Wieviele Bilder schiesst und bearbeitet Ihr ? 54

Mal eine Frage an die Shootingexperten unter Euch.

Wieviele Bilder schiesst Ihr durchschnittlich und bearbeitet Ihr nach einem Shooting bzw gebt Ihr an das Model raus ?
Die Menge beim Shooten richtet sich bei mir nach verschiedenen Gründen: Ist das Model fotogen, arbeiten wir gut zusammen, ist schon ein fertiges Bild im Kopf, hat man verschiedene Outfits, etc.

I.d.R. arbeite ich sehr zielgerichtet und bevorzuge eine Arbeitsweise ala "Weniger ist mehr". Bei Minishootings mache ich teilweise nur 10 Fotos und eins davon wird dann bearbeitet.

Bei normalen Shootings sind es meist ca. 200-500 - und bearbeitet werden ca. 5.
19.09.2012
Das hängt bei mir auch vom Model ab und der Anzahl der Outfits.

Gutes Model - eine Location - ein Outfit ca. 30 Bilder gemacht - 1 bearbeitet

Wenn es Dinge sind, die ich vorher noch nicht gemacht habe und mit Licht spielen muss, oder das Model verschiedene Posen einnehmen muss können es auch mal mehr sein.
Ich mache insgesamt meist unter 250 Bilder (~ 4 bearbeitet) pro Shooting mit einem Model (meist verschiedene Outfits), wird mit der Zeit auch immer weniger.
... ich darf gar nicht sagen wieviel ich bearbeite, sonst rennen sie mir hier die Bude ein ... also pssssssst ...
Ich mache selten mehr als 20 Bilder pro Set. Die Idee wird vorab gescribbelt und genau vorbereitet. Meist gibts 4-5 verschiedene Einstellungen, so dass ich am Ende um die 100 Bilder habe. Davon suche ich pro Set 1-2 aus, so dass das Model (bei TFP) am Ende 5-10 retuschierte Bilder bekommt.

Anfangs hatte ich schnell 500-1000 Bilder pro Shooting...aber was will man mit dem ganzen Datenmüll? Besser planen und gezielt auswählen kam dann mit der Zeit.

LG Xomi
Hört sich alles gut an.

Frage deshalb weil ich eben der Meinung bin das es bei mir auch zuviel bearbeitete Bilder sind.
Manchmal nehm ich auch noch Bilder mit die ich persönlich "gut" aber eben nicht "sehr gut" finde, und dieses werde ich wohl noch ändern.

Derzeit im Durschnitt ca. 300-500 Bilder pro Shooting.
ca.80 werden dann bearbeitet und das noch mit mehreren Stilen, was aber unmengen an Zeit kostet.

Gerne weitere Meldungen ;-)
19.09.2012
Ich denke, dass man die "anzahl der bearbeiteten Bilder" schon auch darauf beziehen muss, was "beaerbeitet" bedeutet. Für den einen ist es eine 5min Retusche. Der nächste braucht 3 Std.. Das variiert bei mir schon stark.

Aber 80 Bilder sind echt viel... ist das auf TfP-Basis und was meint der Begriff "bearbeitet" in dem Fall?
19.09.2012
Ist eine sehr pauschale Frage, auf dei man sicher hunderte verschiednester Antworten bekommt. Bei mir hängt das völlig davon ab, um was für ein Shooting es sich handelt, und auf welchem Medium fotogarfiert wird, nicht das zB die Kosten aus dem Ruder laufen, wenn man 50 120er Dia-Filme verballert hat, oder bei 200 Polas ist für nur mal Experimentieren.

Man sollte dabei auch immer im Koppf haben, das es meist für den Eigengebrauch nicht viel bringt, wenn aus einem Shooting mehr als 2-3 Bilder auf hohem Niveau herauskommen. Ich seh das wie bei Kampagnien, da nimtm man ja meist auch nur 2-3 Motive je nach Marktdifferenzierung aus dem/den Shootings(s).

Zeiht auich nicht gerade von (fotografischer) Stärke, wenn man man sein Portfolio mit mehreren gleichartigen Bildern aus einem einzigen Shooting vollklatscht. Das kippt IMHO in der AUssage nur ins Negative, egal ob voroder hinter der Kamera.
19.09.2012
Ich bin bei ca 4-5 Filmen die für ein Shooting draufgehen, also 60-75 Bilder. Die Bearbeitung beschränkt sich dann im wesentlichen auf das Scannen der Negative. Das Modell bekommt dann 30-50% aller Aufnahmen...
19.09.2012
Bei einem Shooting kommen bei mir zwischen 100 und 300 Aufnahmen raus, je nachdem wie lange es dauert, wie viele Outfits und Locations vorhanden sind und wie gut man zusammen arbeitet. Bearbeitet werden zwischen fünf und fünfzehn Bilder, je nach Qualität der Ergebnisse. Das Model bekommt natürlich alle bearbeiteten Bilder und je nach Absprache im Vorfeld auch die Roh-JPEGs.

Bei Pay sieht das anders aus, da gibt es wenn überhaupt einzelne Fotos für das Model. Die Anzahl der Fotos variiert aber auch zwischen 100 und 300 Aufnahmen.

Die RAWs bleiben immer bei mir.
@ Astrid: Das bearbeiten ist unterschiedlich.
Mal gibts nur eine Hautretusche und manchmal wird es noch etwas mehr.
Bei Studioaufnahmen kommt es auch häufig vor das man einen Hintergrund noch mit einbringt ins Bild.

Im Durschnitt pro Bild zwischen 10-20 Minuten.

@ Kunststuerze: Sehe das nämlich ähnlich. Darum sollte ich noch ein wenig an mir arbeiten (und deshalb dieser Fred) :D
19.09.2012
Eine generelle Antwort gibt es nicht.
Es hängt von vielen Faktoren ab:

Erfahrenes Model - unerfahrenes Model
paralell dazu
Gutes Model - hm Model

outdoor - Studio - on Location

Themen
Arbeitsbereiche
unterschieldliche Visa/Haar/Kleidung

Gemachte Bilder von 50 bis 400
Bearbeitet von 2 bis 10
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :-)

Heiner
19.09.2012
Ich mache pro Motiv ein Foto, das sind zwei Belichtungen: eine für den Test und und eine für doie Korrekturentwicklung. Vorab gibts digitale Skizzen zum Besprechen und ein Polaroid zur Kontrolle.
Für die Modelle scanne ich das Polaroid und die Filme. Die Skizzen haben für mich keine Bedeutung.
Pro Fototermin sind es 5 bis 8 Motive je nach Kleidungsangebot und Konzentration.
19.09.2012
10 Minuten - 80 Bilder? aber nicht als TfP?

Oder hast du Interesse an den 80 Bildern? Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung schreiben, dass ich keine 80 Bilder von einem Shooting mit einem Model bearbeitet haben will. Abgesehen davon, dass es mir auch keinen Spass machen würde.
@ Astrid: Genau das ist es eben derzeit.
Es kostet sehr viel Zeit, und wenn man mehrere Shootings in kürzerer Zeit hat, kommt eben schon einiges zusammen.

Wir reden überwiegend über TFP.
Bei Pay sieht die Sache logischerweise nochmal anders aus, da bearbeite ich gerne nochmal das eine oder andere mehr :D
19.09.2012
Oha, dass klingt nach einem neuen TfP Vertrag.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Model 80 Bilder braucht. So ein Modell füllt ja keine Alben mit einem Shooting. Mir wären da 5 gute lieber als 80 Bilder die etvl. zum Schluss hin genervt bearbeitet wurden.

Wird das von den Models erwartet?
19.09.2012
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich sag mal, die meiste Arbeit habe ich mit Studioaufnahmen. Bei Outdoor geht es schneller, da die Bearbeitung in der Regel nicht so aufwendig ist. Ich mache selten mehr als 300 Aufnahmen pro Shooting. Die Anzahl der bearbeiteten Fotos richtet sich nach dem Aufwand und der "Gier" des Models. Manche sind mit 5 zufrieden, andere wollen 20. Da lasse ich schon mit mir reden, wenn so viel brauchbares dabei ist, mache ich auch schon mal mehr, vor allem, wenn ich möchte, dass das Model nochmal zum Shooting erscheint.
19.09.2012
Was vielleicht nicht unbeachtet bleiben sollte.
Hab jetzt nicht alles gelesen.
Aber wnen Du Fotos bearbeitest, solltest Du ggf eine bestimmte Anzahl aussuchen und aber das Model auch aussuchen lassen.
Denn schon sehr oft, bzw. sogar fast ausnahmslos, habe ich es erlebt, dass mir als Model ganz andere Fotos gefallen, als dem Fotograf. ;-)
19.09.2012
Geschossen werden zwischen 72 (2 Filme) und bei langen und aufwendigen Shootings, wo man die Kulisse und Outfits gut variieren kann, bis 400 (ist aber eher die Ausnahme). Meine "Dicke" hat erst 3.000 Auslösungen, die beiden Kleineren, die ich länger habe je rund 20.000.

Bearbeitet werden zwischen 2 und 15. Meist knapp unter 10.
19.09.2012
Der Normalfall:
Shooting (4-6 Sets): gute 100 Bilder, selten mehr als 120

Bearbeitet werden 5-6, drei Bilder sucht das Model, drei ich aus.

Natürlich gibt es auch Abweichungen. Teste ich viel für mich Neues aus, werden es auch 200 Bilder von denen dann eventuell aber nur 2-3 bearbeitet werden. Einfach weil klar war heute wird geübt und das Ergebnis noch nicht dem geplanten Ziel entsprach. Aber sowas ist natürlich vorher mit dem Model abgesprochen.

Topic has been closed