Warum noch ne DSLR? 70
[gone] Martin | hat Lust zu shooten!
07.10.2012
Wenn, dann die Fuji X-Pro 1 - supergeniales Teil!
Klar gibt es spiegellose die DSLRs übetreffen, bspw. die Olympus ... ;) aber das sieht doch nicht aus, damit zu shooten? Ergonomie ist an der Kamera auch mehr als dürftig...
Was ich mich Frage- kennt einer von euch eine brauche Micro 4/3 kamera im DSLR-design?
Klar gibt es spiegellose die DSLRs übetreffen, bspw. die Olympus ... ;) aber das sieht doch nicht aus, damit zu shooten? Ergonomie ist an der Kamera auch mehr als dürftig...
Was ich mich Frage- kennt einer von euch eine brauche Micro 4/3 kamera im DSLR-design?
#22Report
07.10.2012
Warum fahren wir in Deutschland nicht alle Toyota Prius oder VW Polo Bluemotion, damit komme ich auch nach Hamburg und ein Reisekoffer geht allemal rein.
Beim Auto "könnte" man sogar noch sagen, besser für die Umwelt wäre es.
Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin bekommt die Kamera-Ausrüstung einen ganzen Seitenkoffer reserviert.
Andere haben Surfklamotten drin, oder einen Lenkdrachen oder.... ???
Mal so, weil mal jemand gefragt hatte, ein Foto von einem Lanzaroteurlaub. In einem nicht Fotoforum fragen die Mitglider ja auch nach Ausrüstung und Tipps. Dabei ging es auch ums schleppen. Die Sachen waren, bis auf die großen Stative und der Reflektor.... in 2 Handgepäck (also 2 Personen), wobei meine Freundin selbst nur um die 40 Kilo wiegt.
Ich wurde auch schon oft gefragt wieso ich immer einen Sony PCM- D50 mitnehme.
Meine Freundin betätigt sich als Kamerafrau und wer schon mal nach Sounds und Geräusche für eigene Produktionen gesucht hat, wird festgestellt haben, daß die entweder ne Menge kosten, oder für kommerzielle Verwendung nicht freigegeben sind. Das Teil kann 96 kHz/24-bit WAV Recorder / WAV + MP3 Player, mit der Qualität kann man Mastern.
Warum das Zeug - vielleicht weil es Spaß macht!
Ich habe es auch schon wo anders erwähnt nicht alle wollen die besten Fotos machen, es geht um das Machen. Man verwendet doch auch verschiedene Sägen für verschiedene Materialien und so ist es mit den Hämmern !!!
Warum DSLR - vielleicht einfach weil es Spaß macht!
Wer noch Fragen hat, dieses Jahr nehemn wir zusätzlich einen Kameradolly mit nach Thailand und einen Stativkran - im Koffer!
Ja und das alles geht auch mit dem Ei-Foon!
Beim Auto "könnte" man sogar noch sagen, besser für die Umwelt wäre es.
Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin bekommt die Kamera-Ausrüstung einen ganzen Seitenkoffer reserviert.
Andere haben Surfklamotten drin, oder einen Lenkdrachen oder.... ???
Mal so, weil mal jemand gefragt hatte, ein Foto von einem Lanzaroteurlaub. In einem nicht Fotoforum fragen die Mitglider ja auch nach Ausrüstung und Tipps. Dabei ging es auch ums schleppen. Die Sachen waren, bis auf die großen Stative und der Reflektor.... in 2 Handgepäck (also 2 Personen), wobei meine Freundin selbst nur um die 40 Kilo wiegt.
Ich wurde auch schon oft gefragt wieso ich immer einen Sony PCM- D50 mitnehme.
Meine Freundin betätigt sich als Kamerafrau und wer schon mal nach Sounds und Geräusche für eigene Produktionen gesucht hat, wird festgestellt haben, daß die entweder ne Menge kosten, oder für kommerzielle Verwendung nicht freigegeben sind. Das Teil kann 96 kHz/24-bit WAV Recorder / WAV + MP3 Player, mit der Qualität kann man Mastern.
Warum das Zeug - vielleicht weil es Spaß macht!
Ich habe es auch schon wo anders erwähnt nicht alle wollen die besten Fotos machen, es geht um das Machen. Man verwendet doch auch verschiedene Sägen für verschiedene Materialien und so ist es mit den Hämmern !!!
Warum DSLR - vielleicht einfach weil es Spaß macht!
Wer noch Fragen hat, dieses Jahr nehemn wir zusätzlich einen Kameradolly mit nach Thailand und einen Stativkran - im Koffer!
Ja und das alles geht auch mit dem Ei-Foon!
#24Report
07.10.2012
Ich habe Aufnahmen bei gleichen Lichtverhältnissen gemacht und die Bilder einer Olympus Pen E-P3 (die gute Testergebnisse zur Bildqualität erhalten hat) mit Bildern meiner DSLR (D3X, D800E) verglichen. Die Unterschiede sind sehr gross. Das Olympusfile ist im Detail unscharf, körnig, verwaschen (verglichen mit den DSLR-Files). Zudem lassen sich die Olympus-Files in der Bildbearbeitung wesentlich schlechter bearbeiten und zeigen eine viel kleinere Toleranz gegen Korrekturen.
Solche Files von 4/3" Kameras eignen sich nur für kleine Darstellungen und sind kein Ersatz für die guten Files der professionellen DSLR.
Solche Files von 4/3" Kameras eignen sich nur für kleine Darstellungen und sind kein Ersatz für die guten Files der professionellen DSLR.
#25Report
[gone] User_6449
07.10.2012
Original von +Neues Facebook+-|martinwassmann| - 35mm
Ja ...
Aber die kostet auch immerhin 1500,- Euro (ohne Objektiv) und
man überlegt dann schon, ob man so viel für eine Kamera für
spezielle Zwecke ausgeben möchte, wenn man schon eine DSLR
hat, die das ebenfalls kann (und noch viel mehr).
Viele Grüße
Peter
#26Report
07.10.2012
Finde die Antworten interessant...
Für mich gibt es auch noch keine wirkliche Alternative, Haptik, AF und noch einige Punkte die so angeführt wurden.
Ich bin mal auf die zukünftigen Entwicklungen gespannt. Ich denke, für die kleinen DSLR wird die Luft enger.
Jedenfalls wird die kleine Nikon mein ständiger Begleiter werden und auch bei Shootings zusätzlich dabei sein, da ich auch gerne unter Restlicht Fotografiere. Erstaunlicherweise liefert die Kleine hier bessere Ergebnisse als meine D90. Sollen mich die Models doch auslachen... ;-)
Für mich gibt es auch noch keine wirkliche Alternative, Haptik, AF und noch einige Punkte die so angeführt wurden.
Ich bin mal auf die zukünftigen Entwicklungen gespannt. Ich denke, für die kleinen DSLR wird die Luft enger.
Jedenfalls wird die kleine Nikon mein ständiger Begleiter werden und auch bei Shootings zusätzlich dabei sein, da ich auch gerne unter Restlicht Fotografiere. Erstaunlicherweise liefert die Kleine hier bessere Ergebnisse als meine D90. Sollen mich die Models doch auslachen... ;-)
#27Report
07.10.2012
warum überhaupt noch ne Kamera, wenn man doch mit dem iphone so geniale Bilder machen kann?
Es stimmt wohl schon, für ein MK-pic reicht wahrscheinlich irgendwas zwischen Mobil-Telefon und Wegwerf-Kamera, aber vielleicht kommt ja dochmal wer in die Verlegenheit, ein Bild auch drucken zu müssen (können, wollen?)........
Ach ja, das Material wird ja so sehr überschätzt ......!!!
Ist deswegen der Umkehrschluss richtig, dass es egal ist, womit man arbeitet?
Bizarre Diskussion!
Es stimmt wohl schon, für ein MK-pic reicht wahrscheinlich irgendwas zwischen Mobil-Telefon und Wegwerf-Kamera, aber vielleicht kommt ja dochmal wer in die Verlegenheit, ein Bild auch drucken zu müssen (können, wollen?)........
Ach ja, das Material wird ja so sehr überschätzt ......!!!
Ist deswegen der Umkehrschluss richtig, dass es egal ist, womit man arbeitet?
Bizarre Diskussion!
#28Report
07.10.2012
Original von .::DIGI|mik::.
Ist ja die Laberecke... ;-)
Ich hab mir heute ne NIKON Coolpix P7700 zugelegt, Hintergrund war einfach der, dass ich noch andere Hobbies wie Tauchen und Moped habe, ne Kam immer dabei sein soll und ich keinen Bock mehr drauf hab, nen Trump von DSLR mit Batteriefach mitzuschleppen.
Einfach ne kleine Kam für das Bildchen zwischendurch, trotzdem mit ner halbwegs guten Quali...
Was kann das Teil?
Einstellungstechnisch alles, was ne DSLR kann, selbstverständlich auch RAW...
Lichtstarkes Objekiv von 2 - 4, hat nen eingebauten ND-Filter um bei Bedarf bei hellem Licht auch mit kleinen Blenden arbeiten zu können.
Schießt bei Bedarf, denke im Bereich Sport interessant, bis zu 120 Bilder/sec.
Kann meine Blitze nutzen und auch entfesselt Blitzen...
Völlig überrascht war ich bei der Bildqualität bei ISO 1600 und völlig miesen Lichtverhältnissen.
Da kommt meine D90 nicht entfernt ran, was ich von ner Canon MK drietinnerpiefvollformat gesehen habe, nur Tonne.
Effekte wie Farbselektion oder Tonemapping brauche ich nicht, hier sind aber Effekte möglich, wo ich mit Photoshop als Versierter mindestens ne viertel Stunde daran sitze.
Sieht bei einem Shooting natürlich völlig Sch... aus, mit mit so einer KlickKlack aufzuschlagen, ich frage mich aber aber langsam, warum ne DSLR, wenn ne Kompakte gleichwertige, in Grenzbereichen sogar bessere Bilder macht....
Warum werden optimierende Techniken nicht auch bei DSLR eingesetzt, wo das Potential gleichwohl größer ist?
Wollte auf Vollformat umsteigen, nun frage ich mich, warum, wenn ich etwas für um 500 Euronen bekomme, wofür ich sonst um 5.000 ausgeben soll...
Ich frage mich nun echt, warum noch eine DSLR...
fakt ist, die quali einer kompakten kann niemals (rein physikalisch) mit DSLR respektive größeren sensoren mithalten. egal, welcher tricks sich die hersteller bedienen, der unterschied der sensorgröße ist einfach sichtbar. deshalb geben leute auch 20 kilo für eine mittelformatkamera aus - nicht etwa wegen der vielen pixel, wie so manche glauben.
da wird bei den kompakten zwar viel durch software wieder zurechtgemurkst, aber du wirst keinen seriösen test finden, bei dem kompakte besser abschließen. die kompakten sind technisch einfach eingeschränkt. das fängt beim blooming an (grundsätzlich andere sensortechnik bei kompakten), geht übers rauschverhalten bis zu farbtiefe und RAWverarbeitung. dazu kommt dann noch blitzsynchronisation oder so was banales wie objektivwechsel. den ganzen featurekram wie verwacklunsautomatik und bunte effekte interessieren den profi ohnehin nicht. die meisten kompakten sind auch von der reaktionszeit (autofokus und abfeuern) mit sehr großen latenzzeiten ausgestattet, was profis sicher nervt.
letztendlich gibt es trotzdem super geniale kompakte und die quali wird immer besser! ich hab mit einer einfachen kompakten sogar schon bilder gemacht, die ich verkauft habe. für 90% der standardsachen genügt eine hochwertige kompakte auch allema, von daher ist der verzicht auf eine DSLR immer relativ. selbst mit dem iPhone kann man bilder machen bei denen keine sau erkennt, dass es mit dem iPhone gemacht wurde! dieser ganze technikkram wird oftmals völlig überbewertet.
dennoch gibt es halt grenzen. manche dinge gehen einfach nicht mit kompakten und andere gehen dafür mit kompakten halt viel besser (z.b. spontan mal irgendwo was cooles aufnehmen). von daher haben sicher beide ihre daseinsberechtigungen...
#29Report
07.10.2012
Ach ja... da vergleicht einer eine E-P3 mit einer D800E - Superidee. Ich hätte da einen Vergleich E-M5 gegen D600 - wo die D600 richtig alt aussieht... ;-) (Auf der Photokina hat Olympus alle Profi-DSLR-Besitzer aufgefordert, gegen eine E-M5 anzutreten. Vergleichsmaßstab: A0-Print. Die wenigen, die sich getraut haben - und nicht nur aus zweiter Reihe das Model abgelichtet haben - haben hinterher ziemlich überrascht aus der Wäche gekuckt.)
Solche Vergleiche sind Pixelpeeperei und haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Die Wirklichkeit beim Kunden ist: Leg die fette DSLR mit dem fetten Zoom auf den Tisch und dann darfst Du die Spiegellose auspacken, ohne dass Dich jemand schief ankuckt. Gestern erst wieder "Ach, das ist auch eine Kamera?" Die Faustregel ist: die Kamera muss so fett aussehen, dass Dein Kunde nicht auf die Idee kommt, sich das Teil selbst zuzulegen und die Fotos selber zu machen.
Wenn's um Bildqualität geht, habe ich mit FT und mFT keine Probleme, und ich habe immer die E-5 mit BG dabei, die ist groß genug, damit das nach Profi auskuckt. Aber wenn's wirklich auf Bildqualität ankommt, nehme ich die E-M5 und Top-Pro-Optiken oder eine der neuen mFT-Festbrennweiten.
Das ist aber preislich nicht für 500 Euronen zu haben. Die Edelkompakten sind ganz nett und man kann damit auch im Studio tolle Ergebnisse erzielen - selbst schon gemacht - aber für einen Profi geht's halt nicht nur um Modelknipsen, sondern da sind UWWs, Fisheyes und richtig lange Teles - und eben auch mal AL-Bilder mit Offenblende und guter Freistellung bei perfekter Schärfe gefragt - und da scheitern die Edelkompakten dann. (Auch wenn die Bilder aus den modernen Sensoren mittlerweile verblüffend gut sind - für's Web mehr als ausreichend und auch im Print kann man damit auch 20x30 machen.)
Solche Vergleiche sind Pixelpeeperei und haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Die Wirklichkeit beim Kunden ist: Leg die fette DSLR mit dem fetten Zoom auf den Tisch und dann darfst Du die Spiegellose auspacken, ohne dass Dich jemand schief ankuckt. Gestern erst wieder "Ach, das ist auch eine Kamera?" Die Faustregel ist: die Kamera muss so fett aussehen, dass Dein Kunde nicht auf die Idee kommt, sich das Teil selbst zuzulegen und die Fotos selber zu machen.
Wenn's um Bildqualität geht, habe ich mit FT und mFT keine Probleme, und ich habe immer die E-5 mit BG dabei, die ist groß genug, damit das nach Profi auskuckt. Aber wenn's wirklich auf Bildqualität ankommt, nehme ich die E-M5 und Top-Pro-Optiken oder eine der neuen mFT-Festbrennweiten.
Das ist aber preislich nicht für 500 Euronen zu haben. Die Edelkompakten sind ganz nett und man kann damit auch im Studio tolle Ergebnisse erzielen - selbst schon gemacht - aber für einen Profi geht's halt nicht nur um Modelknipsen, sondern da sind UWWs, Fisheyes und richtig lange Teles - und eben auch mal AL-Bilder mit Offenblende und guter Freistellung bei perfekter Schärfe gefragt - und da scheitern die Edelkompakten dann. (Auch wenn die Bilder aus den modernen Sensoren mittlerweile verblüffend gut sind - für's Web mehr als ausreichend und auch im Print kann man damit auch 20x30 machen.)
#30Report
07.10.2012
Original von Reinhard Wagner
...Auf der Photokina hat Olympus alle Profi-DSLR-Besitzer aufgefordert, gegen eine E-M5 anzutreten. Vergleichsmaßstab: A0-Print. Die wenigen, die sich getraut haben - und nicht nur aus zweiter Reihe das Model abgelichtet haben - haben hinterher ziemlich überrascht aus der Wäche gekuckt.)
Solche Vergleiche sind Pixelpeeperei und haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun.
yep. spätestens, wenn man nicht unter idealen messe-bedingungen arbeitet. wenn man ein perfektes motiv im ideallicht hat und die hardware darauf optimiert, ist sowas leicht.
das mit der dicken kamera seh ich völlig anders. mir ist das völlig egal, was der kunde denkt, der kennt meine bilder und will mich deshalb haben. ich hab die dicke kamera deshalb, weil ich festgestellt habe, dass die einfach besser ist. ich nutzt die nur für mich, also für mein ergebnis.
nachdem ich einmal mit echten 16 bit farbtiefe gearbeitet habe, wollte ich nix anderes mehr. da können die DSLRs mit ihren 8, 12 oder 14 bit noch so viel auf 16 bit interpolieren, der regler im RAW editor fängt erst bei 16 bit so richtig an zu jubeln. aber das ist nur mein persönlicher spleen - bessere bilder macht man deshalb nur bedingt.
wenn ich mal groß bin, möchte ich eine komplette vogue-serie mit einem iphone shooten. nur um zu zeigen, dass es geht. denn es geht...
#31Report
07.10.2012
Original von Tim Brakemeier
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von Tim Brakemeier
es gibt bereiche in der fotografie in denen ist ein kleines aufnahmeformat von vorteil. dazu gehören unter anderem makrofotografie und sport.
Die Zahl der von professionellen Sportfotografen verwenden Sucher-, Bridge- oder Crop-DSLR-Kameras hält sich allerdings sehr stark in Grenzen...[/quote]
ich kenne einige sportfotografen, die als drittgehäuse eine kamera mit kleinerem chip haben
[/quote]
Ich kenne sogar Sportfotografen, die ein Handy mit Kamerafunktion haben...
Die Frage ist doch aber: wieviele ihrer Fotos machen diese Sportfotografen mit ihrer Drittkamera?
#32Report
[gone] Martin | hat Lust zu shooten!
08.10.2012
Sorry aber die OLYMPUS (und von der habe ich ja gesprochen) OM-d E-5 ist mir VIEL zu fitzelig - hast du dir mal die knöpfe angesehen? viel zu sprillig + die angst, dass diese jederzeit abbrechen könnten, man bedient quasi fast immer knöpfe obwohl man diese nicht bedienen will -> und nicht grade handfreundlich angeordnet, ich weiß nicht ob diese "Griffe" daran irgendwas ändern können...
Gibt es bisher eine brauchbare Alternative, also ne Micro4/3 im DSLR_Gehäuse, zu DSLRs?
Gibt es bisher eine brauchbare Alternative, also ne Micro4/3 im DSLR_Gehäuse, zu DSLRs?
#33Report
08.10.2012
Ich arbeite jeden Tag mit der E-M5 - und kenne einige Profis, die das auch machen. Da ist noch nirgends was abgebrochen. Und keiner von uns geht sonderlich sorgsam mit der Kamera um - das Zeug ist zum Arbeiten da. Vor allem Hochzeitsfotografen, die im Reportagestil arbeiten, sind von der kleinen begeistert.
Mit der Anordnung: ich hatte die Kamera seinerzeit bei der weltweiten Präsentation in Amsterdam einen halben Tag in der Hand - und kam sofort zurecht. Aber ich bin halt auch die Logik der Olys gewohnt. Als Nikon- oder Canon-User kriegt man da natürlich Krämpfe - genauso wie ich über das Daumenrad einer 5D nur den Kopf schütteln kann.
Die Panasonic GH3 dürfte in etwa das sein, was Dir vorschwebt - größer und eher im DSLR-Style. Leider keinen internen Stabi und der AF ist auf DSLR-Niveau, kommt mit der E-M5 nicht mit - ist halt eine Videomaschine. Viele, die eine "Große Spiegellose" suchen, warten derzeit auf den Nachfolger der E-5 oder die "Pro-OM-D". Das wird aber noch bis 2013 dauern...
Mit der Anordnung: ich hatte die Kamera seinerzeit bei der weltweiten Präsentation in Amsterdam einen halben Tag in der Hand - und kam sofort zurecht. Aber ich bin halt auch die Logik der Olys gewohnt. Als Nikon- oder Canon-User kriegt man da natürlich Krämpfe - genauso wie ich über das Daumenrad einer 5D nur den Kopf schütteln kann.
Die Panasonic GH3 dürfte in etwa das sein, was Dir vorschwebt - größer und eher im DSLR-Style. Leider keinen internen Stabi und der AF ist auf DSLR-Niveau, kommt mit der E-M5 nicht mit - ist halt eine Videomaschine. Viele, die eine "Große Spiegellose" suchen, warten derzeit auf den Nachfolger der E-5 oder die "Pro-OM-D". Das wird aber noch bis 2013 dauern...
#34Report
08.10.2012
ohne jetzt alles gelesen u haben....
du vergleichst eine 4jahre alte kamera (d90) mit einer kompakten aus dem Jahre 2012....
seit 1998 hat nikon auch bei den dslr ja deutlich an qualität gewonnen.
das ist wie Wasser und wein vergleichen. genießen kann man beides, bei reichlich benutzung macht dich der wein vermutlich glücklicher.
du vergleichst eine 4jahre alte kamera (d90) mit einer kompakten aus dem Jahre 2012....
seit 1998 hat nikon auch bei den dslr ja deutlich an qualität gewonnen.
das ist wie Wasser und wein vergleichen. genießen kann man beides, bei reichlich benutzung macht dich der wein vermutlich glücklicher.
#35Report
[gone] iklick - neues studio in zürich
08.10.2012
genau, die erwähnt hier fast niemand. die fuji x-pro1 eins ist ein tolle kamera und durchaus sinnvoll als ergänzung zu einer dslr (mit dem neuen firmware update 2.0 super....). das gehäuse ist auch nicht zu klein, sie liegt sehr gut in der hand. aber ist halt nicht so schwer, so dass man sie z.b. bei einem städtetrip ohne probleme immer dabei haben kann, ohne rucksack oder fototasche.
trotz gleicher sensorgrösse wie z.b. bei der eos 7d (aps-c), ist sie der 7d bei lowlight dank fehlendem tiefpassfilter deutlich überlegen, hätte ich nie erwartet.auch die schärfe der bilder ist beeindruckend.
ich benutze die kamera mit dem fujinon 35mm 1.4, das eigent sich als immerdrauf sehr gut. ich habe noch diverse adapter bestellt, die es ermöglichen leica, canon fd und eos, nikon, contax objektive zu benutzen.
#36Report
08.10.2012
Ich bin ja mal gespannt auf die Canon EOS M.
Als immer dabei Kamera bin ich schon laenger auf der Suche.
Moechte aber umbedingt mit der Tiefenunschaerfe spielen koennen. Das geht ja nicht so gut mit den kleinen Sensoren.
Die Objektive und Blitze kann ich dann auch weiter nutzen.
Wie gesagt ich bin gespannt.
Ob die dann meine Grossen abloesen kann, waage ich zu bezweifeln. Aber ich werde es in manchen Situationen versuchen.
Der Daniel
Als immer dabei Kamera bin ich schon laenger auf der Suche.
Moechte aber umbedingt mit der Tiefenunschaerfe spielen koennen. Das geht ja nicht so gut mit den kleinen Sensoren.
Die Objektive und Blitze kann ich dann auch weiter nutzen.
Wie gesagt ich bin gespannt.
Ob die dann meine Grossen abloesen kann, waage ich zu bezweifeln. Aber ich werde es in manchen Situationen versuchen.
Der Daniel
#37Report
08.10.2012
Ich habe eine Oly XZ-1 und damit kann man ganz herrlich knipsen. Damit kann man sogar gestochen scharf bei Offenblende (f1.8) arbeiten und die Blitzsynchronzeit..... davon kann jede DSLR nur träumen.
LG Rüdiger
LG Rüdiger
#38Report
08.10.2012
Ja, die GH3 - ist aber noch nicht ge reviewed, ich glaube jedoch, sie wird mit der E-M5 schon mitkommen.
In der GH3 ist wie Reinhard bemerkte kein interner Stabilisator - man sollt sich also n ordentliches Panasonic Zoom dazukaufen. Die GH3 wirds zB als Kit mit dem 12-35 F/2.8 geben. Nicht billig...
#39Report
[gone] User_86632
08.10.2012
ich glaube nicht dass die Linse (optik kann man das ja nicht nennen) einer Kompakten egal welcher Hersteller (auch mit Zeiss Objektiv) , jemals einem 2.8 er Objektiv das Wasser reichen kann.
#40Report
Topic has been closed
Weil Kameras ohne Spiegel mit Wechselobjektiven z.Zt. noch genau so teuer
sind wie eine Mittelklasse DSLR, mit all ihren zusätzlichen Möglichkeiten durch
das Programm an Systemzubehör.
Als "immer dabei Kamera" finde ich die Fuji X100 sehr passend, aber die hat
leider auch keine Wechselobjektive: Klick hier
Viele Grüße
Peter