Canon 6D ist da 98
17.09.2012
Original von konturgestalter.de
Dann sag mir doch mal die letzte grosse Technische Innovation bei CANON ?
Das GPS in der 6D ??
Auf jeden Fall steht das einer Kompakt-Lamera mit Vollformat-Sensor in absolut nichts nach!
Hat es beides vorher schon gegeben...
Dazu noch ein fest eingebauter WiFi Transmitter in der selben Kamera.
zur 1Dx: Eine Vollformat Kamera mit 14 Bildern pro Sekunde und 61 Autofocus-Sensoren.
Das CinemaEOS System.
Die Revolution des Filmens mit DSLR Kameras an sich nicht zu vergessen!
...
Natürlich wirst du jetzt sagen, "das sind doch keine Innovationen, das gab es auch schon zuvor". Damit hast du ja recht, aber auch eine Vollformat-Kompaktkamera ist keine Innovation, das gab es schon zuvor!
Herrgott! Jetzt mach doch mal die Augen auf!
Es sind Kameras von denen wir hier sprechen. Was soll man da groß "innovatives" machen?
Soll man sie zu Mofas umbauen können?
Kameras sollen in aller erster Linie das tun, zu dem man sie benutzt, und das möglichst gut. Canon und Nikon wie auch andere Hersteller bieten hier Werkzeuge die seinen Benutzern ein möglichst gutes Arbeiten erlauben und dazu verbessern sie die Geräte an diversen Punkten. Vor allem da, wo es Sinn macht. Wenn es eine Klientel, wie z.B. Journalisten und Blogger gibt, für die es ausserodentlich hilfreich ist, mittels GPS und WiFi ihre Bilder möglichst schnell in die jeweiligen Kanäle online zu stellen und mit Ortsangabe zu versehen, dann ist es auf jeden Fall eine Verbesserung des Werkzeugs für diese Zielgruppe und macht durchaus sehr viel Sinn.
Damit wäre die Kamera, wenn man unbedingt den Begriff auf gedeih und verderb vergewaltigen muss, tatsächlich innovativer als deine Sony
#62Report
17.09.2012
Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von Sensual Designs >> suche Model für Video Test!
Aber so Imertinent zu behaupten, weil Sony diese Kamera auf den Markt bringt sei "Innovativ" und Sony dafür hoch in den Himmel lobt und behauptet, die Anderen, Canon und Nikon "schlafen da völlig" ist absoluter Unsinn.
Fakt ist, dass weder Nikon noch Canon etwas auch nur annähernd vergleichbares auf dem Markt oder auch nur angekündigt haben.
Ob es innovativ ist ein 35mm fest einzubauen statt ein Wechselobjektiv vorzusehen? Ich denke das ist Marketing (ebenso wie der Preis) damit man sich nicht die NEX-Linie kaputt macht.
Die RX1 ist die "Edel"-Linie von Sony für die Leute die von alten Reportagezeiten träumen :-)[/quote]
Ja, moment mal,
das hat aber nichts mit Innovation zu tun!!!!!!!!!
das ist Produkt-Politik. Nichts Anderes.
Nur weil Canon und Nikon kein Equivalentes Modell im Sortiment haben macht das Sony nicht "innovativ".
Oder soll man Porsche einzig und allein deswegen als innovativ bezeichnen weil sie Sportwagen verkaufen und andere, z.B. Ford oder Seat haben keine ähnlichen Produkte?
Oder soll man jetzt Apple als nicht innovativ bezeichnen, weil sie keine rosaroten Notebooks im Programm haben?
#63Report
17.09.2012
Aus der Sicht von Apple-Kunden sind alle MacBooks rosarot, sonst würden sie den Müll nicht kaufen.
Mal im Ernst. Es gibt selbstverständlich keine radikalen Innovationen, sondern immer nur Evolution. Jedes Jahr 10% mehr Rauschabstand, 7% mehr Pixel und zwei Focuspunkte mehr. Nach fünf Jahren ist dann der ganze Markt auf wundersame Weise drastisch überholt, obwohl es doch gar keinen Knall gegeben hat.
Mal im Ernst. Es gibt selbstverständlich keine radikalen Innovationen, sondern immer nur Evolution. Jedes Jahr 10% mehr Rauschabstand, 7% mehr Pixel und zwei Focuspunkte mehr. Nach fünf Jahren ist dann der ganze Markt auf wundersame Weise drastisch überholt, obwohl es doch gar keinen Knall gegeben hat.
#64Report
17.09.2012
Original von huemmer-fotos
Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen: 1200 Euro für einen "Fotoapparat" als "volkstümlich" zu bezeichnen: Ich weiß ja net wo du lebst bzw. mit was du dein Geld verdienst, aber in meiner "Schicht" ist das alles andere als volkstümlich bzw. Consumer tauglich.
LG
Hmm, Fotoapparat hin oder her... wer erinnert sich noch an die 20D von Canon, die hat damals weit mehr gekostet als die von mir als volkstümlich angesehenen 1200 Ocken... aber dennoch hatte sie jeder, der mehr wollte als die abgespeckte "Volks-DSLR" EOS 300D, die es im Kit für 999.- Euro gab, und mit der Canon wohl seinen heutigen Marktanteil im DSLR-Geschäft begründete.
Die 300D war damals eine kastrierte 10D im Plastegehäuse zu einem damaligen Kampfpreis. Ich sehe da heute durchaus Parallelen in der Marktstrategie. Gute Bildqualität bei weniger Ausstattung bzw. bewusster Limitierung in einem günstigeren Gehäuse.
Halten wir fest: die digitale Fotografie ist immer günstiger geworden, wenn man von den Top-Pro Boliden absieht, die sich der Hobbyist nur aus zweiter Hand leisten kann.
Und ich denke, dieser Trend wird sich fortsetzen, denn auch bei einer "günstigen" Vollformatkamera machts dann die Masse. KB wird wieder das was es mal war, der Amateurstandard.
Gruß Uwe
#65Report
18.09.2012
Original von Sensual Designs >> suche Model für Video Test!
[quote]Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von Sensual Designs >> suche Model für Video Test!
Aber so Imertinent zu behaupten, weil Sony diese Kamera auf den Markt bringt sei "Innovativ" und Sony dafür hoch in den Himmel lobt und behauptet, die Anderen, Canon und Nikon "schlafen da völlig" ist absoluter Unsinn.
Fakt ist, dass weder Nikon noch Canon etwas auch nur annähernd vergleichbares auf dem Markt oder auch nur angekündigt haben.
Ob es innovativ ist ein 35mm fest einzubauen statt ein Wechselobjektiv vorzusehen? Ich denke das ist Marketing (ebenso wie der Preis) damit man sich nicht die NEX-Linie kaputt macht.
Die RX1 ist die "Edel"-Linie von Sony für die Leute die von alten Reportagezeiten träumen :-)[/quote]
Ja, moment mal,
das hat aber nichts mit Innovation zu tun!!!!!!!!!
das ist Produkt-Politik. Nichts Anderes.
Nur weil Canon und Nikon kein Equivalentes Modell im Sortiment haben macht das Sony nicht "innovativ".
Oder soll man Porsche einzig und allein deswegen als innovativ bezeichnen weil sie Sportwagen verkaufen und andere, z.B. Ford oder Seat haben keine ähnlichen Produkte?
Oder soll man jetzt Apple als nicht innovativ bezeichnen, weil sie keine rosaroten Notebooks im Programm haben?[/quote]
Jetzt mal ohne dir zu nahe zu tretten.
Befasst du dich auch mit der Thematik hier oder woher kommen den all dein halbwahrheiten ?
Die Innovation bei dem RX1 ? Schau doch mal hin - die GRÖSSE ? Die LEICA ist im Volumen mehr als doppelt so gross.
Für SONY ist das nur der Schritt in Richtung NEX mit Vollformatsensor.
Auch Aussagen das PORSCHE Technisch nicht innovativ sein sollen.
Sorry - Sie bauen nicht allein mehr Sportwagen oder siehst du einen Cayenne als Sportwagen an ? Aber dieser ist innovativ - war der erste SUV mit Wankausgleich z.B.
Den Vergleich mit APPPLE lass ich mal ganz dahin gestellt - weil sonst hier ein glaubenskrieg entsteht.
Vielleicht solltest dir mal die neuen NEX Kameras anschauen. GPS verbaut Sony schon Ewigkeiten - dazu kommen jetzt WIFI und APPS. Warum APPS in einer Kamera ?
Was für APPS ? Kann z.B. die das Mobilfunktelefon als Fernbedienung nutzen oder mir eine TIMELAPS laden.
Vielleicht auch mal einen Blick auf das AF System der NEX6 - Hybrid AF in einer Systemkamera oder auch mal die Auflösung der OLED Suchers von 2,4 MP.
Oder schon mal gefragt wer den 36MP Sensor in der NIKON D800 baut ?
oder D600 ? Es sind SONY Sensoren.
Das sind Innovationen in der Fotographie und nicht zu Weltgrössten Fotomesse einfach eine abgespeckte Vollformat Kamera zu präsentieren. Sorry - das ist für ein Unternehmen wie CANON - schwach.
#66Report
18.09.2012
@ Konturgestalter:
Wieviel zahlt Dir denn Sony?
Wieviel zahlt Dir denn Sony?
#67Report
18.09.2012
Lach keinen Euro.
Warum auch ?
Ich sag nicht einmal das die A99 besser als ein CANON 6D ist.
Hab auch nie gesagt das SONY Produkte besser sind.
Leider merk ich es eher andersrum das viele einfach nur in ihrer
NIKON und CANON Welt leben.
Alles andere ist nix gscheits.
So dachte CANON und NIKON ganz ganz lange.
Immer ein müdes lächeln - das ihnen im Consumer Markt so langsam
das Genick bricht - wenn du die Stückzahlen ansieht.
Warum den dan eine reine Consumer VF Kamera auf den Markt bringen.
Und was mir SONY zahlt nix.
FUJI ist im Systemkamera Bereich auch Innovativer als CANON - siehe den
Sucher der X100.
Warum auch ?
Warum den dan eine reine Consumer VF Kamera auf den Markt bringen.
Und was mir SONY zahlt nix.
FUJI ist im Systemkamera Bereich auch Innovativer als CANON - siehe den
Sucher der X100.
#68Report
18.09.2012
Wenn man "Technikspielzeug" als Hobby hat ist man bei Sony schon richtig.
Ich würde sogar eine noch "abgespecktere" Kamera mit Canon EF-Anschluß kaufen.
Ich brauche weder AF, noch einen eingebauten Belichtungsmesser, dafür hätte ich gerne einen Sucher wie bei meiner F3/HP.
Diverse "Innovationen" (Microlens-Mattscheiben, z.B.) würde ich gerne zusammen mit einer Tube Gleitgel zurück zum Hersteller schicken.
Ich würde sogar eine noch "abgespecktere" Kamera mit Canon EF-Anschluß kaufen.
Ich brauche weder AF, noch einen eingebauten Belichtungsmesser, dafür hätte ich gerne einen Sucher wie bei meiner F3/HP.
Diverse "Innovationen" (Microlens-Mattscheiben, z.B.) würde ich gerne zusammen mit einer Tube Gleitgel zurück zum Hersteller schicken.
#69Report
18.09.2012
Nochmal Links:
Heise:
http://www.heise.de/foto/meldung/Canon-kontert-mit-der-EOS-6D-1709691.html
ColorFoto:
http://www.colorfoto.de/news/canon-eos-6d-kompakte-vollformat-dslr-mit-w-lan-und-gps-1358236.html
Chip:
http://www.chip.de/news/Canon-EOS-6D-Vollformat-DSLR-fuer-2.000-Euro_57545898.html
Erste Testbilder:
http://web.canon.jp/imaging/eosd/samples/eos6d/
Heise:
http://www.heise.de/foto/meldung/Canon-kontert-mit-der-EOS-6D-1709691.html
ColorFoto:
http://www.colorfoto.de/news/canon-eos-6d-kompakte-vollformat-dslr-mit-w-lan-und-gps-1358236.html
Chip:
http://www.chip.de/news/Canon-EOS-6D-Vollformat-DSLR-fuer-2.000-Euro_57545898.html
Erste Testbilder:
http://web.canon.jp/imaging/eosd/samples/eos6d/
#70Report
18.09.2012
Was sterben wird - auch wenn das bei CANON noch keiner wahr haben will.
DER SPIEGEL.
Das zeichnet sich tatsächlich schon ein wenig ab und SPIEGEL und optischer
Sucher werden früher der Vergangenheit angehören als APS-C und/oder Vollformat.
#71Report
18.09.2012
Original von Bilder-Macher.at
Das zeichnet sich tatsächlich schon ein wenig ab und SPIEGEL und optischer
Sucher werden früher der Vergangenheit angehören als APS-C und/oder Vollformat.
Dann werde ich in Bälde museale Fotografie betreiben... :-P
#72Report
18.09.2012
Also mir ist mal völlig egal ob jetzt Canon - Nikon oder eventuell sogar Sony besser oder innovativer ist, denn das kann und möchte ich gar nicht beurteilen.
Unbestritten ist allerdings das ein gesunder "Konkurrenzkampf" dem Endkunden nur zu Gute kommen kann, denn es wäre sicherlich nicht optimal wenn sich zwei große den gesamten Markt teilen.
Unbestritten scheint aber zu sein, das Sony doch in einigem auch ganz eigene Wege zu gehen scheint und sich zur Zeit auch durch jede Menge an Kooperationen
(in allen Bereichen und vor allem auch im High-End Bereich) am Kamerasektor ziemlich breit aufzustellen zu scheint. Das zeigen schon die Announcements der letzten Woche.
Die Kooperation mit NIKON (Bildsensoren) und vor allem mit Carl Zeiss (Alpha-Mount Objektive) ist ja schon seit langem bekannt.
Die 4 angekündigten Kameras RX1 - NEX-6 - VG-900 und SLT A99 dürften da nur der Anfang sein.
- Sony steigt bei Olympus ein
- Schneider Kreuznach kündigt 4 Festbrennweiten für das Alpha System an
- Zeiss bringt nicht nur eine 50er Festbrennweite für das Alpha System (A-Mount)
sondern sogar 3 Festbrennweiten für das NEX-System (E-Mount)
- Hasselblad kündigt eine Partnerschaft mit Sony an und stellt die spiegellose NEX-7
in einer 5000.- € Hasselblad Version vor :-)
http://www.bjp-online.com/british-journal-of-photography/news/2206278/photokina-2012-hasselblad-to-launch-mirrorless-compact-camera
Also wie gesagt, ganz egal wer jetzt innovativer zu sein scheint, aber für mich klingt einiges (vor allem auch durch die unterschiedlichsten Kooperationen mit so manchen High-End Herstellern) von SONY durchaus sehr interessant für die Zukunft.
Eine Vollformat Systemkamera mit hochwertigen Carl Zeiss Objektiven dürfte daher nicht mehr in ferner Zukunft liegen und dieser Markt sogar für Hasselblad nicht uninteressant zu sein.
Wenn man den schon seit länger vorhandenen Gerüchten Glauben schenken darf, das Sony auch an einem 35x35mm Bildsensor im 1:1 Format baut, dann bin ich echt gespannt was die Zukunft bringt.
#73Report
18.09.2012
Original von VisualPursuit
[quote]
Was sterben wird - auch wenn das bei CANON noch keiner wahr haben will.
DER SPIEGEL.
Ja, aber nicht so schnell. Die Verzögerung und mangelnde Qualität der
meisten elektronischen Sucher, die Notwendigkeit den Sensor ständig unter
Dampf zu halten verbunden mit den daraus resultierenden Nachteilen für
Rauschen und Erwärmung.... das braucht noch etwas Zeit bis auch High End
damit geht.[/quote]
Naja, das kann manchmal schneller denken als man denkt :-)
Für Hasselblad dürfte es ab heute schon reichen :-) :-) :-)
http://www.bjp-online.com/british-journal-of-photography/news/2206278/photokina-2012-hasselblad-to-launch-mirrorless-compact-camera
#74Report
18.09.2012
Ach Kinners ....
Wichtiger als die Kamera ist das Licht. Das sollte jedem Fotografen klar sein.
Allein der Gedanke, meine liebgewonnene 50D mit der Tamron Scherbe gegen eines dieser Spielzeuge mit Schwenkdisplay, Mikrowellenherd und Fernbedienung für die Flimmerkiste einzutauschen jagt mir einen Schauer über den Rücken.
Macht Ihr mal schön Euer Wettrüsten und siniert über den tiefenren Sinn des Pixels ... ich geh' derweil shooten :-)
Wichtiger als die Kamera ist das Licht. Das sollte jedem Fotografen klar sein.
Allein der Gedanke, meine liebgewonnene 50D mit der Tamron Scherbe gegen eines dieser Spielzeuge mit Schwenkdisplay, Mikrowellenherd und Fernbedienung für die Flimmerkiste einzutauschen jagt mir einen Schauer über den Rücken.
Macht Ihr mal schön Euer Wettrüsten und siniert über den tiefenren Sinn des Pixels ... ich geh' derweil shooten :-)
#75Report
18.09.2012
... ich hoffe das der spiegel noch lange leben wird, ich werde mit slt nicht warm, ebeneso die hybrid sucher der fuji habe ich probiert und für mich als nicht tauglich wieder zurückgegeben
größter slt nachteil ist eine merkliche verzögerung beim bild und das gut 30% licht verloren geht durch den teildurchlässigen spiegel, bei available light fotografie ohne stativ natürlich ein dicker nachteil gegenüber slr technik
von daher ist diese slt technik für mich eine "innovation" mit schlechtem beigeschmack
glg maik
größter slt nachteil ist eine merkliche verzögerung beim bild und das gut 30% licht verloren geht durch den teildurchlässigen spiegel, bei available light fotografie ohne stativ natürlich ein dicker nachteil gegenüber slr technik
von daher ist diese slt technik für mich eine "innovation" mit schlechtem beigeschmack
glg maik
#76Report
18.09.2012
Original von Ministerialkonferenz
Die Kamera ist Werkzeug. Nicht mehr und nicht weniger. Auch altes Werkzeug kann hervorragende Dienste tun, wenn der, der damit umgeht, es beherrscht. Technischer Fortschritt ist nötig und gut. Dennoch muß man nicht jedem Trend und jeder Neuerung hinterhereilen.
So mancher Knipser - ich meine keinen Bestimmten - würde besser mal gute Bücher lesen und probieren als ne neue Kamera zu kaufen.
LG Rüdiger
#77Report
[gone] Lichtstreif
18.09.2012
Da hängt Canon aber ganz schon hinterher...
#78Report
18.09.2012
Da gebe ich vollkommend recht.
Ich als bekennender "Knipser" werde mir auch nichts von all dem kaufen was auf der photokina präsentiert oder angekündigt wurde, da ich mit meinem heutigen System das
volle Auslangen finde und mir auch bewusst ist, das es in meinem Falle ein vielfaches an Optimierungspotential hinter dem Sucher als vor/unter dem Sucher gibt.
Ich finde es allerdings als allgemein technisch interessierter Mensch sehr befremdlich das eine abgespeckte Vollformatkamera hier als die "Innovation" dargestellt wird und wenn
dann mal eine andere Marke genannt wird einfach alles als "SO NIE" verdammt wird.
Kann mich erinnern das Automatikgetriebe auch mal was für "alte Leute" war und nie mit "sportlichem Fahren" oder sogar mit Sportwagen in Verbindung gebracht wurden.
Genau so scheinen es hier manche zu sehen .... Nur Spiegel, optischer Sucher usw.
sind gut und alles andere ist schlecht .....
Naja, man wird ja sehen, ich möchte mein DSG mit Schaltwippe nicht mehr missen :-)
und vieleicht gibt es ja dann bis ich eine neue Kamera benötige (ewig wird wohl meine auch nicht halten) auch irgendwelche Hybridsysteme wo man je nach Aufnahmesituation entscheiden kann ob jetzt mit Spiegel- oder ohne.
Die Zukunft wird es weisen, ich bin aber froh das auch alternatiove Wege eingeschlagen/ausprobiert werden und würde dies niemals verdammen.
Ich als bekennender "Knipser" werde mir auch nichts von all dem kaufen was auf der photokina präsentiert oder angekündigt wurde, da ich mit meinem heutigen System das
volle Auslangen finde und mir auch bewusst ist, das es in meinem Falle ein vielfaches an Optimierungspotential hinter dem Sucher als vor/unter dem Sucher gibt.
Ich finde es allerdings als allgemein technisch interessierter Mensch sehr befremdlich das eine abgespeckte Vollformatkamera hier als die "Innovation" dargestellt wird und wenn
dann mal eine andere Marke genannt wird einfach alles als "SO NIE" verdammt wird.
Kann mich erinnern das Automatikgetriebe auch mal was für "alte Leute" war und nie mit "sportlichem Fahren" oder sogar mit Sportwagen in Verbindung gebracht wurden.
Genau so scheinen es hier manche zu sehen .... Nur Spiegel, optischer Sucher usw.
sind gut und alles andere ist schlecht .....
Naja, man wird ja sehen, ich möchte mein DSG mit Schaltwippe nicht mehr missen :-)
und vieleicht gibt es ja dann bis ich eine neue Kamera benötige (ewig wird wohl meine auch nicht halten) auch irgendwelche Hybridsysteme wo man je nach Aufnahmesituation entscheiden kann ob jetzt mit Spiegel- oder ohne.
Die Zukunft wird es weisen, ich bin aber froh das auch alternatiove Wege eingeschlagen/ausprobiert werden und würde dies niemals verdammen.
#79Report
18.09.2012
Original von Fotonaut
... ich hoffe das der spiegel noch lange leben wird, ich werde mit slt nicht warm, ebeneso die hybrid sucher der fuji habe ich probiert und für mich als nicht tauglich wieder zurückgegeben
glg maik
Woher kommen dein 30% Lichtverlust ?
Nachgewissen ist 1/3 Blende an Lichtverlust. Das sind keine 30%.
Und SLT ist nur der Übergang zum reinen Spiegelosen Systemen.
#80Report
Topic has been closed
mag sein, mag sein, mit Sony hab ich in verschiedenen Bereichen so schlechte Erfahrungen gemacht, die Innovation überlasse ich gerne anderen.
anTon