Neues analoges Equipment: Prozessor Jobo CPP-3, ich glaubs nicht ;) 4

21.09.2012
Hallo,

man wird immer wieder überrascht, dass es weiterhin Neuentwicklungen im analogen Equipmentmarkt gibt. Gestern (obwohl schon im August angekündigt) bin ich über den neuen Prozessor Jobo CPP-3 "gefallen".

Jobo CPP-3

Ich habe erst vorgestern 2 Ektachromes an meinem CPP-2 entwickelt und dachte, schade, dass ist nun der letzte Dinosaurier, da die ATLs ja schon vorher nicht mehr gebaut wurden, bevor der CPP-2 und CPE-2 eingestellt wurden.

Also mir gefällts, obwohl er schon sehr teuer ist ...

Robert
21.09.2012
Ich finde es gut, wenn die Firma Jobo weiterhin die Selbstverarbeiter bedient.

Sicher hat man die Entscheidung nicht aus liebe zu den letzten Laborpanschern getroffen, sondern sieht einen Markt, vor allem in Ländern, in denen die Großlabore noch schneller von der Bildfläche verschwinden als hierzulande.

Der Preis ist natürlich recht hoch für den Amateur. Ich denke aber, der ist nicht die Zielgruppe, eher Hochschulen oder Kleinlabore, die bei kleinem Volumen rentabel arbeiten wollen.

Für mich bleibt dann wohl der Traum von einer gut erhaltene ATL oder ich muss mein Selbstbau-Projekt irgendwann anfangen ;-)
Ich hatte bereits eine CPE-2 mit Lift aber ein Vollautomat wäre mir lieber.
24.09.2012
na ja: Hochschulen sind sicherlich nicht die Zielgruppe. Ebensowenig Studiengänge der Fotografie.
In der Fachhochschule München für Fotografie wird seit Jahren kaum noch anaolge Fotografie gelehrt !
24.09.2012
Original von Robert Sattler
na ja: Hochschulen sind sicherlich nicht die Zielgruppe. Ebensowenig Studiengänge der Fotografie.
In der Fachhochschule München für Fotografie wird seit Jahren kaum noch anaolge Fotografie gelehrt !

Für Deutschland trifft das sicher zu. Ich denke, in den USA, wo JOBO ja auch Vertriebspartner hat, sieht das noch (oder wieder) anders aus.

Topic has been closed