Beautydish 19

Hallo Zusammen

Besitze eine Wallimex-Studioblitzanlage und möchte mir nun ein Beautydish kaufen.
Welche Grösse könnt ihr mir empfehlen?
LG Ronny
07.10.2012
70 cm... !
07.10.2012
56 cm reichen völlig aus.
07.10.2012
Tja, lieber TO...
nach weiteren 10 Antworten wirst du feststellen, dass sie alle verschieden sind und du hinterher genauso schlau bist wie zuvor...
07.10.2012
ein paar zentimeter größenunterschied sind nicht so wichtig. der reflex in den augen des models richtet sich viel mehr danach, wie du den dish positionierst.

entscheidender ist, ob du ihn mit oder ohne wabe einsetzt. also solltest du darauf achten, dass du zum gewählten dish auch eine wabe dazukaufen kannst, oder sie eventuell gleich dabei ist.
07.10.2012
Na gut, je grösser der Dish ist umso eher kannst du damit auch machen. Etwas weiter entfernt werden die kleineren Formate in der Wirkung schnell zum Strahler.
Ist also ganz einfach für Portraits reichen kleine, mit mehr geht mehr.
[gone] akigrafie fotodesign
07.10.2012
Stimmt so eigentlich nicht. Ein 50cm Dish ist von einem 70cm Dish kaum zu unterscheiden. Erst mit Wabe werden die Lichtkegel klarer.

Einen Beautydish würde ich nur mit Wabe kaufen und grundsätzlich die kleinere Variante. Vorausgesetzt man möchte gerichtetes Licht.

Original von RGSWA Münster - Neue Fanseite auf Facebook
Na gut, je grösser der Dish ist umso eher kannst du damit auch machen. Etwas weiter entfernt werden die kleineren Formate in der Wirkung schnell zum Strahler.
Ist also ganz einfach für Portraits reichen kleine, mit mehr geht mehr.
07.10.2012
Wichtig ist auch die Farbe; für die Peoplefotografie sollte man auf jeden Fall einen weißen Beautydish nehmen (dieser Tipp stammt übrigens direkt von der Quelle, nämlich von einem für die Firma Walimex tätigen Fotografen).
[gone] account bitte sofort löschen
07.10.2012
Wozu willst du einen Beautydish haben?
07.10.2012
Kauf den billigsten!
Hier wird auf jeden Rat einer kommen, und ihn Rat zerlegen.

Frag bloss nicht nach Apple ,-)
[gone] Volker S.
07.10.2012
Meine ganz subjektive Erfahrung als Besitzer eines Wallimex-Beautydish:

Das Ding ist Schrott. Genauso gut kannste Dein Geld zum Fenster rausschmeissen. Warum? Ganz einfach. Ein Beautydish soll Licht produzieren wie eine Hollywood-Studioleuchte aus den 40er Jahren. In der Mitte hell und nach aussen konzentrisch abfallend. Mal mehr mal weniger stark, das hängt von der Grösse ab und ob Du eine Wabe hast. Wie schon viele Vorredner schrieben.

In der Praxis tut der Wallimex-Dish genau das aber nicht. Sondern das Licht fällt ziemlich unmotiviert und unkontrollierbar ab, bildet den Reflektor in der Mitte als Spiegelung ab und zeigt manchmal sogar die Stege. Und der Lichtabfall ist sehr ungleichmässig. Lichttechnisch also eine Fehlkonstruktion. Einfachste Geometrie (Brennpunkt!) ist nicht berücksichtigt. Glaubst mir nicht? Dann lies mal die Rezensionen auf Amazon....oder googel nach Beispielbildern.

Mittlerweile habe ich das Ding mit viel Bastelarbeit hinbekommen. So zum Beispiel die Stege verkürzt um den Reflektor in den Brennpunkt zu bekommen. Auch die Halterung des Bowens-Verschluss musste ich bereits nacharbeiten weil die ersten Schrauben lose wurden.

Also bitte lasst die Finger davon....die DIY Salatschüssel-Lösung aus dem Internet bietet mehr Qualität für weit weniger Geld. Oder kauft was gescheites von Hensel o.ä.

LG Don
07.10.2012
Wollt ich gerade sagen, wer glaubt das mit den Waben brauch man nicht, hat den Dish nicht verstanden.
Wer nur eine Schüssel mit Deckel will, das gibts bei Ikea für 25,-€. Dort gibt es innen weiß gepulverte Lampen in Schüsselform und dann einfach einen Deckel in die Mitte basteln.

Außerdem ist auch ein echter Dish nicht leicht zu handhaben.
07.10.2012
So ein Beautydish ist eine feine Sache wenn man damit umgehen kann.
Wichtig ist ihn richtig aufzustellen ist mir im Studio nie so richtig gelungen.
Ich hab ihn durch eine Octabox ersetzt und bin damit besser bedient.
Obwohl es eigentlich wieder was ganz anderes ist.
Outdoor hab ich immer noch einen 40cm -Beautydish und da bin ich zufrieden mit.
08.10.2012
Die Größe der Dish hängt auch von der Größe der auszuleuchtenden Fläche ab. Auf jeden Fall mit Warbe und auch mit Defuser besorgen. Es gibt von Calumet inzwichen auch eine gute Lösung da kann man den "Spiegel" in der Entfernung einstellen. Ich habe eine 70 er und eine 38 er und möchte die 70 er nicht missen. Die weißen geben ein etwas weicheres Licht ab. Bitte auch die Leistung deiner Köpfe beachten. Wenn der Kopf zu wenig Leistung hat kann das auch zu "seltsamen" Lichtergebnissen führen.
08.10.2012
Original von Don Photo

Das Ding ist Schrott. Genauso gut kannste Dein Geld zum Fenster rausschmeissen. Warum? Ganz einfach. Ein Beautydish soll Licht produzieren wie eine Hollywood-Studioleuchte aus den 40er Jahren. In der Mitte hell und nach aussen konzentrisch abfallend. Mal mehr mal weniger stark, das hängt von der Grösse ab und ob Du eine Wabe hast. Wie schon viele Vorredner schrieben.

In der Praxis tut der Wallimex-Dish genau das aber nicht. Sondern das Licht fällt ziemlich unmotiviert und unkontrollierbar ab, bildet den Reflektor in der Mitte als Spiegelung ab und zeigt manchmal sogar die Stege. Und der Lichtabfall ist sehr ungleichmässig. Lichttechnisch also eine Fehlkonstruktion. Einfachste Geometrie (Brennpunkt!) ist nicht berücksichtigt. Glaubst mir nicht? Dann lies mal die Rezensionen auf Amazon....oder googel nach Beispielbildern.

Mittlerweile habe ich das Ding mit viel Bastelarbeit hinbekommen. So zum Beispiel die Stege verkürzt um den Reflektor in den Brennpunkt zu bekommen. Auch die Halterung des Bowens-Verschluss musste ich bereits nacharbeiten weil die ersten Schrauben lose wurden.

Also bitte lasst die Finger davon....die DIY Salatschüssel-Lösung aus dem Internet bietet mehr Qualität für weit weniger Geld. Oder kauft was gescheites von Hensel o.ä.

LG Don

Wallimex-Dish hatte ich auch ich hab es aber auf meine mangelnde Erfahrung geschoben das ich da nie ein wirklich brauchbares Ergebnis erzielt habe.
Irgendwie führt das Teil ein Eigenleben und macht was es will.

Vielleicht ist das Teil aber auch wirklich einfach nur Müll.
08.10.2012
Original von Don Photo

LG Don

Man mag ja von Walimex halten was man will...
Ich persönlich muss sagen, habe da noch nie so wirklich viel davon gehalten und seit meinem Besuch auf deren Photokina Stand ist meine Meinung, was ich eigentlich nicht für möglich gehalten habe, noch schlechter geworden!
Die Qualität mancher Sachen scheint auf dem Niveau von schlecht zusammengeschustertem Material mit Ware aus einem 99cent Markt zu sein.
Vor allem wenn man sich das Zeug ansieht, auf dem sie "pro" geschrieben haben... mit Verlaub, da schienen einige Teile schon vom Ansehen auseinanderzufallen!
Gerade beim Video-Zubehör wusste ich nicht, ob ich nun lachen oder weinen soll: bei einem Rig, das ohnehin schon sehr wackelig und instabil war, haben sich die Schrauben von selbst gelöst wenn man das Teil nur etwas angefasst hat und ein Follow-Focus in der Qualitätsanmutung von billigstem Kinderspielzeug bei dem das Plastik-Zahnrad so sehr geeiert hat, dass ich es sogar mit meinem iPhone filmen musste, weil es so absurd war, dass man sowas tatsächlich auf einer Messe ausstellt und auch noch "pro" drauf schreibt ohne vor Scham in den Boden zu versinken.
Wenn man bedenkt, dass das das Material ist, das auf der Leitmesse präsentiert wurde, dann will ich mal lieber nicht wissen, wie die ausgelieferte Ware beieinander ist...
So schlechte Qualität habe ich zum Großteil nicht mal auf den Ständen der Chinesen gesehen, die scheinen wenigstens für die Messe selektiertes, hochwertiges Material zum Ausstellen rauszusuchen oder sie haben mittlerweile an sich selbst bereits höhere Ansprüche und verkaufen unter ihrem Eigennamen nur noch bessere Qualität und schicken den Schrott lieber zum Walser
[gone] User_6449
08.10.2012
Original von Poker Face (Die Firma)
Ich hab ihn durch eine Octabox ersetzt und bin damit besser bedient.

Genau so habe ich es auch gemacht und verwende für normale
Portraits eine 80 cm Octabox aus etwas größerem Abstand.

Aber ich habe in einem anderen Studio einen interessanten
Reflektor von Bowens ausprobieren können, der parabol-
förmiger ist als ein normaler Dish: Klick hier

Der bündelt das Licht mehr, bzw. richtet es genauer aus, der
Effekt ist nicht so "schwammig" wie bei einer flachen Schüssel.

Viele Grüße
Peter
[gone] akigrafie fotodesign
08.10.2012
Ich hingegen kann nur Gutes von Walimex berichten. Ist glaube ich auch eine Frage des Anspruchs und der Herangehensweise des Fotografen.
Wenn man ein Produkt nicht mag sieht man schnell mal Mängel die einem sonst nicht auffallen würden...

Meine zwei Beautydishes leisteb seit 2008 immer noch gute Arbeit und tun das, vor allen mit Wabe, was sie sollen.

Daher Kaufempfehlung von mir, der kleinere bevorzugt.
[gone] VisualPursuit
08.10.2012
Mal ganz allgemein was zur Technik des Beauty-Dishes:
http://www.visualpursuit.de/tutorials/lichtformer_technik/

Wenn es kein Hensel sein kann, würde ich auch zu einer Octa
zwischen 90 und 120 cm Durchmesser mit Wabe raten.

Das ist gegenüber einer untauglichen Salatschüssel die bessere Investition.

Topic has been closed