kameraeinstellung - modelfoto mit langzeitbelichtung?! 14

[gone] Steffi Manthey
28.09.2012
Hallo Ihr lieben,
ich habe ein Bild entdeckt welches ich toll finde, nun wollt ich das auch probieren aber irgendwie d bekomms nicht hin, ich bin nicht so der technikfreak ;)

Original (von wem das Bild ist weiß ich leider nicht)

mein Bild

ich hab das model angeblitzt und 2 sec belichtungszeit eingestellt, blende 22 und iso 100.

nun bekomm ich das model aber nicht scharf, die bewegung ist zwar da, aber nicht halb so schön wie im beispiel bild.

könnt ihr mir die kameraeinstellung erklären?

Lieben Dank :)
28.09.2012
War der Blitz bei Dir am Anfang oder am Ende der Belichtungszeit?
Ich denke der Blitz muss hier zum Schluss kommen um ein scharfes Bild einzufrieren.
[gone] Steffi Manthey
28.09.2012
am anfang der belichtungszeit.
wärend dessen hat sie auch still gehalten und danach sich erst bewegt, aber irgendwie ist das nix geworden :/
Bei diesem Bild hat das Model stillgehalten, aber ich habe die Kamera während der Belichtung verzogen:

Belichtungszeit 1 Sekunde. Zuerst die Kamera stillgehalten, dann mit Blitz ausgelöst und während der weiterlaufenden Belichtungszeit die Kamera entsprechend bewegt.

EXIF-Daten stehen noch in meinem Foto drin, falls genaues Interesse daran besteht.

Vielleicht hilft dir das weiter.
[gone] LittleJoe
28.09.2012
Original von Steffi Manthey

ich hab das model angeblitzt und 2 sec belichtungszeit eingestellt, blende 22 und iso 100.

nun bekomm ich das model aber nicht scharf, die bewegung ist zwar da, aber nicht halb so schön wie im beispiel bild.

könnt ihr mir die kameraeinstellung erklären?

Lieben Dank :)

ob du am anfang oder ende (sprich: auf den ersten verschlussvorhand oder den zweiten verschlussvorhand synchronisiert) blitzt sollte keine rolle spielen.

wenn du dir das orginal-bild und deins ansiehst wirst du einen kleinen unterschied feststellen:
das originalbild hat einen dunklen hintergrund der vom blitz beleuchtet wurde, du hast einen hellen hintergrund.

das licht das permanent vom weissen hintergrund kommt "vermatscht" dir sozusagen das eigentliche motiv.

du kannst versuchen das setup so hinbasteln dass:
der hintergrund dunkel ist und bestenfalls vom blitz aufgehellt wird und das dauerlicht fuer das phantom-bild anteilsmaessig mehr licht aufs model als auf den hintergrund wirft....
28.09.2012
Original von Karsten K. - neues Bild unten
Ich denke der Blitz muss hier zum Schluss kommen um ein scharfes Bild einzufrieren.

genau das ist falsch, die kamera fukussiert mit autofokus am anfang, nicht am ende dre belcihtung, wie auch
28.09.2012
Original von Ralf_Scholze
[quote]Original von Karsten K. - neues Bild unten

genau das ist falsch, die kamera fukussiert mit autofokus am anfang, nicht am ende dre belcihtung, wie auch[/quote]

kann die Kamera doch auch, die Fokuseinstellung bleibt doch während der ganzen Zeit bestehen. Die Schärfe die ich meine hat nichts mit dem AF zu tun, es geht um das Einfrieren (und damit das Erzeugen eines scharfen Moments) während einer langen Belichtungszeit.
[gone] Steffi Manthey
28.09.2012
so ich habe mal getestet mit dem 2. vorhang zu blitzen (zugegeben auf den gedanken wäre ích von selbst nicht gekomm ;))

es funktioniert :)
desweiteren funktioniert es wirklich vor dunklem hintergrund besser wie vor weißen :)
danke dafür...

mein einzigstes problem ist jetzt das ich den 2. vorhang mit dem integriertem blitz und dem aufsteck blitz auslösen kann, aber nicht mit dem entfesselten blitz oO
da lässt sich das nicht einstellen. gibts dafür auch einen tipp? :)
28.09.2012
Ahh schön, dass es so funktioniert, dann war ja meine Einschätzung richtig, wo ich doch ein Blitz-Verweigerer bin.

Mit dem entfesselt Blitzen weiß ich nicht, da musst Du mal mehr Infos geben.
Wie wird der entfesselte Blitz angesteuert, was für ein Blitz, welche Kamera.
Mit einer Kabelverlängerung für den Blitz sollte es doch keine Probleme geben.
Aber ich bin wie gesagt nicht so der Blitz-Profi.
[gone] Steffi Manthey
28.09.2012
also es ist eine canon 60D mit einem metz af 44-1 der über einen Yongnuo YN RF-603 N3 ausgelöst wird.

das mit dem kamerakabel werd ich mal testen :)
[gone] LittleJoe
28.09.2012
Original von Steffi Manthey
also es ist eine canon 60D mit einem metz af 44-1 der über einen Yongnuo YN RF-603 N3 ausgelöst wird.

das mit dem kamerakabel werd ich mal testen :)

ich rate einfach mal: bisher hast du blitzen auf den 2. verschlussvorhang am blitz eingestellt? das geht natuerlich mit dem funkausloeser nichtmehr da dieser keine ttl-kommunikation bietet sondern nur das blose zuendsignal....wenn du an der kamera den blitz auf den 2. verschlussvorhang umstellen kannst sollte das evtl. auch mit dem yongnuo gehen....
[gone] Katharina Tischer /// Fotografie
28.09.2012
Guten Tag,

das erste Bild ist von mir - bitte entfernen oder eben auf SC-Bild verlinken und zukünftig nicht einfach irgendwo hochladen, das kann teuer werden. ;-)

KT
[gone] Steffi Manthey
28.09.2012
Liebe Katharina,
oh das tut mir leid, ich würde es sofort ändern, das geht leider nur 30 min lang. ich melde mich mal fix bei einem mod und behebe das :)

danke für den hinweis, war wirklich keine böse absicht.
28.09.2012
Thema wegen Urheberrechten gesperrt.

Topic has been closed