Nutzungsrecht für Eigenwerbung trotz Pay-Shooting 7
26.09.2012
Original von shadow-pix
Hallo Leute
Ich habe eine Frage bezüglich Nutzungsrechten von Fotos.
Folgendes Szenario: Eine Partei (Fotograf oder Model) bezahlt den anderen für die Fotos und möchte diese Kommerziell nutzen (Normaler Release-Vertrag) Jetzt sind aber beide Seiten damit einverstanden, das die andere Partei die Bilder für Eigenwerbung nutzen darf. Ist dafür ein zusätzlicher/spezieller Vertrag notwendig? Oder vielleicht ein Zusatz?
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich hoffe die allgemeine Formulierung ist nicht verwirrend ;-)
Im speziellen meine ich, das ich bei einem normalen Release Vertrag alle Bildrecht vom Model bekomme und sie mit dem Honorar dafür bezahle. Damit kann ich die Bilder dann ja auch verkaufen. Aber ich würde den Models gerne auch erlauben diese Bilder für Eigenwerbung zu verwenden, da ich das fair finde, das diese da auch was von haben.
Gruß
Redest du von einer "Referenz"? Die ist fast immer möglich.
Musst nur vorsichtig sein bei EXKLUSIVEN Rechten der anderen Partei, das geht nicht mehr dann.
Viele Grüße,
Frank
#2Report
26.09.2012
Also mit Eigenwerbung meine ich Nutzung auf eigener Webseite, DeviantArt oder Einstellen bei Model-Kartei.
Aber mit den Referenzen hast du recht, das sollte gehen....
Aber mit den Referenzen hast du recht, das sollte gehen....
#3Report
26.09.2012
Wann begreift ihr es endlich? Es gibt keinen "normalen Release Vertrag" oder "TfP-Vertrag". Es gibt nur EUREN Vertrag! Da kann alles mögliche drin stehen und der hat Gültigkeit, solange keine sitten- oder gesetzeswidrigen Passagen darin enthalten sind. Mach Dir doch al den Spaß und geh zu einem Rechtsanwalt und frage nach dem TfP Vertrag oder dem normalen Release Vertrag. Der wird Dich mit großen Augen anschauen, denn solche Verträge gibt es nicht aus der Schublade.
#4Report
26.09.2012
Tim hat Recht!
Nimm Deinen bisherigen Vertrag, den Du für bezahlte Aufnahmen verwendest und schreibe bei den Bildrechten für das Modell ergänzend rein, was Du brauchst, oder was Du eben mit dem Modell individuell vereinbaren willst.
Dem einen gibst Du alle, dem anderen 10 bearbeitete Aunahmen usw....
fäddisch!
Nimm Deinen bisherigen Vertrag, den Du für bezahlte Aufnahmen verwendest und schreibe bei den Bildrechten für das Modell ergänzend rein, was Du brauchst, oder was Du eben mit dem Modell individuell vereinbaren willst.
Dem einen gibst Du alle, dem anderen 10 bearbeitete Aunahmen usw....
fäddisch!
#5Report
[gone] Kerstin Werner (Eifel)
26.09.2012
Ich nehme egal bei welchen Shootings (und ich mache viel Pay) MEINEN Vertrag. Schenke den Leuten dann immer Fotos oder gebe Rabatte. Dann haben beide was davon.
Den Vertrag habe ich so angepasst, dass es auf alles passt und gut ist. Dann noch schnell von nem Rechtsanwalt drüber gucken lassen - fertig.
Kann ihn dir gerne zur Verfügung stellen, wenn du magst, dann schreib mich an.
LG kerstin
Den Vertrag habe ich so angepasst, dass es auf alles passt und gut ist. Dann noch schnell von nem Rechtsanwalt drüber gucken lassen - fertig.
Kann ihn dir gerne zur Verfügung stellen, wenn du magst, dann schreib mich an.
LG kerstin
#6Report
27.09.2012
Hi
Danke für eure Antworten. Hätte ja sein können, das es für meinen speziellen Fall schon Vorlagen oder standardverfahren gibt, die man verwenden könnte. Währe mir nämlich lieber, als selber im Vertrag rum zu fuschen ;-)
Bin halt vorsichtig, da ich sonst nur Vordrucke verwendet habe und wollte vermeiden mich in irgendein juristisches Fettnäpfchen zu setzen ..
Sebastian
Danke für eure Antworten. Hätte ja sein können, das es für meinen speziellen Fall schon Vorlagen oder standardverfahren gibt, die man verwenden könnte. Währe mir nämlich lieber, als selber im Vertrag rum zu fuschen ;-)
Bin halt vorsichtig, da ich sonst nur Vordrucke verwendet habe und wollte vermeiden mich in irgendein juristisches Fettnäpfchen zu setzen ..
Sebastian
#7Report
Topic has been closed
Ich habe eine Frage bezüglich Nutzungsrechten von Fotos.
Folgendes Szenario: Eine Partei (Fotograf oder Model) bezahlt den anderen für die Fotos und möchte diese Kommerziell nutzen (Normaler Release-Vertrag) Jetzt sind aber beide Seiten damit einverstanden, das die andere Partei die Bilder für Eigenwerbung nutzen darf. Ist dafür ein zusätzlicher/spezieller Vertrag notwendig? Oder vielleicht ein Zusatz?
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich hoffe die allgemeine Formulierung ist nicht verwirrend ;-)
Im speziellen meine ich, das ich bei einem normalen Release Vertrag alle Bildrecht vom Model bekomme und sie mit dem Honorar dafür bezahle. Damit kann ich die Bilder dann ja auch verkaufen. Aber ich würde den Models gerne auch erlauben diese Bilder für Eigenwerbung zu verwenden, da ich das fair finde, das diese da auch was von haben.
Gruß