Hohlkehle oder nicht, das ist hier die Frage.. 84

11.10.2012
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Werner_R
kann mal bitte wer ein bild posten, was ohne eingebaute hohlkehle nicht machbar ist? nur rein interessehalber.

Das habe ich im Betrag #47 hier im Thread bereits gemacht.

Mit einer weißen Hohlkehle gehen eben nummal nur Fotos in
einer weißen Hohlkehle, das ist kostruktionsbedingt ... ;-)

Viele Grüße
Peter[/quote]verdammt, ich hab gedacht, das wäre ein spiegelbild, aber gut ... ne, im ernst, du willst mich foppen, oder?
ich checks auch nich, entweder hier reden alle total am thema vorbei oder hier veräppelt einer der nächsten.

eine hohlkehle ist sowas hier: http://www.almost191.com/images/events/hohlkehle-1-web.jpg

bei mir halt nur in kleiner ausführung geplant gewesen.
wozu den stress mit den stellwänden. nimmt doch im studio nur stellplatz weg. da richt ich mir doch lieber noch n 2x2 meter eck ein wenn ich ne kante brauch und hintergründe leg ich über n deckensystem über die hohlkehle.... so hätt ich das jedenfalls gelöst.
11.10.2012
Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
wozu den stress mit den stellwänden. nimmt doch im studio nur stellplatz weg. da richt ich mir doch lieber noch n 2x2 meter eck ein wenn ich ne kante brauch und hintergründe leg ich über n deckensystem über die hohlkehle.... so hätt ich das jedenfalls gelöst.

wozu der stress mit der hohlkehle. nimmt im studio nur platz weg. da richte ich mir doch ein deckensystem ein und lasse papier ab, wenn ich eine hohlkehle brauche. gescheite wände habe ich rechts und links. ab und zu tapeziere ich die ... merkste was?
11.10.2012
Also mir gefallen Hohlkehlenbilder meistens nicht, es gibt bestimmt Ausnahmen, ist auf jeden Fall schon laenger her das mir so ein Bild gefallen hat und das Bild haette mir wahrscheinlich auch mit ner normalen Wand gefallen.

Habe auch schon lange kein Hohlkehlenbild mehr gesehen.
Weder in der Vogue noch in der Tush noch sonstwo. Vielleicht uebersehe ich diese Bilder auch.

Keine Ahnung fuer was das Ding gebraucht wird.

Wenn Kunden natuerlich so Hohlkehlenbilder wuenschen, OK, da kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht sind sie das auch nur gewohnt, weil das halt frueher immer so gemacht wurde ?? Keine Ahnung.

ISt ja auch nur meine Meinung....

Der Daniel
11.10.2012
Mensch, manchmal glaube ich echt, manche wollen gar nicht verstehen...
Anders ist es einfach nicht zu erklären, wie sich manche Leute mit Händen und Füßen gegen's Denken wehren!
11.10.2012
Natürlich ist es möglich, auf einer Hohlekle Bilder mit Wänden zu machen!
Man muss eben nur ein paar Stellwände haben!
Natürlich muss man diese Zusätzlich zur Hohlkehle haben, aber wenn man eine gerade Wand hat, dann muss man den Hintergrundkarton ja auch zusätzlich zur Wand haben!
Aber gegenüber einer echten Hohlkehle ist eine Papierrolle eben nur ein ziemlich schlechter Kompromiss.
Wenn man eine Hohlkehle hat, dann kann man ohne jegliche Probleme jederzeit auch Andere Sachen darauf aufbauen und Wände hinstellen. Wenn man weiss, dass man gerne mit Wänden fotografiert, dann baut man die Hohlkehle eben von vornherein so, dass mindestens eine der Wände mit dem Boden einen rechten Winkel hat und schon hat man von vornherein gar kein Problem.
es geht hier grade um ein bild das so nicht gemacht werden könnte, wenn KEINE Hohlkehle vorhanden ist, nicht darum ob man stellwände an ne hohlkehle klatschen kann.
11.10.2012
Original von DANIEL BERGER
Also mir gefallen Hohlkehlenbilder meistens nicht, es gibt bestimmt Ausnahmen, ist auf jeden Fall schon laenger her das mir so ein Bild gefallen hat und das Bild haette mir wahrscheinlich auch mit ner normalen Wand gefallen.

Weder in der Vogue noch in der Tush noch sonstwo. Vielleicht uebersehe ich diese Bilder auch.

Das fürchte ich ganz stark, ja!
Warscheinlich erkennst du sie vielleicht noch nicht mal.
Ich habe jetzt mal die Vogue Deutschland, September 2012 in der Hand (lag gerade gleich neben mir)
die ersten Bilder auf Hohlkehle begegnen mir glich mal bei den Anzeigen, gleich auf den ersten Seiten: Giorgio Armani (S. 4-7), Chanel (S. 16-19), einige der anderen (z.B. Prada, S. 12/13) sind Aufbauten, die wohl auch auf einer Hohlkehle gemacht wurden.
Auf Seite 45, der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses ist oben als AUfmacher gleich mal ein Bild auf einer Weissen Hohlkehle zu sehen, das auf die Editorial-Strecke von S. 288-299 verweist, alles auf Hohlkehle fotografiert.
Und so geht es auch weiter, das ganze Heft ist voller Bilder und Anzeigen mit Hohlkehle!

Och, da gibt's Möglichkeiten ohne Ende! wie gesagt schau die die Vogue mal mit offenen Augen an

Wenn Kunden natuerlich so Hohlkehlenbilder wuenschen, OK, da kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht sind sie das auch nur gewohnt, weil das halt frueher immer so gemacht wurde ?? Keine Ahnung.

joa... dazu sage ich jetzt mal nichts mehr...
[gone] User_6449
11.10.2012
Interessant finde ich auch diesen Aufbau von
Richard Avedon, der nach wie vor noch immer
sehr gern genommen wird:

Viele Grüße
Peter
peter lass doch ma deinen off topic mist hier.
11.10.2012
es geht hier grade um ein bild das so nicht gemacht werden könnte, wenn KEINE Hohlkehle vorhanden ist, nicht darum ob man stellwände an ne hohlkehle klatschen kann.

ziemlich dämliche Vorgehensweise in meinen Augen... Den Beweis liefern zu wollen, indem man einen Gegenbeweis fordert...

natürlich kann man immer eine Lösung finden ein Bild auch ohne Hohlkehle zu machen, auch wenn man schlimmstenfalls das Model freistellt... Genau wie man mit vorhandener Hohlkehle auch Wände reinstellen kann um einen Rechten Winkel zum Boden zu haben kann man auch den beühmten Hintergrundkarton nehmen um eine Hohlkehle zu bekommen. Manche Spezis kommen vielleicht auch noch auf die Idee, man könnte einen Stoff nehmen...
DIe Frage ist aber eher: wie sinnvoll und praktisch ist das Ganze? Bzw. wie gut ist der Kompromiss, einen ständig knitternden Hintergrund-Karton statt einer sauberen immer glatten festen Hohlkehle zu verwenden. Dazu kommt, was macht man, wenn man einfach mal mehr platz braucht, rote Hintergrundrolle bekommt man eben nicht mit 5 Meter Breite! Stückelt man dann mehrere Bahnen Papier nebeneinander???
Und was macht man mit dem Problem, dass das Papier ständig verknittert und dass das Model wenn es auf dem Papier steht, diesen ständig verdreckt?
Dem Kunden das Problem überlassen und ihn die Bilder einfach in der Retusche den Dreck und das Geknittere rausmachen lassen? Glaubst du der kommt wieder wenn er sowas bekommt?
Auch wenn man als Fotograf die Bilder selbst bearbeitet: wenn heute ein Kunde kommt, der seine Kollektion für den Online-Shop fotografiert haben will, soll man ihm dann sagen, er muss noch eine Woche warten, weil man erst mal ein paar Tage dran sitzen muss, den ganzen Dreck aus den Bildern raus zu machen? Glaubst du, der Kunde zahlt es dir, wenn du erst mal tagelang deine Bilder beschönigen musst? Glaubst du, den Kunden siehst du jemals wieder?

Natürlich kann man auch ohne Hohlkehle arbeiten und so gut wie jedes Bild auch anders machen (notfalls halt mit "Workarounds"). Aber das sind dann meist nur faule kompromisse, eine echte Hohlkehle ist einfach nicht dauerhaft zu ersetzen und viel praktischer in der dauerhaften Arbeit als Hintergrundkarton oder andere Lösungen.
Natürlich braucht man nicht für alle Anwendungen zwingend eine Hohlkehle, für Passbilder Hochzeitsfotos, Familienportraits etc, den Paradegebieten der Handwerksfotografie, ist eine Hohlkehle kaum nötig, daher findet man in den Seitenstrassen-Portrait-Studios auch in der Regel keine Hohlkehlen. In der Mode- und Werbefotografie etc. ist es aber schon sehr ratsam, wenn man (je nach Auftragslage) eine Hohlkehle in seinem Studio hat, oder wenn man zumindest ein Mietstudio mit Hohlkehle in der Hinterhand hat.
Wenn man aber ein neues Studio einrichtet und die Möglichkeit hat, dort eine ordentliche Hohlkehle reinzubauen, dann würde ich, wenn man vor hat in entsprechenden Gebieten zu arbeiten, auf jeden Fall dazu raten, es zumindest ernsthaft in Erwägung zu ziehen, dort auch gleich eine Hohlkehle rein zu bauen, denn schaden wird es nicht, wenn man eine hat, aber öfter mal ein Mietstudio nehmen zu müssen, weil man selbst keine anständige Hohlkehle hat kommt ziemlich schnell teurer, als wenn man sich so ein Ding gleich von vornherein in sein eigenes, ohnehin vorhandenes Studio baut
11.10.2012
Jau,
Hast Recht. Kommt doch häufiger vor als ich annahm. Habe zwar ausgerechnet die Septemberausgabe nicht, aber die August und Oktoberausgabe sind auch gut mit diesen Bildern bestückt.

Und klar wenn der Platz da ist und die finanziellen Möglichkeiten, dann ist man auf jeden Fall flexibler mit einer Hohlkehle. Und auch auf der sicheren Seite was die Zufriedenstellung der Kunden betrifft.

Der Daniel

Original von Sensual Designs
[quote]Original von DANIEL BERGER

Das fürchte ich ganz stark, ja!
Warscheinlich erkennst du sie vielleicht noch nicht mal.
Ich habe jetzt mal die Vogue Deutschland, September 2012 in der Hand (lag gerade gleich neben mir)
die ersten Bilder auf Hohlkehle begegnen mir glich mal bei den Anzeigen, gleich auf den ersten Seiten: Giorgio Armani (S. 4-7), Chanel (S. 16-19), einige der anderen (z.B. Prada, S. 12/13) sind Aufbauten, die wohl auch auf einer Hohlkehle gemacht wurden.
Auf Seite 45, der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses ist oben als AUfmacher gleich mal ein Bild auf einer Weissen Hohlkehle zu sehen, das auf die Editorial-Strecke von S. 288-299 verweist, alles auf Hohlkehle fotografiert.
Und so geht es auch weiter, das ganze Heft ist voller Bilder und Anzeigen mit Hohlkehle!

Och, da gibt's Möglichkeiten ohne Ende! wie gesagt schau die die Vogue mal mit offenen Augen an

joa... dazu sage ich jetzt mal nichts mehr...[/quote]
12.10.2012
Jungs kommt mich einfach mal besuchen, dann können wir locker völlig unmögliche Bilder mit und ohne Hohlkehle machen.
...wenn kein Interesse besteht, können wir uns im Forum auch weiter blamieren.
12.10.2012
...schreibt einer der nicht ein Bild mit Hohlkehle auf seiner SC hat ;-)

Junge, echt!

Original von Peter Nickel
Jungs kommt mich einfach mal besuchen, dann können wir locker völlig unmögliche Bilder mit und ohne Hohlkehle machen.
[gone] User_6449
12.10.2012

Weshalb ist eine Hohlkehle mit Stoffbespannung "off topic mist"?

Eine ähnliche Konstruktion hatte ich in meinem ersten Studioraum,
es ist eine sehr leichte und flexible Lösung.

Viele Grüße
Peter
12.10.2012
Weil es hier nicht um Stoff, Papp oder Papier Hintergründe geht, sondern um den Vor- und Nachteil einer fest eingebauten Hohlkehle...

Original von Peter Herhold
[quote]Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de

Weshalb ist eine Hohlkehle mit Stoffbespannung "off topic mist"?

Eine ähnliche Konstruktion hatte ich in meinem ersten Studioraum,
es ist eine sehr leichte und flexible Lösung.

Viele Grüße
Peter[/quote]
12.10.2012
Original von RGSWA Münster - Neue Fanseite auf Facebook

Junge, echt!

[quote]Original von Peter Nickel
[/quote]

Hast falsch geguckt, habe eins gefunden
12.10.2012
Ich mach auch alles falsch... :-)

Original von Peter Nickel
[quote]Original von RGSWA Münster - Neue Fanseite auf Facebook

Junge, echt!

[quote]Original von Peter Nickel
[/quote]

Hast falsch geguckt, habe eins gefunden[/quote]

Topic has been closed