meine HP auf anderen Server umziehen 22

08.10.2012
Folgendes...ich muss vorab sagen, dass ich von diesen Dingen wenig, bis gar nichts verstehe :-/
Meine HP : Femin-Nails
muss auf einen anderen Server/ wahrscheinlich auch anderen Anbieter umgezogen werden.
Da meine Schwester, die macht diese ganzen Seo-Geschichten, mir gesagt hat, so wie das jetzt ist, ist meine HP äusserst anfällig gegen Hacker-Angriffe.
Da ich meinen Ex schon die letzten 2 Jahre mehr als ein Mal gebeten habe, doch mal das ganze per Updates auf den neuesten Stand zu bringen, jedoch nichts passiert. Möchte ich das ganze eben von jemandem anderen, als meinem Ex machen lassen. Die Kosten für den Anbieter muss ich dann wohl berappen, keine Ahnung wie das geht, was das kostet usw. Ggf muss man sich dann allerdings auch mit meinem Ex auseinander setzen. Aber der ist womöglich froh, wenn er den Kram los ist ;-)
08.10.2012
Hi Ines,

eine dynamische Website ist immer anfällig gegen Angriffe wenn das Backend nicht geupdated wird. Also ist eine zwei Jahre alte Website vermutlich voll mit Löchern.

Eine Website kostet so ca 25€ pro Jahr, (mit Domain, Mail, usw) Und das dein Ex die Kosten die letzten Jahre übernommen hat, ist wirklich freundlich.

Wenn du möchtest kann ich dir dabei helfen, aber es gäbe auch 1000ende Andere Anbieter die dir den Webspace und die Domain zur verfügung stellen würden. Dann müsstest du den Umzug aber selbst realisieren.

beste grüße,
Marco
08.10.2012
Nun ja das waren jetzt 2 Jahre und die 50€ werden ihn nicht ärmer gemacht haben ;-)
Was brauchst Du denn dafür für Angaben?
08.10.2012
Zu erst müssen wir uns über den Umfang und die Kosten reden.

Und wenn wir uns dann einig sind und das Geld für das erste Jahr bei mir eingetroffen ist. Geht es weiter mit den Basics also Vorname, Nachname, Adresse für die Domain umstellung. Ich würde das dann für dich vorbereiten und dir zusenden.

Du oder dein Ex müssten das dann an 1&1 weiterleiten (da liegt dein Page aktuell) damit ich die Domain übernehmen kann.

Und natürlich noch Username und Password der alten Website, oder ein aktuelles Backup der Website um das auf mein System umziehen zu können.

Wenn ich das erledigt habe, bekommst du eine Email mit Zugangsdaten und kannst deine Website wieder verwalten, bearbeiten, usw.

Und ich würde das dann auch gerne per Email abklären, du bekommst eine PN von mir. :)
08.10.2012
Also 1&1 ist für miesen Kundenservice bekannt aber anfälliger gegen Hacks dürfte das nicht sein. Den Anbieter zu wechseln, bringt also überhaupt nix.
Wenn man was gegen Hacker machen will, muss man die Seite neu machen.
Wobei sich die Frage stellt, ob Du überhaupt jemals bisher gehacked wurdest.
Ich mein, wer will ein Nagelstudio hacken? o_0
Glaube auch Hacker haben besseres zu tun.

Das Einzige, was man mal machen sollte, wär die Domain von Deinem Verflossenen auf Dich umzuschreiben.
Dazu musst Du nicht unbedingt den Anbieter wechseln. Aber Du KANNST den Anbieter wechseln.
Sicherer wird die Seite dadurch dann aber kein Stück. Dazu wär ne neue Webseite mit neuem Content Management System fällig.
08.10.2012
Hallo Christian, nein die Seite wurde bisher noch nie gehackt.
Wie gesagt, ich verstehe davon recht wenig und bin ganz ehrlich, will natürlich auch nicht mehr Geld ausgeben, als unbedingt sein muss.
Meine Schwester meint halt nur, dass da Sicherheitslücken drin sind.
Ich hatte aber noch nie Probleme und die Page besteht jetzt seit ca 6 Jahren.
08.10.2012
Naja... Du rennst auch ohne Kevlar-Weste durch die Gegend oder? Das mag ne Sicherheitslücke sein aber vielleicht will Dich ja einfach sowieso niemand erschießen...
Ungefähr so ähnlich dürfte das bei der Webseite sein.

Original von InesP.
Hallo Christian, nein die Seite wurde bisher noch nie gehackt.
Wie gesagt, ich verstehe davon recht wenig und bin ganz ehrlich, will natürlich auch nicht mehr Geld ausgeben, als unbedingt sein muss.
08.10.2012
Original von InesP.
Die Frage ist doch eher, wo sind die Sicherheitslücken? Auf dem Webspace bei 1&1 oder bei der Programmierung der Homepage?

Ersteres halte für ausgeschlossen, letzteres für schon eher möglich, aber da wird ein 1:1 Umzug der Homepage zu einem neuen Provider auch nichts bringen ...
08.10.2012
Christian, ganz so einfach würde ich das nicht sehen. Ich schätze hinter der Seite steht ein CMS (hab nicht genau geguckt). Ein 2 Jahre altes CMS hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Sicherheitslücken. Manche ScriptKiddys basteln sich extra Crawler, die nur nach alten CMS Systemen suchen um sie zu hacken. Nicht wegen dem Seiteninhalt, sondern schlicht "weil es geht".

Aber Serverumzug ist nicht nötig. Ich bin zwar kein Fan von 1&1 aber die Server selbst sollten sicher genug sein. Nur muss es die Website eben auch sein.
08.10.2012
Original von Sanguis
Christian, ganz so einfach würde ich das nicht sehen. Ich schätze hinter der Seite steht ein CMS .

ja, :
http://builtwith.com/femin-nails.de

Ich habe gerade nach Sicherheitslücken gegoogelt, letztes Jahr gabs nur eine schwere, die TimThump-Lücke. Sollte die Schwester sagen das TimThump installiert ist, muss das runter oder upgedated werden.

Aber vielleicht kann die Schwester mal genauer sagen was genau da unsicher ist, vielleicht hat sie andere Info's.

Weiter sollten @Ines eben alle Passwörter verdammt sicher sein, zB mind 10 Zeichen lang und neben Buchstaben auch Zahlen und unsinniges enthalten. Vor allem das admin-Passwort.

Ansonsten: ggf kann man s auch einfach noch ne Zeit lang bestehen lassen ( wie Christian sagte )... und mal die Seiten per Save-As o-ä. auf den PC sichern falls was schief geht.
08.10.2012
Naja... es ist ne Webseite von nem Nagelstudio in der Pampa, die seit 6 Jahren nicht gehacked wurde.
Ich mein ja nur, die Bedrohungslage ist... furchtbar entspannt. :D

Klar, man kann immer was sicherer machen. Aber hier muss man sich die Frage stellen: WENN oder besser FALLS die Seite JEMALS gehacked wird, was ist daran so schlimm? Das sehen doch sowieso nur 20 Leute und dann spielt man halt das Backup ein oder man kümmert sich dann um das Problem. Ist billiger.

Original von Sanguis
Christian, ganz so einfach würde ich das nicht sehen. Ich schätze hinter der Seite steht ein CMS (hab nicht genau geguckt). Ein 2 Jahre altes CMS hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Sicherheitslücken. Manche ScriptKiddys basteln sich extra Crawler, die nur nach alten CMS Systemen suchen um sie zu hacken. Nicht wegen dem Seiteninhalt, sondern schlicht "weil es geht".

Aber Serverumzug ist nicht nötig. Ich bin zwar kein Fan von 1&1 aber die Server selbst sollten sicher genug sein. Nur muss es die Website eben auch sein.
Nachdem Ines nicht Domaininhaber ist, kann sie ohne Gutmütigkeit des Ex-Mannes hier sowieso nichts eigenmächtig umziehen.
08.10.2012
Darum gehts ja nicht. Es hacken nicht wenige Möchtegernkriminelle, weil sie eine Möglichkeit finden. Nicht weil der Content danach schreit. Das Wikileaks oder dergleichen kein Nagelstudio hacken werden ist klar. Aber wenn ich dran denke wie leicht und oft z.B. ein altes vBulletin oder wbb gehackt wird - einfach nur weil wieder ne Sicherheitslücke dafür bekannt wird, dann kann lange nichts passieren aber plötzlich einiges.
Was so schlimm dran ist? Der Aufwand das wieder grade zu biegen. Backup einspielen ist die denkbar schlechteste Lösung, da man damit auch die Sicherheitslücke wieder einspielt.
Und für einen (vermute ich jetzt mal) Kleinbetrieb kann das schon ein Schaden sein, wenn nur 20-40 Kunden damit verprellt werden.

Original von Christian [ B o h n e n k a m p ]
Naja... es ist ne Webseite von nem Nagelstudio in der Pampa, die seit 6 Jahren nicht gehacked wurde.
Ich mein ja nur, die Bedrohungslage ist... furchtbar entspannt. :D

Klar, man kann immer was sicherer machen. Aber hier muss man sich die Frage stellen: WENN oder besser FALLS die Seite JEMALS gehacked wird, was ist daran so schlimm? Das sehen doch sowieso nur 20 Leute und dann spielt man halt das Backup ein oder man kümmert sich dann um das Problem. Ist billiger.

[quote]Original von Sanguis

[/quote]
08.10.2012
Ines, was ist denn mit den anderen Seiten und Domains auf dem Server? Gehören davon welche Deinem Ex? Also zumindest die Modelseite http://femines.de/ müsste wohl auch umziehen, oder? Was ist mit den übrigen - ok sind nur 2, so ein Tanzstudio und ein Lichthandel.

Auf jeden Fall brauchst Du für jede Domain einen sog. KK Antrag bei der Denic. An die Domain ist jeweils eine eMail-Adresse gekoppelt - an diese wird dann eine Mail gesendet, die man bestätigen muss, damit die Denic weiß, wer der rechtmäßige Eigentümer ist.

Mir ist aber nicht klar - willst Du Deinen Seiten neu aufsetzen, weil irgendjemand meint, sie wären unsicher und hackbar?

Oder möchtest Du selber Zugriff darauf haben, um sie weiter zu pflegen. Vielleicht reicht es dann aus, dass Dein Mann Dir die Zugangsdaten gibt, Du bei 1&1 in den Vertrag einsteigst und einen Webmaster engagiert, der erstmal checkt, ob alles im grünen Bereich ist. Der kann dann auch die Zugangsdaten ändern für alle Zugriffsmöglichkeiten einschließlich der Mail-Postfächer.

Das letzte wäre mit Sicherheit die kostengünstigste Lösung - ansonsten brauchst Du tatsächlich jemanden, der das managed oder bist du erstmal eine längere Zeit offline.

Ist das denn Dein Ex, diese (JP)-Internetdienste aus Grevenbroich? Hast Du überhaupt die Zugangsdaten oder verwaltet er alles?
08.10.2012
Inhaltlich solltest du auch Hand anlegen, Ines.
Die Steuernr. im Impressum ist überflüssig, da muß nur eine UmsatzsteuerID stehen, wenn du dir die vom Finanzamt hast ausstellen lassen.
08.10.2012
Wenn solche Seiten gerhackt werden, dann nicht um dir Böses zu tun, sondern um indisktete Daten / Musik / Fime zu horten und / oder hosten. Und das kann dann für dich ins Auge gehen.
08.10.2012
Danke Jungs erstmal für Eure Infos, bin grad erst von Arbeit gekommen und musste erstmal nachlesen, was Ihr so schreibt.
Also mein Ex sagte mir auch, ich müsse mir einen neuen Provider suchen, den Speicherplatz beantragen und die Domainnamen (2 sind übrigens nur meine) der stellt dann wohl fest, dass es diese schon gibt und dass die jemandem anderen gehören und bei einem anderen Provider gehostet werden. Und dann kommt das mit dem kk Antrag.
Naja ich muss jetzt erstmal schauen.
09.10.2012
Nochmals eine abschließende Info.
Meine Schwester die ja auch die SEO Optimierung meiner Page macht, hat den Umzug jetzt in die Wege geleitet.
Kostet mich 6€ im Monat ...that's all ....
Gut, dass man so ne clevere Geschäftsfrau als Schwester hat :-D
09.10.2012
Mich würde trotzdem interessieren wie das gegen einen eventuellen hack Angriff helfen soll...
[gone] User_6449
09.10.2012
Original von InesP.

Ganz ehrlich:

Laß einfach alles so wie es ist, denn kein Hacker interessiert sich für Deine Website.

Falls tatsächlich mal irgendein Vollidiot so viel Zeit übrig hat um die Website zu hacken
(was ich auch in den nächsten 6 Jahren für unwarscheinlich halte), mach einfach eine
neue Seite.

In sechs Jahren ... ;-)

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed