Neulich auf der Photokina 53
25.09.2012
nun ja für mich ist das Mitbringen der Fotoausrüstung ja ein wenig, wie Eulen nach Athen tragen, aber wenn es da ja auch Greifvögel gibt ^^
#42Report
25.09.2012
wir haben uns die ganze Woche über am Stand köstlich darüber amüsiert :-)
#43Report
25.09.2012
Original von Trochly Photography
Soll die Photokina dann unter eine Versammlung fallen?
Nein, unter ein "Ereignis der Zeitgeschichte".
Außerdem kann bei Models, die öffentlich auf einer Schau posieren, davon ausgegangen werden, daß sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind.
Dazu gibt's sogar Rechtsprechung:
Die Zivilkammer 27 des Landgerichts Berlin wies die Klage einer Erzieherin ab, mit der diese vom Verleger einer Zeitung und einem Fotografen Schmerzensgeld für den ungenehmigten Abdruck von Fotos verlangte. Die Klägerin hatte bei einer Dessousshow in einer Berliner Diskothek mitgewirkt. Dabei entstandene Fotos waren später ohne Zustimmung der jungen Frau in einer regionalen Tageszeitung abgebildet worden.
Nach Auffassung der Kammer steht der Klägerin kein Schadensersatz wegen der Verletzung des Rechts am eigenen Bild zu, da sie als Mitwirkende einer Modenschau davon ausgehen müsse, in der Öffentlichkeit zu stehen. Für die Medienvertreter hätte es keine Anhaltspunkte dafür gegeben, dass ein an der Show mitwirkendes Model weder die Fertigung noch eine Veröffentlichung der von ihr gemachten Fotos wünsche. Wer sich als Model an einer Modenschau beteilige, müsse mit einer Berichterstattung rechnen, zumal von den Veranstaltern üblicherweise eine Publizität über den anwesenden Personenkreis hinaus angestrebt werde. Es komme dabei nicht darauf an, welche Art von Kleidung vorgeführt werde. Die Beklagten hätten daher von einer Einwilligung der Klägerin zur Fertigung und Veröffentlichung der Aufnahmen ausgehen dürfen.
Die Klägerin legte am 21.03.2007 gegen Urteil des Landgerichts Berlin Berufung ein. Die Berufung wurde mit Beschluss vom 13.08.2007 zurückgewiesen, weil sie keine Aussicht auf Erfolg hatte und keine weiteren Gründe vorlagen, die eine Entscheidung des Berufungsgerichts erfordern. (Gesch.-Nr. 10 U 80/07)
Pressemitteilung des LG Berlin Nr. (13/2007) vom 14.03.2007
#44Report
25.09.2012
Original von ASF alles wird gut
Das wird sogar von Jahr zu Jahr schlimmer, vor 20 Jahren hatte niemand seine Kamera
dabei, sondern ging auf die photokina um Kontakte zu knüpfen, sich über neue Produkte zu
informieren oder um mit Händlern Gespräche zu führen.
Aber die Zeiten ändern sich .... und wir uns mit ihnen !
Wie ich schon schrieb: bereits 1976 war die Photokina voll mit Besuchern, die ihre Fotoausrüstung (so nannte man das "Equipment" früher) auf der Messe mit sich herumschleppten.
#45Report
25.09.2012
kannst du den deckel abnehmen und zwei halbe, für den langen tag reinpacken?
gruß karsten
gruß karsten
Original von http://www.la-garda.de - I mache you famous, ächt!
Ich habe dafür extra ein 800-mm-Dummy-Objektiv. Innen hohl und leer, dafür tolle Außenwirkung. Damit mache ich auf jeder Photokina das Rennen!
#46Report
25.09.2012
Original von TomRohwer
...
Das wiederum könnte ein Grund sein, warum die Photokina für gute Fotografen eher uninteressant ist, denn genau all das kann man auf der Photokina erfahrungsgemäß eher schlecht, während man es bei auf jedem Demo-Tag bei einem richtig guten Fachhändler viel besser kann.
Ah, das mag stimmen. Ich fands ja interessant, dass Hasselblöd etwas zickig war, Bilder aus den Kameras auf eigene Karten zuzulassen (jaja, wegen Licht - aber wozu trägt man die dann extra im Publikum umher?) und Sigma ausgerechnet eine alte Version vom 85 f1.4 hatte, was ich testen wollte und dann nicht an meiner Kamera funktionierte :( "Och ja, das schleppen wir schon 1,5 Jahre mit, das hat noch die alte Firmware" *grumpf*
Ich habe zumindest festgestellt, dass das Gros der LED-Lichter eher für die Tonne ist. Auch schonmal sinnvoll - ich hätte mir sonst eins gekauft.
Sonst war die Messe ok - nicht berauschend, aber man kann den Tag auch unangenehmer verbringen. (Allerdings hatte _ich_ ja auch keine 14cm Heels an ;)
#47Report
25.09.2012
Original von kleine|details
Ah, das mag stimmen. Ich fands ja interessant, dass Hasselblöd etwas zickig war, Bilder aus den Kameras auf eigene Karten zuzulassen (jaja, wegen Licht - aber wozu trägt man die dann extra im Publikum umher?) )
Vielleicht war es Ihnen dann doch zu peinlich das ihre neue 5600.- Knippse die Nex 7 mit aufgeklippsten Gehäuse und Wurzelholzgriff ist ....
Nex 7 + Holzgriff + Drüberstülpgehäuse = 5600.-
:-)
#48Report
25.09.2012
Original von AKB charakterbilder.com
[quote]Original von kleine|details
Ah, das mag stimmen. Ich fands ja interessant, dass Hasselblöd etwas zickig war, Bilder aus den Kameras auf eigene Karten zuzulassen (jaja, wegen Licht - aber wozu trägt man die dann extra im Publikum umher?) )
Vielleicht war es Ihnen dann doch zu peinlich das ihre neue 5600.- Knippse die Nex 7 mit aufgeklippsten Gehäuse und Wurzelholzgriff ist ....
:-)[/quote]
Diese meinst du?
Ich hätte ja lieber mal ein paar Pixelmonster ausprobiert...
#49Report
25.09.2012
Original von kleine|details
[quote]Original von AKB charakterbilder.com
Diese meinst du?
Ich hätte ja lieber mal ein paar Pixelmonster ausprobiert...[/quote]
Bist du das ? Dann hab ich dich am Tamron Stand bedient :-)
#50Report
25.09.2012
[quote]Original von AKB charakterbilder.com
Diese meinst du?
Ich hätte ja lieber mal ein paar Pixelmonster ausprobiert...[/quote]
Bist du das ? Dann hab ich dich am Tamron Stand bedient :-)[/quote]
Sie bin ich nicht ;) Aber ich glaube auch - du hattest erzählt, auch auf Sony zu sein, nicht wahr? :-)
#51Report
25.09.2012
Ja so ist es :-) ....Ging um was Lichtstarkes wenn ich mich nicht irre :-)
#52Report
25.09.2012
Ja so ist es :-) ....Ging um was Lichtstarkes wenn ich mich nicht irre :-)
Klar, dickes Rohr und so ;) Na mal sehen, wenn die SST/HSM/USM-Dingens rauskommen, wer dann in der Praxis das Rennen macht. (Wenn ich nur nen Händler finde, wo man das testen kann - per Versand ist das ja immer etwas lästig)
#53Report
Topic has been closed
Empfandest Du es so ?
Also ich finde es logisch.
So wie bei einer Tattookonvention sicher mit
entblößten Armen und Schultern gezeigt wird:
Hey - schau her - ich gehöre dazu ! [/quote]
Der Sinn und Zweck von Tattoos ist es aber auch, gezeigt und gesehen zu werden.
Der Sinn und Zweck von Fotogerät ist eigentlich ein anderer...