Shooting mit mehreren Models und Nutzungsrechtvereinbarung 7

21.09.2012
Guten Morgen,

Gerade versuche ich, heraus zu finden, wie es allgemein bei einem Shooting mit mehreren Models läuft:
Wenn die einzelnen Models die gemeinsamen Bilder zur Eigenwerbung verwenden wollen, müssten sie doch theoretisch auch eine Erklärung der anderen Models haben, welche ihnen die Nutzung erlaubt und nicht nur vom Fotografen, oder?
Gibt es da Verträge, die sämtliche Models auf einmal erfassen oder wie läuft das?

Die Frage kam auf, da ich diese Woche ein Shooting mit 6 beteiligten Models und 2 beteiligten Fotografen plane.

Das entstehende Bildmaterial darf ich für eine CD-Produktion von mir verwenden.
Also sowohl für das Booklet, als auch für die Website, Flyer, Werbevideos usw.
Daher benötige ich mit allen eine Nutzungsrechtvereinbarung, ansonsten läuft das Shooting aber wie ein TFP-Shooting ab, Fotografen sowie Models dürfen die Fotos für Eigenwerbung nutzen.

Sollte ich beides voneinander trennen oder kann ich den TFP-Vertrag mit der Nutzungsrechtvereinbarung verbinden (ist ja im Prinzip dasselbe, auch im TFP-Vertrag wird das Nutzungsrecht in bestimmten Bereichen übertragen).

Kennt sich da jemand gut aus?

Alles Liebe!
man muss es nicht komplizierter machen, als es ist. schreibs in eimen vertrag zusammen "beteiligte nutzen's zur eigenwerbung" - kannst auch noch genauer definieren ..... und gut ist.
[gone] User_165787
21.09.2012
Also, TFP regelt erstmal nur die "Bezahlung" zwischen Models und Fotografen, nicht die Art der Veröffentlichungsrechte. Idealerweise werden die Veröffentlichungsrechte aber in einem Vertrag gleich mit festgelegt :)

In deinem Fall (CD-Booklet, Werbung etc.) würde ich mir von sämtlichen Models vorab ein Model-Release und von den Fotografen eine Nutzungrechtsvereinbarung schriftlich geben lassen. Unabhängig vom TFP-Vertrag.

Bezüglich der nicht-kommerziellen Veröffentlichungsrechte der Models/Fotografen untereinander würde ich einen gemeinsamen TFP/Nutzungsrechtsvertrag aufsetzen, den alle 8 Beteiligten unterzeichnen. Spart Papier, wenn nicht jeder 7 Veträge für andere unterzeichnen bzw. mitnehmen will :)

LG
Andreas
[gone] Hermann Klecker
21.09.2012
Ich hab dafür meinen normalen TfP-Vertrag entsprechend allgmein umformuliert.
Danach dürfen die Modelle alle Fotos verwenden, an denen sie beteiligt sind, Fotografen (kann es ja auch mal mehrere geben) ebenfalls nur die Fotos, die sie selbst aufgenommen haben oder an deren Gestaltung sie Miturheber sind. Weitere beteiligte Künslter (H&M, Kulisse, auch schon mal der Besitzer der Location, ...) erwerben ggf. Nutzungsrechte an allen Fotos.

Darunter gibt es eine sich wiederholende Tabelle, in der jeder seine Daten einträgt und ankreuzt bzw angibt mit welcher Rolle er beteiligt ist.

Wenn dabei jetzt 5 Leute mitmachen, dann braucht es "nur" 5 Ausführungen zu geben. Bei 3 Modellen und 2 Fotografen wären es ja schon 6 normale TfP-Verträge, ohne ein gegenseitiges Papier.

Meistens füllt aber jeder nur eines aus und ich verteile dann Kopien. Wenn ich alle Daten im Vorfeld hab, dann bereite ich n Kopien vor und jeder unterschreibt nur noch n Originale.

Klingt kompiziert, ist unterm Strich aber ganz einfach.
Besser als Hermann kann mann es nicht lösen.
Bedeutet: Alle am Shooting beteigten Personen haben das gleiche Verwendungsrecht und bekommen auch die gleiche Bildauswahl. Wenn Du also ein gemeinsames Bild mit Model x veröffentlichst, hat Model x ja schon dem Fotografen dies per se erlaubt. Falls Model x das nicht wünscht, braucht sie ja den Vertrag nicht zu unterzeichnen

Original von Hermann Klecker
Ich hab dafür meinen normalen TfP-Vertrag entsprechend allgmein umformuliert.
Danach dürfen die Modelle alle Fotos verwenden, an denen sie beteiligt sind, Fotografen (kann es ja auch mal mehrere geben) ebenfalls nur die Fotos, die sie selbst aufgenommen haben oder an deren Gestaltung sie Miturheber sind. Weitere beteiligte Künslter (H&M, Kulisse, auch schon mal der Besitzer der Location, ...) erwerben ggf. Nutzungsrechte an allen Fotos.

Darunter gibt es eine sich wiederholende Tabelle, in der jeder seine Daten einträgt und ankreuzt bzw angibt mit welcher Rolle er beteiligt ist.

Wenn dabei jetzt 5 Leute mitmachen, dann braucht es "nur" 5 Ausführungen zu geben. Bei 3 Modellen und 2 Fotografen wären es ja schon 6 normale TfP-Verträge, ohne ein gegenseitiges Papier.

Meistens füllt aber jeder nur eines aus und ich verteile dann Kopien. Wenn ich alle Daten im Vorfeld hab, dann bereite ich n Kopien vor und jeder unterschreibt nur noch n Originale.

Klingt kompiziert, ist unterm Strich aber ganz einfach.
22.09.2012
Für 105%-ige:

1) Ein gemeinsamer Vertrag, den alle unterschreiben - wie beschrieben

ODER

2) Bilaterale Vereinbarungen zwischen dem Fotografen und jedem Model, der eine Vereinbarung enthält, dass jedes Model die Bilder nutzen kann - ggf. mit der Klarstellung, dass sich die Modelle im Klaren darüber sind, dass auch die anderen beteiligten Modelle die gemeinsamen Bilder nutzen dürfen.

Für 95%-ige:

Normale TFP-Vertrage - natürlich soweit sie Nuzungsrechte für beide Seiten vorsehen - reichen völlig aus, weil der Fotograf aufgrund des vereinbarten Nutzungsrecht berechtigt ist, ein Bild mit dem Model x an das Model y weiterzugeben - zumindest dann wenn es selbst auf den Bildern zu sehen ist.
30.09.2012
Danke für die Tipps!
Ich habe jetzt den gemeinsamen Vertrag gewählt, ähnlich, wie es Hermann beschrieben hat.

Topic has been closed