Brauche Hilfe bei Hintergrundständer 20

[gone] Fotograf Lollar
28.09.2012
Ich suche für mein mobiles Fotostudio 2 Hintergrundständer wo ich die Hintergrundrollen samt Expandern einhängen kann. Wo kann man die kaufen?

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich suche keine Stative mit Querstange. Das was ich meine ist stabiler und auch schwerer.

Ich hoffe mir kann einer helfen.
28.09.2012
Meinst du Autopole und hattest den Begriff nicht parat?
28.09.2012
Original von starfire

autopole sind was zum einklemmen zwischen boden und decke, geht nicht immer. es gibt allerdings auch haken zum einhängen der expans, die man auf stative aufstecken kann. beispiel von walimex: *klick*. sicher auch für mehr geld von anderen herstellern erhältlich :)
[gone] Fotograf Lollar
28.09.2012
Nein Henning, das meine ich nicht.

Das was ich meine ist stabiler und schwerer. Da sind auch Stative und Hintergrundhaken fest miteinander verbunden.

Die Idee mit den Autopolen ist zwar nicht schlecht, aber wie soll ich die z.Bsp. in einer Sporthalle aufstellen?
28.09.2012
...mobil & schwer?
Hört sich eher nach Messebau an. ZB.hier.
greetinx
-ekk-
[gone] Fotograf Lollar
29.09.2012
Nee, das hat nix mit Messebau zu tun. Die Ständer stammen aus dem Fotobereich. Als ich sie einmal gesehen habe, war da ein Etikett von einem Fotoausstatter drauf. Ich weiss nur nicht mehr wer das war.
[gone] VisualPursuit
29.09.2012
Original von Fotofuzzi - neue Bilder online
Die Idee mit den Autopolen ist zwar nicht schlecht, aber wie soll ich die z.Bsp. in einer Sporthalle aufstellen?

Mit den Autopole Bases, die es zu genau diesem Zweck zu kaufen gibt?
29.09.2012
Verstehe ich noch nicht ganz,.. Das, was Henning verlinkt hat ist doch im Prinzip das, was Du suchst, nur ohne Stativ ?

Da würde ich zwei gute Stative zu kaufen, z.B. Manfrotto 126 und gut iss :)
http://www.thomann.de/de/manfrotto_126_bsu_stativ.htm

Theoretisch kannst Du da auch mit etwas Geschick andere Rollenhalter dran fest machen, zB die, die ich im Studio habe:

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/368/446/Hintergrundsystem_Wandmontage_walimex_Variabler_3_fach_Hintergrundhaken_2er_Set.htm

Die sind sehr stabil und hängen bei mir im Studio mit Traversenschellen an F32 Bühnentraverse.

Gruß Jens
29.09.2012
Original von Henning Zachow *glowing red* ;)
[quote]Original von starfire
die man auf stative aufstecken kann. [/quote]

Du hast schon gelesen das er KEINE Stative meint/will??? ;-(
29.09.2012
Original von starfire
[quote]Original von Henning Zachow *glowing red* ;)

Du hast schon gelesen das er KEINE Stative meint/will??? ;-([/quote]
ich hab schon gelesen, dass er keine "stative mit querstange" will ^^

übrigens machen auch die von michael erwähnten autopole bases im prinzip nur aus einer stange ein stativ: *klick*
29.09.2012
Schau mal hier:

Hensel:

Artikel 925

Hensel Hintergründe

Halterung für Expan zum einhängen für Stative, was für ein Stativ du möchtest/benötigst ist wiederum dir überlassen.

Gruß
Ralf
29.09.2012
Original von Henning Zachow *glowing red* ;)
[quote]Original von Henning Zachow *glowing red* ;)

Du hast schon gelesen das er KEINE Stative meint/will??? ;-([/quote]
ich hab schon gelesen, dass er keine "stative mit querstange" will ^^

übrigens machen auch die von michael erwähnten autopole bases im prinzip nur aus einer stange ein stativ: *klick*[/quote]

Allerdings kann man dann mit Autoclamp 3-Fach Halterungen anbringen und ist recht flexibel, einen Bereich in meinem Studio habe ich so, aber geklemmt.

Gruß
Ralf
[gone] Fotograf Lollar
29.09.2012
Wie ich schon geschrieben habe, fallen Stative weg. Im freien fehlt es denen an Stabilität. Und das was ich suche ist kein Bausatz, sondern 2 sehr standfeste Säulen an denen die Halterung für die Expander schon drangeschweisst sind. Sehen aus wie Stative, nur schwerer und wuchtiger. Und die muss es im Handel geben, denn ich habe sie schon gesehen und an einem war ein Etikett mit dem Namen der Firma dran. Ich weiss nur nicht mehr wie diese Firmsa heisst.

Und ich war mir sicher, das hier irgendeiner solche Ständer besitzt.
29.09.2012
Wie ich schon geschrieben habe, fallen Stative weg. Im freien fehlt es denen an Stabilität. Und das was ich suche ist kein Bausatz, sondern 2 sehr standfeste Säulen an denen die Halterung für die Expander schon drangeschweisst sind. Sehen aus wie Stative, nur schwerer und wuchtiger.

Wie stehen die dinger denn im freien, wenn es keine Stative sind ?
Würde mich mal interessieren.

Gruß Jens
[gone] Fotograf Lollar
29.09.2012
Original von JBFoto
[quote]Original von Fotofuzzi - neue Bilder online
Wie ich schon geschrieben habe, fallen Stative weg. Im freien fehlt es denen an Stabilität. Und das was ich suche ist kein Bausatz, sondern 2 sehr standfeste Säulen an denen die Halterung für die Expander schon drangeschweisst sind. Sehen aus wie Stative, nur schwerer und wuchtiger.

Gruß Jens[/quote]

Sie haben schon 3 Füße wie jedes Stativ. Jeder ist aber ca. 1m lang und damit um einiges kippsicherer als Blitzstative. Ausserdem wiegt einer davon ca. 20kg
29.09.2012
google mal nach "DIN 146834". das sind großstative, wie sie z.b. im katastrophenschutz zur ausleuchtung von unfallstellen benutzt werden. aus dem fotobereich ist mir sowas nicht bekannt. wenn da schon expan-halter angeschweißt sind, wird es eine sonderanfertigung sein...
29.09.2012
Also suchst Du praktisch doch 2 Stative, wo Du eine HG Rolle mit den Expan einhängen kannst, nur eben ser stabile ?

Wie schon gesagt, das Manfrotto 126, welches ich verlinkt habe, ist sehr stabil, habe ich selber.

Der nächste Schritt wäre ein großes Kurbelstativ oder zwei Traversenlifte, die haben 4 Füße und wiegen sicher noch über 20 Kg.

Gruß Jens

[quote]Original von JBFoto
[quote]Original von Fotofuzzi - neue Bilder online

Gruß Jens[/quote]

Sie haben schon 3 Füße wie jedes Stativ. Jeder ist aber ca. 1m lang und damit um einiges kippsicherer als Blitzstative. Ausserdem wiegt einer davon ca. 20kg[/quote]
29.09.2012
Nachtrag: (Traversenlift)

http://www.thomann.de/de/vmb_te034_towerlift_100_kg_silver.htm

Das kommt ja mit 21 Kg doch ganz gut hin. Schweiß oder schraub die Halter dran und Du hast ein sehr stabiles Hintergrund System.

Gruß Jens
29.09.2012
Vielleicht solltest Du mal eher im Bereich Veranstaltungstechnik suchen.
z.B.
bei:
Tomann
dort gibt es die wirklich schweren Sachen
(übrigens oft günstiger als beim Fotofachhandel)
[gone] Fotograf Lollar
29.09.2012
Ich glaube hier komme ich nicht weiter. Ich frage am Montag den Schlosser meines Vertrauens.

Topic has been closed