus und drehe den Blitz allmählich höher bis es passt. Nach 4 bis 5 Aufnahmen stimmt die Balance und das Model hat auch seine Pose auch gefunden ;)
09.10.2012
[quote]Original von WHS PHOTOGRAPHIE

Der Daniel[/quote]

Eben nicht!
Der Vordergrund wird ja hauptsächlich vom Blitz beleuchtet, die Helligkeit wird hier ausschließlich durch die Blitzleistung und die Blende beinflusst.
Ob ein 1/60 oder 1/125 an der Kamera eingestellt ist wirkt sich in der Helligkeit nicht merklich aus.
Anders beim Hintergrund, der nur vom Tageslicht beleuchtet wird.

Man muss natürlich die Blitzleistung für das Motiv entsprechend steigern.

Warum?
Es ändert sich doch nur die Verschlusszeit.
Die Leuchtdauer des Blitzgerätes ist doch wesentlich kürzer !
Wenn die Beleuchtung bei 1/60 stimmt dann ändert sie sich doch bei einem 1/125 oder 1/250 auch nicht. Das hat doch keinen Einfluss auf die Blitzbeleuchtung.
[gone] rast
09.10.2012
Vielen Dank für deine Mühe, bekomme mein Porty hoffentlich Morgen, da ist deine Anleitung ein Super Einstieg für mich.
Grüße
rast
09.10.2012
Original von WHS PHOTOGRAPHIE

Eben nicht!
Der Vordergrund wird ja hauptsächlich vom Blitz beleuchtet, die Helligkeit wird hier ausschließlich durch die Blitzleistung und die Blende beinflusst.
Ob ein 1/60 oder 1/125 an der Kamera eingestellt ist wirkt sich in der Helligkeit nicht merklich aus.
Anders beim Hintergrund, der nur vom Tageslicht beleuchtet wird.

[quote]Man muss natürlich die Blitzleistung für das Motiv entsprechend steigern.

Warum?
Es ändert sich doch nur die Verschlusszeit.
Die Leuchtdauer des Blitzgerätes ist doch wesentlich kürzer !
Wenn die Beleuchtung bei 1/60 stimmt dann ändert sie sich doch bei einem 1/125 oder 1/250 auch nicht. Das hat doch keinen Einfluss auf die Blitzbeleuchtung.[/quote]

Ja natürlich, ich bin da ganz bei dir. Ich meinte und schrieb ja auch nicht die Leistung verdoppeln, sondern "entsprechend anpassen", genau um das "nicht merkliche" Abdunkeln des Motivs auszugleichen. Sorry dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

VG

Topic has been closed