Hotelshooting 27

Hallo,

Ich habe folgende Frage...

Ich will ein Hotelshooting durchführen mit Studioblitze d.h. ich will das Model aufhellen mit dem Blitz aber nicht die vorhandene Lichtstimmung kaputt blitzen. Jetzt meine Frage wenn ich zum Beispiel das Blitzlicht mit Beli einmesse und komme z.b. bei 125/s 5.6 ISO 100. Dann ist aber evtl. das Umgebungslicht nicht sichtbar jetzt bleiben 3 Möglichkeiten ISO Hoch Verschlusszeit runter oder Blende auf! Ich will einfach die vorhandene Lichtstimmtung wie Lampen etc. mit ins Bild einbeziehen! Wie macht ihr das?

Danke schonmal für die Hilfe
02.10.2012
Wenn du Blitz und Umgebungslicht mischt, dann entscheidet die Blende maßgeblich über das Blitzlicht und die Belichtungszeit maßgeblich über das Umgebungslicht.

Ich würde zu erste schauen, dass du bei 1/250 (oder was deine schnellste Synchronisationszeit ist) die Blende und deinen Blitz abstimmst und dann die Belichtungszeit so reduzieren, dass du noch genügend Umgebungslicht mit auf das Bild bekommst.

Kann dein Beli dir sagen, wie stark das Blitzlicht im Vergleich zum vorhandenen Licht ist? Mein sekonic zeigt mir das an, z.B. 100% Blitz, wenn ich mehr blitzlicht als umgebungslicht habe oder 80%, wenn noch 20% Umgebungslicht mit ins Bild kommen.
Muss ich mal schauen ich hab den Gossen Digisky der sollte das können
02.10.2012
Dann schau zuerst mal wie weit du ohne Blitz kommt

Hast du ein Lichtstarkes Objektiv?
1.4 oder 1.8

Wie hoch kannst du die Empfindlichkeit der Kamera drehen?
ISO 800 oder gar ISO 1600

wenn dann noch so ein oder zwei Blenden fehlen, kannst du gezielt mit dem Blitz das hinzufügen. Möglichst weich über Wand oder Decke.
Dann bleibt die Stimmung erhalten.

Wichtig ist das Augen keine dunklen Höhlen werden
also immer auf das Gesicht achten
dunkel Ecken im Raum sind Lichtstimmung.
Ansonsten ist die Lektüre vom Blitzkochbuch sehr zu empfehlen. da ist dies gut erklärt und es geht wirklich nur über die Belichtungszeit, da der Blitz die Lichtmenge so schnell freigibt, dass die Belichtungszeit dies nicht beeinflusst.
Ansonsten ist die Lektüre vom Blitzkochbuch sehr zu empfehlen. da ist dies gut erklärt und es geht wirklich nur über die Belichtungszeit, da der Blitz die Lichtmenge so schnell freigibt, dass die Belichtungszeit dies nicht beeinflusst.
Ich habe das 50mm 1.4 oder 24-70 2.8 und ne 5D MarkIII und II

Original von Volle VG-Fotos
Dann schau zuerst mal wie weit du ohne Blitz kommt

Hast du ein Lichtstarkes Objektiv?
1.4 oder 1.8

Wie hoch kannst du die Empfindlichkeit der Kamera drehen?
ISO 800 oder gar ISO 1600

wenn dann noch so ein oder zwei Blenden fehlen, kannst du gezielt mit dem Blitz das hinzufügen. Möglichst weich über Wand oder Decke.
Dann bleibt die Stimmung erhalten.

Wichtig ist das Augen keine dunklen Höhlen werden
also immer auf das Gesicht achten
dunkel Ecken im Raum sind Lichtstimmung.
Das für das Video da wird es super erklärt.
ja hab mich vertippt aber trotzdem danke
02.10.2012
Nur theoretisch:
Ich würde auch gegen die Decke oder besser noch
an die Wand hinter mich blitzen, insofern sie weiß ist.

Allerdings hat das ja ein gesamtes Aufhellen zur Folge
und Du vergibst Dir dabei die Chance, bestimmte Akzente zu setzen.
Du könntest ja auch mit minimaler Blitzleistung und
örtlich begrenztem diffusem Einsatz versuchen, es spannender zu machen.
02.10.2012
Und denk daran, daß die Steckdosen in den Hotelzimmern vieler Hotels nicht besonders hoch abgesichert sind, weil die ganze Elektroinstallation in einem Hotelzimmer ja nur einen Fernseher, zwei Lampen, einen Fön und ein Handyladegerät abzudecken braucht.

Bei stärkeren Verbrauchern fliegt gern schon mal die Sicherung raus. (Was, habe ich den Verdacht, von den Hotels durchaus beabsichtigt ist.)
Das muss ich dann beim Hotel fragen... aber da wurden schon desöfteren shootings durchgeführt ich will drei Blitze mitnehmen.
02.10.2012
Original von Florian Schmitt SC Update
Das muss ich dann beim Hotel fragen... aber da wurden schon desöfteren shootings durchgeführt ich will drei Blitze mitnehmen.

Das klingt ja schon mal positiv.
02.10.2012
Original von Florian Schmitt SC Update
Ich habe das 50mm 1.4 oder 24-70 2.8 und ne 5D MarkIII und II

also die perfekte Ausrüstung für available Light!

wieso willst du dir da mit Blitzen das Leben schwer und die Lichtstimmung kaputt machen?

Mit der 5D Mark III und dem 50mm 1.4 kannst du doch problemlos mit Kerzenlicht fotografieren.
02.10.2012
wenn überhaupt mit Blitz dann nur mit entfesselten Aufsteckblitzen indirekt. Auf jedenfall würde ich auch erst ohne zusatzlicht Fotografieren und dann evtl. das eine oder andere Akzentlicht setzen. Aber jeder wie er will und wie es im Spass macht.
02.10.2012
Definiere das Set Up zu erst.
Was brauchst Du für die Bildaussage?

Wahrscheinlich eine gewisse Tiefenschärfe! Eine bestimmte Brennweite.

Welches Dauer-Licht willst erhalten?

Deine Bel.Zeit richtet sich danach.
Deine Blitzleistung regelst Du entsprechend runter. Vieles hängt natürlich maßgeblich von Deinen Lichtformern ab. Arbeite ggfs mit Scrims um die Lichtleistung zu reduzieren.

Das Netz sollte bei Deiner Leistungsabnahme völlig ok bleiben. Das brauchst Du sicher nicht zu klären.
02.10.2012
Original von phisch // Neues
Wenn du Blitz und Umgebungslicht mischt, dann entscheidet die Blende maßgeblich über das Blitzlicht und die Belichtungszeit maßgeblich über das Umgebungslicht.

Teil 1 stimmt, Teil 2 nicht, denn sowohl Blende als auch Zeit entscheiden maßgeblich über das Umgebungslicht.

Ich lehne mich mal wieder weit aus dem Fenster und sage, wirf den Beli weg. Stell Blende und Zeit so ein, dass Blitzsynchrozeit eingehalten wird und die Lichtstimmung so ist, wie du sie haben willst. Dann nimmst Du den Blitz dazu. So einfach ist das.

Vermutlich bin ich zu doof, aber ich habe bis heute keinen Beli und nie mehr als 5 Einstellbilder gebraucht. Sind meine Bilder alle falsch belichtet?

LG Rüdiger

Topic has been closed