Bitte um ehrliche, konstruktive Kritik 21

16.09.2012
Hallo,

ich bin nun schon seit ein paar Wochen angemeldet und hab bereits ein paar Shootings hinter mir und einige Fotos auf meiner Fotografen- SC. Nun würde ich gerne eure Meinung zu den Arbeiten hören. Was ist gut, was muss ich ändern und woran sollte ich Arbeiten?

Ich freue mich über ernstgemeinte, konstruktive Kritik!

Lg martinka
[gone] The Ugly Truth = Absolutely. No. Regrets.
16.09.2012
Hey,

versuch doch mal, dir Feedback zu holen, indem du Kommis zu guten Bildern anderer Fotografen schreibst, die einen hohen Anspruch zu haben scheinen - meist kommt auch ein Kommentar für dich zurück...
liebe Grüße
16.09.2012
Das Licht ist teilweise zu flau oder fad gesetzt, zudem ist die SC noch
sehr langweilig und die Nachbearbeitung ist auch nicht meins sofern vorhanden!
16.09.2012
tut mir leid - langweilige sc ...

es gibt hier so viele interessante fotos - vielleicht solltest du dir ein paar anregungen holen und einfach mal was neues ausprobieren
16.09.2012
Hoi Martinka

Schon mal sehr positiv, dass Dir Kritik wichtig ist! Nur so kommen wir ja weiter.

So auf die Schnelle würde ich folgendes beachten:
Bearbeitung:
- Rahmen weg!! Sieht nicht so professionell aus
- Die Spielerei mit Farbe und SW....hmmm... mag ich auch nicht besonders.
- Die Bilder wirken in der Tat etwas flau.
Kontrast, Sättigung und Tonwerte korrigieren und dezent nachschärfen.

Aufnahmen:
Versuch mehr mit Schärfe/Unschärfe zu spielen. Keine Ahnung welche Kamera Du hast aber falls Du eine DSLR hast, kannst Du z.B. die Blende öffnen (kleine Blendenzahl). So erreichst Du, dass der Hintergrund unscharf wird und der Betrachtet sich voll und ganz auf das Modell konzentrieren kann. Dabei immer auf die Augen fokussieren. Die sollten immer scharf sein. Betonung auf "sollten". Wobei für mich wäre es eher ein MUSS: :-)

Und sonst würde ich unbedingt ein Workshop empfehlen. Dort kannst Du sehr viel lernen. Und üben, üben und üben!
Versuch die Bilder hier in der MK zu "lesen". Schau von wo das Licht kommt, wie gross ist die Tiefenschärfe usw.

LG Geru
16.09.2012
Original von Bernd Saller

wieder mal sehr Hilfsreich von dir!!!
[gone] V-Pics - bin dann mal weg!
16.09.2012
Hm, sie wollte Feedback, sie hat es von ihm bekommen. Und einen Tipp gabs noch dazu. Wo liegt das Problem?

Original von Geru
[quote]Original von Bernd Saller

wieder mal sehr Hilfsreich von dir!!![/quote]
16.09.2012
Ob nun langweilig oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Meine SC ist im Gegensatz zu Bernds SC auch total langweilig, aber ich möchte ja auch keine anstrakten Bilder, sondern einfach "nur" den Mann/die Frau/das Kind von nebenan fotografieren.

Die Bearbeitung deiner Bilder gefällt mir persönlich gar nicht. Den passenden Ratschlag dazu hat dir aber Geru schon gegeben.
16.09.2012
Hallo Geru,

ich fotografiere mit einer Sony NEX - 5 ...
16.09.2012
Denk Dir nix dabei. Hier ist keiner mit der Kamera in der Hand geboren worden.

Für Deine ersten Bilder (sind es doch - oder?) finde ich sie ganz schön. Hättest mal meine ersten sehen sollen:0(

Mach vielleicht auch nicht soviel mit den Vignetten, vor allem nicht mit gelber Farbe.
Auf dem einen Foto schaut es z. B. aus, als ob Dein Modell eine Glatze hat. Liegt an der gelblichen Vignette.

Vignetten sehr behutsam einsetzen (eigene Erfahrung).
Ansonsten kann ich Dir nur den Tip geben, Bildbände anzuschauen, auch Sedcards guter Fotografen in MK, FC und im übrigen Web. Sieh Dir auch mal die vielen Clips in YouTube durch, die sich mit der Fotografie beschäftigen. Sei es als Workshop oder als Dokumentation von Shootings (da gibts einige wirklich gute).

Schauen, schauen, schauen. Aber trotzdem Dir selbst treu bleiben und nicht nur zum Kopieknipser mutieren.

Viele Grüße

Hadie
16.09.2012
Original von Nicole77-XXL-/V-PiCs-freut sich auf ne neue Nikon!
Hm, sie wollte Feedback, sie hat es von ihm bekommen. Und einen Tipp gabs noch dazu. Wo liegt das Problem?

[quote]Original von Geru
[quote]Original von Bernd Saller

wieder mal sehr Hilfsreich von dir!!![/quote][/quote]

tja, Du hättest schneller lesen sollen! :-) Am Anfang standen halt nur diese 27 Zeichen.
16.09.2012
Da die Anmeldung bereits 2009 erfolgte und die Anmeldung als Model nach dem Text auf der Sedcard danach, können die aktuellen Fotos wohl kaum die ersten sein. Nach drei Jahren hätte ich jetzt irgendwie ein paar mehr Fotos erwartet zu sehen.
16.09.2012
Achso. Ok!

tja, Du hättest schneller lesen sollen! :-) Am Anfang standen halt nur diese 27 Zeichen.
16.09.2012
Hallo H.B.Koch,

ich hatte mich damals als Model angemeldet, war aber nicht lange aktiv. Den Account hier habe ich erst im Frühling wieder belebt... neben ein paar Fotos welche ich schon damals gemacht habe, sind alle anderen Fotos erst diesen Sommer entstanden, sind also mit meine ersten - ein den drei Jahren dazwischen habe ich überhaupt nicht fotografiert...

lg martinka
16.09.2012
macht euch mal nicht in die hose

ich hab den tipp noch dazu gesetzt ohne den kleinen seitenhieb von geru gelesen zu haben ... aber im grunde kann man ihr ohne zu wissen was sie überhaupt (erreichen) will gar keine tipps geben

sie ist alt genug selbst drauf zu kommen dass sie auf einer seite wie dieser ne menge anregungen bekommen kann --- wenn sie nicht fähig ist das selbst zu sehen und zu tun nutzen die besten tipps nix ... garnix

ich geb ihr sogar noch nen tipp - sie sollte sich für die nex ein anständiges objektiv zulegen ... einer meiner söhne nutzt ein summicron 50mm an einer nex5 ... die fotos sind dann auch klasse-quali
16.09.2012
Da an der "ID Nummer" erkennbar ist, ob jemand schon lange dabei ist, würde ich im Moment einen erklärenden Hinweis aufnehmen. Ich war jedenfalls irritiert.
16.09.2012
Original von martinka
Hallo Geru,

ich fotografiere mit einer Sony NEX - 5 ...

mit der Nex kannst Du grundsätzlich alles machen! Aber bevor Du bessere Objektive dazu kaufst, solltest Du dich vorher intensiver mit der Fotografie beschäftigen. Du kannst nämlich eine menge Geld ausgeben aber die Bilder
werden da nicht automatisch besser.
16.09.2012
Mich würde interessieren: Gefällt dir selbst was du tust?
Wenn deine Bilder deiner Ansicht nach schon in die richtige Richtung gehen und deinem Ästhetikempfinden entsprechen,....dann gib dir mit der Technik mehr Mühe, dabei können dir wohl nur andere Fotografen helfen ob du wie hier einfach nachfragst, einen Workshop belegst oder dir das ein oder andere anliest.

Wenn du selbst mit Motiven, Modellen, Ideen, Hintergründen etc,...also den kreativen Aspekten nicht zufrieden bist. Hol dir Inspiration, schau dir im Netz die Bilder an, die dich zum Fotografieren inspirieren. Wieso hast du mit der Fotografie angefangen? Gab es den Moment als du dachtest: So etwas möchte ich auch schaffen?

Dann fang doch an in die Richtung zu gehen, kopier für den Anfang ein bisschen. Ideen kommen mit der Zeit, gute inspirierende Modelle auch (vielleicht kosten diese am Anfang, aber solange du selbst noch lernst kann ein Modell, dass schon jahrelang dabei ist dir ein sicheres Gefühl geben und du kannst dich darauf verlassen dass schlechte Bilder NUR deine Schuld wären ;-) aber zunächst reicht es, wenn du Sicherheit gewinnst, lernst und deinen Horizont erweiterst wo und wann du nur kannst.

Wie lange hat es gedauert, bis du das Fahrrad fahren gelernt hast? Zuerst hast du zugesehen, dann wolltest du es nachmachen und hast Hilfe erhalten von denen die es bereits konnten.

Falls du aber auch mal gern (metaphorisch) auf die Schnauze fliegst und daraus besser lernst, montier deine "Stützräder" ab und mach dein eigenes Ding, so sollen es auch viele gelernt haben :-)
16.09.2012
Hi Martinka,
bei Deinen Fotos, da geht noch was: Wahl der Brennweite, Wahl des Hintergrundes, Farben / Farbkontraste, Spiel mit Schärfe und Unschärfe, schickes Posing, LichtLichtLicht ... :-) (und Licht - oder hatte ich das schon erwähnt?)

Mein Rat wäre: Such Dir einen Fotografen in Deiner Nähe, dessen Bilder Du liebst, nimm ein bisschen Geld in die Hand und lass Dich von ihm coachen. Mach das ein paar Mal , übe zwischendurch immer wie besesen, dann wird das gut!!

lieben Gruß

Tilo *Gallo* Gockel
16.09.2012
Hallo Martinka,

eine einfache und schnelle, hilfreich und gleichzeitig
zurückhaltend ist heikel.

Ich weiss auch nicht wo ansetzen.

Ich schreibe mal 3 Bereiche, wo Du deine Arbeit
etwas durch den Kopf gehen lassen könntest:

Bildaufbau?
Wenn Du ein Model stellst, dann musst Du schon wissen,
was Du anschliessend im Sucher finden willst.
Quasi als Ziel der nächsten Entwicklungen. Ein Ziel, das ich noch
lange nicht erreicht habe.

Hintergrund zum Model?
Das Model muss sich harmonisch in die Umgebung einfügen.
Natürlich ist das im Studio mit weissen, grauen und schwarzen Hintergründe
etwas anders als draussen.

Blickfang im Bild:
Wo soll der/die BetrachterIn hingucken? Das müssen nicht immer die Augen sein.
Du musst aber wissen, womit den Betrachter reizen willst.

Weiterhin viel Spass

Heiner

Topic has been closed