Fachleute bitte Eure Meinung: Zweimal das GLEICHE Bild? 22
03.10.2012
Ja, liegt am Upload.....und ist ganz einfach zu erklären:
Fotograf ist VIP gold...konnte das Bild also (wahrscheinlich auf die MK angepasst) in einer Größe von 378.085 Byte hochladen....mit minimalem Qualitätsverlust
Model ist VIP silber...hat das Bild evtl in einer für die MK nicht angepassten Version hochgeladen...und der MK Upload Roboter hat es auf 63.992 Byte zusammengeschreddert
Und dabei gehen dann nicht nur Bytes, sondern auch enorm Brillanz und Qualität verloren.
edit sagt: rechtschreibung leider magelhaft...
Fotograf ist VIP gold...konnte das Bild also (wahrscheinlich auf die MK angepasst) in einer Größe von 378.085 Byte hochladen....mit minimalem Qualitätsverlust
Model ist VIP silber...hat das Bild evtl in einer für die MK nicht angepassten Version hochgeladen...und der MK Upload Roboter hat es auf 63.992 Byte zusammengeschreddert
Und dabei gehen dann nicht nur Bytes, sondern auch enorm Brillanz und Qualität verloren.
edit sagt: rechtschreibung leider magelhaft...
#2Report
[gone] khzimmer (nichtmehr in MK aktiv)
03.10.2012
... und z.B. die Farbe der Lippen wird dabei so stark verändert durch das MK-System?
*staun*
*staun*
#3Report
03.10.2012
Das obere Bild hat eher einen Warmton, das untere ist kälter.
Durch Kompression entstehen normal keine Farbveränderungen sonden diese typ. JPG Artefakte wie Klötzchenbildung.
Ich habe mal beide Bilder heruntergeladen und verglichen: sind sind absolut gleich.
Der Farbraum ist jedoch Adobe 1998.
Mit ACDSee wird das Bild bei mir wie das untere angezeigt, in Photoshop so wie das obere.
Offensichtlich wir auf der Fotografensetcard der Farbraum bei der Darstellung berücksichtigt, auf der Modelsedcard jedoch nicht.
Gruß Jens
Durch Kompression entstehen normal keine Farbveränderungen sonden diese typ. JPG Artefakte wie Klötzchenbildung.
Ich habe mal beide Bilder heruntergeladen und verglichen: sind sind absolut gleich.
Der Farbraum ist jedoch Adobe 1998.
Mit ACDSee wird das Bild bei mir wie das untere angezeigt, in Photoshop so wie das obere.
Offensichtlich wir auf der Fotografensetcard der Farbraum bei der Darstellung berücksichtigt, auf der Modelsedcard jedoch nicht.
Gruß Jens
#4Report
[gone] User_6449
03.10.2012
Das zweite Bild hat etwas unter der stärkeren JPG - Kompression gelitten,
aber besonders auffällige Farbverschiebungen zwischen den beiden Bildern
kann ich nicht erkennen.
Viele Grüße
Peter
aber besonders auffällige Farbverschiebungen zwischen den beiden Bildern
kann ich nicht erkennen.
Viele Grüße
Peter
#5Report
03.10.2012
Herzlichen Dank für die Mühe und Infos.
Das bedeutet, mer muss NOCH MEHR dran denken, den Models auf jeden Fall die Bilder doppelt zu geben - einmal volle Größe und 100-pro Quali - und einmal auf Breite 600 und knapp 150.000 Bytes herunter gerechnet, damit das System nix vermurkst.
:-o
Bin echt baff, den Unterschied hätte ich nicht so krass erwartet.
Staunende Grüße
Karl-Heinz
Das bedeutet, mer muss NOCH MEHR dran denken, den Models auf jeden Fall die Bilder doppelt zu geben - einmal volle Größe und 100-pro Quali - und einmal auf Breite 600 und knapp 150.000 Bytes herunter gerechnet, damit das System nix vermurkst.
:-o
Bin echt baff, den Unterschied hätte ich nicht so krass erwartet.
Staunende Grüße
Karl-Heinz
#6Report
[gone] User_6449
03.10.2012
Original von khzimmer - Wahrheit und Schönheit
Ja, genau so mache ich das auch.
Aber wenn die Bilder in Deinem Browser tatsächlich
sehr unterschiedlich aussehen, könnte es auch am
Farbraum liegen, wie Jens es schon beschrieben hat.
Denn bei mir (mit dem Internetexplorer) sind kaum
Unterschiede in den Farben zu bemerken. Nur die
JPG - Kompression macht sich bemerkbar.
Manche Browser können Farbräume interpretieren
und manche nicht. Daher immer sRGB als Standard
nehmen.
Viele Grüße
Peter
#7Report
03.10.2012
Original von Peter Herhold
[quote]Original von khzimmer - Wahrheit und Schönheit
...
könnte es auch am Farbprofil liegen, wie Jens es schon beschrieben hat.
Denn bei mir (mit dem Internetexplorer) sind kaum
Unterschiede in den Farben zu bemerken. Nur die
JPG - Kompression macht sich bemerkbar.
Manche Browser können Farbprofile interpretieren
und manche nicht. Daher immer sRGB als Standard
nehmen.
Viele Grüße
Peter[/quote]
So ein Riesenmist!!
:-(
Peter, Du hast Recht, es lag an meinem Browser:
Ich war (unter Linux) mit Firefox 15.0.1 unterwegs - da sind die Lippen sehr unterschiedlich, der Rauch anders getont und der teint im Gesicht ebenfalls.
Habs nun im gleichen System mit Opera 12.02 versucht:
Beide Bilder sind fast genau gleich!
Ach, Mensch, kann mer sich auf gar nix mehr verlassen bei den Browsern!? :-(
Frustrierte Grüße
Karl-Heinz
#8Report
03.10.2012
Hallo zusammen,
will mich als der, der das Bild verzapft hat, auch mal zu Wort melden.
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Analyse.
Werde die gewonnen Erkenntnisse in meienm weiteren workflow berücksichtigen.
Bis dato war mir dieses Problem nicht bewußt, mea culpa ;-)
Ich wünsche Allen weiterhin tolle Bilder!
lg Andreas
will mich als der, der das Bild verzapft hat, auch mal zu Wort melden.
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Analyse.
Werde die gewonnen Erkenntnisse in meienm weiteren workflow berücksichtigen.
Bis dato war mir dieses Problem nicht bewußt, mea culpa ;-)
Ich wünsche Allen weiterhin tolle Bilder!
lg Andreas
#9Report
03.10.2012
Dankeschön, Andreas, allerdings geht das Problem über die beiden Bilder hinaus, es stellt ja nun grundsätzlich die Eignung von Firefox für MK-Besuche in Frage.
Siehe auch:
http://www.model-kartei.de/forum/mk-allgemeines-forum/73601-110-diverse-model-kartei-verbesserungen-als-greasemonkey-script.html#beitrag1371597
Dass DU den Farbraum künftig beachtest, ist zwar super, garantiert natürlich aber nicht, dass dies alle tun.
;-)
Tja.
Die Welt ist nicht perfekt.
Siehe auch:
http://www.model-kartei.de/forum/mk-allgemeines-forum/73601-110-diverse-model-kartei-verbesserungen-als-greasemonkey-script.html#beitrag1371597
Dass DU den Farbraum künftig beachtest, ist zwar super, garantiert natürlich aber nicht, dass dies alle tun.
;-)
Tja.
Die Welt ist nicht perfekt.
#10Report
[gone] User_6449
03.10.2012
Ach, Mensch, kann mer sich auf gar nix mehr verlassen bei den Browsern!? :-(
Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man Bilder mit sRGB
hochläd, denn das wird von allen Browsern gleich interpretiert.
Andere Farbräume sind im Internet immer ein Glückspiel, weil
man nicht wissen kann, wie der Empfänger seinen Browser
eingestellt hat.
Viele Grüße
Peter
#11Report
03.10.2012
Macht doch mal einen Test:
beide Bilder runterladen un in einem Grafikproframm Euer wahl öffnen und vergleichen.
Wenn die MK die Bilder durchKompression verändert haben soll, müsste man es dort sehen, genau wie hier im Forum.
Bei mir sehen bei gleich aus, jedoch hier im Forum sehe ich sehr wohl einen Farbunterschied. Entweder wird das eine Bild mit und das andere Bild ohne Farbraumauswertung dargestellt oder ich weiß auch nicht weiter.
Gruß Jens
beide Bilder runterladen un in einem Grafikproframm Euer wahl öffnen und vergleichen.
Wenn die MK die Bilder durchKompression verändert haben soll, müsste man es dort sehen, genau wie hier im Forum.
Bei mir sehen bei gleich aus, jedoch hier im Forum sehe ich sehr wohl einen Farbunterschied. Entweder wird das eine Bild mit und das andere Bild ohne Farbraumauswertung dargestellt oder ich weiß auch nicht weiter.
Gruß Jens
Original von Peter Herhold
Aber wenn die Bilder in Deinem Browser tatsächlich
sehr unterschiedlich aussehen, könnte es auch am
Farbraum liegen, wie Jens es schon beschrieben hat.
#12Report
[gone] User_6449
03.10.2012
[...] allerdings geht das Problem über die beiden Bilder hinaus, es stellt ja nun grundsätzlich die Eignung von Firefox für MK-Besuche in Frage.
Im Firefox kann man das Farbmanagement genau einstellen.
Wie das geht, müßte mal ein kundiger Firefoxuser beschreiben,
denn ich verwende diesen Browser nur ganz selten.
Das löst aber tatsächlich nicht das Problem, denn je mehr sich
einstellen läßt, desto mehr läßt sich auch falsch einstellen ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#13Report
03.10.2012
Also um das Ganze noch einmal zusammen zu fassen.
Ich schaue beide Bilder mit Firefox, und bei dem auf meiner SC ist Alles OK, und bei dem auf der SC des Models wirken die Farben verfälscht und etwas flau.
Ergo, hat die Kompression diese Informationen quasi verkocht.
Hab an der Kamera Adobe RGB eingestellt, in PS allerdings sRGB.
Könnte jetzt die Kamera auf sRGB einstellen, habe aber dann uU nicht mehr genug Farbinformationen für den Druck, bitte korrigiert mich, wenn das nicht korrekt ist!
Das möchte ich ungern machen.
Was wäre denn der ideale Weg für dieses Problem?
lg Andreas
...confused...
Ich schaue beide Bilder mit Firefox, und bei dem auf meiner SC ist Alles OK, und bei dem auf der SC des Models wirken die Farben verfälscht und etwas flau.
Könnte jetzt die Kamera auf sRGB einstellen, habe aber dann uU nicht mehr genug Farbinformationen für den Druck, bitte korrigiert mich, wenn das nicht korrekt ist!
Das möchte ich ungern machen.
Was wäre denn der ideale Weg für dieses Problem?
lg Andreas
...confused...
#14Report
03.10.2012
hmm..... vielleicht ist ja die MK gar nicht schuld! :-)
Wie hat das Model die Bilder bekommen? Per Mail/Online? Wie geht sie ins Internet?
z.B. per USB-Stick? Dann könnte durchaus möglich sein, dass der Provider die Dateien automatisch verkleinert!! Hab ich nämlich auch mehrmals erlebt.
In Zukunft die Bilder als Zip-Datei mailen (auch wenn es von der Grösse her nichts bringt!).
Wie hat das Model die Bilder bekommen? Per Mail/Online? Wie geht sie ins Internet?
z.B. per USB-Stick? Dann könnte durchaus möglich sein, dass der Provider die Dateien automatisch verkleinert!! Hab ich nämlich auch mehrmals erlebt.
In Zukunft die Bilder als Zip-Datei mailen (auch wenn es von der Grösse her nichts bringt!).
#15Report
[gone] User_6449
03.10.2012
Original von FOTO-ARO Danke für 34.000 Besucher!!
Im laufe des Threads ist bereits festgestellt worden, daß
es nur bedingt an der Kompression liegt, sondern vielmehr
am unterschiedlichen Farbraum der zwei Bilder, und der
sich daraus ergebenden unterschiedlichen Darstellung
im Firefox Browser.
Der größere Farbraum von Adobe bringt Dir nur was, wenn
Du den auch in Photoshop komplett bis zum Druck durchziehst.
Für Bilder im Internet ist sRGB Standard. Ich würde also die
Bilder zum Schluß (nach allen Arbeitsschritten) von Adobe
auf sRGB konvertieren.
Viele Grüße
Peter
#16Report
sRGB ist der Standardfabraum fürs Internet
Color Management in Firefox aktivieren
Edit: Ich verwende Firefox mit sRGB Farbprofil. Die beiden Bilder sehen unterschiedlich aus.
Color Management in Firefox aktivieren
Edit: Ich verwende Firefox mit sRGB Farbprofil. Die beiden Bilder sehen unterschiedlich aus.
#17Report
03.10.2012
Original von JBFoto
Macht doch mal einen Test:
Hast Du das mal gemacht ?
Wenn ja, wie ist das Ergebnis ?
#18Report
03.10.2012
Ja, Peter, da hast Du sicher Recht, dann muß man den Farbraum durchziehen, und nicht dazwischen hin und her konvertieren!
Hab übrigens meinen Fehler gefunden!
Ich öffne in ACR das Bild im Adobe Farbraum, das ist ja soweit OK, nur wen die BEA fertig ist, und ich mein LOGO rein mach dann öffne ich das JPG auch in ACR und dann speichere iches nur noch unter... dabei passiert es dann das das JPG nicht mehr in sRGB vorliegt.
Danke für den Tipp, wird mir in Zukunft nicht mehr passieren.
lg Andreas
Hab übrigens meinen Fehler gefunden!
Ich öffne in ACR das Bild im Adobe Farbraum, das ist ja soweit OK, nur wen die BEA fertig ist, und ich mein LOGO rein mach dann öffne ich das JPG auch in ACR und dann speichere iches nur noch unter... dabei passiert es dann das das JPG nicht mehr in sRGB vorliegt.
Danke für den Tipp, wird mir in Zukunft nicht mehr passieren.
lg Andreas
#19Report
[gone] • Loreeen - NEWS !!
03.10.2012
So ein Wirbel wegen diesem bild..ich sah mit meinem Browser auch kaum einen Unterschied. meiner Meinung nach haben wir ein gutes Bild gemacht und Andreas Anschließend eine gute Bearbeitung, egal ob die Farben anders sind ;)
#20Report
Topic has been closed
ich steh grad voll neben mir: War mir SICHER, diese beiden Bilder sind unterschiedlich bearbeitet, doch ich wurd belehrt, dem sei nicht so, es läge evtl. an Verlusten beim hochladen:
Das in meinen Augen schönere Bild:
Das IMO deutlich magerere Bild:
Was meint Ihr?
Habt auch Ihr den irrtümlichen Eindruck, es sind zwei verschiedene Beas?
Fallen die MK-Upload-Verluste also SO ARG aus?
Grübelnde Grüße
Karl-Heinz